Wir haben uns aus der langen Schlange der Taxen am Hafen das letzte rausgepickt und sind für 35 Dollar pro Person ein paar Stunden über die Insel gefahren. Zunächst haben wir im Norden viele Tiere und vor allem jede Menge Flamingos gesehen und vom höchsten Punkt einen fantastischen Blick über die Insel genossen. Weiter dann auf unserer Fahrt in den Süden haben wir die Salzseen und Sklavenhütten gesehen. Leider konnte man zu dem Zeitpunkt die Salzfabrik nicht besichtigen. Die Strände im Süden waren toll und einsam. Ein Bummel durch den Ort und ein Besuch an Karels Beach Bar haben den Tag abgerundet.
Kralendijk / Bonaire
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo Fans, hier unser Tipp nach der Rückkehr aus dem wunderschönen Urlaub Ende März 2010:
wir haben uns einen kleinen Jeep gemietet (aber Achtung - die Mietstationen sind am Flughafen, wo uns ein Taxi hingebracht hat)
Man kann sicherlich auch vereinbaren, dass man am Schiff abgeholt wird, wenn man das Auto in Empfang nehmen will, was man zuvor in Deutschland reserviert hat.
Wie auch immer, ging alles ganz gut. Wir haben dann eine Tour über die Insel gemacht, wobei an den Salzbergen und den interessanten,
sehr kleinen Sklavenhütten - vorbei am Leuchtturm - bis zum Sorobon Beach (war aber nicht so toll, wie wir uns gedacht hatten). Kurzes, erfrischendes Bad und
weiter ging es durchs Inselinnere, wir wollten eigentlich zum Goto-Meer, was wir uns dann aber zeitlich doch nicht ganz getraut hatten, kurz zuvor sind wir über eine abenteuerliche
Piste durchs Landesinnere zurück, da hatten wir schöne Ausblicke von oben auf die Küste und in der Entfernung auf die AIDA. Wir mussten diese Piste wählen, da die Küstenstraße
auf dem Hinweg eine Einbahnstraße ist!! Böse Falle.So kamen wir jedenfalls noch rechtzeitig an einen schönen Strand mit Beach-Bar an (siehe auch unter EDEN-Beach-Hotel Bonaire).
Dort konnten wir schnorcheln, das war einfach super Spitze! Viele bunte Fische, man schwamm wie im Aquarium, es war klasse.
Wir sind dann rechtzeitig zum Flughafen zurück gefahren, um unser Auto wieder abzugeben - hat mit Benzin alles zusammen ca. 70 Dollar gekostet - das ganze durch 4 Personen -
da kann man nicht meckern. Der Vermieter (Hertz) hat uns dann in die "Stadtmitte" von Kralendijk gefahren, wo wir noch bummeln konnten, ist ein kleines, nettes Städtchen
für die Touristen/Kreuzfahrer gemacht. Die AIDA im Hafen von Bonaire sieht einfach super aus - bei dem Wetter und dieser Farbe des karibischen Meeres, super.
Wir haben schöne Fotos gemacht. Für Bonaire hatten wir leider etwas zu wenig Zeit, da die AIDA schon 16.00 Uhr wieder abgelegt hat - aus welchem Grund,
wissen wir nicht, aber es ist schade, dass man da einfach zu wenig Zeit hat, denn man kann ja etwas mehr Knoten fahren, wenn man unter Zeitdruck steht.Ein Highlight war auf jeden Fall, dass der Kapitän die AIDA die ganze Küste von Bonaire noch mal langsam abgefahren ist beim Auslaufen, da die Wassertiefe
in der geringen Entfernung ausreichend war. Es war beeindruckend - viele Gäste mit Fotoapp. und Kameras, manche hatten Getränke in der Hand, standen an der Reling
und haben fasziniert zugeschaut, wie BONAIRE an einem vorbei zieht... das war einfach super.Viel Spaß allen, die diese Insel noch besuchen werden! ... und: Taucherbrille nicht vergessen!!!
Amarillis
-
Hallo an alle Woodwind-Schnorchler.
Wir interessieren uns ebenfalls für diese Schnorcheltour. In allen bisherigen Berichten wird von Euch allerdings immer nur das Schnorcheln am Riff von Klein-Bonaire berichtet. Lt. der Ausflugsbeschreibung ist von 2 Schnorchelstopps die Rede, oder habe ich da Etwas falsch verstanden ? Und, war die Tour 3 oder 4 Stunden? Lt. der Preistabelle müsste es eigentlich die 4 Stunden sein, aber von 11 bis 14 Uhr sind's eindeutig nur 3 (schaffe ich sogar im Kopf auszurechen ). Und, was kann ich unter local lunch verstehen?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Nicole
-
Hallo Nicole.
