Unser Flug geht um 10:50, den spätesten Slot bei FRA SmartWay kann ich nur für 9:00 Uhr buchen. So 15 -30 Minuten später wäre auch ganz nett. Ist schon mit großem Puffer gerechnet
Alles zum Flughafen Frankfurt
-
Wuppernixe -
12. Juni 2010 um 15:48
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Kostet dieser SmartWay eigentlich extra?
-
Ne. Ist aktuell kostenlos.
-
Was ist das denn?
-
Siehe #274.
-
Was ist das denn?
In Frankfurt wird derzeit die Sicherheitskontrolle mit Ticketsystem ohne längere Wartezeiten getestet
-
Mensch, Forumstreffen dieses Wochenende am Frankfurter Flughafen?
-
Hier haben wir unseren Timeslot zu schätzen gewusst. An der „normalen“ Schlange standen ca 200 Personen, am SmartWay keiner. Auch einen eigenen Sicherheitscheck gab es. Wir haben ca 1,5 Stunden anstehen gespart.
Wir sind zufrieden!
Also bisher hatte es Frankfurt auch nie geschafft, eine eigene Spur für die Business- und Firstclassreisende bereitzustellen. Es gab zwar getrennte Eingänge für Eco und First/Business, aber keine getrennten Kontrollspuren. Darum meine Frage an Strandfloh: gibt es dort, wo SmartWay verfügbar ist, jetzt drei Zugänge (Eco, Business/First und SmartWay) ??
-
Genauso ist es. 3 Eingänge, dahinter sind die Spuren aber abhängig von den Mitarbeitern, die gerade dort arbeiten. Wenn aber Schlange an der Economy ist, hat der Slot seine Vorteile.
-
So ich hab mein Zeitfenster für morgen früh gebucht. Vorteile erhoffe ich mir nicht wirklich, da wir bereits um 7.20 Uhr abfliegen.
LG Ute
-
Bei uns hat es super funktioniert mit SmartWay. Lange Schlangen an der Security, laut Anzeige mindestens 30 Minuten Wartezeit. Wir waren in 10 Minuten inklusive Passkontrolle durch
-
Als wir im Februar in Frankfurt aus Dubai gelandet sind (17 Uhr), mussten wir nach dem langen Weg durchs Terminal nur 10 min auf unser Gepäck warten.
-
klausnorbert wir haben mit Condor Business gebucht. Gibt es da auch eine extra Spur bei Smartway? Danke
-
Eine Frage zum Smartway...
Welchen Zeitraum umfasst dann ein Zeitfenster? Ich kann es noch nicht sehen, da wir noch deutlich über 72 h vor Abflug sind
-
Welchen Zeitraum umfasst dann ein Zeitfenster? Ich kann es noch nicht sehen, da wir noch deutlich über 72 h vor Abflug sind
Du buchst eine Uhrzeit (zB 9 Uhr) und kannst dann zwischen 8.50 und 9.10 Uhr dort hingehen.
-
10 Minuten vor und nach deiner gebuchten Zeit ist der Slot. Da wird der Code gescannt und ein Mitarbeiter bringt dich zur Sicherheitskontrolle.
Je nachdem, wieviel die anderen Gäste noch aus ihrem Handgepäck kramen müssen (Tablet, Handy, Flüssigkeiten…) kann es auch schon mal länger dauern. Bei uns haben sie heute dann noch eine 2. Spur für die Kontrolle aufgemacht, weil es etwas hing.
Wir haben daher vom Beginn SmartWay bis Ende der Sicherheitskontrolle 30 min gebraucht.
-
So ich hab mein Zeitfenster für morgen früh gebucht. Vorteile erhoffe ich mir nicht wirklich, da wir bereits um 7.20 Uhr abfliegen.
Um die Uhrzeit hast du eh keinen Stress. Um wieviel Uhr reist du denn an?
-
10 Minuten vor und nach deiner gebuchten Zeit ist der Slot. Da wird der Code gescannt und ein Mitarbeiter bringt dich zur Sicherheitskontrolle.
Je nachdem, wieviel die anderen Gäste noch aus ihrem Handgepäck kramen müssen (Tablet, Handy, Flüssigkeiten…) kann es auch schon mal länger dauern. Bei uns haben sie heute dann noch eine 2. Spur für die Kontrolle aufgemacht, weil es etwas hing.
Wir haben daher vom Beginn SmartWay bis Ende der Sicherheitskontrolle 30 min gebraucht.
Ok, also hat man ein Slot. Aber ich weiß doch nicht, wie lange ich an der Kofferschlange stehe? Wie soll ich dann die Zeit abschätzen?
-
Und wo buche ich den Slot ?
-
Ich schreibe dir mal unsere Planung:
6:30 Uhr waren wir im Parkhaus 2,
7:30 Uhr war der Koffer-Check-In bei Air Canada erledigt (habe ich noch nie so schnell geschafft!)
8:30 Uhr war unser Termin bei SmartWay, um 8:20 standen wir vor dem Schalter und konnten direkt zur Sicherheitskontrolle
10:05 Uhr war Abflugszeit
Wir hatten somit 2 Stunden Puffer eingeplant, weil wir a) nicht wussten, was auf der Autobahn los ist, b) die Kofferabgabe länger vermutet hatten und c) den SmartWay noch finden mussten.
Wir sind immer lieber etwas eher da und haben dafür eine entspannte Zeit.
Ohne SmartWay hätten wir viel Stress gehabt, weil die Schlange vor der Sicherheitskontrolle seeeehr lang war und wir das Zittern bekommen hätten. So passte das für uns perfekt.
Geh über die Seite vom Flughafen und suche dort FRA SmartWay. Ist ganz easy.
Heute haben wir das gleiche System in Montreal für morgen gebucht, wenn wir nach Montego Bay fliegen. Ich hoffe, dass läuft auch so glatt!
Lieben Gruß!
-