Gibt es auch eine Fähre, die im Kreis fährt - also wieder in Saltholmen ankommt? Ich habe Angst, auf einer Insel fest zu sitzen und nicht wieder nach Göteborg zurück zu kommen.
Vielen Dank für eine Experten-Antwort.
Göteborg / Schweden
-
Julia und Flo -
18. April 2010 um 22:05
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo t.rac.k,
hier ist der Link zu den Fahrplänen der Fähren ab und bis Saltholmen: Saltholmen Fähren
Dort solltest Du fündig werden
-
Wir sind am 28.05. mit der Luna in Göteborg. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann kann die Luna nicht an den Hafen in der Innenstadt fahren und muss weiter außerhalb anlegen, richtig? Und hierfür kostet der Aida-Shuttle dann ca. 10 Euro?
Schon im Voraus DANKE für eure Hilfe.
-
Wir sind am 28.05. mit der Luna in Göteborg. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann kann die Luna nicht an den Hafen in der Innenstadt fahren und muss weiter außerhalb anlegen, richtig? Und hierfür kostet der Aida-Shuttle dann ca. 10 Euro?
so isses...Auch wir werden im August -mit der Luna- vor den Toren Göteborgs liegen... (Arendal - Skans - 751) [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/29.04.15/47mhkz6ecyf9.gif]
-
Kommen wir von diesem Arendal - Skans - 751 denn auch so gut auf eigene Faust zu den Schäreninseln (Strysö z.B.) wie ab dem Innenstadt-Liegeplatz wie hier schon beschrieben wurde? Würden das gerne selbst machen, ohne den AC Ausflug buchen zu müssen. Liegen von 8-18 Uhr an.
Bin dankbar über jeden Erfahrungsbericht
-
Wir sind gestern aus dem Urlaub zurück und haben extra den Stadtplan mitgenommen zum fotografieren.
Einfach in die Bahn steigen, hinterm Fahrer ist ein Fahrkarten-Automat. Gewünschte Fahrkarte auswählen (GBR- Tarif. Oder auf Info drücken und Deutsch auswählen, da ist es nochmal erklärt, 1x drücken = 1 Ticket, 2x drücken = 2 Tickets, usw., glaube 26 SEK = 2,80€) Anschließend passendes Geld einwerfen (Münzen) oder wie wir einfach die Kreditkarte durch den Schlitz ziehen und dann spuckt er die Tickets direkt aus.
Wir lagen allerdings mit der AIDAcara etwas näher, also ob es der selbe Tarif ist weiß ich nicht.
Aber auf dem Linienfahrplan seht ihr auch die Häfen und welche Bahn da hält. Sehr viele fahren nach Brunnsparken, da will eig. erstmal jeder hin.
Bei einer PN kann ich euch die Fotos in Originalgröße per Email schicken, oder einfach draufklicken und in Originalgröße ansehen und speichern.
Stadtplan-groß:
[Blockierte Grafik: http://www.sabatke.net/urlaub/Stadtplan_gross.jpg]
Stadtplan-klein:
[Blockierte Grafik: http://www.sabatke.net/urlaub/Stadtplan_klein.jpg]Linenfahrplan:
[Blockierte Grafik: http://www.sabatke.net/urlaub/Linienfahrplan.jpg]Viele Spaß
-
Hallo,
weiß jemand von Euch wie lange man durch die Schären nach Göteborg fährt? Ankunft soll gegen 18 Uhr sein. Fahren wir ab Nachmittag durch die Schären oder noch früher? Bei der Planung des Seetages muss ich ja berechnen wann ich meinen Mann Cocktails holen schicke, die wir dann beim Schärengucken genießen werden!
LG
BB2508
-
Ich glaube, wir sind ca. 3 Stunden durch die Schären gefahren.
-
Hallo,
wir waren letztes Jahr in Göteborg und haben unsere 2 Tage wie folgt verbracht.
