Fira / Santorin / Griechenland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe mir jetzt die letzten 15 Seiten durchgelesen und ich muss sagen ich steige nicht richtig durch.


    Es sind ja auch 19 Seiten :zwinker:


    Wo ist die Haltestelle in Thira ...


    Dein Weg


    ... und gibt es einen Busplan?


    Infos zum "Fahrplan" hatte ich hier (vor 14 Seiten) schon mal aufgeschrieben.


    Wo kommt man in Oia an und wie weit ist es dann noch zum Ortskern?


    Der Bus hält im Ortskern von Oia das ist dann nicht zu übersehen, ausserdem steigen da eh alle aus!


    Georg

  • wir kommen Anfang Sept. nach Santorin, sind 4 Erw. und 1 Kind und wollen vom Schiff zum Strand in Kamari.
    Wer kann mir sagen ob es dort größere Taxis gibt und was man in etwa bezahlt für die ca. 8 km.
    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Mietauto. Wo kann man am leichtesten ein Taxi bekommen, in Thira oder am anderen Tenderanlauf der Schiffe, dort wo die Busse wegfahren?


  • Hallo, wir waren diese Woche in Santorin und sind mit dem Speedboot nach Oia gefahren. Pro Erwachsenen haben wir 15 Eur gezahlt, es war die Bootsfahrt, Bustransfer vom Hafen in den Ort und die Busfahrt zurück nach Thira enthalten.
    Haben uns fürs Boot entschieden, weil an der Seilbahn eine sehr lange Schlange war un so hatten wir genügend Zeit in Oia.


    Gruß Befana

    deb11f1cc44d0b98de5e6bd3408ebf7898322e34

  • Wir sind Ende September auf Santorini. Ich hatte eigentlich auf dem Plan, mit dem Schnellboot und Bus nach Oia hoch, Dorf ansehen, dann mit dem Bus Richtung Thira, aber in Firostefani aussteigen. Dort entlang der Caldera bis zur Seilbahn ca. 3km wandern. Jetzt kommen mir Gedanken, ob der Weg von der Haltestelle bis zur Caldera auch gut zu finden ist. Auf Google-maps ist kein Wanderweg eingezeichnet!!!Kennt jemand diesen Weg ab Firostefani und kann mir sagen, wie ich laufen muss? In der Mittaghitze sicher kein Vergnügen wenn man erst suchen muss...
    Danke für Eure Mithilfe
    Ellen

  • Wir sind Ende September auf Santorini. Ich hatte eigentlich auf dem Plan, mit dem Schnellboot und Bus nach Oia hoch, Dorf ansehen, dann mit dem Bus Richtung Thira, aber in Firostefani aussteigen. Dort entlang der Caldera bis zur Seilbahn ca. 3km wandern. Jetzt kommen mir Gedanken, ob der Weg von der Haltestelle bis zur Caldera auch gut zu finden ist. Auf Google-maps ist kein Wanderweg eingezeichnet!!!Kennt jemand diesen Weg ab Firostefani und kann mir sagen, wie ich laufen muss? In der Mittaghitze sicher kein Vergnügen wenn man erst suchen muss...
    Danke für Eure Mithilfe
    Ellen


    folgen diesem Link, auf der Karte siehst Du dann ein rot gestrichelte Linie, diese stellt den Weg entlang der Caldera dar.

    unsere Homepage findet Ihr in den einschlägigen Suchmaschinen unter URLAUBSIMPRESSIONEN


    1986 China / Linienschiff
    1991 Beagle / Galapagos
    2006 Polarlys / Hurtigrute
    2007 Wilhelm Tham / Götakanal
    2008 Odyssey / Murray River
    2010 Aidablu /Ostsee
    2012 Aidadiva / Transasien 4
    2013 Aidaaura / Adria u. Schwarzes Meer
    2014 Queen Elizabeth / Hamburg-Oslo-Hamburg
    2014 Aidaluna / Transkaribik 3 + Karibik 1
    2015 Norwegian Jade / Venedig-Barcelona
    2016 Aidavita / Große Ostseereise
    2017 Mein Schiff 3 / Vereinigte Arabische Emirate
    2017 Aidadiva / Transamerika+Nordamerika (Kanada)
    2018 Aidaaura / von Mauritius nach Venedig
    2018 Aidastella / mediterrane Highlights 1

  • Wir waren Anfang Juni mit der Stella dort. An dem Tag lagen vier Kreuzfahrer auf Reede. Empfehlung früh morgens auszutendern. Wir waren um ca. 8.30 Uhr an der Seilbahn und konnten ohne Wartezeit direkt in die Kabine einsteigen. In Thira dann links halten zu Tonis rent a car. Liegt etwas abseits, ist dann aber wenn man die erste Gasse durchgegangen ist ausgeschildert. Toni ist auch günstiger als die großen Stationen an der Hauptstraße. Wir haben für ein 200 ccm Quad 30 € bezahlt. :meinung: Es ist schon empfehlenswert ein etwas stärkeres Quad zu nehmen den auf Santorin geht es schon immer etwas bergauf und bergab. Wir sind dann zuerst nach Oia gefahren. Da war es noch relativ leer. Später kam dann ein Bus nach dem anderen in dem Dorf an und es wurde recht voll. Von Toni gibt es eine Karte nach der wir dann anschließend über die Insel gefahren sind. Hat sehr viel Spass gemacht. :hahaha: :P

  • Hallo,


    wir würden gerne auf dem Rückweg, bevor wir wieder auf die AIDA müssen, einen netten Tavernen-Stop einlegen. Kennt jemand eine nette Taverne mit toller Aussicht? Oder gibt es davon Einige?
    Danke für Eure Hilfe.....

  • Hallo .kann mir einer sagen,wo ich das mit dem speedboot buchen kann ? Ich galube bei und Ende August sind ganze Reedereien zeitgleich da :cry2: und ih möchte so gerne nach Oia !!

  • Schnitzelking


    In Thiera gibt es einige Tavernen. Viele haben ganz tolle Ausblicke. Einfach rumlaufen und die schönste aussuchen.....


    Lg
    Lisa

    2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro

  • Wenn man mit den Tendernbooten anlegt nicht den ersten nehmen, sondern etwas nach rechts laufen. Dort ist ein Verkaufsshop, der die Fahrt für 8 € anbietet. :matrose:
    Oia lohnt sich auf jeden Fall und sollte man meiner Meinung nach nicht verpassen. Viel Spaß. :ciao:

  • Jetzt bin ich ein wenig durcheinander. :abschied:


    Fährt man jetzt mit dem Tenderboot nach Oia oder mit dem Bus?


    Was soll man denn zu erst machen Oia oder Thira :frage1:



    d.siwio

    April 2007 AIDAaura - Ostsee/Kurzreise
    August 2007 AIDAdiva - westl. Mittelmeer
    Juni 2009 AIDAbella - westl. Mittelmeer
    April 2010 AIDAbella - westl. Mittelmeer/Kurzreise
    Dezember 2010 AIDAbella - Westeuropa
    April 2012 AIDAsol - Ostsee/Kurzreise
    September 2012 AIDAblu - Ostsee/Kurzreise
    Juni 2013 - AIDAluna - Nordeuropa/Nordkap
    Oktober 2013 AIDAstella - Kanaren
    November 2014 AIDAblu - Kanaren
    August/September 2015 AIDAStella - östl. Mittelmeer
    Oktober 2016 AIDAPrima - Metropolentour
    Juni 2017 AiDAblu - Adria
    Juni 2018 AIDASol - Fjorde

    August 2019 AIDALuna - Transreise Kiel - New York

    Dezember 2019/2020 AIDAStella Kanaren

  • Das Tenderboot bringt Dich vom Schiff auf die Insel, dann siehst Du entweder zu, dass Du nach oben (Thira) kommst (Seilbahn, Esel oder eigene Füße) und kannst dann mit dem Bus nach Oia fahren oder Du bleibst unten und machst eine Bootstour mit einem lokalen Schiffer, der Dich dann an den Anleger in Oia bringt. Von dort fährt m.W. Ein Kleinbus nach oben (Oia Stadt) oder Du läufst. Schau Dir Santorin mal aug Google Maps an, dann wird es klarer.


    Gruß fips, der sich schon sehr auf Santorini im Oktober freut

    Es sind die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen: das Meer, die Sonne, gutes Essen .......... und ein kleines Boot..... :papierschiff:


    Coming soon: :bye1:


    die Amera

    die stella

    die mar

    und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

  • Wir hatten damals den Bus genommen. Haben oben alles erkundet. Hat sehr tolle Tavernen mit traumhafter Ausicht. Man sollte zuerst Oia machen. Wir sind dann inThira zu Fuss den weg runter zur Anlegestelle wo die Tenderboote anlegen. :ciao:

  • Hallo,


    wir (4 Erwachsene und 3 Teenies) sind im August mit Aida in Santorin.
    Wir würden gerne Quad fahren.
    Unsere Frage: Sind die Quads Zweisitzer?
    Wer hat schon welche gemietet und kann uns die Frage beantworten.

    2008 Aura Nordeuropa
    2009 Diva westliches Mittelmeer
    2011 Aura Schwarzes Meer
    2012 Aura Transamerika
    2014 Bella Ostsee
    2015 Stella östliches Mittelmeer
    2016 Sol Kanaren

  • Auch wir waren vor 2 Wochen auf Santorin. An diesem Tag waren 6 Schiffe mit ca. 10000 Passagieren dort.
    Wir sollten um 8 Uhr anlegen, aber auf Grund der vielen Schiffe sind wir dann erst um 10 Uhr angekommen,
    dafür sind wir 2 Stunden länger geblieben und erst um 20 Uhr wieder ausgelaufen.


    Wir sind um 11 Uhr getendert, dann haben wir uns einen Fahrschein für 8 € gekauft und sind mit dem
    Speedboot in ca. 15 Minuten nach Oia gefahren. Dort stehen am Hafen die Kleinbusse bereit und fahren
    nach Oia hoch. Wir haben uns das schöne Städtchen angeschaut und in einer Taverne gegessen.


    Es fährt dann ein großer Reisebus nach Thira und zwar um 14, 15 u. 16 Uhr der letzte Bus.
    Der Bus braucht ca. 20 Minuten, da die Straße sich um den Krater schlängelt.


    Dann kann man noch gemütlich in Thira bummeln. Man kann dann mit der Seilbahn runterfahren, oder
    den Eselsweg runterlaufen.


    Wir haben alles richtig gemacht, weil morgens die Wartezeit an der Seilbahn 1 - 1,5 Std betragen hat.


    Von anderen Gästen habe ich gehört, dass das Speedboot nur eine bestimmte Zeit fährt, kann aber nicht sagen
    wie lange. Wir sind um 12 Uhr gefahren.


    Nun wünsche ich allen eine schöne Zeit die Santorin anfahren.


    Ute

    05.2002 - AIDA CARA WMM
    06.2003 - AIDA AURA ÖMM
    05.2004 - AIDA VITA WMM
    05.2005 - AIDA VITA WMM
    04.2006 - AIDA VITA TA
    01.2008 - AIDA AURA NOT-TA
    05.2008 - AIDA VITA ÖMM
    10.2009 - AIDA BELLA WMM
    05.2011 - AIDA VITA ÖMM
    27.04.2012 - AIDA BLU Transeuropa
    21.04.2013 AIDA STELLA Nordeurop
    02.11.2013 Aida Bella Transkaribik
    14.01.2015 Aida Aura Orient-Indien
    12.06.2015 Aida Stella ÖMM
    02.10.2015 MS 2 Westl. Mittelmeer
    26.01.2016 AIDA Mar Karibik
    12.11.2016 Aida Prima
    20.03.2017 Aida Bella Bangkok-Shanghai
    10.09.2017 Aida Blu Adria
    20.03.2018 Aida Bella Ostern nach Mallorca

    31.01.2019 Aida Perla Karibische Inseln

    23.06.2019 Aida Mar Ostsee

    Einmal AIDA, immer wieder AIDA! ^^

  • Wir waren am 15.Juli mit weiteren geschätzten 10.000 Kreuzfahrern in Santorin. Die Idee nach den Aida-Ausflüglern zu tendern (gegen 9.00 Uhr) war jetzt nicht so toll, denn da tenderten alle anderen Kreuzfahrtgäste von aida und der anderen 3 großen Schiffe auch.


