hallo
wir fahren im August mit der AidaDiva, östl MM.
Unser Sohn hat eine Behinderung (Autist) und wird wahrscheinlich nicht im Kinderclub angenommen.
Was kann man in der Zwischenzeit mit den Kindern unternehmen?
liebe grüße
karoloui
hallo
wir fahren im August mit der AidaDiva, östl MM.
Unser Sohn hat eine Behinderung (Autist) und wird wahrscheinlich nicht im Kinderclub angenommen.
Was kann man in der Zwischenzeit mit den Kindern unternehmen?
liebe grüße
karoloui
Hallo karoloui,
mein Sohn hat das Down-Syndrom und wurde im Kidsclub immer sehr gerne aufgenommen, von anderen Kids angenommen und hatte sehr viel Spass dort.
Versucht es doch einfach einmal, mehr als schiefgehen kann es doch nicht.
Den Pool könnt ihr benutzen.
Und im Kids-Club könnt ihr außerhalb der Betreuungszeiten auch spielen gehen. Auch Spiele, Malzeugs und Papier könnt ihr euch im Club leihen/geben lassen.
Aber ich würde einfach mal abwarten, evtl. kann er ja auch im Club mitspielen. Hängt von der Anzahl der zu betreuenden Kinder ab und auch, ob er überhaupt dort spielen will. Nur alleine werdet ihr ihn halt nicht im Kids-Club lassen können (wird auch versicherungstechnisch nicht möglich sein)
Auch das Alter des Kindes ist ein Faktor.
Am 1. Seetag ist eine Elterninfo im Kids-Club. Geht da auf jeden Fall hin und erkundigt euch direkt bei den Betreuer/innen.
Wünsche euch eine schöne Reise.
Liebe/r) Karoloui!
Erst einmal Hallo und herzlich willkommen hier im Aidafans- Forum !
Es hängt natürlich auch ein wenig von der Ausprägung des Autismus bei Eurem Kind ab. Es ist keineswegs so, dass Kinder mit Behinderungen ( sei es nun körperlicher oder geistiger Art) generell abgelehnt werden im KidsClub, sondern das wird dann im Einzelfall an Bord entschieden... daher solltet ihr frühzeitig mit den Betreuerinnen sprechen - spätestens bei der Eltern-Kind Info ( vielleicht gelingt es Euch noch kurz davor, bevor diese beginnt eine Betreuerin zu erwischen ) oder, wenn sich der erste Trubel gelegt hat. Wie alt ist Euer Kind?
In bestimmten Fällen ist es bei Kindern mit Behinderungen aber auch möglich den Kidsclub in Begleitung der Eltern zu nutzen - außerhalb der Programmzeiten geht dieses sowieso , in Einzelfällen kann das auch mal während der Programmzeiten möglich sein.
Da ich nicht weiß, welche Ausprägung Euer Kind hat bzw. wie stark diese ist und wie seine kommunikativen & motorischen Fähigkeiten sind, hier einige generelle Tipps:
Die diva bietet neben den Pools auf dem Sonnendeck und dem Pool im KidsClub - Bereich noch einiges an Bordeinrichtungen, was vielleicht auch Eurem Kind Spaß machen könnte, neben Spielen etc, die z.B. in der Lounge gespielt bzw. u.a. im Kidsclub ausgeliehen werden können, gibt es auch 1-stündige Fitnesskurse für Kinder. Möglicherweise kann Euer Kind - ggf. in Eurer Begleitung - daran teilnehmen ( vorausgesetzt es hat Spaß daran? ) - die Kurse Tae Bo für Kinder und Kids Projekt finden vormittags statt, die Zeiten stehen im Fitnessplan, eine Anmeldung ist erforderlich.
Auch wenn es sich für einige blöd anhört: Dem Sohn einer Bekannten ( Asperger) machte es offensichtlich immer viel Vergnügen beim Golfsimulatortraining zuzuschauen und hat diesen Sport dort für sich entdeckt und spielt seitdem ! Vielleicht kann man abhängig von der Ausprägung und den Interessen sowie dem Alter auch mal so etwas - auf den ersten Blick völlig abwegiges - austesten ?
Im Theatrium finden neben Veranstaltungen auch über den Tag verteilt diverse Proben statt, bei denen man zuschauen kann. An Seetagen ist das programm ohnehin üppiger als an Landtagen, an denen die meisten Gäste tagsüber von Bord gehen.
Lasst es einfach auf Euch zukommen!
