Wie schon an anderer Stelle erwähnt, war das eine super Reise. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die mir nicht gefallen haben:
Der lange Check in in Hamburg. Mindestens eine Stunde anstehen war angesagt.
An zu vielen Stellen darf und wurde auf dem Schiff geraucht. Einmal an der AIDA Bar am Nachmittag vorbei in die Lounge und zurück und schon nahm die Bekleidung entsprechende Gerüche auf. Selbst auf dem Restaurant Freideck meinten einige, sich am Rand stehend dem Rauchen hingeben zu müssen.
Irgendwann nachts kam uns die AIDAcara entgegen, was nicht nur mir, sondern auch vielen anderen entging. Schade, es war wohl ein großes Hallo und es wurde gehupt. Sicher wären alle für eine Info am Abend (bestenfalls vom Kapitiän) dankbar gewesen.
Kam man früh morgens an Deck, lagen an vielen Ecken und Stellen diverse Gläser vom Vortag herum. Leider haben einige Mitreisende auf dem Schiff nicht den geringsten Ordnungssinn, denn auch Berge von Decken und Pooltüchern lagen herum.
Ich erwarte ja keinen Handschlag, wenn ein ranghoher Offizier unmittelbar neben mir auf den Crosstrainer steigt, aber bei Blickkontakt hätte man ruhig mal kurz grüßen können, ein Lächeln hätte auch gereicht. Meine Kunden zu grüßen ist für mich selbstverständlich, denn sie bezahlen mir mein Gehalt.