Ich möchte hier kurz unsere Eindrücke von der Mein Schiff unserer Kurzreise (3. bis 7.7.2010) schildern, in knappen Stichworten nach positiven und negativen Aspekten getrennt:
POSITIV:
- sehr angenehme und dezente Farbgebung in den Innenräumen
- moderner und teilweise stylisher Einrichtungsstil
- angenehme Platzverhältnisse
- verhältnismäßig große Pools
- nette Bars im Außenbereich
- überaus freundliche und lockere Crew, trotzdem professionelle Arbeit
- Frühstücksbuffet zusätzlich auch im Hauptrestaurant bei sehr entspannter Atmosphäre
- Abendessen im Hauptrestaurant hervorragend und absolut NICHT mit den üblichen "Mainstream-Reedereien" vergleichbar, bei TuiCruises wird hier deutlich mehr Augenmerk auf ausgefallenere Menüs gelegt
- insgesamt würde ich die Qualität und Zusammenstellung der abendlichen Menüs deutlich über denen von Celebrity einordnen
- recht moderate Getränkepreise (da haben wir bei den Amis schon mehr bezahlt)
- geräumige Innenkabine (8215), direkt hinter dem Aufzug und trotzdem ruhig, Wasserspender direkt vor der Tür, bei voller Fahrt oder etwas Seegang knarzt es aber gerne mal hier und da
- Kabine sehr angenehm eingerichtet, sehr viel Stauraum und praktische Ablagen (bspw. hinter dem Spiegel)
- keine nervigen Dauer-Durchsagen und keine blödsinnigen Pool-Spielchen – man konnte einfach seine Ruhe haben
- praktische Sonnenliegen mit Rollen
- Wasserspender (waren bei den Temperaturen sehr praktisch)
- vielleicht die größte Überraschung für uns: trotz Kurzreise ein angenehmes Publikum (keine grölenden Kegelclubs, keine meckernden Rentner o.ä.)
- überraschend für uns: Kaviar im Abend-Menü enthalten, Austern und Champagner auf dem Pooldeck, extra Käse-Buffet zum Abendessen…
- SEHR entspanntes Aus-Checken: Man kann das Schiff bis 11 Uhr verlassen, wann man möchte.
- Auch am Abreisetag gab es am Frühstücksbuffet das volle Angebot, von Lachs bis Sekt konnte man alles ohne Einschränkungen bekommen
NEGATIV:
- für unseren Geschmack waren die öffentlichen Räume zu warm klimatisiert
- Die Auswahl am Abend im Buffetrestaurant wirkte auf uns eher etwas eingeschränkt und phantasielos
- Badezimmer in der Kabine – hier hapert es an den Details. Die Dusch-Tür (oder wie man das halbe Ding auch nennen soll) ist eine Katastrophe, man duscht am besten ohne Wasser, damit der vordere Bereich vor der Dusche trocken bleibt. Der Seifenspender steht zu weit vom Waschbecken entfernt, die Waschkonsole wird so immer wieder nass. Völlig unverständlich, warum man hier so einen "losen" Spender verwendet…
- leider muss im Steakhouse jedes Gericht einzeln gezahlt werden, hier wäre ein alles umfassender Pauschalpreise etwas besser (so machen es andere ja auch)
- Fotos und vor allem die Reise-DVD hemmungslos überteuert (Hallo? 79 EUR für so eine blöde DVD??? Und am letzten Tag gibts die als Sonderangebot für 35 EUR… so kann man es sich auch mit den Leuten verscherzen)
- keine Paketpreise für die Internetnutzung
Fazit: Zugegeben, wir waren schon etwas skeptisch, können uns aber sehr gut eine längere Reise mit TuiCruises vorstellen. Die haben ein sehr gutes Produkt auf die Beine gestellt, bei dem mit dem zukünftigen AI-Konzept noch mehr nette Kleinigkeiten im Preis enthalten sind als ohnehin schon. Obwohl sich manche Details ähneln, kann man TuiCruises nicht mit AIDA vergleichen, denn die Konzepte sind meiner Meinung nach zu unterschiedlich. Wer auf Motto-Parties, Animation und üppige Buffets nicht verzichten möchte, sollte weiterhin einen Bogen um TuiCruises machen. Wer einen entspannten und ruhigen Urlaub verbringen möchte, sich abends rundum bedienen lassen möchte und auch Lust auf eine gehobene Küche hat wird bei TuiCruises sicherlich nicht enttäuscht.
Schönen Gruß,
Dennis.