jwd - janz weit draußen, beim Volvo Museum, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder gar am Wochenende/Feiertag schwierig in die Innenstadt zu kommen.
Es werden von AIDA aber Shuttle-Busse in die Innenstadt angeboten.
jwd - janz weit draußen, beim Volvo Museum, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder gar am Wochenende/Feiertag schwierig in die Innenstadt zu kommen.
Ja, klar, natürlich, zum Preis von 15€ pro Person. Im Mai 2023 eine riesige Schlange um zurück aufs Schiff zu kommen, wir haben seehr lange gewartet. Ich würde lieber auf eigene Faust die Öffis benutzen, aber wie gesagt, ist dort die Anbindung nicht so gut.
Wir waren gerade am Sonntag mit der AIDAmar in Göteborg, der AIDA-Shuttle kostet aktuell 18 Euro pro Person
Wir waren gerade am Sonntag mit der AIDAmar in Göteborg, der AIDA-Shuttle kostet aktuell 18 Euro pro Person
waren den wenigstens mehr Shuttles unterwegs für jetzt sage und schreibe 18€ ! ? Im Mai 2023 hat es ewig gedauert.
waren den wenigstens mehr Shuttles unterwegs für jetzt sage und schreibe 18€ ! ? Im Mai 2023 hat es ewig gedauert.
Wir waren Ende Juni mit der Mar in Göteborg. Es gab eigentlich genügend Plätze im Shuttlebus.
Sowohl bei der Hin- wie auch der Rückfahrt. Wir sind allerdings auch nicht mit dem ersten Bus gefahren, sondern erst gegen 9:30 Uhr.
Zu beachten ist, das die Busse nicht am Gustav Adolfs Torg halten, ist wohl z. Zt. Baustelle in der Nähe, sondern am Götaplatsen.
Man braucht dann nur die Kungsportsavenyen heruntergehen und ist direkt am Abfahrtspunkt der Paddanboote.
Wir haben dann eine einstündige Tour gemacht, man dabei bekommt schon mal einen Überblick wo alles liegt und sieht auch noch den Hafen.
Später sind wir an den Saluhallen gewesen, am Dom, am Gustav Adolf Torg, der deutschen Kirche und an der Fiskekyrkan
vorbei zum Järntorget gelaufen. Da haben wir uns nach links gewandt und sind durch den alten Stadtteil Haga mit seinen schönen Holzhäusern gegangen.
Hier kann man eine Zimtschnecke in Cafe Husaren genießen und eine Pause einlegen. Von da führen mehrere Wege wieder zurück zur Kungsportaavenyen
und dem Ausgangspunkt.
Je nach Zeit, die man sich unterwegs lässt, ist man nach ca. 4-5 Std. wieder am Ausgangspunkt.
Ich empfehle einen Uber in die Stadt zu nehmen - gerade als Familie. Das ist günstiger als das Shuttle für so viele Personen bzw zumindest nicht teurer. Und die haben das letzte mal auch nen Kindersitz gehabt (ich glaube wir hatten angegeben dass wir einen brauchen).
Wir sind gleich mit als Erste von Bord und es standen genügend Busse bereit, wir wurden direkt am Gustaf Adolfs Torg rausgelassen.
Von dort fuhren die Shuttlebusse auch wieder zurück.
Als wir gegen 17 Uhr (letzter Shuttle zurück zum Schiff sollte um 19 Uhr erfolgen) zurück gefahren sind, standen auch wieder genügend Busse zur Verfügung.
Der Liegeplatz in Arendal ist wirklich an Ödnis nicht zu überbieten, öffentlichen Busverkehr gibts weit und breit nicht. Wir waren mit der MS6 dort, und ich meine, der Shuttlebus hat damals sogar 20 € gekostet. Schade, dabei lohnt sich Göteborg ansonsten schon.
Nach meiner Recherche ist es die 1.
Wäre klasse, wenn das jemand bestätigen könnte.
Nach meiner Recherche ist es auch Zone A.
Ich hab mir die App Västtrafik to Go runtergeladen. Ein Tagesticket Erwachsene für die Zone A kostet 115 Sek also ca. 10/11 Euro. Ein Einzelticket mit 90 min Gültigkeit kostet 36 sek also ca. 3,50 Euro.
Ich denke die ist sehr hilfreich wenn man mit dem Öffis unterwegs sein will. Ist ne einfach zu verstehende App.
Wir haben im Sommer festgestellt, dass das Kreuzfahrtterminal nach 50 Minuten Fußmarsch über die Haltestellen Sörredsmotet oder Syrhåla mit der Innenstadt angebunden ist. Dort fährt der RÖD-Bus alle 15 Minuten Richtung Innenstadt.