Am ersten Tag sind wir zum kleinen Leuchtturm dirket neben dem Schiff gelaufen (sofern Anliegeplatz beim Volvo Museum ist). Noch an diesem Abend haben wir uns die Göteborg City Card besorgt, direkt Neben dem Schiff in dem kleinen Containergebäude. Dort erhaltet ihr auch Stadtpläne und weitere Infos. Es war gut das wir ihn an diesem Tag geholt haben, denn: die Damen sagten sie sein morgen nicht da und so war es auch!Mit dieser Card sind die Öffentlichen enthalten, soweit ich mich richtig erinnere auch ein paar Fähren, sowie diverse Eintritte.
Infos hierzu http://www.goteborg.com/en/citycard/ bzw in deutsch http://np.netpublicator.com/netpublication/n43043095
Wir hatten sie für 24h gekauft. Kostete damals 355 SEK = 39€.
Und genauso funktioniert sie auch, also nicht 1 Tag sondern 24h. So konnten wir am Abend schon Bus fahren.Wir besuchten damit das Volvo Museum (was durchaus ganz gut war, übrigens auch WLAN hat), das Universeum was absolut zu empfehlen ist und nutzen die Öffis sowie die Hop on Hop off Busse, die ebenso enthalten sind. Wir hatten das Geld raus.
Fähren fahren ab Saltholmen (mit Straßenbahn Linie 11, ca. 30min, es is die Endstation). Ausgestiegen sind wir bei Strysö Batten. Ein paar Bilder machen, umsehen und wieder zurück. Wir hatten halt auch nicht mehr so viel Zeit. Es hat uns aber gereicht. Infos unter vässtrafik.se
Universeum: früh da sein & gleich rein. Es ist wirklich spitze, es gibt alles einen Raumfahrtbereich, einen tropischen Regenwald, Reptilien, Aquarium... Sogar kleine Äffchen hüpfen dort rum, die mein Freund heimlich berührt hat
Im Café Husaren in der Haga Nygata, haben wir die großen Zimtschnecken, die man Hagabullar nennt, gegessen. Ca. 5 €. Allein schafft man die übrigens nicht! Wir hatten zu 2. zu kämpfen!
Wir hatten uns die Pläne der Öffis zuvor ausgedruckt und fanden uns sehr gut zurecht. Mit den Hop on / off Bussen sind wir immer mal nach Lust & Laune ausgestiegen. Toll war die Fischkirche, auch wenn ich keinen mag.
-
... mit dem Bus ab Arendal Skans - einfach am Volvomuseum - weg vom Schiff - vorbei und die nächste Straße links ist die öffentliche Bushaltestelle. Dort fahren die Linien 32, 128 und 184. Die 32 fährt bis Eketrägatan - dort in die Straßenbahn umsteigen. Bis Brunnsparken fahren alle Staßenbahnen 5/6/10 von dort. Wenn ihr nach Saltholmen wollt, müsst ihr in die 11 umsteigen ;-).
Die Fahrkarten haben wir bereits in Kiel besorgt.
Schönen Urlaub -
Hi,
Ich war zwar nicht auf den Schären, aber in Göteborg.
Versuch es mal auf maps.google.de
Rund um Göteborg sind scheinbar alle öffentlichen Verkehrsmittel "vorhanden".
Im Routenplanermodus Start "Volvo Museum" und Ende "Styrsö" eingeben und dann noch umschalten von "Auto" auf "Zug"=öffentliche Verkehrsmittel.Die Anlegestelle Arendal ist direkt vor dem Volvo Museum, also ziemlich weit draussen.
Evtl. sind die nördlichen Schären von dort besser zu erreichen.Bei dem Bus 32 von Arendal erkundigen ob der an dem jeweiligen Tag fährt, es gab damals Gerüchte dass der z.B. Sonntag nicht geht?...
