Kralendijk / Bonaire

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    haben die Tour bei Roadrunner im November gebucht. Ist mittlerweile eine Ganztagestour. Maximal 16 Personen, die sich aber in 2 Gruppen aufteilen. Mittendrin wird gewechselt, heißt eine Gruppe fängt mit dem Bus an im Süden uns die andere mit den Twizys im Norden. Beide jeweils mit Strand Aufenthalt.


    Freund uns schon!



    Ja...das lag dann wohl an uns :lachroll:


    Jemand aus der Gruppe mit der Twizy Tour hatte auf der Karibik 14 am 26.11.2014 angefragt, ob Jörn noch den anderen Teil der Insel zeigen würde. Wir haben uns dann alle dafür entscheiden und die Zeit bis ca. 1 Stunde vorm Ablegen voll ausgenutzt und wir waren sogar noch am Sorobon Beach zusätzlich zu all den anderen Zielen. Alle haben mitgemacht und wir sind bis zum Schluss zusammen geblieben. War ein super Tag und wirklich der beste Ausflug auf der ganzen Reise. Und was ich besonders toll fand: Jörn hat uns jeweils mit den eigenen Kameras immer wieder fotografiert und sich dafür richtig Zeit genommen. Die Twizys übrigens gehen ganz schön los und sind schön luftig. Also nochmals klare Empfehlung von mir.


    Schön zu hören, dass die Tour jetzt immer über die ganze Insel führt. Es lohnt sich!

    "Und wenn hier nicht geschunkelt wird, dann lasse ich die Stabilisatoren einfahren!" (Kpt. Tidow, April '16)

  • Hallo zusammen,


    da hier ja hauptsächlich "Woodwind" und "Klein Bonaire" angepriesen werden, wollte ich euch gerne eine super (leicht sportliche) Alternative vorstellen.


    Wir waren im Januar mit der Luna vor Ort und suchten schon im Vorfeld nach Ausflugsmöglichkeiten für die Insel Bonaire. Da diese als der ultimative Tauch- und Schnorchelstop angepriesen wird, war schnell klar, irgendwas mit Schnorcheln und Meer muss her.
    Beim Recherchieren stieß ich schon im Vorfeld auf das Naturschutzreservat mit den Mangroven und das war etwas, was wir uns gerne auch einmal ansehen wollten.


    Nach langem Suchen fand ich dann den Anbieter http://www.glassbottombonaire.com, der eine Kayak-Tour durch das Mangrovengebiet mit einem inbegriffenen Schnorchelstop direkt IN den Mangroven anbot. Das klang gut, also angeschrieben und auf Antwort gewartet, die auch prompt kam.


    Paul bot uns eine 3h Tour mit dem Glasbodenkayak durch das Naturschutzreservat mit Schnorcheln für 50 USD p.P. an. Klingt im ersten Moment fiel, beim näheren betrachten aber zahlen auch die angebotenen AIDA-Ausflüger den gleichen Preis, wenn nicht sogar mehr ohne den Schnorchelstop. Also gebucht...


    Der Tag kam... Wir verließen die Luna mit ordentlich Sonnencreme, unseren UV-Shirts (die auch gut waren) und Schnorchelzeugs und warteten am verabredeten Treffpunkt vor dem Hafengelände. Wir wurden nach anfänglichen Erkennungsschwierigkeiten, wir haben eine größere Gruppe erwartet, pünktlich von Wesley abgeholt und stellten beim Nachfragen fest, dass wir die Tour am Ende mit ihm ALLEINE durchführen konnten. Was wir nicht bereuten.


    Wir fuhren mit einem alten klapperigen Jeep bis zum Ausgangspunkt, durften dort noch ein paar Meeresschildkröten beim Tauchen beobachten, während Wesley die Kayaks klar machte. Dann ging es auch mit Wasser bewaffnet (gab es kostenfrei dazu) schon los. Wesley vorne weg und wir beide in einem Kayak hinter her quer übers Meer (Bucht) direkt in den Mangrovenwald. Wesley erklärte uns, dass wir mit unserem Wetter viel Glück haben, bei wesentlich mehr Wind gestaltet sich die Hin- und Rückfahrt als anstrengend (Strömung etc.). Angekommen durften wir direkt durch die Mangroven-Tunnel mit dem Kayak padeln bzw. uns mit den Händen an den Mangrovenästen entlang hangeln. Uns wurde sehr viel über das Ökosystem der Mangroven erklärt, warum sie so wichtig sind, wie sie wachsen usw. Sehr informativ und auch für uns in Schulenglisch gut zu verstehen. Nach gut einer Stunde hieß es dann ankern aus den Kayaks raus und Schnorchelzeug angezogen. Es geht in einen Mangroventunnel... Es war im ersten Moment sehr beängstigend und wunderschön das Wurzelsystem auch mal von unten zu erleben, die vielen (Meeres-)Fische zu erleben, die sich hier zum Aufwachsen verstecken. Es wurden uns viele Fische gezeigt, viel erklärt und wir durften dann noch mal gut 30 min alleine auf Entdeckung gehen... und schon hieß es Aufbruch.


    Wir trafen dann noch die Gäste eines vor Ort ankernden holl. KF-Schiffs, die mit ca. 15 Kayaks außerherum padeln durften, wie schon geschrieben wir mittenrein in das Wurzelgeflecht. Unser Guide erklärte uns noch, dass das mit den großen Gruppen nicht geht, da diese zuviel kaputt machen mit ihren Padeln.


    Alles in allem kann ich jedem nur empfehlen, bucht diese Tour bei Interesse direkt über den Anbieter! Es lohnt sich wirklich. Wir können den Trip für alle empfehlen, die auch im Urlaub ein bisschen was lernen möchten :zwinker:


    Ich hoffe, ich konnte euch unsere Begeisterung zu dem Ausflug näher bringen - uns hat es jedenfalls super viel Spaß gemacht.


    Bei Interesse Email an: info@glassbottombonaire.com


    Viele Grüße




    PS: Auf Hinzu sahen wir sogar noch Flamingos und die Wildesel und sind auch an der Salzsaline vorbei gefahren. Da wir an diesem Tag dann gegen kurz nach eins zurück waren, starteten wir noch mit dem Wassertaxi zur Insel "Klein Bonaire" zum Abschlussschnorcheln. Auch als Tipp: Für diese Insel definitiv keinen ganzen Tag einplanen!

  • Hi,


    an alle die mal da waren eine Frage.
    Schnorcheln mit einem örtlichen Anbieter kostet 4 Std. 65$.
    AIDA bietet die 3,5 Std. Tour für 43€ an auf unserer Transkaribik Tour im November.
    Beide im Marineschutzpark.


    Seit wann gibt es das denn das die AIDA Ausflüge nicht teurer sind??? :wiegeil:
    Das hab ich noch nie erlebt.... :lol1: Oder schau ich quer?


    cu


    lower

  • https://www.youtube.com/watch?v=veEHPthI3kY
    im ernst.
    Man müsste genau wissen, was, welcher Anbieter tatsächlich macht.
    Anreise, Gruppe, Schnorcheldauer, -orte und Inhalt des Ausfluges. Gibt es nur Wasser oder auch auf der Rückfahrt Rumpunsch... :zwinker:
    Vielleicht kommen noch Kenner beider Touren.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hi,


    normalerweise reagiere ich nicht auf sowas, aber gerne.
    Es handelt sich um die 4 Stunden Tour mit Woodwind, und ja: Die Bar ist geöffnet auf der Rückfahrt.


    Also würde mich freuen wenn das jemand liest der etwas dazu sagen kann.


    FHX und Gruß


    lower

  • Auf was reagierst Du normalerweise nicht ???
    Auf einen Spaß zwischendurch :frage1:
    Ich hatte nur versucht, eine Erklärung aufzuzeigen. Wenn hier nur Auskenner auf bestimmte Fragen antworten dürften, wäre es wohl kein so umfangreiches Forum...
    Wir wollen uns doch austauschen, oder ? Anhand Deiner Kenntnisse, hättest Du ev. selbst drauf kommen können...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Woodwind: kleine Gruppe, tolle Guides! Jeden Euro wert. Bei Schnorchelgängen kommt es (mir) nicht auf die Länge der Tour an, sondern auf andere Dinge...

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Also am 2.Dezember kostet die Tour mit Aida 63,97 € (3 Std.).
    Wir haben aber auch bei Woodwind für 65US$ gebucht (4 Std.).
    Woodwind kann ich auch nur empfehlen :daumen: .


    Liebe Grüße
    Marion

  • Hallo,
    Wollten auch die Roadrunner Tour buchen - leider ist für unseren Termin im Januar schon alles voll :traurig:

    11/2011 AIDAdiva - Orient
    06/2013 AIDAvita - westl. Mittelmeer
    03/2014 AIDAaura - Südostasien
    07/2015 AIDAstella - östl. Mittelmeer
    01/2016 AIDAdiva - Karibische Inseln
    10/2016 AIDAaura - Kurzreise ab Palma
    12/2016 AIDAstella - Orient
    11/2017 AIDAprima - Hamburg-Gran Canaria 04/2018 AIDAsol - Kurzreise ab Hamburg :tanzgott:

  • Wir haben einen privaten Ausflug auf dem Schnorchelkatamaran Woodwind (->Google) gemacht. War absolut super!!!
    Später sind wir dann mit der Truppe (haben uns dabei kennengelernt, alles AIDA-Fahren) noch einmal durch die Stadt (vergleichsweise unspektakulär ) und dann direkt am Hafen in eine schwimmende Bar gesetzt
    Corona-Beer-Bucket
    Yeah :)
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/22/5c87bb9f795b8ae0f7261ae318089548.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/22/45cd611a0d98c61f135a67ad0df879d4.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Viele Grüße und Glück Auf
    Danie, Kevin und Olivia
    ________________________________________

    AIDAmar / Rotes Meer / 2013 (2 Erw.)
    AIDAsol / Nordeuropa / 2013 (2 Erw.)
    AIDAluna / Transkaribik / 2014 (2 Erw.)
    AIDAluna / Karibik & Mexiko / 2016 (2 Erw.)
    AIDAcara / Kanaren & Madeira / 2016 (2 Erw.)
    AIDAblu / Adria ab Venedig / 2018 (2 Erw.)