Wünsche Euch eine tolle Reise
Lieben Gruß Tine
hallo @ all,
erst einmal danke für eure antworten. mein sohn ist 8 jahre alt, frühkindlicher autismus HFA. eigentlich merkt man so richtig erst nichts, er spricht normal geht auch auf eine regelschule.
aber er kann diese gruppenspiele nicht mitmachen, weil er daran kein interesse hat.
er spricht halt am liebsten den ganzen tag über u-bahnen. jetzt z zt allerdings werden schiffe und flugzeuge interessant.
zum glück hat er keine schwierigkeiten mit menschenmassen, ansonsten hätte wir diese reise nicht geplant.
ich habe die behinderung bei der aida angemeldet damit man dort darauf eingerichtet ist. daraufhin erhierlt ich eine email wo man sich vorbehielt, hier im einzelfall zu entscheiden.
bedenken habe ich bei der internetnutzung, die soll ja echt teuer sein und mein sohn ist ein pc-freak.
was bietet den das kinderbuffet an essen an? bei meinem sohn darf das essen sich halt nicht vermischen. und er trinkt nur stilles wasser.
die theaterproben wären auch eine variante sobald musik dabei ist.
liebe grüße
karen
Hallo Karen,
ein spezielles Kinderbuffet gibt es nicht, soweit ich mich erinnere. Aber die Auswahl ist riesig und alles einzeln
in Behältern präsentiert. Von Pommes, Kartoffeln, Nuggets, viele Gemüsesorten, über ganz viel Obst
und Eisleckereien und Waffeln und Eierkuchen und ganz viel mehr werdet ihr bestimmt fündig.
Stilles Wasser gibt es auch.
Ich wünsche einen sonnigen Urlaub und viel Spaß!
Liebe Grüße ANKE
was bietet den das kinderbuffet an essen an? bei meinem sohn darf das essen sich halt nicht vermischen. und er trinkt nur stilles wasser.
Hallo Karen,
grundsätzlich gibt es kein Kinderbuffet als solches. Es ist nur so, dass die Kids mit dem Kidsclub zu vorgezogener Zeit ( halbe Stunde vor eigentlicher Öffnung des Restaurants) zum gemeinsamen Essen gehen können.
Dein Kind müsste sich dann aber selbst am Buffet bedienen. Die Betreuer unterstützen die Kinder sicherlich, jedoch kann auf Besonderheiten wie Allergien keine spezielle Rücksicht genommen werden.
Zitat Elterninfo: Sollte Ihr Kind an einer Lebensmittelallergie leiden, muss es selbständig die passenden Speisen auswählen.Für diese Fälle können unsere Betreuer keine Verantwortung übernehmen......Kinder und Jugendliche mit schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Lebnsmittelallergien dürfen am gemeinsamen Essen nicht teilnehmen.
Ich kann dir nur raten, dein Kind mal in die Betreuung zu begleiten und zu sehen, ob es ihm Spaß macht.
Falls nicht gibt es, wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, vielfältige Möglichkeiten.
Viel Spaß bei Eurer Tour!!
Südsee1
hallo
danke für die tipps. aber alleine wird mein sohn sich das essen nicht nehmen können, die motorik, die syndaktylie und die lactoseintolleranz sprechen dagegen.
ich befürchte, mein sohn wird sich dann halt mal 7 tage von nuggets errnähren
liebe grüße
karen
Hallo Karen,
es gibt an Bord viele Laktose- und glutenfreie Gerichte und Getränke. Diese sind auch entsprechend gekennzeichnet.
Dein Sohnemann muss sich also in keinster Weise nur von Nuggets ernähren.
Liebe Karen,
Dann geht er mit Euch essen - es gibt zum Frühstück an die 8 verschiedenen Sorten milch ( inkl. lactosefreier milch, Sojamilch etc ) - ebenso sind lactosefreie Speisen ( auch glutenfreie ) etc immer entsprechend am Buffet gekennzeichnet. Wenn Ihr die Allergien ebenfalls zeitig angebt bzw. dem Restaurant Bescheid gebt, dann wird auch verstärkt auf entsprechende Kennzeichnung geachtet - zudem ist es möglich, dass am ersten Abend jemand Euch am Buffet begleitet und Euch alles erklärt. Also keine 7 Tage Nuggets !
Wenn er eine Regelschule besucht und nur an den Gruppenspielen nicht teilnehmen möchte/kann, dann solltet auch eine Betreuung im Kidsclub möglich sein - würde ich in einer ruhigen Minute mit den Betreuerinnen abklären.
Ich drücke Euch die Daumen - das wird bestimmt eien tolle Reise!
