Hallo Freunde,
das Problem ist Brasilien. Sie dürfen dort nur zwei Monate in deren Hoheitsgewässern fahren, sonst muß brasilianisches Personal an Bord, oder die Crew braucht eine Arbeitserlaubnis für Brasilien.
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo Freunde,
das Problem ist Brasilien. Sie dürfen dort nur zwei Monate in deren Hoheitsgewässern fahren, sonst muß brasilianisches Personal an Bord, oder die Crew braucht eine Arbeitserlaubnis für Brasilien.
Schöne Grüße
Wolfgang
Aber diese brasilianischen Vorschriften gibt es doch
nicht erst seit gestern.
Wenn Aida in dem Bereich Reisen plant, müssen die
doch so etwas wissen.
Das wirft auch wieder ein entsprechendes Licht auf Aida.
Gruß
Sven
Aber diese brasilianischen Vorschriften gibt es doch
nicht erst seit gestern.
Wenn Aida in dem Bereich Reisen plant, müssen die
doch so etwas wissen.Das wirft auch wieder ein entsprechendes Licht auf Aida.
Gruß
Sven
Hallo,
Costa hat mit den brasilianischen/südamerikanischen Vorschriften reichlich Erfahrungen,z.B. auch bezüglich der Spielregeln mit dem Anteil einer südamerikanischen/brasilianischen Crew auf ihren Schiffen
AC sollte in der eigenen Kombüse auch mal über den Tellerrand sehen,dann könnten sicherlich einige Probleme rechtzeitig gelöst werden (wenn man es will)
Schöne Grüße
Heizergruss
das Problem ist Brasilien
Wolfgang, das sehe ich anders: Das Problem ist Aida!
Das von Dir angeführte Argument ist in der Branche seit vielen Jahren/Jahrzehnten bekannt. Wenn Aida Cruises (mittlerweile ja wieder mal 'German Branch of Costa Crociere') selbst keine Ahnung hat, hätten sie einfach mal ihre 'Mutter' fragen sollen - die fährt seit vielen Jahren in und um Südamerika.
Schlimmer als pure Dummheit ist für mich aber, wie die Gäste (= Kunden) buchstäblich vera....t werden.
Erst bringt man einen Katalog raus, aber Interessierte dürfen nicht buchen, sondern können sich nur vormerken lassen.
Dann wird "aufgrund der großen Nachfrage" wieder alles komplett umgeschmissen (Reisedauer, Routen, Bordwährung, Bordsprache, Konzept). Die gesamte Kommunikation suggeriert, dass man schnellstmöglich buchen müsste, da die 'Ware Reise' knapp wäre.
Wer darauf gehört und Premium gebucht hat wird dann mit Vario-Angeboten mehr als ein Jahr vor der Abreise vor den Kopf gestoßen.
Fast ein Jahr vor der Reise kommen dann Just-Angebote auf den Markt, welche nochmals preislich günstiger sind.
Das An- und Abreisepaket wird umgestellt, angeblich, weil 'wegen der größen Nachfrage' bereits alle Kontingente weg wären. Wer zuvor überlegte, ob er jeweils ein oder zwei Nächte vorher/hinterher in Südamerika bleiben wollte, hat nun in die Röhre geguckt. Annekdote am Rande: Wer am 02.01. ab Buenos Aires startet und zwei Vorübernachtungen im Anreisepaket gebucht hat, wird garantiert nicht nonstop fliegen. Den dazu notwendigen Abflug am 30.12. hat die Lufthansa nämlich schon vor Monaten wegen geringer Nachfrage gestrichen...
Dann wird die Hälfte des Reiseprogramms gestrichen, angeblich wegen der 'großen Nachfrage' nach dem Schiff in Westeuropa. Eine dümmere Ausrede kann es kaum geben, denn danach hatte sicher niemand gefragt. Entsprechend werden diese 'Ersatzreisen' von Beginn an mit Zusatzanreizen versehen, und darüber hinaus preislich verschleudert. Darüber wurde hier ja bereits ausgiebig diskutiert. Diejenigen, welche von den Ausfällen betroffen waren und das 'großzügige Angebot' der kostenlosen Umbuchung angenommen hatten, kamen übrigens problemlos auf den restlichen Abfahrten unter - für die ja ebenfalls bereits eine 'große Nachfrage' bestand.
