Wir fahren nicht mit dem AIDA-Shuttle sondern direkt mit dem Linienbus ab Volvo-Museum. Plätze für Buggy`s sind sicherlich vorhanden.
Göteborg / Schweden
-
Julia und Flo -
18. April 2010 um 22:05
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
@Marzipanhase: Vielen Dank für die Infos!
Wir haben mittlerweile auch einmal direkt bei AIDA nachgefragt. Die Frage, ob ein Buggy mit in den Bus genommen werden kann, konnte nicht beantwortet werden, da es wohl unterschiedliche Unternehmen sind, die den Shuttle bedienen.
Somit werden wir dann wohl auf dem Schiff direkt nachfragen und vielleicht kann da die Frage beantwortet werden.@BeeGeeDu: Ebenfalls Danke!
Der Linienbus ist evtl. eine Alternative. Habe gerade die vorherigen Beiträge gelesen, in denen die Route (Bus 32 / Straßenbahn 5) beschrieben ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde es sich aber preischlich nichts geben, ob Shuttle oder öffentliche Verkehrsmittel? -
@'alluin: wir kaufen uns ein Tagesticket und fahren damit Busse, Straßenbahn und Fähren durch die Schären. Dies ist kaum zu toppen.
-
Ab April soll die cara an einem anderen Terminal liegen, und zwar am Amerikaskjulet = America Cruise Terminal. Angeblich fußläufig zur Stadt.
Hat jemand Informationen dazu? Was bedeutet fußläufig? Gibt es alternativ eine Tram-Haltestelle? AIDA-Shuttle?
-
Ab April soll die cara an einem anderen Terminal liegen, und zwar am Amerikaskjulet = America Cruise Terminal. Angeblich fußläufig zur Stadt.
Hat jemand Informationen dazu? Was bedeutet fußläufig? Gibt es alternativ eine Tram-Haltestelle? AIDA-Shuttle?
Der Fußweg in die Innenstadt beträgt ca. 30 Minuten. In die Haga sogar nur knapp 10 Minuten. Die Straßenbahn-Haltestelle heisst Stigbergstorget und ist nach ca. 8 Minuten zu Fuß erreicht.
-
Die Diva macht Ende April 18 jedoch am Volvo-Musem fest. Von dort nehmen wir den öffentlichen Bus ins Zentrum.
-
Wir lagen vor ein paar Tagen mit der cara erstmalig am America Cruise Terminal.
Danke an @TheFox für den Tipp mit der Haltestelle!
Die Station hatten wir innerhalb von 5 Minuten erreicht (über die Fußgängerbrücke und dann links, die Station liegt dann auf der rechten Seite). Es ist egal, in welche Bahn man dann steigt, alle fahren in die richtige Richtung.
Wer die Fahrkarten sehr entspannt kaufen möchte: neben der Haltestelle befindet sich ein Supermarkt (den genauen Namen habe ich leider vergessen, aber er fing mit „Ham“ an ), dort konnte man sowohl Einzel- als auch Tageskarten kaufen und bekommt von den freundlichen Mitarbeitern auch noch die Verbindungen erklärt. Ein Einzelticket lag bei 30 Kronen und ist für 90 Minuten lang gültig, innerhalb der Zeit kann man so oft fahren wie man möchte. Das Tagesticket lag glaube ich bei 90 Kronen.
Wir sind dann bis zur Station Brunnsparken gefahren (1x umgestiegen), d.h. bis zum Gustav-Adolfs-Platz.Der Shuttle von AIDA hat 10€ gekostet und ist auch bis zum Gustav-Adolfs-Platz gefahren.
Zu Fuß sind es bis zur Haga 10-15 Minuten, wir sind von dort aus zum Schiff zurück gelaufen. Es wäre also auch zu Fuß zu schaffen, aber man muss dazu sagen, dass der Weg nicht unbedingt der schönste ist
-
Wir haben Göteborg vom America Cruise Terminal (dort lag letzte Woche die cara) prima zu Fuß erkundet. Sind durchs Inland in die botanischen Gärten gewandert und zurück über Haga, City,.... am Ufer entlang zurück zum Liegeplatz. Es war bei schönem Wetter ein toller Tag.
Wer nicht gut zu Fuß ist oder nicht Laufen mag, kann prima die Straßenbahnen benutzen. Toller Liegeplatz der AIDAcara viel besser als am Volvo Museum -
Wir sind mit der AIDA mar am 1.11.18 in in Göteborg. Lt. City-sightseeing.com fährt zu dieser Jahreszeit kein Ho-Ho Bus mehr. Aida bietet unter Ausflüge einen Flexibus an. Glaubt ihr das zusätzlich ein Shuttlebus angeboten wird.
Viele Grüße -
Bislang wurde in Göteborg immer ein Shuttlebus angeboten worden.
-
zuletzt (ok, schon zwei Jahre her) konnte man nach einem organisierten Ausflug nach Haga noch individuell in der Stadt bleiben und nach eigenem Ermessen mit dem Aida-Shuttle zurück zum Schiff (ohne weiteren Kosten).
Diese Variante ist auch eine gute Option. -
Die Vita lag am Volvo Museum. Die Bushaltestelle gegenüber vom Museum war vom Schiff aus zu sehen. Da wir aber sonntags dort waren, fuhr kein öffentlicher Bus. Der Aida Shuttle kostete 11,99€ / Person. Kinder bis 11 Jahre waren frei.
-
Hallo zusammen,
wir werden nächsten Sommer mit der Diva in Arendal, also am Volvo Museum liegen. Ich habe schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Hat jemand dort schon einmal einen Mietwagen genommen? Ich überlege, ob wir auf eigene Faust in die Schären fahren, daher die Idee.
Vielen Dank und viele Grüße
CoraSonn -
Hallo zusammen,
wir werden nächsten Sommer mit der Diva in Arendal, also am Volvo Museum liegen. Ich habe schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Hat jemand dort schon einmal einen Mietwagen genommen? Ich überlege, ob wir auf eigene Faust in die Schären fahren, daher die Idee.
CoraSonnWir waren 2015 mit der AIDA u.a. in Göteborg
Dort sind wir gleich früh am Morgen mit dem Taxi nach Saltholmen zum Fähranleger gefahren und die nächst mögliche Fähre genommen.
Diese Fahrt führte uns bei bestem Wetter durch die traumhaften Schären. Immer wieder machten wir einen kurzen Stopp an den idyllischsten Plätzen. Auf der Insel Brännö stiegen wir dann aus und wanderten quer über die Insel. Nachmittags fuhren wir dann mit der Fähre am anderen Ende von Brännö zurück nach Saltholmen. Die Zeit genügte mit der Straßenbahn (direkt am Fähranleger!) zurück in die Stadt zu fahren. Dort nahm uns dann sogar der AIDA Bus mit zurück zum Schiff. Es war ein wunderschöner Tag und wir würden es jederzeit wieder so machen -
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! War euer Liegeplatz auch außerhalb in Arendal? Ich habe mal gesucht, es sind ca. 12 km von dort bis nach Saltholmen.
Es gibt für unsere Tour einen AIDA-Ausflug, der führt in die nördlichen Schären: Zum Fähranleger nach Lilla Varholmen und von dort aus per Fähre nach Hönö, über eine Brücke weiter nach Öckerö. Bis zum Fähranleger ist es wohl ähnlich weit vom Volvo Museum aus nach Lilla Varholmen wie nach Saltholmen.Weißt du noch, warum ihr euch für Saltholmen/die südlichen Schären entschieden habt?
Gab es genügend Taxis am Hafen?
Vermutlich weißt du nicht, ob Taxis dort üblicherweise einen Kindersitz/Sitzerhöhung dabei haben? -
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! War euer Liegeplatz auch außerhalb in Arendal? Ich habe mal gesucht, es sind ca. 12 km von dort bis nach Saltholmen.
Es gibt für unsere Tour einen AIDA-Ausflug in die Schären, der führt zur Fähre nach Lilla Varholmen und von dort per Fähre nach Hönö, über eine Brücke weiter nach Öckerö und Fotö. Bis zum Fähranleger ist es wohl ähnlich weit vom Volvo Museum aus.
Weißt du noch, warum ihr euch für Saltholmen entschieden habt?
Gab es genügend Taxis am Hafen?
Vermutlich weißt du nicht, ob Taxis dort einen Kindersitz dabei haben?Wir lagen mit der Luna ebenfalls in Arendal. Am stadtnahen Anleger durfte damals nur die Cara anlegen.
Haben uns schon vorab per eMail ein Taxi mit Kindersitz bestellt. Da standen aber auch genügend Taxis zur Verfügung. Ich glaube aber mal die wenigsten bis gar keins mit Kindersitz. Unser Junior war damals 1 Jahr alt und wir zogen mit einer Kraxe los. Wir haben uns damals einfach von den überaus positiven Reiseberichten mit genau diesem Routenvorschlag leiten lassen. Auf der Fähre waren wir lediglich mit einer handvoll Einheimischen. Ein Briefträger verteilte an den Anlegestellen noch ein bisschen Post und das war's. Während der Fahrt also Ruhe und Entspannung pur. Wir hatten aber glaub ich auch die erste oder zweite Fähre an diesem Morgen. Wie gesagt wir hatten einen traumhaften Tag. Wenn Ihr hinten raus ein bisschen Zeitpuffer einplant und notfalls auch noch die darauffolgende Fähre zurück nehmen könntet sollte das alles entspannt gelingen. Wir waren Ende April und sassen mit T-Shirt auf der Fähre. Es passte an diesem Tag praktisch alles -
Nochmals vielen Dank! Kannst du mir bitte den Taxianbieter nennen, bei dem ihr das Taxi gebucht habt?
CoraSonn -
Nochmals vielen Dank! Kannst du mir bitte den Taxianbieter nennen, bei dem ihr das Taxi gebucht habt?
CoraSonnDas hatten wir bei https://www.taxigoteborg.se/En/Home gebucht. Uns ist im Nachhinein eingefallen das wir für die Reservierung angerufen hatten (gerade wegen des Kindersitzes) und es uns per eMail bestätigen haben lassen. Hat super geklappt. Am Hafen war dann unmittelbar nach der Gangway ein Taxi Infostand wo wir schon gelistet waren und zu unserem Taxi geführt wurden.
-
Super, vielen Dank!
-
Hallo!
Ich habe bei meiner Suche einen Anbieter von privaten Stadtführungen gefunden, Herbert Karlin.
http://reisefuhrer-goteborg.com/reisefuhrer-goteborg.html
Ich habe dort eine Führung angefragt, der erste Kontakt war sehr nett.Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?
-