Da hier alle ja bestens Bescheid wissen, gehe ich auch mal davon aus, dass alle fleissig zugeschaut haben.
Gaffer sind ein gesellschaftliches Phänomen. Dagegen kann man nicht viel tun, siehe hier.
Da hier alle ja bestens Bescheid wissen, gehe ich auch mal davon aus, dass alle fleissig zugeschaut haben.
Gaffer sind ein gesellschaftliches Phänomen. Dagegen kann man nicht viel tun, siehe hier.
Aber so war es nicht
Wer die cara kennt weiss,dass das gesamte pooldeck gesperrt werden muss weil es so klein ist.
Alle paxe waren im Restaurantdeck eingespeert und die besagten standen unter den glaskuppeln um zu schauen und zu knipsen!
Wir saßen in den Sesseln aber der Blick nach draussen zum an und abfliegenden Hubschrauber lässt sich nicht vermeiden.
danke für deine stumpfe vermutung crewbar.
Da ein Großteil des Oberdecks bei einem solchen Einsatz gesperrt ist und du beobachten konntest, wie um die besten Plätze gedrängelt wurde würde ich mal stumpf behaupten: Du warst mittendrin statt nur dabei
Jawohl, ich oute mich Zumindest wenn es nach der Definiton von ein paar "auf Sicht" denkenden Personen geht.
Wenn ein zweirotoriger Helikopter auf einem Schiff landet, dann interessiert mich das brennend. Natürlich wäre es mir im Rahmen einer Flugshow oder einer Champagner-Lieferung lieber. Aber ich habe die erkrankte Person nicht krank gemacht. Ich kann auch nix für die Krankheit. Und ich würde auch gern auf das Spektakel verzichten, wenn die Person dafür gesund werden würde.
Solange man die Hilfsaktion nicht stört oder beeinträchtigt vor lauter Neugierde halte ich es für völlig legitim, so eine Landung anzusehen. Zumindest werde ich mich nicht bewusst auf mein Kabine zurück ziehen um ja nicht in den Verdacht zu kommen, ein Gaffer zu sein. Dann bin ich eben einer.
Viel schlimmer finde ich, wenn hier jemand einen auf Moral macht, gleichzeitig aber jeden einezelnen Thread versucht zu zerdeppern, indem er jedes gefallene Wort negativ auslegt.
Oder das gesellschaftiliche Phänomän anprangern,während man sich selbst diesen ach so verwerflichen Thread offensichtlich genau durchgelesen hat. Respekt! Dagegen kann man wirklich nicht viel tun... siehe hier...
Vielleicht sollten wir trolle nicht füttern ?!
Lg M
Also Gaffer definiere ich jemand, der zu jedem Unfall rennt und die Rettungsarbeiten stört. Ich renne auch meist hin, schaue, ob ich helfen kann und verschwinde dann wieder.
Zu einem Heli auf AIDA, ich würde es mir wahrscheinlich auch anschauen, ohne die Rettungsarbeiten zu stören. Ich bin da auch ganz ehrlich, zum einen interessiert mich die Technik, zum anderen ist es gut zu wissen, dass so etwas geht, für den Notfall, in den man ja auch selber kommen kann.
@TomH
Du schreibst, dass der Heli auf der AIDA landet. Geht das wirklich? Ich hätte jetzt eher mit einer Windenbergung gerechnet.
Im übrigen, ich habe mich gestern hier mit Balou8 "gezofft" und hinterher via PN unterhalten. Jeder hat sicherlich seine eigene Einstellung aus eigenen Erfahrungen zum Thema Gaffen. Später haben wir dann unsere Beiträge gelöscht.
Vielleicht sollten einige hier mal die Fronten persönlich klären um den anderen besser zu verstehen.
VG
Kiwi
Ich habe einen Hubschrauber-Einsatz auf der Cara miterlebt. Abschiedsabend auf der Ostseeroute. Die Ärzte wollten den Herzinfarkt-Patienten so schnell wie möglich im Krankenhaus wissen. Die Poolparty war in vollem Gang. Daher entschied der Kapitän, den Patienten vom Vorschiff aus zu übergeben. Ich konnte von meinem Balkon aus beobachten, wie der Heli lange Zeit über dem Vorschiff stand. Da der Rettungsheli keinen Arzt mitbringen konnte, musste der Schiffsarzt auch in den Hubschrauber hochgeholt werden.
Kommentar meines Kabinen-Nachbarn: Das sind Terroristen, sonst würden sie sich nicht vor der Brücke aufhalten. Am nächsten Tag erfuhr ich, dass der Patient durch den schnellen nächtlichen Einsatz gerettet wurde
LG Gitta
Lieber 3 Gaffer, als ein Wegschauer!!!!!