    Es war sehr chaotisch nach Anlegen der Tenderboote. An der Seilbahn nach oben schätzungsweise 1 bis 1,5 Stunden Wartezeit . Unser Plan war mit dem Speedboot zur Bushaltestelle und dann mit dem Bus nach Oia. Wir warteten mindestens eine Stunde auf das Speedboot (warum auch immer, es hieß zuerst 15 Minuten) und auch in den großen Bussen war es rappelvoll und schon leicht chaotisch.


    Oia ist sehr sehenswert, aber die Menschenmassen die sich durch den Ort bewegen sind der Irrsinn.
    Mit dem Bus fuhren wir bereits dann um 13.00 Uhr zurück nach Thira. Diese Fahrt war zu der Zeit noch entspannt und hat mir landschaftlich sehr gefallen. Die Gassen und Tavernen sowie die kleinen schönen Geschäfte (auch bezahlbar im Gegensatz zu Oia) in Thira sind sehr ansprechend.


    Das Runterkommen von Thira zur Tenderstellen gegen 15.30 Uhr war wieder schwierig - Seilbahn Wartezeit bestimmt mehr als eine Stunde. Wir gingen dann den Eselweg runter, nachdem ich hier im Forum schon las, dass dies problemlos zu bewältigen ist.


    Heute würde ich den Eselsweg auf gar keinen Fall nochmal gehen. Unmengen von Leuten und immer wieder Engstellen an denen (viele) Esel ganz nah mit oder ohne Reiter entgegenkammen. Die Treppen sind zwar breit und haben keinen hohen Absatz, sind aber stellenweise sehr glatt. Es stürzten einige Leute und Kinder und schlugen sich die Knie blutig. Auch wir rutschten immer wieder mal aus - obwohl wir gutes Schuhwerk trugen. Der Abstieg ist meines Erachtens nicht so leicht zu bewältigen, er zieht sich und man darf auch die große Hitze von fast 40 Grad im Juli/August nicht vergessen.


    Für mich käme nach unten nur noch eine Gondelfahrt in Frage, obwohl wir gut zu Fuß sind. Nach meiner heutigen Erfahrung würde ich so früh als möglich von Bord gehen oder alternativ so spät als möglich, damit man nicht mit den anwesenden weiteren Kreuzfahrtschiffsgästen zeitgleich - auf alles - wartet. Hier wäre evtl. auch eine spätere Abfahrt von aida sehr wünschenswert. Dies würde Ausflüge - privat oder organisiert - sehr entzerren. So kamen alle Schiffe fast gleichzeitig an und legten auch etwa gleichzeitig ab. Als Alternative bietet sich sehr gut evtl. ein Bootsausflug an. Wir waren jedenfalls froh als wir wieder zurück an Bord waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gabi46 ()

  • Wie ich gelesen habe, möchte der erste Anbieter 15 € , der zweite 8€ für die Speedbootfahrt von Thira - Oia. Habt ihr auch einen Namen, wie die heißen? Im Internet habe ich sonst nichts über die Speedboottouren gefunden. Scheint ja eine Alternative zur Seilbahn/Bus / Oia zu sein. Habt ihr noch mehr Infos?
    Danke
    Gruß

    AIDAbella 2/09 AIDAdiva 9/09 AIDAvita 5/10 AIDAblu 3/11 MeinSchiff1 8/12 AIDAmar 5/13 AIDAstella 6/14 MeinSchiff 2 5/15 AIDAstella 9/15 MeinSchiff 3 3/16 AIDAbella 8/16 MeinSchiff 3 12/16 AIDAstella 8/17 AIDAstella 3/18 MeinSchiff1 4/20