Wir sind auch mit der AIDA demnächst in Göteborg und Kopenhagen. Das sind ja auch beide Städte die eine große Musikszene haben (von Jazz über Gothic, Rock bis Metal). Gerade Göteborg ist spannend, da wir das overnight sind, kennt da einer einen guten Club oder ein Tipp fürs Nachtleben?
Göteborg / Schweden
-
Julia und Flo -
18. April 2010 um 22:05
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Hallo!
Wir starten nächstes Jahr die Tour mit der Luna und werden auch in Göteborg sein.
Kostet der Aida Shuttle für hin und Rückfahrt 10€? Oder für jede?
Und zahlen Kinder unter zwei auch? Bzw werden sie überhaupt mitgenommen? Weil, einen Kindersitz wird es ja eher nicht geben.
Kann man den Shuttle vorab buchen über My Aida oder nur auf dem Schiff selber? -
Moin,
wir waren erst im August -mit der Luna- in Göteborg... AIDA Shuttle kostet für Hin und Rücktour 9,90 Euro... die Tickets gab's aufm Schiff am Ausflug Counter... ob Kinder unter 2 Jahre was zahlen müssen kann ich leider nicht beantworten...[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151002/injrami6.gif]
-
Das Shuttle-Bus-Ticket bucht man aber nur für die Fahrt nach Göteborg fest. Rückfahrtzeit ist frei wählbar.
Weiß jemand ob das immer noch so ist?
Dann würden wir doch den Shuttle buchen...
-
Hallo,
die luna liegt ja bei den aktuellen Kurzreisen overnight in Göteborg. Gibt es an beiden Tagen Shuttlebusse und wieviele Tickets benötigt man ? Eines oder zwei?
Liegt die luna beim Volvo Museum? Ich habe auf die Schnelle keine Hafenmeldungen gefunden.
-
Die Luna lag Anfang Mai auch am Volvo-Museum, die Diva beim Schwesterntreffen etwas weiter weg neben uns... Beide Schoffe hatten Shuttle-Services im Angebot. Da die Luna overnight lag, gab es an beiden Tagen dießen Service im Angebot. Es gab auch ein Kombi-Ticket, das ein paar Euro günstiger war. Ich glaube 16 € für beide Tage in 10 € für einen Tag.
-
Hallo ich bin gerade auf der luna und kann die Preise mit 10 und 16 Euro bestätigen.
Aufgrund der Entfernung zum Stadtzentrum finde ich den Preis ganz in Ordnung, die Verbindung ist schnell und sehr direkt. Man muss sich für beide Tage auf eine Abfahrtszeit vom Schiff festlegen oder kann im sogenannten Terminal, das eher wie ein Blechcontainer aussieht, nachfragen ob im aktuellen Bus noch Plätze frei sind. Die letzte Abfahrt am Ankunftstag war 20 Uhr und die letzte Rückfahrt 22 Uhr.
Die Variante mit dem Bus 32 funktioniert am ersten Tag nicht da der Kiosk nur bis 14:30 geöffnet hat und man im Bus keine Fahrscheine kaufen kann. An der Bushaltestelle steht nur in Zügen oder der Tram.
Hier kann man durch den Overnight Aufenthalt auch tolle Nachtbilder vom Schiff machen. Nur der Zaun ist dabei etwas lästig, an der Pier hinter dem Zaun darf man sich leider nicht frei bewegen. -
Im letzten Jahr war ich mit der Luna in Göteborg und wir lagen beim Volvo-Museum. Kann mir jemand sagen, ob die Aura auch dort liegt oder noch unter der Stadtbrücke durchpasst? Ich finde leider nichts darüber. Das die Cara unter der Stadtbrücke durchpasst, das weiß ich. Die großen Schiffe ja nicht. Aber was ist mit der Aura?
VG
Astrid -
Guten Morgen!
Kann mir jemand sagen, wo der Shuttle von Aida im Stadtzentrum hält?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Im letzten Jahr war ich mit der Luna in Göteborg und wir lagen beim Volvo-Museum. Kann mir jemand sagen, ob die Aura auch dort liegt oder noch unter der Stadtbrücke durchpasst? Ich finde leider nichts darüber. Das die Cara unter der Stadtbrücke durchpasst, das weiß ich. Die großen Schiffe ja nicht. Aber was ist mit der Aura?
VG
AstridHallo Astrid,
wir waren 2012 mit der Cara in Göteborg.
Die Cara ist leider wirklich das einzige Schiff der AIDA-Flotte, welches unter der Stadtbrücke hindurch passt.
Und auch das schien ziemlich knapp, denn es waren nur noch etwa 3-5m zwischen Oberkante Cara und Unterkante Brücke.
Vita und Aura sind leicht größer als die Cara und haben ein Deck mehr.
Das past dann nicht mehr.
VG
Marcus -
@ SimS
Im letzten August hielt der Shuttlebus am Stora Theater mitten in der Innenstadt.
Direkt vor dem Theater hält die Bimmelbahn, geht man nach links über die Brücke, ist der Anleger der Paddan-Boote und rechts über die Kreuzung beginnt eine große Einkaufsstraße.
Göteborg hat uns überrascht, es ist sehr schön dort. Viel Spaß
Gruß Silke
-
Wir waren im Juni mit der Vita in Göteborg! Haltepunkt in der City ist der Gustav Adolf Platz .
Gruss
Indian
-
Vielleicht findet in diesem N-TV-Artikel der eine oder andere Nordland-Reisende ein paar Inspirationen für seinen nächsten Aufenthalt in Göteborg?!
"Städtereisen sind oftmals stressig. Wer ein weniger anstrengendes Kurzwochenende verbringen möchte, findet das ideale Reiseziel in Göteborg. Die schwedische Stadt ist nicht nur ein kleines Idyll, sondern gleichzeitig trendig, weltoffen und ein Mekka für Foodies.