Die "Gaffer" halten wenigsten nachts an und gaffen nach dem Auto im Straßengraben.
Während einer der aus Prinzip nicht hinschaut, aus welchem Motiv auch immer, sich
herausreden kann, ich bin doch kein Gaffer. Ales schon erlebt.
Auf dem Schiff sind es " Wegschauer", die von den Gaffern dann wissen wollen,
was dennn los war.
Ein Freund von uns, Arzt, gaffte bei einem Unfall über die Leitplanke. Hätte er nicht
gegafft, wäre die Frau heute nicht mehr am Leben.
Gaffen oder Gaffen mit Behinderung der Einsatzkräfte....sind 2 Paar Schuh.
Lasst doch mal Kirche im Dorf!
Kiwi
Werde deinem Beispiel folgen.
LG Gaby
Du schreibst, dass der Heli auf der AIDA landet. Geht das wirklich? Ich hätte jetzt eher mit einer Windenbergung gerechnet.
Auf der Bella 2008 hatten wir auch eine Windenbergung.
Ich wüsste auch gar nicht, wo ein Heli auf den Schiffen
landen könnte.
Da ist doch nirgendwo genug Platz.
Gruß
Sven
Da jetzt alle so herrlich auf die Palme gehen, denke ich mal, dass man sich ertappt fühlt. Ich wette, dass jeder geschaut hat, Geschichten gesponnen hat und keiner geholfen hat. Und die wenigsten helfen wirklich an einem Unfallort. Sei es aus Angst, Unwissenheit oder Desinteresse. Wer hat schon eine Herz-Lungen-Wiederbelebung versucht und dabei Rippen gebrochen, oder einen starken blutenden Arm abgebunden? Wer verteidigt Kinder, Frauen, Ältere in der S-Bahn, wenn diese belästigt werden?
Also nun kommt alle wieder runter vom Baum.
Wer hat schon Hubschrauber landen sehen, war das Thema.
Sorry, ich hatte gestern mich hier schon mit Balou in den Haaren wegen solcher Verallgemeinerungen.
Schau dir mal die Proflie von den AIDAFans an, für mich mit med. Beruf ist Helfen Pflicht, sonst kann ich meine Berufsurkunde verlieren.
Suchst du Streit oder was.
Ich hätte es gerne lieber via PN geklärt, hast du leider gesperrt, dann halt so.
Kiwi
Ich habe keine Ahnung, ob die Hubschrauber auf den Schiffen tatsächlich Bodenkontakt haben. Das war meine Interpretation nach den Berichten hier. Bislang konnte ich ja bei so etwas noch nicht GAFFEN.
Ich kenne lediglich aus meiner Bundeswehrzeit diese SAR (Search and Rescue) Maschine, die ich oben schon beschrieben habe. Von der weiß ich, dass ihr ein Platz von 50 qm zum landen reicht (wenns der Pilot drauf hat). Ich bin kein Hubschrauberexperte, nur diese Maschine kenn ich halt, weil sie in meiner Kaserne stationiert war. Und da hatt man sich halt dafür interessiert und entsprechend gegafft War auch ohne Blut und Verletzte ganz interessant . Aber mann kann ja nicht alles haben
Ich bilde mir aber auch ein, dass uns eine Animateurin auf der Diva mal beim Volleyball gesagt hat, dass man die großen Netze ums Feld einrollen kann für eventuelle Hubschrauber-Landungen. Ich habe das geglaubt, weil, wie gesagt, für die BEL würde der Platz locker reichen. Aber wie das auf See ist, mit den Doppelrotor-Maschinen... keine Ahnung. Aber wir werden hier sicher bald ne Antwort kriegen, falls es R. nicht gleich wieder zu viel ist und er hier zumacht.
DU hast mich ertappt... es ist einfach schrecklich mit mir. Ich bin ein schlechter Mensch Aber mir gefällts auf meinem Baum. Darf ich noch ein bisschen bleiben... Krieg ich die Erlaubnis von dir... büüüüddddeeee
@TomH
Und wenn du vom Baum fällst, leiste ich Erste Hilfe, wie es ich gehört.
wenn der Rettungshubschrauber kommt. Kannst dann nachher in mein Poesie-Album kleben, wenns der schlaue Onkel Einfachso erlaubt :hahahah:
DU hast mich ertappt... es ist einfach schrecklich mit mir. Ich bin ein schlechter Mensch Aber mir gefällts auf meinem Baum. Darf ich noch ein bisschen bleiben... Krieg ich die Erlaubnis von dir... büüüüddddeeee
Ja, sehr geeeerne, wenn du mir eine Kokusnuss runterschmeisst (nicht auf den Kopf)! Für meinen Cocktail mit Olga.