1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Deutschland

Alles zum Flughafen Frankfurt

• Wuppernixe
  • 12. Juni 2010 um 15:48
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.910
    Bilder
    2
    • 29. Januar 2025 um 18:29
    Zitat von Peggy1005

Also wir sind in den letzten Jahren x mal ab Frankfurt in die ganze Welt geflogen und haben noch nie lange an der Sicherheitskontrolle warten müssen . Viel schlimmer sind immer die ellenlangen Schlangen am Check in Schalter . Ich wüsste auch garnicht , welches zeitfenster ich da für den Smart way buchen sollte , ich weiß ja nicht , wann ich mit dem Check in fertig bin .

Drum schrieb ich ja - "je nachdem was gerade los ist und wann/wohin man fliegt".
    Es ist ein Angebot des FRA - das kann man nutzen, man kanns auch lassen.

Ich habe - zugegebenermaßen schon 'was her - durchaus schon länger an der Security gebraucht in Frankfurt.

Wir nutzen das jetzt am Samstag für unseren Vollcharter-Condor-Flug, allerdings haben wir da eben die Koffer schon am Freitag beim Vorabend-Checkin abgegeben.
    Letztes Jahr genauso - da war aber tatsächlich alles entspannt bei der Security (also auch ohne SmartWay).

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Anzeige
    • RE: Alles zum Flughafen Frankfurt

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 29. Januar 2025 um 18:43

Ja klar , generell find ich’s ja auch ne gute Sache . Aber man weiß ja drei Tage vorher wenn man das bucht ,nicht ob viel los ist oder nicht und ob man dann den Slot auch schafft . Ich denke , wenn man rechtzeitig vor dem Flug am Flughafen ist , braucht man das nicht

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    4.337
    • 10. Februar 2025 um 22:15

Ich habe mal eine ziemlich doofe Frage - zumindest für die Vielflieger hier... Hat auch gar nix mit AIDA zu tun.

Ich fliege im März von MUC nach FFM und steige dort um - beides LH Flüge.
    Tatsächlich bin ich bisher IMMER non-stop geflogen, hatte noch nie einen Zwischenstopp. Ich habe deshalb überhaupt keine Ahnung, wie das geht :schaem:

Ich steige also in FFM aus und dann? Gepäck geht ja sicherlich vom einen Flieger in den anderen ohne mein Zutun. Aber was mache ich? Gehe ich ganz raus und fange wieder von vorne an mit einchecken am Check in? Oder kann ich irgendwie abkürzen? Muss ich wieder durch die Sicherheitskontrolle? Ich habe wirklich keinen Plan und bin auch noch alleine unterwegs. Könnt Ihr mir mal den groben Ablauf schildern? Das wäre wirklich super...

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 10. Februar 2025 um 22:33

Das geht alles ganz easy, du bleibst im Sicherheitsbereich und musst nur zu deinem neuen Gate. Gepäck ist normalerweise überhaupt kein Problem, ich nehme mal an, dass du auch mit LH bzw. Star Alliance weiterfliegst?

In Frankfurt sind nur die Wege zum Teil recht lang. Ich fliege FRA eigentlich immer mit mindestens 1,5 Stunden Umsteigezeit. Vor allem, wenn du einen Anschluss außerhalb Schengen hast.

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    4.337
    • 10. Februar 2025 um 22:56
    Zitat von wastl

Das geht alles ganz easy, du bleibst im Sicherheitsbereich und musst nur zu deinem neuen Gate. Gepäck ist normalerweise überhaupt kein Problem, ich nehme mal an, dass du auch mit LH bzw. Star Alliance weiterfliegst?

In Frankfurt sind nur die Wege zum Teil recht lang. Ich fliege FRA eigentlich immer mit mindestens 1,5 Stunden Umsteigezeit. Vor allem, wenn du einen Anschluss außerhalb Schengen hast.

Danke Dir schon mal für Deine Antwort. Ja, der Weiterflug ist auch LH. Muss ich nochmal durch die Sicherheitskontrolle? Ziel ist innerhalb EU

• sissi57
    Profi
    Reaktionen
    1.870
    • 10. Februar 2025 um 23:02

Voyagerin ich fliege im März auch von München nach Frankfurt und weiter mit Discouver.

Die Flüge von München landen nach meinen Recherchen alle im Terminal 1 Halle A. Ich fliege vom Terminal 1 weiter, vom Gate C. Allerdings ist im Terminal C laut Plan noch eine Sicherheitskontrolle.

Wenn du in Frankfurt ankommst, immer nochmal an den großen Orientierungstafeln schauen, auf welchem Gate dein Anschlußflug startet. Der Weg zu den Gates ist an den blauen Tafeln oben recht gut ausgeschrieben.

