1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Planen & buchen

Familien zum Austausch gesucht

• Blacksnake
  • 24. Mai 2010 um 18:29
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 4. September 2010 um 16:14

..nun...wenn wir unserem ältesten(12) den langjährigen Wunsch erfüllen in Barcelona das Camp Nou und das Museum des FC Barcelona zu besichtigen und einmal die Sagrada Familia ( er möchte Architekt werden) aus der Nähe zu sehen, dürfte das weniger etwas mit Egoismus zu tun haben ... oder wenn unser Jüngster (ein Fan der Bücher magisches Baumhaus und alles was mit Erfindern und Experimenten zu tun hat) einmal auf den Spuren Leonardo da Vincis und Galilio Galilei wandern möchte ... oder wenn beide sich als Vulkanismusforscher auf Lanzarote versuchen.

Nein, wir richten uns da schon sehr (oft viel zu sehr) nach unseren Kids - aber es ist auch ganz oft eine Frage WIE man etwas vermittelt. Wir schleifen unsere Kids nicht stundenlang durch langweilige Kunstaustellungen ( das fand ich als Kind selbst auch furchtbar) sondern machen sie neugierig auf bestimmte Orte. Es ist ein Unterschied, ob man nur stur Kids mitschleift oder ob man sie aktiv teilhaben lässt und ob sie von sich aus Interesse entwickeln, weil man ihnen verschiedenes anbietet. Und dann steht eben jeden Tag etwas anderes auf dem Programm.

Das ist doch gerade das wunderbare: Kinder haben heutzutage soviele verschiedene Möglichkeiten sich zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln. Sie bekommen heut ja auch viel früher Kontakt mit anderen Sprachen etc... wer von uns hatte denn früher schon in der 1. Klasse englisch?! Und in welchem Museum konnte man früher alles ausprobieren und spannende Experimente durchführen?

Ich bin zumindest ziemlich stolz darauf, dass unsere Kids nicht zur Gruppe der "ich häng auf der Straße rum"-Kids oder "ich häng nonstop vor`m PC" gehören, sondern vielseitig interessiert und begeisterungsfähig für alles mögliche sind. Nicht zuletzt deshalb haben wir auch Kreuzfahrten als ideale Urlaubsform für uns entdeckt und das geht sicher vielen Eltern so.

Man hat eben ganz viele Möglichkeiten auf so einer Kreuzfahrt: am Seetag an Bord mit Freunden spielen und jeden Tag etwas anderes erleben...auf Lanzarote auf der Suche nach Olivinen durchs Lavagestein kraxeln, auf Gran Canaria die Raumstation ISS erkunden und Satelliten steuern im Museum, auf Fuerte an den Strand und auf Teneriffa in den Loro Parque. Und überall nehmen die Kids Eindrücke mit und lernen nebenbei.

Die Zeiten ändern sich (zum Glück) - und manch Museum und manche Stadtführung ist heute auch einfach kindgerechter als es früher der Fall war. Ich finde es da weitaus egoistischer, wenn man die Kids aus Desinteresse oder pers. Faulheit(?) sich selbst überlässt, getreu dem Motto die kümmern sich schon um sich selbst oder der Kidsclub kümmert sich drum.

Niemand hat hier von einem langweiligen Museums -Marathon geredet.

Ein Beispiel: Ich erinnere mich an eine Führung durchs antike Olympia auf einer AIDAaura Reise mit einem super-Reiseleiter, der den anwesenden Kids erstmal erklärte , dass der Begriff Schule eigentlich vom griechischen Wort für Freizeit stammt, weil nur die Reichen früher Freizeit hatten, um zur Schule zu gehen und etwas zu lernen, während andere arbeiten mussten und dann erklärte er ihnen, dass im Gymnasium/Gymnasion früher alle nackt waren, die Kids kicherten und damit war das Eis gebrochen... Sämtliche anwesenden Kinder dackelten total begeistert hinter diesem Mann her und der erzählte und erzählte...Unser Großer war damals gerade 6 Jahre alt und frisch eingeschult und das hat er bis heute behalten. Als wir letzten Sommer erneut da waren, hat er immer wieder darauf Bezug genommen und sich an vieles erinnert.