Wir sind damals sicherheitshalber mit dem AIDA-Shuttle nach Göteborg gefahren und wir mussten sowohl bei der Hinfahrt und speziell bei der Rückfahrt warten bzw. ziemlich Schlange stehen.Servus
Wilma -
@sunshine2805 - ja, der Aidashuttle kostet 9,95 Euro. Man steigt direkt am Schiff win und wird am Theater und gegenüber einem botanischen Garten abgesetzt. Dort ist auch Beginn der Einkaufdstrasse, wo sich das Hard Rock Cafe befindet. Der Shuttle fährt ca. 20 min
LG Uli
-
Hallo,
wie t.rac.k beschrieben hat kommt man vom Volvo Museum
mit der Linei 32 nach Eketrägatan Dauer bei Direkt verbindung um 8:39 = 19 Min.
und dann weiter mit der Straßenbahn in die Stadt.
Habe ein bischen gegoogled und fand folgende Link
http://reseplanerare.resrobot.se/bin/help.exe/s…&tpl=webapp&#in de
Hier kann man sich auch auf deutsch den Fahrplan der Linie 32 für den
entsprechenden Tag und Uhrzeit aufrufen.LG Lenz43
-
... mit dem Bus ab Arendal Skans - einfach am Volvomuseum - weg vom Schiff - vorbei und die nächste Straße links ist die öffentliche Bushaltestelle. Dort fahren die Linien 32, 128 und 184. Die 32 fährt bis Eketrägatan - dort in die Straßenbahn umsteigen. Bis Brunnsparken fahren alle Staßenbahnen 5/6/10 von dort. Wenn ihr nach Saltholmen wollt, müsst ihr in die 11 umsteigen ;-).
Die Fahrkarten haben wir bereits in Kiel besorgt.
Schönen UrlaubVielen Dank für die Beschreibung. Ich denk das kriegen wir hin.
Was habt ihr für Tickets in Kiel gekauft? Gibt es da so eine Art Tageskarte mit der man mit Bus, Straßenbahn und Fähre fahren kann? Was habt ihr dafür bezahlt?
-
Die Tageskarte gibt es Kiel bei STENA-Line. Sie kostet 9 € - geht für Bus, Straßenbahn, Fähre .
-
Hallo, wir sind frisch von der luna zurück! Das ÖPNV Ticket in Kiel zu kaufen, haben wir nicht mehr geschafft, weil das Schiff auf der anderen Kaiseite wie Stenaline abgelegt hat.
In Göteborg hat es bei uns leider den ganzen Tag geschüttet und gestürmt, so dass wir unseren Plan für einen Schärenausflug verwerfen mussten.
Liegeplatz war am Volvomuseum, einige km außerhalb. Es gab einen Shuttlebus von AIDA, wir sind aber mit dem öffentlichen Bus gefahren. Aus dem Hafengelände raus, links am Museum vorbei, geht es gleich die nächste Straße links zur Bushaltestelle. Man sieht sie gleich. Ein Busticket für die Linie 32 kann man kurz vorher in dem kleinen Kiosk auf der linken Seite noch in der Straße mit dem Volvomuseum kaufen. Die Strecke bis Eketrägatan muss man extra zahlen, da sie nicht zum Innenstadtticket gehört.
In Eketrägatan fahren Straßenbahnen weiter bis nach Brunnsparken (Fahrpläne hängen aus, ich glaube es fährt fast jede Linie dorthin). Dort ist ein Ticketschalter, an dem man sich ein 24h Ticket für den gesamten Stadtbereich kaufen kann. Kosten ca. 10€.
Wir sind dann wegen des furchtbaren Wetters ins Universeum, und fanden es ehrlichgesagt schrecklich.... Okay, wir waren ohne Kinder dort, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass einem das mit 5 gefällt... Ich mag Museen wirklich gern und je ausgefallener und interaktiver, desto besser. Aber es war dort alles sehr lieblos gemacht. Schwarze Müllsäcke lagen sichtbar im Eck, überall unverkleidete Rohre und Betriebskästen, die Aquarien hatten z.T. einfach schwarze Betonwände, eine einsame Ente schwamm in einem ca. 3 qm kleinen Becken vor sich hin... Im Dinosaurierbereich standen auf der Terrasse, z.T. mit Planen abgedeckt, ein paar zerfledderte Plüschtiere, einige haben als Highlight mechanisch den Kopf hin und her gedreht....
