Laut Internet fährt ein Bus vom Anleger hoch in die Stadt, der auch schon im Ticketpreis enthalten ist
Fira / Santorin / Griechenland
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Laut Internet fährt ein Bus vom Anleger hoch in die Stadt, der auch schon im Ticketpreis enthalten ist
So war es bei uns in 2015.
-
Hatte die Transfer-nach-Oia angeschrieben, ob sie bei uns (Ende März) überhaupt fahren und die Antwort war ja und im Ticketpreis ist ein Bustransfer vom Hafen in den Ort enthalten. Sind wohl Minibusse.
t3driver Das Thema Allergie kenne ich auch bestens Ihr müsst auch in Thira aufpassen: Die Seilbahn macht eine großzugige Mittagspause. Dann müsstet ihr da den Eselsweg runter, also nicht zu früh da sein.
Wir wollen im übrigen nach Thira zurück wandern, der Kraterweg soll super schön sein. Wollt ihr nicht mit?
-
Vielen Dank für eure Antworten!
heikevonkor Eventuell wollen wir auch wandern. Das machen wir dann abhängig vom Wetter und der Laune unserer Tochter ob Sie 3 Stunden spazieren will.
-
Eine Erfahrung aus dem Oktober 2021. Die Schnellboote Richtung Oia fuhren erst ab 11:00. Das war uns zu spät da wir gegen 9:45 mit einem der ersten individuellen Tender an Land kamen. Wir sind dann mit der Seilbahn hoch und zum Busbahnhof gelaufen. Dort ist recht viel los und es ein wenig unübersichtlich. Man bekommt aber mit welcher Bus nach Oia fährt. Tickets gibt es beim einsteigen oder auf der Fahrt zu kaufen. Zurück genauso.
-
Eine Erfahrung aus dem Oktober 2021. Die Schnellboote Richtung Oia fuhren erst ab 11:00. Das war uns zu spät da wir gegen 9:45 mit einem der ersten individuellen Tender an Land kamen. Wir sind dann mit der Seilbahn hoch und zum Busbahnhof gelaufen. Dort ist recht viel los und es ein wenig unübersichtlich. Man bekommt aber mit welcher Bus nach Oia fährt. Tickets gibt es beim einsteigen oder auf der Fahrt zu kaufen. Zurück genauso.
Wir waren in Oktober 2019 da. Wir sind mit dem "normalen" Boot nach Oia gefahren. Das war aber deutlich vor 11.00 Uhr. Ich kann gerne nochmal schauen, aber ich meine, dass wir um 9.00 Uhr gestartet sind, denn wir lagen als erstes Schiff vor Santorin und sind mit dem ersten Tender rüber. Wir mussten nur recht kurz (15 Minuten?) warten, um auf sdas Boot zu steigen.
Also Bootsfahrt nach Oia
Laufen nach oben (es gab zwar einen Bus, den wir aber nicht genutzt haben)
Schlendern durch das Dorf (mit Postkartenausblicken. Toll!)
Wandern zurück Thira (Einfach nur super. Wenn man den Einstieg gefunden hat (was auch nicht schwierig war) kann man sich auch nicht verlaufen.
Dann sind wir noch durch den Hauptort gelaufen. Der hat uns auch gefallen. Oio war für uns aber schöner.
Als wir da waren, lagen 4 Schiffe vor Santorin. Zudem eher kleinere (ich war mit der Cara da). Ich möchte mir nicht vorstellen, was im Hauptort los ist, wenn dort 8 Schiffe und dann noch größere liegen.
Runter sind wir dann noch gelaufen.
Wir haben noch nicht mal den letzten Tender genommen. Ist also alles recht gut zu schaffen (wenn man nicht erst um 11.00 Uhr wegkommt)
Alles in allem, was das ein wirklich toller Tag!
-
Für individuelle Landgänge vor 10.30 Uhr werden derzeit auf AIDAblu kostenlose Tendertickets benötigt. Diese gab es am Tag vorher in der AIDAlounge.
-
Waren am 27.7. mit der blu in santorin. Aida tendert nicht mit den eigenen tenderbooten sondern mit örtlichen Booten. Seilbahnpreis 6 Euro je Strecke.
Wir waren im 1.Boot und so ziemlich die ersten Gäste oben ☺️
-
korrekt, Aida nimmt den das heimische Tender Angebot, hatte wir auch in 2009 auf der kleinen Vita
-
Brauchte man ein Ticket zum tendern?