Man sollte nicht immer vergangene Zeiten auf die heutige Zeit übertragen - es gibt heute ganz andere Möglichkeiten und vieles hat sich auch zum besseren geändert. Und ganz ehrlich: oftgenug dackeln wir in manchen Ausstellungen unseren Kids hinterher, weil sie dieses noch sehen oder ausprobieren möchten oder jenes... und manchmal machen wir einen ruhigen tag ...an Seetagen sehen wir die Kids so gut wie gar nicht, weil diese mit Freunden durchs Schiff tollen.

Außerdem ist dieser Forenbereich ja auch extra für Eltern mit Kindern - wo, wenn nicht hier solche Fragen klären, z.B. wo man was mit Kids unternehmen kann etc?

Und wenn man eben lieber auf 2 Wochen nonstop Strand liegen steht, ok... das ist doch jedem selbst überlassen - deswegen ist der eine nicht egoistischer als der andere. Kinder, die nichts anderes angeboten bekommen, werden auch das toll finden (und das ist jetzt völlig wertfrei, auch wir haben früher schon solche Urlaube verbracht). Um es mit Mo`s Worten zu sagen "Jeder wie er mag" :zwinker:

Lieben Gruß Tine

P.S. @ doeseline: Welche Route mit der Mein Schiff fahrt Ihr? Wir sind auf der Silvestertour dabei!

• Anzeige
    • RE: Familien zum Austausch gesucht

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Doeseline
    Gast
    • 4. September 2010 um 16:32

Das sollte keineswegs als Kritik aufgefasst werden, sondern vielleicht allenfalls als kleiner Denkanstoß. Ich sehe hier wirklich manchmal Kinder, die einfach von ihren Eltern irgendwo hingezerrt werden, nur weil das deren Wunsch ist. Dass ein solcher Urlaub ein kompletter Reinfall ist, brauche ich ja auch niemandem zu erzählen. Ich bin sicher, dass hier alle Eltern bemüht sind, ihren Kindern schöne und unvergessliche Ferien zu ermöglichen :lachzwink: Denn das haben sie sich in der heutigen Zeit, mehr als nur verdient :sdafuer:
    LG :ciao:

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 4. September 2010 um 16:46

Kritik ist doch gut und wichtig - ebenso wie unterschiedliche Ansichten - Das ist schon ganz gut so! :blumen: (btw: die Extremfälle, die ihr Marathon Programm ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen, kenne ich auch - aber das ist glücklicherweise ja nicht die Regel) Wäre ja auch schlimm, wenn alle das gleiche unternehmen würden.

Lieben Gruß Tine

• divi8111
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    63
    • 5. September 2010 um 07:46

ich denke eine gute mischung an urlaubsaktivitäten für eltern und kinder ist ideal.

unsere tochter damals 9 ( einzelkind) fühlte sich an Bord unter gleichaltrigen richtig wohl. Sie hatte auch kaum Bock lange bustouren zu unternehmen. wir haben aber versucht interessante ausflüge auszusuchen.z.b. auf dem ätna fand sie es auch ganz toll, da ist sie dann in den nebenkratern auf Lavasteinsuche gegangen. aber Kinder sind da ganz unterschiedlich. Sie war dann froh wieder an Bord mit ihren neuen Freunden zu spielen und das Schiff zu entdecken.
    Wir selber sind auch nicht unbedingt die Museumsgänger. Lieber an die frische Luft, Natur und Sightseeing und auch mal Strand und ein gutes Buch lesen.

lg Wiebke

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 5. September 2010 um 11:37

Genau! Und gerade das ist ja das schöne an einer Kreuzfahrt - man hat eben alle Möglichkeiten (Strand, Pool, Kidsclub und Toben und eben auch Sightseeing etc), jeden Tag andere. Da kommen doch alle auf ihre Kosten !
    Und für Kinder ist es doch toll, neues zu entdecken, eben mal Lavasteine oder Olivine zu sammeln oder halt mal als Fußballfan das Camp Nou oder eben auch mal zwischendurch ein cooles Museum mit vielen Experimenten für Kids zu besuchen und abends an Bord wieder mit den neuen Freunden zu toben und das alles auf einer Reise.