Sehr seltsam. Da habe ich schon viel besseres gesehen, und der Preis von knapp 20€ war zu viel. Ich rate von diesem Museum sehr ab.
Wir sind so schnell wie möglich raus und trotz Regen und Sturm nach Haga gefahren. Das war echt schön, mit kleinen netten Kaffees ( die Riesenzimtschnecke durfte natürlich nicht fehlen) und süßen Läden. Aber natürlich hat das mehr Charm, wenn man draußen sitzen kann und die Straße belebt ist.
Wir liefen wieder nach Brunnsparken. Die Häuser sind sehr schön (konnte ich sehen, wenn ich kurz mal den Schirm gehoben habe ;-)). Wir sind noch weiter zum Kronhuset gelaufen, wo ein süßes kleines Schokoladengeschäft war. Das Wetter habe ich mir versüßt, indem ich gleich mal eine ganze Tafel Cranberry-Mandel-Schokolade gegessen habe. Hat geholfen
Ich würde empfehlen, auf jeden Fall vorab zu planen, was man in Göteborg in der Stadt alles anschauen kann. Wir waren so auf Schären eingestellt, dass wir dann etwas planlos waren. -
Hallo zusammen,
wir waren Anfang Mai mit der Luna unterwegs. Da wir zwei Kinder dabei hatten und auch 5 Erwachsene waren, hab ich mich vorab durchs Netz gesucht und nach einer privaten Stadtführung in Göteborg gesucht. Am Ende bin ich fündig geworden, was nicht so leicht war, da alle deutschsprachigen Reiseleiter natürlich für AIDA gebucht sind
Jutta Eichenberger hat sich dann extra für eine kurze AIDA Stadtrundfahrt eintragen lassen, damit sie nachmittags für uns Zeit hat. Sie ist eine offizielle Stadtführerin in Göteborg und lebt seit 7 Jahren dort. Wir haben drei Stunden vereinbart und am Ende 130 Euro bezahlt (das ist wohl auch ein ganz offizieller Satz). Unsere Erwartungen wurden übertroffen und daher möchte ich den Kontakt gerne weiter empfehlen.
Man kann mit ihr vorab alles mögliche vereinbaren, wie lange der Ausflug sein soll, welches Gebiet, welche Prio man setzt. Wir haben z.B. einen längeren Kaffeestopp vereinbart, da es mit zwei kleinen Kindern nicht machbar ist, drei Stunden komplett durch zu laufen. Sie ist völlig flexibel auf die Wünsche und auch auf die Kids eingegangen, hat bei einsetzendem Regen den Stopp aufs nächste Café vorgezogen und wir haben wirklich viel auch über das Leben und die Bedingungen in der Stadt erfahren.
Wenn also jemand demnächst in Göteborg ist und eine Stadtführung sucht - kann ja vielleicht mal bei Jutta Eichenberger anfragen, ob sie Zeit hat und in der Stadt ist. Sie organisiert nämlich auch ganze Rundreisen durch Schweden, Norwegen bis hin zum Nordkap.
Jutta Eichenberger
Mobile SE +46 76 764 96 86
Mobile CH +41 79 311 56 91
jutta.eichenberger@gmx.netDen Vormittag haben wir auf eigene Faust im Viertel HAGA verbracht, mit dem AIDA Shuttlebus vom Hafen zum Stora Theater und dann einfach zu Fuß am Kanal weiter. Achtung: Der Shuttlebus von AIDA hat feste Zeiten: Man bucht das Ticket also für eine bestimmte Uhrzeit! HAGA kann man auch super alleine machen, einfach durchschlendern, bummeln und einen Kaffee trinken.