-
Brauchte man ein Ticket zum tendern?
nein einfach einsteigen, es sind genügend Boote und es geht recht flott👍
-
In Santorin werden immer einheimische Tender genutzt.
-
Hallo, hat schonmal jemand sich einen Mietwagen über EuroDollar gemietet? Und kann mir sagen wo die Station "Cruise Port Cable Car" ist? Vielen Dank
-
Hallo, ich plane gerade Santorini für die Familie und obwohl wir schon ein paarmal da waren, muss ich mal was fragen, weil wir immer mit geführten Ausflügen an Land gegangen sind.
Es gibt ja 2 Häfen, zu denen getendert wird: einmal den neuen, wo auch die Ausflugsbusse abfahren und dann den kleinen, von wo aus man mit der Seilbahn nach Thira fahren kann. Woran erkenne ich, in welches Tenderboot ich einsteigen muss? Steht das da irgendwo?
Danke im voraus für die Antwort.
-
Bei unseren Aufenthalten war es so, dass Reederei-Ausflügler in einen Tender zum neueren und die übrigen Gäste mit dem Tender zum normalen Hafen (Seilbahn) fuhren. Das wurde bereits im KF-Schiff getrennt. Wenn alle Reedereiausflügler weg waren, fuhren alle Tender zum Seilbahn-Hafen.
-
Zur Info: Obwohl die Internetseite und die Email nicht mehr funktionieren, fahren die Speedboote von "Transfer to OIa" wieder. Sie fahren circa jede Stunde. Es wird ein Preis von 30 Euro pP aufgerufen.
Da wir ohnehin den Kraterwanderweg lieber von Thira nach Oia laufen wollten, sind wir mit der (noch leeren) Seilbahn hoch - 6 Euro pP. Der Wanderweg fängt direkt dort an. Später sind wir dann mit dem Bus nach Thira zurück - 2,70 Euro pP. Und - statt Seilbahn zu Fuß runter zum Hafen, da an der Seilbahn eine riesige Schlange war: Die Paxe der P&O und der Azura, die mit uns vor Ort war, mussten zurück aufs Schiff.
Die Wanderung war sehr schön und es gefiel uns, für schöne Fotos die Sonne im Rücken zu haben. Die Orte Oia und Thira bieten selbstverständlich auch sehr schöne Fotomotive. Mit drei Schiffen im Hafen war es leider schon sehr voll in den Orten, aber etwas abseits der Hauptstraßen ging es recht entspannt zu.
-
Hallo,
Hatte mich so auf Santorin gefreut, hab gestern gebucht und wollte eigentlich Aidaausflug buchen aber alles ausgebucht 😮.
Aida Blu Reise 25.06. ab Korfu.
Bin ratlos im Moment 😕😂
-
Hallo,
Hatte mich so auf Santorin gefreut, hab gestern gebucht und wollte eigentlich Aidaausflug buchen aber alles ausgebucht 😮.
Aida Blu Reise 25.06. ab Korfu.
Bin ratlos im Moment 😕😂
Santorin kannst Du gut alleine machen. wir haben die Tour letztes Jahr gemacht. Schaut dass ihr mit dem ersten Tenderboot an Land kommt, die Tickets für die Seilbahn bekommt ihr ruck zuck vor Ort und schon seid ihr oben und könnt Euch in Ruhe die Stadt anschauen.....wirklich sehenswert! Gute Reise!
-
Santorin kannst Du gut alleine machen. wir haben die Tour letztes Jahr gemacht. Schaut dass ihr mit dem ersten Tenderboot an Land kommt, die Tickets für die Seilbahn bekommt ihr ruck zuck vor Ort und schon seid ihr oben und könnt Euch in Ruhe die Stadt anschauen.....wirklich sehenswert! Gute Reise!
Sehe ich ganz genau so. Wir sind mit dem Tender rüber, dann mit dem Boot nach Oia. Tolle Fahrt an der Steilküste lang. Dann zu Fuß von oben an der Steilküste zurück. Und es blieb genug Zeit für Oia und Thira. Am Schluss gemütlich nach unten laufen und mit dem Tender zurück.
Ansonsten kann man auch noch immer auf dem Schiff nach Ausflügen fragen.
-
Wir waren damals auch mit NCL individuell unterwegs.
War überhaupt kein Problem.
-