Hi,
da die alten Beiträge ja im Foren-Archiv gelandet sind, eröffne ich mal einen neuen Fred .
Wir haben die Tour durch Rom in der letzten Woche gemacht und es war wirklich eine der schönsten Aida-Bike-Touren . Da die Tour ja immer schnell ausgebucht ist, waren wir auch bei der ersten Buchungsmöglichkeit am Bike-Schalter. Aber durch die vielen Erstfahrer an Bord, die einer Bike-Tour durch Rom etwas skeptisch gegenüber standen, war auf unserer Tour Rom auch am Vorabend noch buchbar.
Wir waren erst etwas traurig, dass es auf dem Weg nach Rom immer wieder geschüttet hat, Rom bei Regen? Das hatten wir uns doch etwas anders vorgestellt . Aber es sollte zum Glück doch anders kommen. Nachdem wir aus dem Bus ausgestiegen waren und alle ihre Räder hatten, hörte es auch auf zu tröpfeln. Nachdem wir gehört hatten, dass es die letzten Tage fast 40 °C warm war, waren wir für die etwas kühleren Temperaturen doch dankbar.
Es gibt keine schönere Möglichkeit, als Rom mit dem Rad zu erkunden . Die Tour began beim Kolosseum und dann ging es weiter zu allen anderen Sehenswürdigkeiten wie Forum Romanum, Pantheon (hier war auch eine kurze Pause), Engelsbrücke, Vatikan und Petersdom (hier ca. 1,5 Stunden Pause und die Möglichkeit den Petersdom zu besichtigen) , Trevi-Brunnen (hier ein kurzer Stopp, damit wir eine Münze hineinwerfen konnten, wir wollen ja schließlich im September wieder kommen ), Spanische Treppe (hört auf den Tipp der Biker, dass Eis ist hier wirklich gigantisch lecker ) usw. usw.
Eine Neuerung gab es bei unserer Tour. Die Erklärungen kamen nicht mehr von den Bikern, sondern wir wurden von einer lokalen Reiseleiterin begleitet (man braucht jetzt wohl unbedingt Lizenzen, um in Rom Führungen machen zu dürfen). Wir haben von unserer Reiseleiterin Christina viel über Rom erfahren und auch gelernt, was bei den Römern 2 m Radabstand bedeuten (ich hätte da eher auf 20 Meter getippt ). So hatte es Martin manchmal nicht immer leicht, die Gruppe vollständig über Straßen und durch Kreisverkehre zu bekommen, aber auch das hat er immer gut gelöst . Und am Ende der Tour hatte Christina auch mehr Vertrauen in den Umgang ihrer Römer mit Aida-Bikern.
Die Tour begann um 8.30 Uhr mit dem Treffen am Transferbus nach Rom und wir waren gegen 18.30 Uhr mit vielen traumhaften neuen Eindrücken etwas erschlagen zurück am Schiff. Die Tour kostet 99,95 € und ist wirklich jeden Cent wert.
Hier ein paar Fotos und der GPS-Track der Tour .
Liebe Grüße
Andrea