Wir waren im Februar dort und haben die Tour mit Woodwind von 12:00 - 15:00 Uhr gemacht, da das Schiff Bonaire bereits um 16:00 Uhr verläßt und alle "Mann an Bord" bereits um 15:30 Uhr war.
Wir haben einen Schnorchelgang von ca. 90min. gemacht. Anfahrt zum Revier war ca.45 min (mit an Bord gehen). Rückfahrt 45min mit Verpflegung und Getränke.
Die Verpfegung bestand aus Handfood (Gebäck, Fleischklopse etc.) welches sehr lecker war und Getränke Bier, Softdrinks und Rum pur/mit Cola. Nach dem Schnorcheln empfehle ich Rum-Cola, einfach g..l .
Die Einweisung erfolgt auf der Hinfahrt, sowie auch die Verteilung von Taucherbrillen, Schnorchel und Flossen. Das Material ist top.
Wir waren 2 Schnorchelgruppen, mit jeweils 2 Scouts, wobei eine/-r vorschwamm und der andere hinten "sicherte". Das Boot kreutze ständig zwischen beiden Gruppen, und wenn einer nicht mehr konnte/wollte wurde er an Bord genommen, also supersicher.
Bordsprache und Einweisung ist in englisch, welches sehr gut verständlich ist, da es langsam und ohne schwierige Wörter erfolgt., und so auch für Personen die der Sprache nicht mächtig sind gut verstänlich war.
Empfehlen würde ich die Mittagstour, da man bei der Morgentour u.U. mangels Sonne (die übliche Morgenbewölkung in der Karibik) nicht so gut sehen kann. Ein absulutes muß ist das tragen eines T-Shirt, da man sich sonst trotz eincremen mit LF 30 den Rücken verbrennt.
Die Tour war eines der Highlight unseres Karibiktörns und ich kann sie nur jedem empfehlen, was hier im Forum auch schon ausreichend gemacht worden ist.
Tip: Reservier dir ein Plätchen und genieße diese Tour. Sie ist unglaublich schön und lohneswert.
In diesem Sinne
Viele Grüße
Thomas
-
Hallo Thomas,
vielen Dank für die ausführliche Antwort
Viele Grüße
Nicole
-
Hallo,
nachdem ich mich durch mehrere Berichte durchgelesen habe, habe ich den Eindruck gewonnen, dass es nicht so schwierig sein sollte, eine Tour alleine durch Bonnaire zu machen. Mit dem Jeep klingt es recht gut. Amarillis schrieb im April 2010 Kosten dafür 70,00 Dollar bei Hertz. Das klingt ja wirklich billig. Hat jemand noch Erfahrung damit, Vorreservierung notwendig? oder kann man sich am Ort spontan entscheiden. Kommt ja immer auf die Verfassung an... Einen Tag vorher Kolumbien mit Cartagena. Das ist schon volles Programm. Da stellt sich die Frage, Inselrundfahrt oder Relaxen. Manche schreiben, die Insel gibt nicht viel her und das schönste seien die Taucherlebnisse.
Das verstehe ich nicht so ganz, hört sich doch eigentlich recht interessant und vielfältig an, was die Natur zu bieten hat.
Ich würde mich über noch mehr Tourerlebnisse quer über die Insel, auch Einbahnstraße Küste und Zeitaufwand den man rechnen muss mit verschiedenen Zielen freuen. Flamingos mag ich persönlich auch sehr gerne, weckt Erinnerungen an frühere Zoobesuche und ich stelle es mir schön vor, jede Menge davon zu beobachten.
Noch kurz zur Erklärung volles Programm. Es wird die Tour vom 11. -25. Dezember 2010 mit der aidavita und da ist eben einen Tag vor Boaire Kolumbien mit Cartagena auf dem Programm.
Ok, das für den Moment. Ich freue mich über Tipps aller Art. Übers Schnorcheln steht ja schon genug geschrieben, also eher in die andere Richtung.
Viele Grüße
Susanne
-
Hi Susanne,
wir haben dieses Jahr im Februar Bonaire besucht und bin heute immer noch fasziniert von der Schönheit der Insel, insbesondere der Wasserqualität.
Wir waren 6 Personen und haben uns spontan zu einer Inselrundfahrt entschlossen. Wir wählten die Nordroute, kamen dabei zu den 1000 stepps, einem See mit -zig Flamingos u.v.m. Unsere Fahrerin erzählte uns sehr viel über Land und Leute.
Wir ließen uns nach ca. 3 Stunden Rundfahrt am Eden Beach absetzen, um das Wasser zu genießen.
melde Dich gern bei weiteren Fragen
lg raru
-
raru, das hört sich toll an. Habt Ihr ein Taxi vom Hafen genommen? Was habt Ihr bezahlt?
