Ich müsste auch lügen, aber ich glaube, dort draußen (also in der Arendals Allé) habe ich gar keinen Fahrkartenautomaten gesehen. Ich wäre auch für die App-Variante, da man in häufiger nicht mehr in den Bussen die Karten kaufen konnte.
Göteborg / Schweden
-
Julia und Flo -
18. April 2010 um 22:05
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ellert Vor fünf Jahren konnte man auch in Kiel im Hauptgebäude der Stena Line (liegt am Schwenkai auf dem Weg zum Ostseekai) Tickets für den Nahverkehr in Göteborg kaufen. Ob das heute noch geht, kann ich natürlich nicht garantieren.
-
Letztes Jahr gab es keinen Automaten. Der Lektor auf der MS 3 hatte darauf hingewiesen,
dass man nur noch online Tickets kaufen kann. Das Ticket gilt für Bus und Straßenbahn. Kauf ging dann ganz unkompliziert.
Genauso wie die Fahrt nach Göteborg rein. Kann man sehr gut auf eigene Faust machen.
-
Weiß jemand, wie teuer eine Taxi-Fahrt in die Innenstadt ist?
-
Weiß jemand, wie teuer eine Taxi-Fahrt in die Innenstadt ist?
Taxi nicht, aber Uber. Wir haben im September 2021 ca. 250 SEK pro Strecke bezahlt, Dazu die Umrechnungsgebühr für die Kreditkarte plus Tipp. Taxi soll wohl ab ca. 40 Euro kosten.
-
Danke für die Antwort. Dann werden wir wohl doch lieber Bus fahren. Ist günstiger
-
Guten Morgen,
war hier jemand schon mit https://gocity.com/gothenburg/en-us/products/all-inclusive unterwegs (ca. 30 Euro)? Wenn ja gibt es hierfür eine Empfehlung? Ist das wirklich so unkompliziert wie beschrieben?
Die öffentlichen Verkehrsmittel sind leider nicht dabei und einige der Angebote (z.B. Fahrt zu den Schäreninseln) sind während unseres Aufenthalts in Göteburg nicht buchbar bzw. haben noch nicht in die Saison gestartet (z.B. Hop-On-Hop Off Boot).
Viele Grüße
BeEf -
Hallo, wir liegen im Juni mit dem Schiff im Hafen beim volvomuseum. Kann man dort für den Bus ins Zentrum Tagestckets vor Ort kaufen? Falls das nur über die App geht kann man mit einer App auf einem Smartphone auch 2 Tickets für 2 Personen kaufen oder benötigt jeder
ein Smartphone mit der App? Danke für Erfahrungen und Infos
-
Hallo, wir liegen im Juni mit dem Schiff im Hafen beim volvomuseum. Kann man dort für den Bus ins Zentrum Tagestckets vor Ort kaufen? Falls das nur über die App geht kann man mit einer App auf einem Smartphone auch 2 Tickets für 2 Personen kaufen oder benötigt jeder
ein Smartphone mit der App? Danke für Erfahrungen und Infos
ja gehen mehrere Tickets über eine App und ist günstiger als vor Ort. Man benötigt aber eine Kreditkarte.
-
Ich werde im September (ein Dienstag) leider nur von 08:00 - 15:00 mit AIDAmar in Göteborg sein.
Bisher war ich dort bereits 2x mit den Rädern unterwegs.
Weiß jemand, ob es aktuell noch den (kostenpflichtigen) AIDA-Shuttlebus gibt?
Und wo der dann ggf. in Göteborg aktuell hält?
-
shuttle gab es im juni für 15€
fuhr bis zum gustav-adolfs-torg
von dort fuhren auch die hop-on-hop-off-busse (und so eine bimmelbahn) - das war ja kürzlich gefragt worden
edit: muss in ein anderen thread gewesen sein
-
shuttle gab es im juni für 15€
fuhr bis zum gustav-adolfs-torg
...
Vielen Dank!
Ist das der Preis für Hin-und Rückfahrt?
Wie häufig fährt der Shuttle und muß man sich für eine bestimmte Zeit festlegen?
-
Der Preis ist für Hin- und Rückfahrt. Bei uns fuhr der Bus jede halbe Stunde, aber es wurde keine offizielle Abfahrtszeit kommuniziert. Wir hatten auf der Hinfahrt gerade einen Bus verpasst und mussten etwas warten. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber Anfang Juni haben wir für die Hinfahrt über 40 Minuten gebraucht, da es jede Menge Baustellen gab, das vielleicht einkalkulieren, ja nachdem wir lange du dich in der Stadt aufhalten möchtest. Die Rückfahrt ging wesentlich schneller, war aber auch eine andere Strecke.