Unmittelbar danach gibt es weitere Preisaktionen. Angebot des Tages, Angebot der Woche, Vario, Just, Verlängerungsangebote, Kaffeerösterkatalog mit Zusatzleistungen, Angebot von 4-Wochen-Reisen... Wer mag, kann diese Liste gerne noch verlängern, denn kaum jemnd wird jede Aktion bemerkt haben.
Zwischendurch wird fleißig Knappheit vorgegaukelt. So sind die Reisen teilweise nur noch mit Flug, dann nur noch ohne Flug buchbar. Manchmal mit mehrmals täglichem Wechsel. Zeitgleich gibt man an Lufthansa große Kontingente an Sitzen zurück, dass die seit Monaten ausgebuchten Flieger nun wieder reichlich leer zu sein scheinen. Kapriolen schlagen deshalb die Flugpreise, was vor allem diejenigen noch verunsichert, die allein deswegen individuell anreisen wollen, weil sie auch etwas mehr von den Metropolen an Beginn bzw. Ende der Reise sehen möchten.
Das Problem ist also bestimmt nicht eine brasilianische Arbeitsmarkt-Politik. Was mich am meisten dabei stört ist, dass Aida cruises offenbar glaubt nur Deppen als Kunden zu haben, denen man im monatlichen Wechsel jeden Mist erzählen kann.
Aida? Für mich zukünftig nur noch kurzfristig, und nur wenn der Preis soweit gesenkt ist, um dem verbliebenen Niveau (der Leistung und des Managements) zu entsprechen.
Gruß
Diddn
Ich stimme euch da auch zu, frage mich aber, wie AIDA es anders hätte machen sollen. Hätten sie sagen sollen:
ACHTUNG Pressemitteilung:
Wegen schlechter Buchungslage und weil viel zu wenig Leute nach Südamerika wollen, lassen wir die Cara schon wieder früher nach Europa fahren...?
Das wär sicher auch nicht gut gewesen. Allerdings hätte man den Leuten die man zwangsweise umbuchen musste viel stärker entgegenkommen müssen
Liebe Grüße aus
Wenn Aida Cruises selbst keine Ahnung hat .....
Dazu fällt mir nur ein passender Spruch von Dieter Nuhr ein.
Eigwentlich ist Diddn nix mehr hinzuzufügen und auch Germanswiss hat schon die passende Antwort gegeben.
Ich stimme euch da auch zu, frage mich aber, wie AIDA es anders hätte machen sollen. Hätten sie sagen sollen:
ACHTUNG Pressemitteilung:
Wegen schlechter Buchungslage und weil viel zu wenig Leute nach Südamerika wollen, lassen wir die Cara schon wieder früher nach Europa fahren...?
Ganz einfach:
1) vorher die Voraussetzungen checken, unter denen ich wie lange wo fahren darf, danach die Reisen erst anbieten.
2) wenn ich mich schon so dermaßen peinlich verzockt habe, dann hilft nur: mit offenen Karten spielen!! Denn dass sie mit der hanebüchenen Ausrede, Westeuropa zw. März und Mai wär DER Buchungsrenner durchkommen, können selbst die in Rostock nicht ernsthaft geglaubt haben.
3)Wenn ich meine Kunden schon vera...., dann bitte so, dass es halbwegs glaubhaft ist. Und da wäre das Argument "schlechte Buchungslage" eindeutig besser gewesen.
, aber ich muss hier nochmal das wiederholen, was ich an anderer Stelle schonmal erwähnt habe:
Wie kürzt man eigentlich "Ansammlung Inkompetenter Deppen Aller Couleur Rostocks, Unschlagbar In Sachen Erbärmlicher Service" ab???
Ich stimme euch da auch zu, frage mich aber, wie AIDA es anders hätte machen sollen. Hätten sie sagen sollen:
ACHTUNG Pressemitteilung:
Wegen schlechter Buchungslage und weil viel zu wenig Leute nach Südamerika wollen, lassen wir die Cara schon wieder früher nach Europa fahren...?Das wär sicher auch nicht gut gewesen. Allerdings hätte man den Leuten die man zwangsweise umbuchen musste viel stärker entgegenkommen müssen
Liebe Grüße aus
Ehrlichkeit kann nicht schaden.
Es passiert uns allen, dass wir Fehler machen oder Dinge falsch einschätzen. Einige Firmen, Politiker und auch andere haben aber noch nicht begriffen, dass das Zugeben von Fehlern sogar Vertrauen schafft, während Vertuschungsversuche zu Recht ausgesprochen negativ wahrgenommen werden.
LG
Frank
Den Beitrag von Diddn würde ich auch unterschreiben.
