..nun...wenn wir unserem ältesten(12) den langjährigen Wunsch erfüllen in Barcelona das Camp Nou und das Museum des FC Barcelona zu besichtigen und einmal die Sagrada Familia ( er möchte Architekt werden) aus der Nähe zu sehen, dürfte das weniger etwas mit Egoismus zu tun haben ... oder wenn unser Jüngster (ein Fan der Bücher magisches Baumhaus und alles was mit Erfindern und Experimenten zu tun hat) einmal auf den Spuren Leonardo da Vincis und Galilio Galilei wandern möchte ... oder wenn beide sich als Vulkanismusforscher auf Lanzarote versuchen.
Nein, wir richten uns da schon sehr (oft viel zu sehr) nach unseren Kids - aber es ist auch ganz oft eine Frage WIE man etwas vermittelt. Wir schleifen unsere Kids nicht stundenlang durch langweilige Kunstaustellungen ( das fand ich als Kind selbst auch furchtbar) sondern machen sie neugierig auf bestimmte Orte. Es ist ein Unterschied, ob man nur stur Kids mitschleift oder ob man sie aktiv teilhaben lässt und ob sie von sich aus Interesse entwickeln, weil man ihnen verschiedenes anbietet. Und dann steht eben jeden Tag etwas anderes auf dem Programm.
Das ist doch gerade das wunderbare: Kinder haben heutzutage soviele verschiedene Möglichkeiten sich zu entwickeln und Erfahrungen zu sammeln. Sie bekommen heut ja auch viel früher Kontakt mit anderen Sprachen etc... wer von uns hatte denn früher schon in der 1. Klasse englisch?! Und in welchem Museum konnte man früher alles ausprobieren und spannende Experimente durchführen?
Ich bin zumindest ziemlich stolz darauf, dass unsere Kids nicht zur Gruppe der "ich häng auf der Straße rum"-Kids oder "ich häng nonstop vor`m PC" gehören, sondern vielseitig interessiert und begeisterungsfähig für alles mögliche sind. Nicht zuletzt deshalb haben wir auch Kreuzfahrten als ideale Urlaubsform für uns entdeckt und das geht sicher vielen Eltern so.
Man hat eben ganz viele Möglichkeiten auf so einer Kreuzfahrt: am Seetag an Bord mit Freunden spielen und jeden Tag etwas anderes erleben...auf Lanzarote auf der Suche nach Olivinen durchs Lavagestein kraxeln, auf Gran Canaria die Raumstation ISS erkunden und Satelliten steuern im Museum, auf Fuerte an den Strand und auf Teneriffa in den Loro Parque. Und überall nehmen die Kids Eindrücke mit und lernen nebenbei.
Die Zeiten ändern sich (zum Glück) - und manch Museum und manche Stadtführung ist heute auch einfach kindgerechter als es früher der Fall war. Ich finde es da weitaus egoistischer, wenn man die Kids aus Desinteresse oder pers. Faulheit(?) sich selbst überlässt, getreu dem Motto die kümmern sich schon um sich selbst oder der Kidsclub kümmert sich drum.
Niemand hat hier von einem langweiligen Museums -Marathon geredet.
Ein Beispiel: Ich erinnere mich an eine Führung durchs antike Olympia auf einer AIDAaura Reise mit einem super-Reiseleiter, der den anwesenden Kids erstmal erklärte , dass der Begriff Schule eigentlich vom griechischen Wort für Freizeit stammt, weil nur die Reichen früher Freizeit hatten, um zur Schule zu gehen und etwas zu lernen, während andere arbeiten mussten und dann erklärte er ihnen, dass im Gymnasium/Gymnasion früher alle nackt waren, die Kids kicherten und damit war das Eis gebrochen... Sämtliche anwesenden Kinder dackelten total begeistert hinter diesem Mann her und der erzählte und erzählte...Unser Großer war damals gerade 6 Jahre alt und frisch eingeschult und das hat er bis heute behalten. Als wir letzten Sommer erneut da waren, hat er immer wieder darauf Bezug genommen und sich an vieles erinnert.
Man sollte nicht immer vergangene Zeiten auf die heutige Zeit übertragen - es gibt heute ganz andere Möglichkeiten und vieles hat sich auch zum besseren geändert. Und ganz ehrlich: oftgenug dackeln wir in manchen Ausstellungen unseren Kids hinterher, weil sie dieses noch sehen oder ausprobieren möchten oder jenes... und manchmal machen wir einen ruhigen tag ...an Seetagen sehen wir die Kids so gut wie gar nicht, weil diese mit Freunden durchs Schiff tollen.
Außerdem ist dieser Forenbereich ja auch extra für Eltern mit Kindern - wo, wenn nicht hier solche Fragen klären, z.B. wo man was mit Kids unternehmen kann etc?
Und wenn man eben lieber auf 2 Wochen nonstop Strand liegen steht, ok... das ist doch jedem selbst überlassen - deswegen ist der eine nicht egoistischer als der andere. Kinder, die nichts anderes angeboten bekommen, werden auch das toll finden (und das ist jetzt völlig wertfrei, auch wir haben früher schon solche Urlaube verbracht). Um es mit Mo`s Worten zu sagen "Jeder wie er mag" ![]()
Lieben Gruß Tine
P.S. @ doeseline: Welche Route mit der Mein Schiff fahrt Ihr? Wir sind auf der Silvestertour dabei!