    Mein Schiff 5 / Griechische Inseln / 2021 (2 Erw.)

    Mein Schiff 1 / Karibik und Mittelamerika / 2023 (2 Erw. + Kind <1J.)

    Mein Schiff 2 / westliches Mittelmeer / 2023 (2 Erw. + Kind <2J.)

    AIDAnova / Norwegen / 2023 (2 Erw. + Kind <2J.)

    AIDAperla / Karibische Inseln / 2024 (2 Erw. + Kind <2J.)

    AIDAluna / Mittelamerika & Karibik / 2025 (2 Erw. + Kind <3J.)

  • Hallo Ihr Lieben!


    Kann mir hier jemand sagen, ob es auf der Insel direkt am Hafen Möglichkeiten zum schoppen, bummeln etc. gibt oder, ob dort gähnende Leere herrscht?! ^^


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Liebe Grüße :sdanke:


    Saskia

  • Nicht weit vom Hafen sind ein paar Geschäfte und als wir da waren, war auch noch ein Markt. Mit hat's sehr gut gefallen.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Eine Frage an alle Woodwind-Begeisterten ^^


    Ist es besser die Vormittagstour (4 Stunden) oder Nachmittagstour (3 Stunden) zu buchen?


    Wir liegen von 8-18 Uhr in Bonaire. Somit sind beide möglich.


    Was würdet ihr uns empfehlen?


    Vielen Dank schon mal für eure Tips


  • Wir haben die Tour am Vormittag gemacht, es war toll! Neben den Schnorchelerlebnissen war die Crew total super und es gab Essen und Getraenke.


    Den Nachmittag haben wir dann relaxt.


    LG Babsi


  • Die Vormittagstour hat uns sehr gefallen. Im Anschluss noch im Städtchen und am Hafen ausklingen lassen


    Glück Auf

    Viele Grüße und Glück Auf
    Danie, Kevin und Olivia
    ________________________________________

    AIDAmar / Rotes Meer / 2013 (2 Erw.)
    AIDAsol / Nordeuropa / 2013 (2 Erw.)
    AIDAluna / Transkaribik / 2014 (2 Erw.)
    AIDAluna / Karibik & Mexiko / 2016 (2 Erw.)
    AIDAcara / Kanaren & Madeira / 2016 (2 Erw.)
    AIDAblu / Adria ab Venedig / 2018 (2 Erw.)

    Mein Schiff 5 / Griechische Inseln / 2021 (2 Erw.)

    Mein Schiff 1 / Karibik und Mittelamerika / 2023 (2 Erw. + Kind <1J.)

    Mein Schiff 2 / westliches Mittelmeer / 2023 (2 Erw. + Kind <2J.)

    AIDAnova / Norwegen / 2023 (2 Erw. + Kind <2J.)

    AIDAperla / Karibische Inseln / 2024 (2 Erw. + Kind <2J.)

    AIDAluna / Mittelamerika & Karibik / 2025 (2 Erw. + Kind <3J.)

  • Vormittags Schnorcheln, danach Duschen und Essen und anschließend mit dem Taxi an einen Beach-Club, so sah unser Tag auf Bonaire aus. Ach nee , da war ja auch noch diese schöne Bar auf dem Steg, da mussten wir doch auch noch einen trinken, bevor es zurück auf
    die Aida ging.
    So war's vor 3 Jahren und so wird's im Dezember :wiegeil:

  • Die Bar am Steg ist super :)


    Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

    Viele Grüße und Glück Auf
    Danie, Kevin und Olivia
    ________________________________________

    AIDAmar / Rotes Meer / 2013 (2 Erw.)
    AIDAsol / Nordeuropa / 2013 (2 Erw.)
    AIDAluna / Transkaribik / 2014 (2 Erw.)
    AIDAluna / Karibik & Mexiko / 2016 (2 Erw.)
    AIDAcara / Kanaren & Madeira / 2016 (2 Erw.)
    AIDAblu / Adria ab Venedig / 2018 (2 Erw.)

    Mein Schiff 5 / Griechische Inseln / 2021 (2 Erw.)

    Mein Schiff 1 / Karibik und Mittelamerika / 2023 (2 Erw. + Kind <1J.)

    Mein Schiff 2 / westliches Mittelmeer / 2023 (2 Erw. + Kind <2J.)

    AIDAnova / Norwegen / 2023 (2 Erw. + Kind <2J.)

    AIDAperla / Karibische Inseln / 2024 (2 Erw. + Kind <2J.)

    AIDAluna / Mittelamerika & Karibik / 2025 (2 Erw. + Kind <3J.)