Bin wirklich gespannt, ob Aida die SA-Touren im Januar
so belässt oder ob da auch noch Änderungen auf uns
zukommen.
Es ist wirklich ohne Worte was AC sich da wieder leistet.
Wenn ich lese, dass der Direktflug von LH am 30.12 gestrichen
worden ist bin ich froh, dass ich das Angebot zur Umbuchung auf das
Anreisepaket ohne Hotelübernachtung sofort angenommen habe.
Erst einen umständlichen Flug und dann noch 2 Tage im Hotel, dass
muss ich dann doch nicht haben.
Gruß
Sven
Hallo Diddn,
es ging in den letzten Beiträgen doch darum, dass die Cara wohl in argentinischen Gewässer kreuzt. Darauf hatte ich eigentlich geantwortet. Dort gibt es keine solchen Bestimmungen. Dass AC die alleinige Schuld trägt ist doch klar.
Wir sind ja auch von dieser Sache betroffen, da unsere Reise am 13. 2. 2011 abgesagt wurde. Wir können unsere Forderungen aber erst Ende Februar 2011 anmelden, was wir aber schon angekündigt haben.
Schöne Grüße
Wolfgang
Hört sich alles ja nicht so toll an.
Aber erst mal bin ich - bis jetzt natürlich - beruhigt, dass es unsere Route noch nicht betrifft. Dafür fahren wir ja auch viel weniger Häfen an und für eine Kurzreise bestimmt nicht geeignet.
Ich würde mich allerdings sehr ärgern, wenn ich eine der anderen Touren hätte und ich dann evtl. sogar viele "Kurzreiser" von 3-5 Tagen an Bord hätte. Gerade diese kann ich in der Nordsee und im Mittelmeer zu genüge haben, dafür brauche ich nicht noch über den großen Teich! Dabei ist es wohl egal, ob ich deutsche Kegelclubs oder brasilianische Tangotänzer an Bord habe. Diese Kurzreiser haben ja schließlich eine andere Erwartung an ihre Kreuzfahrt als die, die 14 Tage am Stück reisen wollen, mit den selben Leuten ankommen und abfahren.
Jetzt bin ich doch froh, dass ich das Angebot von Aida nicht angenommen habe. Per Post kam ein gutes Angebot für eine Verlängerung vor oder nach der Kap Horn Fahrt inkl. Bordguthaben. Aber leider waren mir 4 Wochen am Stück erst mal zu viel.
Wenn sich das so bewahrheiten sollte, wäre es für mich ein Grund, das nicht zu buchen.
Wir werden es erfahren, wenn die Ersten zurück sind.
Trotz allem freue ich mich sehr und kann es kaum erwarten
lg
maria-eva
Wir denken grad drüber nach
Was ich nicht verstehe:
Wieso werden die Südamerika-Touren 2011/2012 überhaupt noch angeboten? An eine planmäßige Durchführung kann ich nicht mehr glauben
LG, Bini
Das wird sicherlich spannend.
Weil ich mir nicht sicher sein konnte, dass die SA-Touren auch im Winter 2011/12
angeboten werden, hatte ich für Januar 2011 sofort zugeschlagen.
Scheint sich evtl. zu bewahrheiten.
Inzwischen haben wir ja die Erfahrung gemacht, was die
Kataloge in dieser Hinsicht wert sind.
Gruß
Sven
Ja, das würde mich interessieren wer und ob jemand die Kurzreisen in Südamerika bucht
Wie Gila, nur die Leute, die eh dort sind (von uns aus gesehen), aber die Touren sind gesplittet wurden für die Südamerikaner - das ist zumindest
SA 2 wurde sogar abgeändert damit BA nach 10 Tage angelaufen wird. Freunde von mir - die sind hier im Forum aktiv, haben die Tour gebucht und waren überrascht als ich denen das auf der HP von AC zeigte.
Es wird sogar eine 4-Tages Kurzreise angeboten. Kaum zu glauben.
Yep, das wird spannend wie sich das entwickelt und was da passiert für 2011/12
ich denke,es wird eine spannende AIDA-Abenteuerkreuzfahrt
Aber, hallo!!!!!
Jeden Tag was Neues bei AC in Sachen Südamerika.
Wir müssen wohl jetzt jeden Tag bei Aida kontrollieren,
ob sich mit unserer SA-Tour wirklich nichts geändert hat.
Gruß
Sven
In welche Sprache wird die SNRÜ gehalten??? Ist sowieso ein Graus. Und jetzt das!!!