Internet via Laptop oder PC an der Rezi an Bord ist sehr teuer ( 4,90€ / 10 Min. danach jede minute 0,49€ , nach spätestens 60 Min. wird die Verbindung automatisch getrennt, sofern man sich nicht ausloggt) Eine Alternative zumindest an Landtagen / Hafenähe / Landnähe wären z.B. Vodafone Websessions - damit könnt Ihr prepaid via UMTS Stick 24 Std. online gehen im Ausland ( und das auch länderübergreifend) ...aber ich denke, es werden sich für ihn sicher Alternativen finden. Wenn ihn Schiffe interessieren, dann wird er die Fahrt an sich bestimmt genießen.
Alles Gute und lieben Gruß
Tine
hallo tine, hallo @ all,
mein sohn geht zwar auf die regelschule, sprachlich ist er gut. (die arme crew wird bestimmt mit fachfragen überschüttet) aber er hat dort eine begleiter.
wenns sojaprodukte gibt, die louis hier ja auch bekommt, dann findet er bestimmt immer etwas.
eigentlich sollten auch keine probleme aufkommen, wir haben ja auch pauschal mit flug über tui gebucht, so brauch ich mich um nichts, ausser meinem kind, kümmern.
aber bis jetzt sind wir nicht über holland hinaus gekommen. das ist mit kind die erste fernreise.
liebe grüße
karen
ps: syndaktylie sind zusammengewachsene finger
Hallo,
Internet via Laptop oder PC an der Rezi an Bord ist sehr teuer ( 4,90€ / 10 Min. danach jede minute 0,49€ , nach spätestens 60 Min. wird die Verbindung automatisch getrennt, sofern man sich nicht ausloggt)
Wenn die Kinder pfiffig sind, entdecken die die Internet-Terminals sehr schnell. Kann man deren Nutzung auf der Bordkarte sperren lassen / ist das automatisch gesperrt?
Oder geht das nur über ein generelles Tageslimit auf der Karte?
Gruß
André
hallo
genau das war auch mein gedanke, mein sohn sieht nicht nur pc`s er riecht diese förmlich. aber 30 € pro stunde wäe echt viel. wir haben über einen persönlichen etat, eis und getränke ausgenommen, von täglich ca. 25 € angedacht. für daddelspiele oder was halt so geboten wird. wir machen wahrscheinlich auch nur 1 ausflug, den auf zypern zum badepardies. alles andere wäre mir zu anstregend.
lg
karen
Hallo Karen,
erzähl uns später nach der Reise, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Sind andere bestimmt auch gespannt.
ANKE
werde ich machen. vielleicht hab ich auch zut zeit nur so viel bedenken, da ich so eine reise noch nie gemacht habe. dann können vielleicht auch andere eltern mit gehandicapten kindern davon profitieren.
liebe grüße
karen
Hallo!
Ich habe keine Kinder, sondern arbeite in einer Kinderarztpraxis und ich finde es toll das ihr diese Reise macht. Dein Sohn wird bestimmt viel Spaß haben.
Viel Spaß
Tanja
warum sollte man auch keine reise mit menschen machen,nur weil sie eine behinderung haben.
wir haben vor einigen jahren meinen bruder mitgenommen,der das downsyndrom hat und er wurde behandelt wie jeder andere gast.
das einzige was manchmal störend ist,sind die gaffenden blicke anderer gäste.ansonsten ist da aida sozusagen "behinderten" gerecht bzw freundlich.
Haben vor zwei Jahren ein Mädchen im Rolli erlebt, die super toll an der Aufführung des Kids Clubs teilgenommen hat und ich fand die Ideen der Betreuer ziemlich gelungen, sie wie selbstverständlich ein Teil der Gruppe sein zu lassen!
Bei einem kleinen Autisten werden sie eben anders gefragt sein.....ich kann mir aber vorstellen, dass auch hier vieles möglich ist!!
Ich wünsche Euch auf jeden Fall total viel Spaß und viele gut zu verarbeitende Eindrücke!!!
ZitatZitat StadtaffePierre
das einzige was manchmal störend ist,sind die gaffenden blicke anderer gäste.ansonsten ist da aida sozusagen "behinderten" gerecht bzw freundlich.
Ich denke daran sollte sich niemand stören. Intoleranz und Unwissenheit bringen Menschen dazu zu gaffen.
Ich habe auch einen Bruder mit einer rechtsseitigen Hemiplegie (Halbseitenlähmung) und Epilepsie, der auch gerne mal AIDA gefahren wäre. Epilepsie ist eine der wenigen Erkrankungen, bei denen AIDA von einer Reise abrät.
VG
Kiwi
hmm,kann ich mir vorstellen bei epilepsi...wenn man nicht genau weiß,wann die anfälle passieren und wo.auf einem schiff ist immer schwierig,wenn was ernstes ist,dort wegzukommen.an sich schade,weil so eine reise ist für jeden eine top sachen.