Betreuung Kidsclub allgemein

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • deswegen hat sich sich beim letzten Urlaub auch im Kids-Club informiert (da waren wir noch kinderlos). Als interessant möchte ich Tinetatz und Capsoni's Beitrag noch hinzufügen, dass die "Betreuer" an Bord nicht irgendwelche Animateure sind, die im Kids Club gelandet sind (ohne deren Job zu mindern), sondern ausgebildete Profis. Bei unserer Reise war eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin für die Kids zuständig. Das war meiner Frau sehr wichtig, drum könnte ich mir vorstellen, dass dich das auch interessiert :zwinker:

  • @ Tom super vielen Dank! :zwinker:
    Bin mal gespannt wie viele Kinder mit an Bord sein werden. Es ist keine Ferienzeit. Und ob unsere Maus dort bleiben möchte oder eher nicht.

    1. Mal AIDA 1998
    2 mal westliches Mittelmeer + 2 mal Karibik Cara

    JFF AIDA Aura
    Mittelamerika AIDA Aura 2005

    ÖMM 17.09.2010-24.09.2010 1. mal AIDA mit Kindern
    [font='Comic Sans MS']28.05.2011 DIva
    Sommer 2012 Mein Schiff 2

  • Huhuu!



    Ich - ebenfalls Erzieherin - werde mir den Kidsclub aus beruflichem Interesse auf unserer AIDA Reise im September auch mal angucken.


    Auch wenn die Damen gut ausgebildet sind, ihr Job wird da wohl weniger pädagogischer und mehr unterhaltsamer Art sein.

  • Habe die Anmerkungen bzgl. Ausbildung etc der Erzieherinnen jetzt mal verschoben, da es ja nichts mit den Pools zu tun hat und sich sicherlich noch mehr dafür interessieren, welche Ausbildung die Betreuerinnen auf den Schiffen so haben.




    Auf unserer letzten Reise mit der blu hatten wir mehrere Erzieherinnen und eine Kinder-Physiotherapeutin im KidsClub-Team... Das Programm hat sicherlich zwar keinen sonderlichen pädagogischen Anspruch und es ist sicherlich in erster Linie auf Beaufsichtigung/Belustigung ausgerichtet, bietet aber dennoch mehr als man von Land-Ferienclubs gewöhnt ist:



    • Bastelaktionen , Malaktionen ( Türschilder für die Kabinentür, Logbuch für Zuhause mit Unterschriften der Crewmitglieder)
    • gemeinsames Essen
    • Schiffsralley
    • Piratentag / Schatzsuche
    • Quizspiele
    • Offiziersfragestunde
    • manchmal Kinderschminken ( für die ganz kleinen)
    • sportl. Aktivitäten
    • Pool-Spots ( Tänze etc) oder
    • professionell erabeitete Kindershow im Theatrium
    • .......
    • ...dazu natürlich immer auch freies Spiel und toben z.B. im grossen Bällebadmit Rutsche (diva,bella,luna,blu) oder klettern auf dem Schiff / Kletterwand (vita/aura etc) etc ( kein Kind muss an den Aktionen teilnehmen)
    • ..und ganz nebenbei lernen die Kinder doch sehr viel über das Schiff udn die Menschen, die darauf arbeiten. :daumen:


    Lieben Gruß


    Tine

    Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • Mein Sohnemann (6J.) war sehr schüchtern und wollte partout nicht in den Kids-Club,
    er mußte erst einen Kollegen finden, der es dort ganz toll fand. Danach :abschied: haben wir
    ihn leider nicht mehr so oft gesehen......


    Im Vergleich zu unserem Kindergarten ist der Kids-Club absolut top ausgestattet. Die haben
    Bastelsachen, davon würden unsere Erzieherinnen nur träumen.


    Ich für meinen Teil hoffe mal, daß er diese Reise nicht wieder den ganzen Tag unterwegs ist,
    für mich ist Urlaub auch Urlaub mit Kind und nicht ohne, aber wenn es so sein soll, auch gut, dann
    hat er Spaß.


    Wir sind ja noch Anfänger und kann nur die eine Reise beurteilen, aber die Betreuer waren superlieb, und sind
    auch auf die einzelnen Kinder eingegangen. Am letzten Tag haben wir sogar sämtliche Ausmalbilder
    für zuhause mitbekommen..... Unser Kindergarten hat sich gefreut :lol1:


    Kids-Club ist klasse.


    LG
    Bettina

  • Grins na klar das muss richtig gestellt werden!!!


