Ja auf der Webseite hab ich ja nachgesehen, hab dann aber ziel sicher die einzige Wohnung rausgesucht wo keine Ortsangabe bei stand.
Fira / Santorin / Griechenland
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hi,
wir kommen jetzt gerade von der DIVA zurück, und Santorin war die größte Pleite auf der Reise. Wir wollten mit dem Bus nach Oia, haben das dann aber aufgegeben.
Die DIVA lief pünktlich Athinios an. Das Tendern der Passagiere mit Ausflugsbuchung dauerte länger als angekündigt, etwas über eine Stunde. Ohne Ausflugsbuchung kam man da nicht mit, wir haben mit einem Ehepaar gesprochen, die das probiert hatten - geht nicht. Dann langsame Weiterfahrt nach Fira. Wir sind gleich beim Losfahren runter auf Deck 3, da hat sich schon eine Schlange gebildet. In Fira sind dann gleichzeitig zwei Tenderboote von der AIDA losgefahren, wir haben es gerade noch auf eines dieser beiden ersten Boote geschafft. Waren schon glücklich, zumal wir vom Boot aus die Seilbahnstation gesehen haben, und dass es dort keine Schlange gab. Als wir dann aber vom Boot runter waren, war die Schlange schon da, die beiden Boote allein haben für eine Schlange mit 20 Minuten Wartezeit gereicht.
Oben sind wir dann direkt zum Busbahnhof. Ankunft 11:35. Weiss ich so genau, weil der Bus nach Oia um 11:30 abgefahren ist. Nächster Bus um 12:00, Fahrtzeit 35-40 Minuten (falls ich den Typ an der Auskunft verstanden habe), fand ich nicht so prickelnd. Also Taxi, der Taxistand ist direkt neben dem Busbahnhof. Nur keine Taxis. Als endlich eins kam, hat der Taxifahrer aus der Schlange der Wartenden irgendwie jemanden rausgepickt - keine Ahnung wann wir dran gekommen wären.
Da haben wir Oia aufgegeben und sind dann am Kraterrand nach Firostefani und zurück gelaufen, haben die orthodoxen und katholischen Kirchen von Fira besucht etc. Notfallprogramm halt, auch OK, aber die Enttäuschung über Oia saß halt tief.
Die Fahrt mit der Seilbahn runter war dann nochmals eine Geduldsprobe, irgendwie wollten alle gleichzeitig runter, und es waren noch 2 andere Kreuzfahrtschiffe vor Reede. Dauerte dann eine Stunde.
Insgesamt standen wir eine Stunde auf Deck 3, 20 Minuten an der Seilbahn hoch, 20 Minuten am Taxistand und nochmals eine Stunde an der Seilbahn runter. Das nächste mal würde ich einen Ausflug mit AIDA buchen, kann nur besser werden.
Wenigstens gab es dann am Abend Rossini (auch wenn die dabei von AIDA gemachten Photos mit Santorin im Hintergrund leider auf der Kamera vom AIDA Fotographen verschwunden sind, Santorin war uns auch da nicht gnädig).
Viele Grüße,
Helmut
-
Ist ja schon ein bischen her als ich ne Woche auf SANTORIN war aber nochmal.
Mietet euch nen Roller - der kostet weniger als das Taxi für die paar Stunden und ist zuverlässiger als jeder Bus
Mit dem Roller kann man auf zwei Strasse von Fira nach Oia kommen - ober rum und zurück unten rum.
Fantastisch.
Vom Schiff an Land ist natürlich ne andere Sache. Ich habe oben aus der Stadt den "ESELWEG" gesehen und bin der Meinung: das schafft man auch zu Fuß. Seilbahn, okay... aber in der Stunde Wartezeit bin ich schon 2x unten.Die Insel ist wirklich klein und in ein paar Stunden mit einemm Roller zu besichtigen. Macht Spaß und man ist unabhängig.
Zum Thema Höhlenwohnung: NIE WIEDER, was erst als romantisch galt und auch als ein Abenteuer ist unkomfortabel und muffig. Nie hab ich so schlecht geschlafen !!!
ROLF
-
Nicht nur keine Höhlenwohnung mehr, auch kein "Traditional Apartment" - da ist das Bett oben auf einer Holzgalerie (hohe Stufen, laut und knarrend) *g* Habe auch noch selten so schlecht geschlafen....
Taxis zu bekommen, ist ein Zufallstreffer und ein ziemlich teures Vergnügen. Wir haben für den Hoteltransfer hin/zurück jeweils ein Auto im Vorhinein bestellt gehabt.
