Vor 2 Tagen sind wir von unserer ersten AIDA Reise zurück und Santorin war das absolute Highlight.
Die Individualausflügler kamen zur selben Zeit mit den Tenderbooten von Bord wie diejenigen die einen Ausflug über AIDA gebucht hatten.
Wir sind dann, entgegen der Empfehlungen hier aus dem Forum, zu Fuß den Weg nach Fira gelaufen, den Rückweg dann mit der Seilbahn.
Ich würde NIE WIEDER den Eselsweg laufen. Es war ein Albtraum. Die Anstrengung empfand ich nicht als so schlimm, aber die Esel sind die Hölle.
Die nehmen überhaupt keine Rücksicht auf Fußgänger und man muss die ganze Zeit darauf achten nicht zwischen 2 Esel oder den Eseln und die Wand zu geraten.
Die Schlange an der Seilbahn war zwar sehr lang, aber die Wartezeit von 30 min würde ich auf jeden Fall dem Eselsweg vorziehen.
Oia war ein Traum, wurde aber ab ca. 13 Uhr von Bustouren überrannt. Wir sind dann doch lieber noch gemütlich durch Fira am Kraterrand entlang gelaufen.
Die Busfahrpläne auf die hier im Forum verwiesen wird wurden bei uns leider überhaupt nicht eingehalten, wir waren 5 min vor Abfahrt an der Bushaltestelle, da war der Bus leider schon abgefahren, auf der Rückfahrt von Oia nach Fira dann das selbe Spiel.
Nach Oia haben wir uns ein Taxi genommen, da an der Bushaltestelle ein totales Chaos geherrscht hatte. ca. 100 Leute wollten nach Oia mit dem Bus.
Wir haben am Taxistand ein anderes Pärchen angesprochen das auch nach Oia wollte und uns mit Ihnen das Taxi geteilt.