Lieben Gruß Tine :ciao:

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 5. September 2010 um 19:20

"Früher war alles anders...." Klar sind Kinder im Dreck wühlend glücklich, aber wie meine Vorschreiberinnen sagen, die Mischung machts. Wir fahren im Sommer eigentlich immer nach Sylt und diesen Winter waren wir auf der AIDA. Auf der AIDA hat unser Sohn nie gesagt, das er wieder nach Hause möchte, auf Sylt fragt er das spätestens nach 4 Tagen...
    Auf Sylt sind Strand und Meer, eigentlich alles was Kinder brauchen. Aber da wir da keine "Rudelurlauber" sind, sind wir mit Junior oft alleine am Strand, klar, mal Mama und Papa sind toll, grad weil die im Alltag die Zeit sehr begrenzt ist, aber mit jetzt 5 Jahren sind Mama, Papa und Strand eben nicht alles. Andere Kinder kennenlernen fand ich als Kind dort schon schwierig.
    Auf der AIDA war er total viel im Wirlpool und hat gleich Jungs in seinem Alter gefunden, obwohl er NIE im Kids Club war. Tagsüber ein bißchen unterwegs sein war OK, spätestens nachmittags war er auf seine geliebten Bella im Whirlpool im Theatrium oder so auf dem Pooldeck. Lanzarote war ER, der überall rein wollte, Cezar Manrique hat ihn fasziniert... Und das Theatrium war sein persönliches Highlight. Die Zeiten und somit die Urlaubsformen ändern sich. Die Generation meiner Eltern kannte doch so einen Urlaub wie es heutzutage normal ist gar nicht.
    Und zum Thema Museum: wir haben hier in der Stadt eins, da waren wir vor 3 Jahren mit unserem damals 2 Jährigen zum ersten Mal drin und seitdem schon einige Male, es ist "nur" ein historisches mit der Geschichte unserer Stadt, aber ohne Kind wären wir da wohl 1x reingegangen und dann nicht wieder.

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• schnuebbelcken
    Anfänger
    • 7. September 2010 um 09:26

Hallo zusammen!
    Also, unsere Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und hat schon zwei AIDA-Touren mitgemacht. Unsere nächste ist im April und gleich 2 Wochen nach Rückkehr fährt sie mit Oma auf der sol eine Kurzreise. Dann ist sie eigentlich offiziell Vielfahrerin :zwinker:

Sie ist total AIDA-infiziert, guckt jeden Tag im Internet, wie die sol wächst. Sie (er-)kennt alle Schiffe, obwohl das Lesen erst anfängt, und so weiter. Sie geht total gern in den KidsClub, die Landgänge findet sie eher langweilig, auch wenn wir ihr täglich die Wahl lassen. Ich denke, wenn sie älter wird, wird sie das auch mal eher interessieren - obwohl, dann gibt es ja extra Kids-Ausflüge, oder?
    Für sie ist eigentlich das Schiff ihr Urlaubsziel, und sie genießt alles, was das Schiff bietet. Für sie und uns gibt es keinen besseren Urlaub als AIDA!
    Wir können das allen Eltern mit Kindern nur empfehlen!
    Man sollte nur die Reiseziele noch nicht so weit weg buchen, wenn die Kinder noch kleiner sind, da wird der lange Flug schnell zur Belastung (weil Gezeter und langweilig). Es sei denn, man findet direkt hinter sich bereits eine neue Freundin, die auch noch auf dem gleichen Schiff ist (wie im Mai bei uns passiert :daumen: )

LG, Silvia :Boot1:

Juni 2009 - AIDAcara Nordeuropa 5

Mai 2010 - AIDAbella Mittelmeer 12

April 2011 - AIDAblu Westeuropa 2

Januar 2012 - AIDAsol Kanaren2

Juli 2012 - AIDAblu Ostsee1

März 2013 - AIDAstella Kurzreise 7

Juli 2013 - AIDAluna Nordeuropa8

Juli 2014 - AIDAdiva ÖMM

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook