Karten für die Speedbootfahrt und anschl. Busfahrt werden um ca. 10 EUR direkt nach der Tenderstation (Richtung Seilbahn) verkauft. Es gibt 2-3 Buden - gleichzeitig stehen da die Leute an der Seilbahn an. War bei uns schon leicht chaotisch wegen der vielen Gäste.
Wir kauften die Karten auch an dem letzten Verkaufsstand, nachdem die Schlange am ersten Stand ewig lang war.Die Bootsfahrt dauerte ca. 10 Minuten und war gut.
Fira / Santorin / Griechenland
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hi,
habe ich das richtig verstanden, dass man immer nach Thiara ausgeschifft wird?
(Ich frage deshalb weil die ganzen Fährboote ja wo anderes anlegen)
Viele Grüße
JZRed
-
Hi,
habe ich das richtig verstanden, dass man immer nach Thiara ausgeschifft wird?
(Ich frage deshalb weil die ganzen Fährboote ja wo anderes anlegen)
Viele Grüße
JZRed
Mit den Tenderbooten geht es immer nach Thira.
Wenn man einen Ausflug über Aida gebucht hat, dann fahren diese Boote zu einem anderen Hafen. Von dort geht es dann mit Bussen weiter. -
Genau, Aidaausflügler tendern zum Fährhafen Athinios und von da gehts mit dem Bus weiter, der Rest tendert zum alten Hafen von Thira. Von da kann man zu Fuß oder mit dem Esel über einen steilen Weg nach Thira, oder mit der Seilbahn hoch fahren. Es gibt aber auch die Möglichkeit mit dem Speedboot zum Hafen von Oia zu fahren, von da mit dem Bus hoch nach Oia, und später mit dem Bus nach Thira, (da gibt es Kombitickets).
Die Schwierigkeit ist es nachher wieder zum Hafen von Thira zu kommen, da nur von dort zurück getendert wird, entweder zu Fuß über den Eselspfad oder mit der Seilbahn, und da gibt es meistens Wartezeiten.
Gruß AIDAdali
-
hallo,
wir haben alleine mit den Tenderbooten übergesetzt.
sind zu Fuß die Treppen hoch gegangen. Unterwegs kamen einen die Esel und Pferde in einem schnellen Gang entgegen und man mußte sich manchmal an die Mauer drücken. aber es machte riesig Spaß und man hatte dabei einen tollen Blick runter aufs Meer. Oben angekommen ist es sehr schön.Haben uns etliches angesehen und haben dann gegessen und sind wieder den gleichen Weg runter. Es war ein einmaliges Erlebnis. Santorin ist einfach schön.Hier mal ein paar Bilder von der Insel
https://www.flickr.com/photos/2116916…157620545099977Gruß
Luna -
wir hatten einen Mietwagen bestellt und zwar nach Athinios.
Das Tendern dorthin habe ich vorher bei Aida angemeldet und wir konnten zusammen mit den Aida-Ausflüglern dorthin tendern.
Zurück geht es allerdings nicht mehr, da dieser Ort nur solange angefahren wird bis alle Ausflüge drüben sind. Zurück kommt man nur über Thira mit der Seilbahn oder zu Fuß.
Wir konnten den Mietwagen oben in Thira wieder abgeben und sind dann zur Seilbahn gelaufen.
Hat super funktioniert. Es waren an dem Tag (letzte Woche) auch nur 2 Schiffe dort. -
wir hatten einen Mietwagen bestellt und zwar nach Athinios.
Das Tendern dorthin habe ich vorher bei Aida angemeldet und wir konnten zusammen mit den Aida-Ausflüglern dorthin tendern.
Zurück geht es allerdings nicht mehr, da dieser Ort nur solange angefahren wird bis alle Ausflüge drüben sind. Zurück kommt man nur über Thira mit der Seilbahn oder zu Fuß.
Wir konnten den Mietwagen oben in Thira wieder abgeben und sind dann zur Seilbahn gelaufen.
Hat super funktioniert. Es waren an demHallo, wo habt ihr das Auto gemietet? und zu welchem Preis? Wie sind die Straßen? Findet man sich gut zurecht? Herzlichen Dank für Eire Antwort.viele Grüße
-
Autocenter Santorini. Schau mal im Internet. Das Auto für 5 Personen 55€ für den ganzen Tag. Die Straßen sind gut und die Insel ist sowieso sehr klein und übersichtlich. Es gibt auch Straßenschilder. Parken war auch ueberall möglich.
-
wir waren Anfang Sept. mit dem Mietwagen auf Santorini unterwegs, es lag noch ein weiteres Schiff (große MSC) mit uns im Hafen, es waren also ca. 6.500 Paxe mit KF-Schiff dort. Es gab keinerlei Probleme auf den Straßen, auch nicht beim Parken.
Allerdings sind sehr oft mehrere Schiffe dort, haben wir auch schon erlebt, aber dann ist Santorini nirgends ein Vergnügen. -
HALLO;
waren am 12.08.15 auf Santorin. Sind den Eselweg runtergegangen. Dabei bin ich ausgerutscht und habe mir die Hand gebrochen. Musste in Deutschland operiert
werden und ich bin bis heute noch krankgeschrieben. Eine andere Frau hat sich den Fuss gebrochen.Wie schon erwähnt ist der Weg sehr rutschig und überall liegt Eselscheiße.