London, Berlin oder Barcelona sind Städtereiseziele der ersten Garde - und dementsprechend stressig. Doch wer einen Wochenendtrip mit einer gemütlichen Atmosphäre sucht, sollte im Frühjahr nach Göteborg reisen.
Die schwedische Großstadt am Wasser eignet sich besonders gut für eine kurze Stippvisite, denn die Stadt lässt sich fußläufig wunderbar erkunden. Zudem können Touristen auch die kleinen Fähren nutzen, um sich im Stadtgebiet fortzubewegen. Einige Tipps sollten sich Kurzurlauber auf keinen Fall entgehen lassen.
Feskekörka und Schlemmerei
Die Feskekörka ist die Göteborger Fischkirche. In der Fischmarkthalle gibt es wohl den besten Fisch der ganzen Region - viele sagen auch, des ganzen Landes. Das Gebäude, die Fischkirche sieht auch von außen aus wie eine Kirche und hat ein ganz besonderes Ambiente. Wer hier vorbeikommt, kauft sich am besten frische Krabben oder geräucherten Fisch und setzt sich auf eine Bank oder auf die Treppen neben dem Gebäude. Man ist direkt am Wasser.
Eine Mischung aus Essen, Trinken und Spazieren die perfekte Art Göteborg kennenzulernen. Denn auch die Gastronomie und Kaffeekultur der Stadt bietet ein gemütliches und heimeliges Flair, das man in Dänemark mit "hygge" bezeichnen würde - die Schweden leben es fast genauso. Wer gerne gutes Essen genießt, ist in Göteborg goldrichtig - denn es ist Schwedens Zentrum für qualitativ hochwertiges Essen. Wenn man keine Angst vor einem Zuckerschock hat, sollte man unbedingt auch die riesigen schwedischen Zimtschnecken (Kanelbullar) in der XXL-Version probieren. Aber Vorsicht - die sind wirklich zum Teilen, denn ansonsten hat man keinen Platz mehr für weitere Spezialitäten.
Kaffeehauskultur genießen
Die Schweden haben übrigens ihre Kaffepause als Kulturgut etabliert. "Fika" bedeutet, dass man seine Tätigkeit für eine Kaffeepause mit Freunden und Kollegen unterbricht. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass in Göteborgs Zentrum an jeder Ecke gemütliche Cafés darauf warten, geentert zu werden.
Raus in die Schärengarten
Wer zwei oder drei Tage in Göteborg verbringt, sollte auf jeden Fall raus in die Schärenwelt. Denn in direkter Stadtnähe (etwa ein halbe Stunde entfernt) liegt eine einzigartige Naturlandschaft. Die Inseln kann man mit Fähren erreichen. Sie eignen sich wunderbar zum Wandern, Spazieren und im Sommer natürlich auch zum Baden. Die Inseln sind idyllische Naherholungsgebiete für die Einheimischen und ideale Ausflugziele für alle diejenigen, die neben der trendigen Metropole auch noch etwas von der traumhaften Natur haben wollen."Nachzulesen auch hier: https://www.n-tv.de/reise/Das-hipp…le20219548.html.
-
Wir shippern mit der cara im April nach Göteborg.
Ist der Liegeplatz immer direkt in der City? Also Einfahrt unter der Stadtbrücke?Auf AIDAsehen
Sabine -
Die großen Schiffeliegen am Volvo Museum, die kleinen im der Stadt.
Hier kannst du das nachverfolgen
https://www.portofgothenburg.com/maritime/arriv…_date=&to_date= -
DANKE für die Antwort.
Das wäre super den Liegeplatz am Volvo Museum kennen wir schon.
Direkt in der City ist natürlich viel besser. -
13 Tage von Gran Canaria nach Gran Warnemünde 13.04. - 26.04.2018
Unsere Planung:Mittwoch, 25.04.18 Göteborg / Schweden (Liegeplatz Arendal am Volvo-Museum) Früh morgens versuchen wir zunächst mit Kreditkarte ein Tagesticket für Straßenbahnen und Fähren zu kaufen (evtl. im Seven-Market). Gerne werden wir bei gutem Wetter einen Roundtrip im südlichen Schärengürtel machen. Ansonsten laufen wir ins Zentrum von Göteborg.
VG Gisela & Wolfgang
-
Hallo Gisela und Wolfagng,
Der Liegeplatz am Volvo Museum ist doch ganzs schön weit drausen, so dass das sinvolsste ist
mit dem Bus und der Straßenbahn ins Centrum zu fahren. Laufen von dort teilweise durch
Industriehafen schätze ca. 45 MinVG Lenz43
-
Hallo,
weiß jemand, ob man im AIDA-Shuttle einen Kinder-Buggy mitnehmen kann (wegen Platz)?
Welche Busse werden in Göteborg eingesetzt?Danke!
-
Hallo alluin,
wir waren letzten August mit der Bella in Göteborg.
Morgens sind wir mit einem „Linienbus“ als Aida-Shuttlebus nach Göteborg reingefahren. Wir hatten Stehplätze in der Nische gegenüber dem Ausgang. Da wäre Platz für ein Buggy gewesen.
Im zurück fuhren wir mit einem Reisebus. Wie es da mit Buggy aussieht, kann ich dir nicht sagenTipp: Falls möglich besorgt die Fahrkarten für den Shuttle am Vorabend. Bei uns gab es keine Vorabinformation zum Shuttlebus und so gab es morgens erst lange Warteschlangen am Ausflugsschalter auf Deck 5 neben der Rezi und dann nochmals am Bus. War kein so schöner Start in eine sonst wunderbare Reise.
Göteborg ist wirklich sehenswert.LG
-