Viel Spaß in dieser wunderschönen Stadt!!!
lg Christina -
Liegezeit Anfang Juni 15 - Do 18:00 Uhr bis Fr. 18:00 Uhr
Ausgangspunkt: Liegeplatz 751-752 Arendal (direkt am Volvo Museum).Nach dem Verlassen des Schiffes passiert man das Volvomuseum und erreicht nach rund 250 Metern die Bushaltestelle "Arendal Skans" A (2 Straße links einbiegen). Von hier aus fährt die Linie 32 Montag bis Freitag im 30 Minutentakt bis zur Endhaltestelle in Eketrägatan. Fahrzeit rund 20 Minuten. Das 24h Ticket wird idealerweise bereits wie schon mehrfach in anderen Threads beschrieben in Kiel am Schalter neben dem Check in Gate der Stena Line (im 1. Stock) gekauft (9,-/Person). Alternativ kann es auch im Kiosk am Busbahnhof (Endstation der Linie 32) gekauft werden. Einmal aktiviert ist es für 24 Stunden gültig. Von der Endhaltestelle geht es nach Verlassen des Busses links durch die Unterführung zu der Straßenbahnhaltestelle "Eketrägatan". Von hier aus fahren die Linien 5, 6 und 10 nach Göteborg zu den zentralen Haltestellen in der Innenstadt. Das sind "Brunnsparken" (alle 3 Linien) und die darauf folgenden Station "Kungsportsplatsen" (nur Linie 5 und 10). Fahrtzeit rund 15 Minuten. Von Kungsportsplatsen aus starten die Paddan-Touren und es beginnt die Prachtstraße Göteborgs, die Avenyn mit dem nahegelegenen Theater, an deren Ende der Poseidonbrunnen, das Kunstmuseum und die Konzerthalle zu finden sind. Weiter zum südlichen Schärengarten geht es aber bereits ab "Brunnsparken" am Gustav Adolf Torg mit der Straßenbahn Linie 11 (im 12-15 Minutentakt) auf Bahnsteig C bis zur Endstation Saltholmen. Fahrtzeit rund 30 Minuten. Von hier aus fahren die Fähren 281 und 282 die verschiedenen Inseln im südlichen Schärengarten an. Alternativ auch 283 und 284, wobei diese aber nur jeweils zwei Inseln in unmittelbarer Nähe zu Saltholmen anfahren. Diese Touren sind kürzer und eignen sich entsprechend gut für einen Besuch der jeweiligen Insel. Roundtrip für diese Touren kann mit ca 45 Minuten veranschlagt werden. Die Touren mit den Fähren 281 und 283 dauern ca. 100 bzw. 80 Minuten.
Mögliche Touren (Montag bis Freitag) jeweils ab Saltholmen:
09:50 bis 11:29 mit der 282 nach Brännö Husvik und zurück (Start in Arendal Skans um 08:10)
10:35 bis 11:20 mit der 283 nach Brännö Rödsten und zurück (Start in Arendal Skans um 8:39)
10:55 bis 12:12 mit der 281 nach Vrängö und zurück (Start in Arendal Skans um 8:39)Bei einem Roundtrip verbleibt somit noch genügend Zeit für einen Besuch der Göteborger Innenstadt. Hierfür wieder mit der 11 zurückfahren bis Station Stigbergstorget (Haltestelle der Linien 3, 9 und 11). Von hier aus geht es nach dem Ausstieg rechts in die Bangatan um dann nach rund 200 mtr links in die Asgatan einzubiegen. Am Ende des Weges führt eine Treppe hoch zur Masthugget Church. Hinter dieser kommt man über ein Wiesenstück zu einem Aussichtspunkt mit sehr schönem Blick auf den Göta älv und Göteborg mit der Oper, Skanskaskrapan (Lipstick-Tower), etc. Hier ist dann auch der Anleger für die „kleineren“ Kreuz-fahrtschiffe zu sehen. Von hier geht es links runter über die Storebackegatan dann rechts in die Repslagaregatan. Diese trifft dann auf die Fjällgatan auf der man links einbiegend nach rund 600 mtr die Oscar-Frederiks-Kirche erreicht. Die 1893 im neugotischen Stil erbaute Kirche wurde König Oscar dem II gewidmet. Die durch das Wetter mintgrün verblassten Türme und die roten Backsteine der Wände ergeben einen schönen Farbkontrast. Ein Taufbecken, sowie ein dreiteiliger Altar und die hölzerne Kanzel stammen alle aus der Gründerzeit. Weiter geht es zur Festungsanlage Skanssen Kronan mit deren Bau Mitte des 17 Jahrhundert Gustav II Adolf begonnen hat. Heute existiert nur noch der achteckige Turm mit dem Löwen und der Krone auf der Spitze. Erreicht wird Skanssen Kronan über die Prisgatan unterhalb der Oscar-Frederiks-Kirche. Der Wehrturm ist von weitem bereits zu erkennen. Vom Aussichtspunkt vor dem Turm bietet sich ein guter Blick auf das bekannte Stadtviertel Haga mit seiner Fußgängerzone Haga Nygata in der auch das bekannte Cafe Husaren (Hausnr. 24, bekannt für die übergroßen Zimtschnecken - Kanellbular) zu finden ist. Vom Aussichtspunkt herab schlängelt sich ein Weg hinunter zum großen Parkplatz am Skanstorget. Über die Skolgatan gehend stößt man automatisch auf die Haga Nygata. Die nächsten Ziele liegen im Stadtteil Inom Vallgraven. Dieser wird von einem Kanal umrundet, der an seinen beiden Enden in den Fluss Göta älv mündet. Den Kanal befahren auch die oben bereits erwähnten Paddan Touren. Die zentralen Haltestellen der Straßen-bahnen "Brunnsparken" und "Kungsportsplatsen", die sich in diesem Viertel befinden fahren dann wieder zurück nach "Eketrägatan". Doch vorab können je nach Lust und Laune, sowie verbleibender Zeit Fischhalle, Göteborg Kathedrale, Gustav Adolf Platz mit Rathaus und Gerichtsgebäude sowie Kronhuset und Göteborgs Oper angelaufen werden. In unmittelbarer Nähe zur Oper ist dann auch noch das rot weiße Hochhaus Skanskaskrapan zu sehen, das im Volksmund als "Lippenstift" bezeichnet wird. In der obersten Etage des Gebäudes befindet sich eine geschlossenen Aussichtsplattform,die gegen Eintritt von rund 6,- € einen guten Ausblick auf den Hafen und Göteborg bietet. Bei einem Overnight Besuch lassen sich diese Sehenswürdigkeiten evtl auch schon für die Abendtour einplanen.
Fußweg Stigbergstorget bis zur Oper (Abstieg vom Skanssen Kronan führt über einen geschwungenen Weg nach unten und nicht wie im Plan angezeigt).
Detaillierte Fahrpläne sind auf der Homepage von Vasttrafik zu finden:
Streckennetz Göteborg
Busverbindung 32
Tramverbindung 5
Tramverbindung 6
Tramverbindung 10
Tramverbindung 11
Fähren -
Hallo!
Werden im August die Tour nach Göteborg machen. Da wir auf eigene Faust in die Stadt gehen,
nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Geldwechsel bei Aida?
Da ich nur kleinere Dinge (evtl. Getränk, Eis usw) kaufen möchte kann ich ja schlecht mit Kreditkarte bezahlen.
Ist immer genügend Landeswährung an Bord? Oder besser vorher zur Hausbank gehen.
Wie ist es, wenn man noch Landeswährung über hat, wird es von Aida evtl. zurück getauscht (auch "Kleingeld")?
Habe mit Geldwechsel bisher noch keine Erfahrung gemacht.
Danke! -
Du kannst in Schweden vollkommen problemlos auch kleine Beträge mit Kreditkarte bezahlen, die Schweden sind da nicht so "Jammerlappen" wie viele Händler in Deutschland. Auch die Menge der Akzeptanzstellen ist größer.
Ansonsten würde ich empfehlen, wenn Du eine Karte hast, bei der keine großen Gebühren anfallen, das Geld ertst vor ORt am Automaten zu holen, das ist meist der günstigste Kurs. -