Hier ist ein Plan vom Airport Frankfurt. Da kannst du dich schon mal orientieren, wo sich die Gates befinden.

map.frankfurt-airport.com/?utm_campaign=karte&utm_source=detailseite&_ci_=4b36dc5d83deca2521c37d06*7000f192cd71eb4a5c43ba17*6*d3d2037f8e834b79b1113c24697821*1739223898574*7681366

08/2024 Rundreise West-Kanada

03/2025 Rundreise Namibia, Botswana, Simbabwe

02/2026 Asiens Vielfalt auf einer Reise mit Vasco da Gama

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    4.337
    • 10. Februar 2025 um 23:14

Ach super, vielen Dank für den Plan! Ja, ich muss wohl von A weiterfliegen, wie es aussieht. Puh, das wird aufregend...

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.945
    Bilder
    111
    • 11. Februar 2025 um 01:39
    Zitat von wastl

Die Erfahrungen der langen Wege haben wir im Frankfurter Flughafen auch öfters gemacht ,wenn wir mit dem Flugzeug aus Hamburg gekommen sind um ab Frankfurt in die große ,weite Welt zu fliegen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 11. Februar 2025 um 08:53
    Zitat von Voyagerin

Ich habe mal eine ziemlich doofe Frage - zumindest für die Vielflieger hier... Hat auch gar nix mit AIDA zu tun.

Ich fliege im März von MUC nach FFM und steige dort um - beides LH Flüge.
    Tatsächlich bin ich bisher IMMER non-stop geflogen, hatte noch nie einen Zwischenstopp. Ich habe deshalb überhaupt keine Ahnung, wie das geht :schaem:

Ich steige also in FFM aus und dann? Gepäck geht ja sicherlich vom einen Flieger in den anderen ohne mein Zutun. Aber was mache ich? Gehe ich ganz raus und fange wieder von vorne an mit einchecken am Check in? Oder kann ich irgendwie abkürzen? Muss ich wieder durch die Sicherheitskontrolle? Ich habe wirklich keinen Plan und bin auch noch alleine unterwegs. Könnt Ihr mir mal den groben Ablauf schildern? Das wäre wirklich super...

Ich denke mal du meinst FRA ;)

Du checkst das Gepäck in MUC ein und siehst es erst an Deinem Zielflughafen wieder. Bordkarten erhältst Du vorab für beide Flüge (online sowie am Schalter)

Sind die Flüge nur innerhalb der EU musst Du durch keine Siko mehr. Du schaust einfach auf einen der Fernseher, von wo aus Dein Anschlußflug startet (gibt es auch online per SMS) und gehst dann dahin.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 11. Februar 2025 um 09:26
    Zitat von Tuetli

Sind die Flüge nur innerhalb der EU musst Du durch keine Siko mehr.

In der Regel ist auch bei Flügen außerhalb EU keine weitere Sicherheitskontrolle mehr. Meines Wissens nach gibt es nur bei USA Flügen noch mal Stichproben aber keine komplette Kontrolle mehr. Zumindest war das vor Covid so, seitdem war ich nicht mehr in USA…

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 11. Februar 2025 um 09:31
    Zitat von Voyagerin

Danke Dir schon mal für Deine Antwort. Ja, der Weiterflug ist auch LH. Muss ich nochmal durch die Sicherheitskontrolle? Ziel ist innerhalb EU

Du kommst in A an und fliegst von A weiter, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das ist in der Regel recht entspannt. Es kann aber trotzdem ein längerer Weg sein, da sind aber über all diese Laufbänder. Und wenn du unsicher bist, sa findest du eigentlich überall Servicepersonal und auch die Polizeibeamten sind immer sehr hilfreich, wenn jemand den Weg sucht.

Also, keine Sorge, du schaffst das schon :thumbsup:

• Tuetli
    Schüler
    Reaktionen
    205
    • 11. Februar 2025 um 09:38
    Zitat von wastl

In der Regel ist auch bei Flügen außerhalb EU keine weitere Sicherheitskontrolle mehr. Meines Wissens nach gibt es nur bei USA Flügen noch mal Stichproben aber keine komplette Kontrolle mehr. Zumindest war das vor Covid so, seitdem war ich nicht mehr in USA…

Doch, wenn Du z. B. von "Z" aus nach Asien, etc. fliegst, mußt Du da nochmal durch die Pass- und SiKo

• Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    2.994
    • 11. Februar 2025 um 09:50

Normalerweise kann man dir schon beim Einchecken in München sagen an welchem Gate du in FRA ankommst und von wo du abfliegst. Das ist dann ganz easy.