Der Bus nach Oia ist wirklich zuverlässig, günstig und auch rasch - schneller könnte man auf dieser Straße ohnehin nicht fahren! Nur die Wartezeit, bis er fährt ist lästig...Das schönste an Santorin ist aber das Einfahren in die Caldera, das herrliche Panorama bzw. auf der Insel der Blick hinunter (auf die Schiffe und die Architektur). Der Rest ist Extrem-Tourismus, leider. Etwas Ursprüngliches zu finden, war mir in 4 Tagen nicht vergönnt Ich werde nicht wiederkommen, einmal die Fotos zu haben, reicht mir.
lg
gila -
Hi,
Das ist natürlich super schade dass ihr Oia nicht gesehen habt und das ist halt das doofe wenn mehrere große Schiffe dort liegen...wir hatten vor 3 Wochen das Glück alleine auf Reede zu liegen, erst Nachmittags kam noch ein kleineres Kreuzfahrtschiff dazu! Die Tour auf eigene Faust war das Beste was wir machen konnten. Zügig runter vom Schiff, Kapitän Kurc hat ca. 20 Minuten vorher Bescheid gesagt wann die Individuellen tendern können. Dann direkt aufs Boot, ging super fix und zur Seilbahn...kein Schlange stehen, zum Busbahnhof und mit dem Bus nach Oia.Super billig und lustig. Der Bus war auf dem Hin- und Rückweg super pünktlich und hat ca. 25 Minuten gebraucht! Es war so traumhaft dort, nicht zu vergleichen mit Thira. Auf dem Rückweg in Firostefani ausgestiegen und die letzten Meter gelaufen mit super Aussicht auf unsere Diva. Die AIDA Ausflügler mit denen wir abends beim Essen gesprochen hatten waren allesamt enttäuscht da man kaum Zeit in Oia hatte...wir sind 3 Stunden durch Oia's Gässchen gelaufen und haben so die tollsten Photomotive gefunden...Bucht nächstes Jahr einfach wieder die Route, vieleicht habt ihr mehr Glück
Na ja, die drei Kreuzfahrtschiffe (später kam sogar noch ein viertes dazu) waren schon etwas viel. Das war sicher auch schuld an der extrem langen Schlange beim runterfahren. Und an den sehr gut gefüllten Gassen in Thira. Die Schlange an der Seilbahn beim hochfahren war aber fast 100% AIDA. Wenn man da nicht auf dem ersten Schiff ist, muss man wirklich einiges an Zeit einplanen, selbst auf dem ersten Schiff dauert es locker 20 Minuten.
Käpten Kurc hat sich leider kaum gemeldet, nur vor dem ersten Tendern und dann wieder als die Tenderschiffe für Thira schon zum Einsteigen bereit lagen, da war Deck 3 schon proppenvoll mit Wartenden. Auch vom Kraterrandweg haben wir einige tolle Bilder geschossen, insbesondere mit der AIDA in der Caldera. Die entschädigen etwas für den Ärger.
Ach, Helmut, das tut mir wirklich leid für dich...
Genau aus dem Grund, dass mir sowas passieren könnte, buche ich alle Ausflüge über AIDA auch wenn's teurer ist. Ich hab einfach zuviel Angst, etwas zu verpassen und wer weiss, wann man wieder an diesen wunderschönen Orten landet. Man hat halt nur ein paar Stunden...
Gräm dich nicht, Santorin ist eigentlich überall schön...Diese charakteristischen Häuser und die Caldera hast du doch bestimmt in Firostefani und Thira auch gesehen. Soviel toller ist das in Oia auch nicht...
Ach, wir unternehmen halt auch ganz gerne was alleine. Ich hatte ja schon bedenken, dass es klappt, mit den zwei Tenderzeiten. Dann mussten wir auch noch früher zurück, um uns fürs Rossini hübsch zu machen, das fing nämlich schon um 17:30 an, was wir aber erst an Bord erfahren haben. Aber nach all den positiven Berichten hier habe ich gedacht, wir probieren es, wird schon klappen. Vielleicht hätte es das auch, aber wir waren nach der ganzen Warterei so genervt, dass uns echt der Geduldsfaden gerissen ist und wir richtiggehend von dem Taxi und Busstand geflüchtet sind, sonst hätten wir uns noch gegenseitig in die Haare gekriegt. So haben wir wenigstens noch ein paar hübsche Bilder mit weißen Dächern, blauem Wasser und der AIDA gekriegt, vielleicht nicht ganz so postkartenmäßig wie in Oia, aber auch OK.
Viele Grüße,
Helmut
-
Hallo,
wir werden im Mai auf unserer 11-Tagetour auch Santorin anlaufen. Unsere Liegezeit ist 12:00 - 20:00 Uhr. Als erstes werden ja immer die AIDA-Ausflugsbucher ausgebootet, danach Weiterfahrt Richtung Hafen Thira, wo der Rest tendert.