Viele Grüße
-
inzwischen wird wohl jedem hier klar, dass der Eselsweg keine Alternative zur Seilbahn ist.
Alleine schon der Eselsdreck an den Schuhen und dann so aufs Schiff finde ich unzumutbar sowohl fürs Personal als auch für andere Gäste.
Die Esel müssten endlich ihr Gnadenbrot abseits dieses Weges bekommen, dann wäre der Weg sicher wieder interessant. -
Wir waren am 07.10. in Santorin. Trotz Oktober war es sehr heiß. Da wir, wie hier schon mehrfach beschrieben auch mit dem Speetboot nach Oia gefahren sind (15,- Euro für Boot incl. Bustransfer nach Oia hoch und später rüber nach Thira), mussten wir in Thira nur noch runter. Auch uns waren die 1 1/2 Stunden Wartezeit an der Seilbahn zu lang und so beschlossen wir, den Eselsweg hinunter zu gehen.
Bis zu dieser Entscheidung, war es ein schöner Urlaub gewesen, insbesondere Oia ist maleririsch und wunderschön. Doch was wir dann sahen, verschlug uns den Atem:Bei brütender Hitze (wie heiß mag es erst im Hochsommer sein!) standen dort unzählige Esel in der prallen Sonne. Ihnen lief der Schweiß wie Suppe an ihrem Fell runter. Die Riemen, mit denen die Sättel fest gezurrt waren und an denen sich die Touristen festhalten sollten, schnürten sich den Tieren tief ins Fleisch. Sie atmeten schwer, bekamen kaum noch Luft und einige hatten vor Erschöpfung die Augen zu. Ihre Beine zitterten und die Hufen waren eingekerbt. Es war NIRGENDWO SCHATTEN und KEIN WASSER für die Tiere! Die armen Esel waren in einem erbärmlichen Zustand!
Der Weg von der Talstation nach oben war lang und extrem steil. Das Kopfsteinpflaster war schon so abgeschabt, dass es eine spiegelglatte Fläche bildete. Hierauf fanden weder die Fußgänger, noch die Esel halt. Die Eselstreiber schlugen ständig auf die Esel ein. Damit es auch so richtig weh tat, hatten sie kleine Nägel vorne an ihren Peitschen. Vor meinen Augen brach ein Esel unter der Last eines Touristen vor Erschöpfung zusammen. Er wurde so geschlagen, dass er mit dem Touristen auf dem Rücken mit zitternden Beinen wieder aufstand. Es war kaum zu ertragen. Es kamen auch ständig ganze Eselsgruppen nach unten galoppiert, die sich selbst nicht mehr halten konnten auf diesem rutschigen Weg. Wir Fußgänger mussten ständig flüchteten, um nicht nieder gerannt zu werden. Die Tiere konnten nicht mehr bremsen, weil sie von oben runter getrieben wurden. Mir fehlen die Worte für die Menschen, die sich da noch drauf setzten. Diese Tierquälerei war so offensichtlich die konnte man nicht übersehen!!!!
(Übrigens: wenn die Esel endgültig "verschlissen" sind, und das kann bei der Behandlung nicht allzu lange dauern, dann werden sie auf ein Schiff gekarrt und lebendig ins offene Meer geworfen "entsorgt"!!!)Bei der Ausflugspräsentation von AIDA wurde immer wieder darauf hingewiesen, welche Tierquälerei das sei und dass man sich NICHT auf die Esel setzen sollte. Auch die Teensbetreuer haben dies nochmal eindringlich den Jugendlichen gesagt. Trotzdem war am Abend eine ältere Dame mit Gipsarm auf er AIDA, weil sie vom Esel gefallen ist. Die Dame, die an diesem Tag zu Tode kam, war nicht von AIDA. Eine Bekannte, war bei den vergeblichen Reanimierungsversuchen dabei und war fassungslos, dass die skrupellosen Eselstreiber noch darüber stritten, ob sie die verstorbene Frau jetzt kostenlos mit ihrem Esel wieder nach unten transportieren müssten. Es war ein Horrorspiel!
Einen Tag zuvor hatte AIDA in Haifa alle Ausflüge nach Jerusalem abgesagt, weil es zu gefährlich wäre. (Wir hatten Gott sei Dank bei Uriel gebucht und sind trotzdem nach Jeruslem gefahren). Ich habe mich in Jerusalem deutlich sicherer gefühlt als auf diesem Weg in Santorin! Unglücke dieser Art müssen da doch ständig vorkommen.
Ich kann ja verstehen, dass Santorin angefahren wird, da gerade Oia wirklich malerisch ist, aber dennoch muss hier etwas geschehen.
Eine zweite und größere Seilbahn bauen oder den Eselsweg umbauen und kleine Elektrowagen einsetzen, wäre eine Lösung. Na ja, Griechenland ist arm, da wird wohl nichts geschehen.
Aber von Seiten der Reedereien könnte mal über Shuttelbusse nachgedacht werden, die die Touristen außen rum fahren könnten. Außerdem sollte der Kapitän vor dem Anlegen nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass nur "Esel" Esel nehmen. Überlegungen dieser Art gebieten nicht nur der Tierschutzgedanke, sondern auch der Sicherheitsaspekt gegenüber den Passagieren.Für uns jedenfalls war damit das schöne Urlaubsfeeling dahin. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine solche Tierquälerei gesehen, so dass unsere gesamten Urlaubseindrücke von diesem Erlebnis geprägt wurden. Wir waren froh, als die Woche rum war.
-
Hallo alle zusammen,
nun mal wieder ein etwas leichteres Thema.
Wir waren Ende Oktober auch auf Santorin und haben uns dort bei Tony´s Rent a Car ein Quad gemietet. Das war das genialste was wir tun konnten.
Waren zwei Mädels und sind auf Erkundungstour gegangen.
Antony und seine Frau waren super nett und zuvorkommend und haben uns alles top erklärt. Das ware ein irre großer Spaß. Wir haben die ganze Insel erkundet und das war das beste was man machen konnte. Wir haben alle Ecken gesehen und so ein Quad stellt man ab und fertig, keine große Parkplatz Suche und gehampel.
Das Quad hat 40 Euro gekostet, war ein 3,2ccbm Quad und ausreichend. Die Insel lässt sich damit super erkunden.
Antony schickt auch einen Lageplan mit und das ist alles ganz easy zu finden. Wie bereits auch im Forum beschrieben.
Wer zu sowas Lust hat, sollte das unbedingt machen.
LG Melli -
Eselweg kommt für mich persönlich nicht in Frage. Wandern find ich gut.
In Dubrovnik war das einmalig... Aber kann man die Alternative einen Weg Seilbahn wählen (Abwärts??) Was kostet die Seilbahn?Die Tickets für die Seilbahn kosteten 5€. Sicher gibt es die auch einzeln zu kaufen.
Gruß Himmelblau
-
-
Tenderboot zum alten Hafen gratis - logisch. Ticket für Speedboot nach Oja Hafen , Busfahrt Oja Hafen - Stadt , Busfahrt Oja Stadt - Thira , Seilbahn Thira - Tenderhafen alles komplett p.P. 20.- Euro
Gruß miwa -
hallo zusammen,
bin ganz neu hier und frisch von der Mittelamerika / Karibik Reise zurück. 10 Länder in 14 Tagen - sehr cool : )Hier noch ein Sorglos-Tipp für Ausflüge auf Santorin:
Kathrin lebt auf der Insel und kennt sie wie ihre Westentasche.http://www.travel-friends.com/index.php?cID=2135
salü & ahoi
sagt luka -
Hallo zusammen,
ich bin auch am 25.4.16 mit der Stella auf Santorin. Ich war im letzten Jahr schon mal da. Fahre jetzt wieder mit dem Tenderboot nach Thira, dann mit dem Speedboot für 8 Euro nach Oia (Boot und Bus sind incl. einschl. Rückfahrt nach Thira, nicht den ersten Anbieter nehmen, da kostet es 15 Euro) Oia ist wunderschön. Dann mit dem Bus wieder zurück nach Thira. Bummeln durch die schönen Gassen und mit der Seilbahn (kostet 5 Euro)wieder zur Station der Tenderboote. Klappt super und dass alles für 13 Euro
Liebe Grüße
Beate -
Ist schon mal jemand eine komplette Strecke von Fira nach Oia, 10 km entlang des Kraterrandes, gelaufen?
Das soll ja eine ganz tolle Tour sein und steht bei Tripadvisor an Nummer 1 der Aktivitäten auf Santorin.
Ich könnte mir vorstellen, zu Fuß hin zu laufen und dann mit dem Bus zurück. Oder man fährt mit dem Bus hin und lässt sich auf der Rückfahrt auf halber Strecke aussetzen und läuft zu Fuß zurück.
Hat schon mal jemand die Wanderung gemacht?. -
Ist schon mal jemand eine komplette Strecke von Fira nach Oia, 10 km entlang des Kraterrandes, gelaufen?
Das soll ja eine ganz tolle Tour sein und steht bei Tripadvisor an Nummer 1 der Aktivitäten auf Santorin.
Ich könnte mir vorstellen, zu Fuß hin zu laufen und dann mit dem Bus zurück. Oder man fährt mit dem Bus hin und lässt sich auf der Rückfahrt auf halber Strecke aussetzen und läuft zu Fuß zurück.
Hat schon mal jemand die Wanderung gemacht?.Hey, ich bin die kompletten 10km von Fira nach Oia über Ostern als wir mit der Aura in Santorin waren gelaufen, also sehr schöne Strecke, zieht sich zwar ein Stück, aber echt sehr zu empfehlen!! Dran denken genug zu tirnken mitzunehmen. Zurück sind wir von Oia mit dem Bus gefahren bis nach Fira und dann die Treppen runtergelaufen bis zu den Tenderbooten.
-