OK Änderungenkann es immer geben, aber von LH auf LH innerhalb Schengen hält sich das doch sehr in übersichtlichen Grenzen. Dazu gäbe es in MUC und FRA überall Infodesks mit (normalerweise sehr freundlichen) LH-Mitarbeitern, die dir kompetent weiterhelfen.

Musst nur aufpassen, dass du beim Umsteigen nicht den Schengen-Bereich versehentlich verlässt, aber da muss man schon viel verkehrt machen.

Kann lediglich sein, dass du in FRA einiges an Strecke zurück legen musst, FRA ist da ein bisserl speziell, oder dass du in MUC zum Satelliten raus musst (weiß jetzt nicht, ob einige FRA-Flüge vom Satelliten aus abgehen.

Du wirst sehen, das ist alles ganz easy und du wirst hinterher sehr stolz auf dich sein, dass du das wie ein Profi gemeistert hast.

Gutes Gelingen.

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    4.337
    • 11. Februar 2025 um 09:53

Ich danke euch für eure lieben und hilfreichen Antworten!

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.462
    Bilder
    4
    • 11. Februar 2025 um 11:14
    Zitat von Tuetli

Doch, wenn Du z. B. von "Z" aus nach Asien, etc. fliegst, mußt Du da nochmal durch die Pass- und SiKo

Passkontrolle ist klar, aber zusätzliche Sicherheitskontrolle nach Asien hatte ich noch nicht. Bin aber zugegebenermaßen schon länger nicht mehr aus FRA Richtung Asien geflogen ;)

• losfloechen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    58
    • 23. Mai 2025 um 19:07

Hallo, wir waren noch nie mit dem Auto am Frankfurter Flughafen, müssen das aber nächstes Mal machen. Könnt ihr mir ein Parkhaus/Parkplat in der Nähe von Terminal 2 empfehlen, was nicht ganz so teuer ist?

05/2011/AIDAluna - Nordeuropa 2

10/2013 AIDAsol - Metropolen

10/2016 AIDAprima - Metropolen

07/2017 AIDAmar - Ostsee 1

09/2017 AIDAprima - Metropolen

03/2023 AIDAnova - Kanaren ab Teneriffa

03/2024 AIDAcosma - Kanaren ab Gran Canaria

06/2025 AIDAcosma - Mittelmeer mit Korsika

03/2026 AIDAcosma - Von Gran Canaria nach Mallorca 1

• parvus
    Meister
    Reaktionen
    10.282
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    1
    • 23. Mai 2025 um 19:48

Wäre auch eine Vorübernachtung mit Park-Sleep&Fly denkbar.
    Das haben wir mehrfach in Frankfurt und Stuttgart schon praktiziert.

• losfloechen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    58
    • 23. Mai 2025 um 19:51
    Zitat von parvus

Wäre auch eine Vorübernachtung mit Park-Sleep&Fly denkbar.
    Das haben wir mehrfach in Frankfurt und Stuttgart schon praktiziert.

Nein, meine Tochter (fährt mit ihrem Freund) möchte nicht vorher am Flughafen übernachten.

05/2011/AIDAluna - Nordeuropa 2

10/2013 AIDAsol - Metropolen

10/2016 AIDAprima - Metropolen

07/2017 AIDAmar - Ostsee 1

09/2017 AIDAprima - Metropolen

03/2023 AIDAnova - Kanaren ab Teneriffa

03/2024 AIDAcosma - Kanaren ab Gran Canaria

06/2025 AIDAcosma - Mittelmeer mit Korsika

03/2026 AIDAcosma - Von Gran Canaria nach Mallorca 1

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    492
    • 24. Mai 2025 um 09:40

Das Parkhaus Platzhirsch mit Shuttle Bus zum Terminal 1 und 2. Tarif je nach Saison bitte selbst googeln!

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.420
    • 24. Mai 2025 um 11:11
    Zitat von Geisterhaus

Das Parkhaus Platzhirsch mit Shuttle Bus zum Terminal 1 und 2. Tarif je nach Saison bitte selbst googeln!

Nehmen wir auch immer, obwohl man vom Haltepunkt am Krankenhaus doch noch mit den Koffern ein Stück weit zu laufen hat, je nach Terminal. Aber für uns halt auch ein inzwischen gewohnter Weg nach Kelsterbach ohne Experimente. Früher wurde man sogar direkt bei Ankunft ohne längere Wartezeit zum Flughafen gefahren, inzwischen haben sie feste Zeiten (halbstündlich) mit größeren Fahrzeugen, zeitlich versetzt dann auch für die Rückfahrt.

Für frühe Abflüge steht inzwischen sogar ein Hotel ("Living") mit kurzem Weg zum Parkhaus zur Verfügung.

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook