Auch wenn es nicht mein Rechtsgebiet ist, habe ich kurz mal nachgeschaut: § 28 BDSG (im 1. Beitrag falsch abgekürzt - war im Zug ohne Gesetz). Danach ist es verboten Daten, d.h. u.a. Telefonnummer zu benutzen, wenn es sich nicht um die direkte Auftragsabwicklung handelt oder es liegt eine Genehmigung vor. Daher werde ich mich dagegen wehren. Normalerweise haben die auch nur meine Nummer in MyAida und eine Genehmigung habe ich nicht erteilt.
Solche Anrufe kommen doch immer, wenn man im Meeting ist oder wenn man gerade konzentriert arbeitet. Sie dienen auch nur dazu, Werbung zu machen - Kundenbindungsprogramm - Aftersales Promotion.
Auf Grund des Gesetzes haben zur Zeit die Autofirmen /-häuser große Probleme. Bisher bekamen die Autohändler Boni nach der Kundenbewertung und die Mercedes- und VW-Händler gaben 50 € für dem Kunden für die Überlassung des Fragebogens und nach Abschaffung des Fragebogens konnte man das Geld mit dem Versprechen, eine gute Bewertung bei der Umfrage zu machen, bekommen. Nun haben die nach der Gesetzesänderung Probleme und die Händler versuchen jetzt bei jedem Werkstattaufenthalt sich eine Datenfreizeichnungserklärung unterschreiben zu lassen. VW hat seinen Händlern den dringenden Rat gegeben, keine Anrufe mehr zu tätigen und sogar keine Anschreiben mehr zu machen, da man durch fiese Anwälte große Probleme bekommen habe (waren wir nicht)
Wenn Aida etwas von seinen Kunden erfahren will und sein Kundenbindungsprogramm starten will, dann sollen sie bei den Kunden anrufen, die damit einverstanden sind und sich eine entsprechende Erklärung unterschreiben lassen.
Ich möchte in jedem Falle meine Ruhe und nicht von irgendwelchen Firmen belästigt werden. Heute AIDA, morgen Telekom, die früher auch schon ihren Kundenberater anriefen ließen und mir meine Diamantmitgliedschaft auf Grund unserer hohen Rechnung mitteilten und fragten, ob ich zufrieden sei. Nebenbei wurde dann noch versucht, einen anderen günstigeren Tarif zu verkaufen - aber mit einer langen Laufzeit, was nicht erwähnt wurde. Kundenbindung.
Und wenn dann das ganze noch über ein Callcenter erfolgt, was i.d.R der Fall ist, dann werden die Daten geklaut und sind morgen auf dem Markt erhältlich. Nein, danke.
Das ist meine Meinung und damit ist das Thema für mich erledigt. Wenn Aida sich melden sollte, dann werde ich von der erfolgten Abmahnung noch berichten.
Einen schönen Vater- oder in den neuen Bundesländern: Herrentag.