    Wie läuft es sonst ab mit der Betreuung?
    Man füllt eine Anmeldung für den Tag oder die Reise aus? Muss man die Kinder jeden Tag auf´s Neue anmelden?
    Wie ist es wenn sie dort sind und plötzlich keine Lust mehr haben? Gibt man dann die Handynummer an oder wie kommt man in so einem Fall Bescheid?
    Alleine werden die die Kleinen sicher nicht los gehen lassen oder?
    Muss man sagen wo auf dem Schiff man sich aufhält?
    Soweit ich gelesen habe müssen sie ihre Bordkarte bei sich haben, was wird damit gemacht wenn sie baden gehen? Meine Große ist ein Schussel die würde die Karte sicher irgendwo hinlegen und vergessen.


    LG Martina

    1. Mal AIDA 1998
    2 mal westliches Mittelmeer + 2 mal Karibik Cara

    JFF AIDA Aura
    Mittelamerika AIDA Aura 2005

    ÖMM 17.09.2010-24.09.2010 1. mal AIDA mit Kindern
    [font='Comic Sans MS']28.05.2011 DIva
    Sommer 2012 Mein Schiff 2

  • Ich bin ein braver Ehemann und richte dir hiermit auftragsgemäß von meiner Frau aus:


    Du hat Recht :antwort: Im KidsClub ist die Unterhaltung an erster Stelle. Aber wenn du dir das alles ansiehst, wirst du erstaunt sein, wie erziehungswissenschaftlich diese Unterhaltung aufgebaut ist. Die Kids lernen spielerisch mehr über beispielsweise die bereisten Länder, als so mancher Erwachsene nach der Tour weiß.


    Ich kenne meine Frau als sehr streng und akribisch, was Pädagogik betrifft (man munkelt, ich wäre ihr Langzeitprojekt), ABER was sie da auf der Aida zu sehen bekam, hat sie schlichtweg begeistert.


    AIDA-KidsClub :pokal:


    Und ohne Alwine, Itzi, Dodo und Achwasachwas in Stoffausführung geht meine fast erwachsene Tochter (10 Monate) mittlerweile nicht ins Bett :daumen: :antwort:

  • Die Kids lernen spielerisch mehr über beispielsweise die bereisten Länder, als so mancher Erwachsene nach der Tour weiß.


    @TomH: Leider stimmt das nicht so ganz, wenn Euer Nachwuchs den Kids Club dann "bald" besucht, wirst Du merken (vielleicht hat es sich bis dahin ja geändert, was toll wäre):


    Das leider weniger bis gar nicht... das ist etwas was die meisten ( mich eingeschlossen, deswegen ja auch meine Seite ) eigentlich manchmal etwas vermissen: dass die Kids im Kidsclub was über die Länder erfahren bzw. dass spielerisch mehr Bezug zu den Destinationen hergestellt wird. Meistens ist das in der Realität nämlich eher weniger bis gar nicht Thema ( ausnahmen bestätigen die Regel, aber das hängt dann sehr von den mitgereisten Betreuern ab)


    So ein auf die Route zugeschnittenes "Edutainment" findet man dann doch eher auf der MS Europa auf den speziellen Familienreisen, da bekommen díe Kids sozusagen "eigene Lektoren" und ein tolles Ausflugsprogramm, die Ihnen mit Spass und Spannung etwas zur Destination vermitteln...aber da sind auch weniger Kids an Bord und abgesehen davon kostet die Reise auch das doppelt und dreifache... so etwas gibt es bei AC definitiv nicht.


    ABER: Die Kinderbetreuung auf Aida ist dennoch meist absolut vorbildlich ( je nach mitgereisten Betreuern...wir haben da ausgezeichnete und leider auch schonmal weniger ausgezeichnete Erfahrungen gemacht) Und ich habe den Eindruck, dass sich da gerade auch sehr viel zum positiven verbessert - auf jeden Fall war die Leistung/Freundlichkeit und das Engagement der Crew insgesamt auf unserer letzten Tour deutlich besser als auf der vorangegangenen - und es gab leider auch schon Stimmen ( siehe Thread Kids Club Aidabella, dass auf manchen Reisen ausserhalb der Ferien jeden Tag ausser malen und basteln nichts geboten wurde... wiegesagt das ist immer situationsabhängig)


    Nur um Missverständnissen und einer falschen Erwartungshaltung vorzubeugen: man sollte nicht vorher den Anspruch/die Erwartungshaltung haben, dass den Kids da bestimmte Inhalte zu den Zielen vermittelt werden ( das wäre bei der Masse an Kindern auch definitiv nicht machbar)


    (Dafür sind dann ja schließlich auch die Landausflüge mit den Eltern da und abends im Kidsclub danach berichten sich die kinder dann gegenseitig von ihren erlebnissen des Tages, was sicherlich auch schon die ein oder andere Information vermittelt.)


    Der Spaß und Spiel steht im Vordergrund und das soll auch so bleiben - und wenn spielerisch Informationen vermittelt werden, dann eher zum Schiff bzw. zur Crew ( z.B. Offiziersfragestunde, Schiffsralley etc ) und das finde ich persönlich gut - aber um Missverständnissen vorzubeugen: AKTUELL ( kann sich ja alles noch ändern, bei AC ist diesbezüglich viel in Bewegung) gibt es kein explizites Edutainment im Hinblick auf Destinationen etc !!!


    Es kann bestenfalls mal sein, dass mal zwischendurch (und das auch nur je nach Betreuerin und Gruppengröße) beim Basteln/Malen oder in einem Quiz etc etwas erwähnt/gefragt wird, was Bezug zur Route hat - aber das KidsClub Programm an sich richtet sich weniger nach den angefahrenen Destinationen.




    :antwort: @kleinerrabe: Zu Deinen Fragen (hab alles zur Betreuung allgemein mal hierhin verschoben, damit das andere Thema beim Pool bleibt, sonst findet man hinterher nichts wieder, wenn andere ähnliche fragen haben ;o)):



    Mit Deinen Reiseunterlagen erhälst Du die jeweilig gültige Elterninfo in ihrer aktuellen Form. In der Mitte befinden sich bereits Anmeldeformulare zum heraustrennen für den Kidsclub inkl. Einverständniserklärung ob Dein Kind den Kidsclub alleine verlassen darf oder nicht ( nicht bei den ganz Kleinen bis 6 Jahre / Seepferdchen, die müssen abgeholt werden), ebenso, ob Dein Kind in den Pool darf oder nicht. Handynummer musst Du angeben. Die Bordkarte mit Angabe Musterstation müssen die Kids dabei haben.



    Ansonsten: alles was wirklich wichtig ist, erfährt man immer am ersten Seetag direkt nach der Seenotrettungsübung im Theatrium / Theater gegen 11.15h/11.30h bei der Eltern-Kids Info. Erst danach startet das kidsClub Programm ( am Anreisetag ist der KidsClub ja zu ) Es wird dann alles en detail erklärt und es gibt einen witzigen Film zu sehen mit hinweisen, wie man sich wann zu verhalten hat - inkl. Sicherheitsinfo durch den Sicherheitsoffizier.


    Die Betreuer stellen sich dann auch einzeln vor und nehmen direkt ihre jeweiligen Gruppen mit ( rufen die Altersklassen auf ) - bei den Kleinen können die Eltern auch noch kurz mit zum Kidsclub. Aber danach heisst es dann: Kids only :zwinker:


    Wartet es ab- es wird ein toller Urlaub!


    Lieben Gruss

    7 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • Natürlich hat Tinetatz wesentlich mehr Erfahrung in der Hinsicht. Wir haben uns ja nur einmal informiert, weil meine Frau eben grad schwanger war. Wollte auf keinen Fall falsche Erwartungen setzen. Natürlich gibt es auch Fachkräfte mit unterschiedlicher Qualtät.


    Wir waren auf Kanaren-Tour und die Kids waren gerade dabei, Vulkane zu malen und bekamen diese von den Betreuerinnen auch erklärt. Das war an dem Tag, als wir gerade in Lanzarote waren. Auf die entsprechende Frage meiner Frau antwortete die Dame im Club dann, dass sie das eigentlich immer so machen.


    Daher mein letzter Bericht!

  • Na das klingt doch alles in allem ganz gut. Aus Erfahrung weiß ich, dass man mit "fremden" Kindern schließlich ganz anders arbeiten kann wie mit einer bekannten Gruppe. Besonders bei den Kleinen ist beaufsichtigen und bespaßen wohl eh Thema Nummer eins. Zudem müssen sie dabei helfen, dass die Kleinen bleiben wollen etc.


    Nochmal zum Abholen. Grundsätzlich bekommt man eine Uhrzeit gesagt zu der man die Kids abholen soll.
    Und sollten sie vorher nicht mehr wollen dann wird man angerufen? (Na hoffentlich funktioniert mein Handyempfang :zwinker: da kommt die Übermama in mir zum Vorschein) Wenn sie dort bleibt ohne Problem wenn ich sie abgebe und sie ne Freundin dort findet und die Damen nett sind und sie planschen darf dann werden wir sie nicht viel sehen.
    Durchsagen wie bei IKEA " Die Kleine Suse will aus dem Kidsclub abgeholt werden" :lachroll: :lol1: habe ich auf jeden Fall nie gehört.