Wurde Euch die Route vorgeschlagen?
Vielen Dank für die Infos -
ja, die taxis haben direkt vor dem schiff gewartet. Wir haben dann einen Van genommen.
Die Fahrerin hat uns 2 oder 3 Routen vorgeschlagen und wir konnten uns entscheiden.
IE HAT UNS ZU DEN Routen einige Details erzählt und hat gefragt, was uins besonders auf der Insel interessiert.
Zum Preis kann ich leider nichts mehr sagen, aber es war erschweinglich und wir haben gut gehandelt.
raru
-
Danke für den Tipp, das hört sich gut an.
-
Hallo Raru,
ja, das hört sich wirklich interessant an. Der Norden ist ja wie ich lese der grünere Teil. Und in Stress und Hektik will man ja auch nicht verfallen. Deshalb vielleicht wirklich sinnvoll, sich auf einen Teil zu beschränken. Hört sich so an, als hättet Ihr eine Tour gebucht.
Würde mich auch interessieren, wo und wie teuer. Fragte ja tinkao schon.
Leider bin nicht ich es, die die Aida-Reise macht, sondern Freunde von mir. Ich stelle als Überraschung eine Mappe mit Tipps zusammen. So etwas macht mir Spass. Man lernt dabei und reist in Gedanken mit, wenn man schon selber nicht kann.
Ich muss noch erwähnen, dass die Beiden nicht gut Englisch können, weshalb eine englischsprachige Leiterin etwas schwierig wäre.
Aber wie seht ihr das, die Insel alleine zu erkunden? Ist ja Rechtsverkehr und wohl nicht soviel los auf den Straßen. Habe ich gelesen. Ich habe jetzt schon soviel gelesen, dass ich langsam aufpassen muss, dass ich nichts durcheinander bringe. Ist aber auch wirklich eine schöne Tour mit der Aidavita Karibik und Mittelamerika.
Viele Grüße
Susanne
-
wir waren zwar nicht mit der Aida dort in der Karibik, war aber dennoch eine fantastische Tour .
Wir haben uns damals nach der Rundfahrt gesagt, wenn es uns nochmal auf diese wunderschöne Insel verschlägt dann nehmen wir uns dort vor Ort ein Moped und kutschieren die ganzen Strände rum. Es war auf der Insel alles sehr relaxt. Hat man am Strand angehalten und fand einen gelben Stein als Markierung, dqann wußte man, dass das Baden an dieser Stelle unbedenklich ist.
Für die Rundfahrt ist englisch zu verstehen natürlich von Vorteil, aber die Natur und die Landschaft kann man auch ohne englisch gut betrachten und bewundern.
-
Hallo zusammen,
wo kann man denn Roller oder Fährader mieten? Direkt am Hafen oder in der Stadt?
Kann jemand gute Schnorchelspots auf Bonaire empfehlen? Von Klein Bonaire war ja bereits die Rede.
Vielen Dank und Grüße,
Annette
-
auf klein bonaire kann man auch super gut seine ruhe haben und einen schönen strandtag verleben!
deswegen finde ich es zum baden besser als zum schnorcheln-dafür gibts bessere stellen auf bonaire.aber ich weiß nicht mehr,wie die orte hießen,wo ich damals war. -
direkt am Hafen konnte man Roller, Quads und ähnliches mieten.
Ist nicht zu übersehen, man läuft direkt dran vorbei, wenn man vom Schiff runter kommt.
-
Aber immer daran denken, dass die Liegezeit auf Bonaire relativ kurz sein wird...
-
für einen badeausflug auf eigene faust aber auch gut.auf der insel kann man auch ganz gut am strand liegen und baden,falls es mit dem ausflug zu klein bonaire zu knapp wird.denn der wird von einigen vor ort angeboten
-
Hallo,
wir sind am 17.01.2011 mit der Vita auf Bonair. An diesem Tag wollten wir über Aida die Harley-Davidson-Tour buchen. Ist aber schon alles ausgebucht!! Habe nun gelesen, dass direkt am Hafengelände Quads, Roller usw. zu mieten sind. Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht? Wie sind die Preise? Versicherung?
Norbert
-
sorry, die Preise usw. für die Quads u.ä. kann ich dir nicht angeben, wir sind nur daran vorbeigelaufen.
-
Wir haben jetzt auch über Woodwind gebucht. Der Kontakt ist sehr nett und ich bin mal auf den Ausflug gespannt. Die Bilder auf der Website sehen zumindest schon mal sehr gut aus. Super finde ich, dass es Kinderrabatt gibt.
-