-
Vielen Dank!
Ist das der Preis für Hin-und Rückfahrt?
Wie häufig fährt der Shuttle und muß man sich für eine bestimmte Zeit festlegen?
Je nachdem, falls das mit dem Shuttle zu umständlich / zu voll etc. ist, kann ich auch Uber empfehlen. Wenn du dich mit jemanden zusammen tust, kann sich das auch rechnen und man ist unabhängig. Im September 2021 haben wir pro Tour vom Volvo-Museum bis zum Cafe Husaren und zurück jeweils ca. 22 Eur gezahlt.
-
Hallo, wir sind morgen in Göteborg und es gibt den Shuttle, der Letzte fährt aber schon um 14 zurück, das ist mir dann zu kurzfristig das Geld
Kann man auch einfach nur vom Schiff runter und sich fußläufig etwas angucken? oder ist das eher IndustrieGebiet am Hafen?
-
Hallo, wir sind morgen in Göteborg und es gibt den Shuttle, der Letzte fährt aber schon um 14 zurück, das ist mir dann zu kurzfristig das Geld
Kann man auch einfach nur vom Schiff runter und sich fußläufig etwas angucken? oder ist das eher IndustrieGebiet am Hafen?
Hallo Charlynn
wir lagen mit der Cara 2017 im Arendal Cruise Terminal. Weit weg von der Stadt - Leider.
Ich habe Dir hier mal ein paar Infos gesucht.
- America Cruise Terminal: Seit 2019 ist es das zentrale Kreuzfahrtterminal in Göteborg. Es liegt auf derselben Seite des Flusses wie die Stadt. Die pulsierenden Stadtteile Linné, Haga und Järntorget können bequem zu Fuß erreicht werden, die historisch und kulturell wichtigen Stadtteile Masthugget und Majorna sind nur wenige hundert Meter vom Kai entfernt. Das Terminal Amerikaskjulet wurde 1912 erbaut und ist zu einem Wahrzeichen Göteborgs geworden. Die Empfangshalle verfügt über eine Touristeninformation, einen Souvenirladen und kostenloses W- Lan verfügt.
- Arendal Cruise Terminal: Am Terminal befindet sich das Volvo Volvo Museum, hier gibt es eine Caféteria und ein Geschäft mit Postkarten und Souvenirs. Zum Zentrum Göteborgs sind es ca. 20 Minuten mit dem Taxi oder Bus.
- Zu Fuß
Vom America Cruise Terminal ist Göteborg gut zu Fuß zu erreichen. In die Stadt sind es nur wenige hundert Meter. - Das Arendal Cruise Terminal liegt außerhalb Göteborgs und die Stadt ist nur mit einem ordentlichen Fußmarsch zu erreichen. Legt das Schiff am Arendal Cruise Terminal an, gibt es einen kostenpflichtigen Shuttlebus in die Stadt, die Preise erfahrt Ihr an Bord. Die Fahrt dauert ca. 20 Minuten, Haltepunkt war die Oper.
- Öffentlicher Nahverkehr
- Die Buslinie 128 fährt alle 30 Minuten zum Göteborger Hauptbahnhof
- Die Buslinie 132 fährt alle 30 Minuten bis zur Haltestelle Eketrägatan, von dort geht es weiter mit der Tram bis zur Haltestelle Nordstan, diese befindet sich in der Nähe des Hauptbahnhofs.
Ich schaue gleich nochmal wegen der Buslinie 128.
Buslinie 128 hält zu weit weg von der Innenstadt, hier die bessere Alternative.
Volvo Museum nach Göteborg (rome2rio.com).
Oder die schnellere und bequeme, etwas teuere
Volvo Museum nach Göteborg (rome2rio.com)
Jetzt kommt es auf die Liegezeit an. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen
LG
Xarus
-
das Volvo-Museum ist gleich am Terminal, falls euch das interssiert. Sonst hab ich da nichts gesehen....
-
Ganz lieben Dank für deine Mühe
Bin nicht so der Sehenswürdigkeiten Jäger, einfach nur durch eine schöne Altstadt oder so bummeln reicht mir auch mal
-
Berichte mal und wenn Du ganz lieb bist versuche mal ein Auge zu werfen was mit Rollstuhl machbar wäre, denn wir stehen im Oktober auch vor der Frage. Wir wollen in die Stadt und rumlaufen, bummeln etc
-
Einen guten Beitrag habe ich auf Seite 5, #98 in diesen Thread entdeckt, auch wenn damals die Liegezeit viel länger war.
Du hast so spontan diese Kreuzfahrt gebucht, Du wirst ganz bestimmt auch schöne Stunden und Erlebnisse in Göteburg haben
LG
Xarus
-