    LG Martina

    1. Mal AIDA 1998
    2 mal westliches Mittelmeer + 2 mal Karibik Cara

    JFF AIDA Aura
    Mittelamerika AIDA Aura 2005

    ÖMM 17.09.2010-24.09.2010 1. mal AIDA mit Kindern
    [font='Comic Sans MS']28.05.2011 DIva
    Sommer 2012 Mein Schiff 2

  • @ TomH: war auch weniger als Kritik gedacht, sondern eher als Hinweis, damit hinterher niemand enttäuscht ist ( es kam nämlcih schön häufiger die Frage, ob die Kids im KidsClub etwas zu den Destinationen lernen) :zufrieden:



    Kleinerrabe: Irgendwann hab ich so eine Durchsage schonmal gehört, ist aber schon ein paar Jahre her - aber ich glaube, dass ist eher die Seltenheit ....meistens sind die Kids dermaßen mit Feuereifer dabei, dass es eher schwierig wird, sie überhaupt mal zu Gesicht zu bekommen...Wenn Du Dir unsicher bist, könntest Du aber auch einfach Bescheid geben, wo Du Dich aufhälst. Auf den kleineren Schiffen habe ich es schon mal erlebt, dass ein Kind aufs Pooldeck zu den Eltern gebracht wurden ( sowas geht natürlich nur, wenn nur wenig Kids an Bord sind)



    Seit unserer ersten Aida Tour steht für mich fest: Vor der Tür zum Aida-KidsClub geben die Kids ihre Eltern ab und nicht umgekehrt :lachroll:



    Lieben Gruss

  • Die Betreueranzahl hängt vor allem auch vom Schiff ab.


    Wir hatten letztes Jahr in der Karibik auf der Vita 4 -5 (1 Betreuer war auch mal wo anders eingesetzt).


    Allerdings waren wir vor den Osterferien, meines Wissens nach sind aber für die Osterferien keine Betreuer dazu gekommen.



    Wird auch vom Reiseziel abhängen. Denn bei Fernzielen sind einfach weniger Kids an Bord als im Mittelmeer oder Nordtouren.



    Und auf der Blu werden es auch durch die höheren Kabinenzahlen mehr Kinder sein und halt auch mehr Betreuer.



    Kann aber den Kidsclub bisher nur loben.


    So schöne Bastelsachen macht meine Tochter im Kiga nicht.



    Auch wenn mal keine Kids-Show stattfand (waren wirklich zu wenig Kinder) dann gab es dafür eine Hexenjagt, Piratenparty, Schatzsuche etc. War für die Kinder wirklich supertoll.



    Unsere Tochter freut sich schon auf die Aura im Juni. Endlich wieder Kids-Club .... :abfahrt:



    Und wir freuen uns auf einen schönen Urlaub MIT Kind.

  • Hi,



    ich packe gerade und dabei fällt mir ein: Brauchen die Mäuse Hausschuhe im Kids-club oder Stoppersocken o.ä.?

  • Nein brauchen sie nicht. So wie sie sind mit einem Lanyard ausgestattet, wo ihre Karte dran kommt und ab geht es.
    Schönen Urlaub.
    Gruß Chefchen

    09/24 Nova Skandinavische Highlights


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Aber Schuhe ziehen sie dort teilweise aus und stellen Sie in ein Regal.
    Uns sagte man sie sollen keine Crogs anziehen falls sie mal eine Runde auf dem Schiff machen o.ä, lieber festere Sandalen.
    Aber Hausschuhe direkt wurden nicht gewünscht.


    LG

    1. Mal AIDA 1998
    2 mal westliches Mittelmeer + 2 mal Karibik Cara

    JFF AIDA Aura
    Mittelamerika AIDA Aura 2005

    ÖMM 17.09.2010-24.09.2010 1. mal AIDA mit Kindern
    [font='Comic Sans MS']28.05.2011 DIva
    Sommer 2012 Mein Schiff 2

  • Dürfen auch 2.1/2 Jährige Kinder den Kids Club besuchen? :daumen:

    Natürlich mit einem Elternteil. Oder nicht? ES ist uns schon


    passiert, das unsere Tochter Vor einigen Jahren rausgeschickt


    wurde.Möchten sowas nicht nochmal erleben. :schaem:

    Einmal editiert, zuletzt von kim1962 ()

  • Mit Elternteil: JA
    ohne Elternteil: NEIN
    Ausnahmsweise: NEIN


    kurz, prägnant, weil schon öfter hier erläutert :zwinker:

  • Noch eine kleine Ergänzung zu Tom`s Ausführung:


    Kinder unter drei Jahren dürfen den Kidsclub nur in Begleitung der Eltern nutzen - und das in aller Regel ( je nach Kinderzahl im Kidsclub) aber auch NUR außerhalb der Kidsclub Programm-Zeiten (es sei denn, es sind nur wenige Kids da, dann geht es auch schonmal während der Programmzeiten)


    Alles weitere im Thread Altersgrenzen Kidsclub: http://www.wasserurlaub.info/forum3x/aida-die-schiffe/alles-über-aida-mit-kindern-und-jugendlichen/spiel-fitness-ausflüge/18950-altersspanne-altersgruppen


    Lieben Gruß Tine