Beginnt das Tendern der Pauschalausflugsbucher nach Athinios dann "erst" um 12:00 Uhr? Wie lange dauert es im Normalfall, bis dann auch die Individualausflügler vor Thira in die Tenderboote steigen können? 1 Stunde? 2 Stunden? Wäre sehr schade, wenn wir erst um 14:00/14:30 Uhr in Thira wären, da wir unbedingt auf eigene Faust auch Oia besichtigen möchten und die Zeit knapp werden würde, denke ich.
Grüße, Lumo
-
Hallo Lumo,
bei uns war es im Sommer 2009 so, dass sofort bis Thira durchgefahren wurde. Man hat dann gleichzeitig von zwei Tenderpforten aus getendert. Von der einen die AIDA-Ausflügler und die Biker nach Athinios, von der anderen die Individuellen nach Thira.
Bei uns war die Liegezeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Ich hab mal meine Fotos nachgesehen, das erste Bild im Tenderboot hab ich um 10:36 gemacht, wobei wir sicherlich an der Tenderpforte noch 20 Minuten vergeblich auf meine Schwägerin gewartet haben und mindestens ein Tenderboot haben fahren lassen. Das erste Foto "unten" im Hafen von Thira habe ich um 10:48 geschossen, das Foto in der Seilbahn "unten" zeigt mir die Uhrzeit 11:20 Uhr und das erste Foto "oben" ist um 11:25 entstanden. Also, wenn ich mal davon ausgehe, dass der Andrang an den Tenderbooten und der Seilbahn (mit uns war ein großes "Costa"-Schiff in Santorin) normal ist, brauchst Du inkl. Wartezeit an der Seilbahn (ohne nicht erscheinende Schwägerinnen) etwas mehr als eine Stunde bis Du oben in Thira bist.
Ich hoffe die Infos konnten Dir helfen. Mehr Infos in meinem Reisebericht (klickst Du hier, schaust Du 9. Juli).
In Oia waren wir allerdings nicht.Gruß
Jürgen -
Hallo,
kann mir jemand genau sagen wo die Tenderboote auf Santorin ablegen? Benötige den exakten Namen für die Hafenzustellung eines Leihautos für den Ausflugstag.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Klausenberg
-
Hallo, Klausenberg,
wir sind 2008 im Oktober mit der Vita in der Hauptstadt Thira vor Reede gegangen. Dort wo es mit den Eseln die Serpentinen hochgeht, oder mit der Seilbahn. Beides ist sehr abenteuerlich, aber sehr sehr schön.
Viel Spaß auf Santorin.
LG Christine -
bei MyAida steht Athinios als Anlegepunkt drinnen. Das ist mWn der offizielle Hafen auf Santorin und zugleich (denk ich mal) die Anlegestelle der Tenderboote.
hier mal paar Informationen über Athinios
http://www.arizonas-world.de/html/athinios_-_hafen.html -
Eine Hafenzustellung wird nicht klappen Dort, wo die Seilbahn endet, ist nämlich Fußgängerzone
dh. du solltest als Abholort eine Adresse in Thira bekommen, der Busparkplatz zB ist ca. 5-10 min zu Fuß von der Seilbahn entfernt.Du hast NICHT die Möglichkeit, im Hafen Athiniós (neuer Hafen für die Fähren) an Land zu gehen. Dort werden nur gebuchte Ausflugspassiere abgesetzt, falls das für den Ausflug erforderlich ist.
Edit: Da ist Jennis Anwort wohl aktueller, letztes Jahr war es noch so, wie ich oben beschrieben habe.
Wird die AIDA Athiniós etwa tendern? Dort ist ja ein ganz "normaler" Hafen mit Platz? Von Athiniós bis Thira ist der Weg ziemlich langweilig, lange Serpentinen, viel Verkehr, teure und wenige Taxis, unregelmäßige Busverbindung Das ist für alle Individualbucher ein großer Verlust!! -
Hallo,
wer kann mir sagen, wie weit es zu Fuß ist von Thira nach Firostefani und von Thira nach Oia? Wir würden gern laufen, ist das möglich?
Und fährt von "unten" auch ein Bus hoch nach Thira oder Oia?
Danke und liebe Grüße
Hannelore
-
Hallo,
von Thira nach Firostefani sind es ca. 10-15 min zu Fuß. Je nachdem wie oft man stehen bleibt um die tolle Aussicht zu genießen und um zu fotografieren.
Von Thira nach Oia ist es definitiv zu weit zu Fuß, Oia liegt ja am ganz anderen Ende der Insel.
Von unten (Anlegestelle Thira) fährt kein Bus nach oben: entweder zu Fuß die Stufen hoch, per Seilbahn oder mit dem Esel.
Von Thira (oben) gibt es Busverbindungen nach Oia, nähere Infos dazu hab ich aber leider nicht. -
Danke, Kirsi,
ich dachte, an der Caldera entlang, das wäre eine Art Wanderweg, den man ganz gut gehen kann?
Man liest doch öfter mal von diesem tollen Wanderweg. Habe ich da eine falsche Vorstellung?
-
Hallo
Wir waren im September für eine Woche auf Santorini. Man kann von Thira bis nach Oia wandern. Bis auf ein kleines Stück immer an der Caldera entlang. Das ist das totale Erlebnis mit traumhaften Aussichten, dauert allerdings einige Stunden und ist mega anstrengend.
Wir haben uns ein Quad gemietet und damit die ganze Insel erkundet. Das kann ich nur empfehlen und hat gerade mal 30 Euro für den ganzen Tag gekostet. Super ausgestattet mit Helm und Koffern zur Unterbringung der Klamotten. Die Insel ist super schön. Für den Aufstieg vom Hafen muss man allerdings einige Zeit einplanen. Oft liegen mehrere Schiffe gleichzeitig dort und der Andrang auf die Esel und die Seilbahn ist riesig. Für die Treppen braucht man bestimmt 30 Minuten bei guter Kondition.
LG
Sizing -
Hallo,
haben vor einer Woche die Caldera-Wanderung von Oia nach Thira gemacht, traumhaft. Auch nicht zu anstrengend. Mit etlichen Pausen haben wir 3 Stunden gebraucht. Sind erst mit dem Bus nach Oia hingefahren. Wir wollten eigentlich von Thira nach Oia gehen, oben war dann aber morgens Nebel, so dass wir kurzentschlossen den Bus nach Oia genommen haben und dann zurückgewandert sind.
LG Hannelore
-
So wie ich verstanden habe liegt das Schiff vor Thira im Hafen. Befindet sich diese schöne Kirche, mit der blauen Kuppel und dahinter das Meer, auch in Thira?? Ist sie zu Fuß erreichbar??? Schonmal Danke ....
Sowohl in Thira als auch in Oia gibt es von diesen Kirchen jede Menge dort *g* Alles voller Postkartenmotive an der Caldera...
Die Idee nach Oia zu fahren und zurück zu gehen finde ich sehr gut - falls es doch zu anstrengend wird, einfach unterwegs einkehren oder zurück zum Linienbus - der fährt ja paralell auf der Straße...lg
gila -
Vorsicht mit dem Linienbus, bei uns war das ne knappe Sache zwecks wieder pünktlich an Bord zu sein, lieber ein Bus früher.
Die Taxis dort waren auch sehr günstig... Leider ging von Oia keins zurück wenn dann gleich eins um ne bestimmte Uhrzeit dorthin bestellen.
Oder sich wirklich n Roller oder so mieten. Ist traumhaft und nicht teuer! -
Den Eselsweg würde ich weder mit noch ohne Esel nehmen, schon gar nicht mit Kindern...
Mit Esel: Tierquälerei - die armen Viecher werden bei größter Hitze mit den fettesten Touristen am Rücken herumgetrieben, geschlagen, ohne Wasser etc... aber das muss ja jeder für sich entscheiden!
Ohne Esel: Steil, dreckig (Esel müssen auch mal), stinkig (siehe vorne *g*) und die Esel werden dauernd vorbeigetrieben - außerdem steil *g* - der Spazierweg Richting Firostefani/Oia ist viel viel schöner. Auch bergab würde ich es mir aus den gleichen Gründen ersparen.
Ich würde den größten Schwung abwarten, gemütlich frühstücken an Bord und die herrliche Aussicht auf die Caldera genießen und dann vormittags, wenn der große Andrang vorbei ist zur Seilbahn. Mit der hat man einen schönen Blick und gut ist es.
(Und wer Mitleid hat mit den armen Eselstreibern, die dann kein Einkommen haben: Vom Verkauf der Seibahntickets bekommen die ihren Teil....griechische Politik....)Viel Spaß und viele tolle Fotomotive!
lg
gila -
@ gila
danke für deinen hinweis mit der tierquälerei, siehe auch hier (ich hoffe, ich darf den link hier einstellen, da es ja quasi eine spendenseite einer tierschutzorganisation ist) http://www.tierschutzvereinsantorini.de/hilfe-esel.htmldaher bitte ich alle darum, nicht die esel zu nehmen!!!
ich erinnere mich daran, dass ich als kind mit meinen eltern den eselpfad hochmarschiert bin. es war gruselig, weil superheiß, dreckig und alle paar minuten kamen esel von oben oder unten. mit dem "gestank" hatten wir damals keine probleme, da wir auch pferde haben.
wir werden uns im august dann eben an der seilbahn anstellen und runter gegebenenfalls laufen...
-