Hallo Aidavon
zu deiner Frage allgemein zu den karibischen Inseln...
damit es nicht komplett off topic wird - das gilt auch für Bonaire!
Ich war schon mehrmals auf den meisten Karibikinseln, auch im Rahmen einer Kreuzfahrt,
ich hab mich natürlich auch immer "vorbereitet" und eben vorher überlegt, was ich ungefähr sehen bzw. unternehmen wollte...
ich habe auch schon mal von Zuhause was bei div. Anbietern gebucht, aber meistens bin ich/sind wir einfach direkt am Hafen zu den div. Anbietern gegangen und haben geschaut, was so angeboten wird,
meist hat man da ne Auswahl und die wissen auch genau, was die Touris allgemein so sehen wollen...
die Preise weiß ich jetzt leider nicht mehr, aber es ist schon einiges günstiger als die "Schiffsausflüge"...
man zahlt meistens einen Gesamtpreis für das Taxi...
und es ist halt auch schöner und da man nicht mit so Vielen unterwegs ist, deshalb auch individueller und entspannter...
meist interessieren sich ja auch vor Ort dann noch andre (vom Schiff) für solche Touren, dann kann man oft auch zusammen größere Taxen bzw. kleine Busse ( z.B. für 5 oder auch mehr Personen) nehmen, sofern man sich über die div. Stationen und die Dauer einig ist... klappt eigentlich immer...
auf manchen Inseln haben die Anbieter Festpreise, woanders verhandeln sie auch,
diese Touren waren wirklich immer toll, lustig und informativ, sofern man etwas englisch versteht, und immer super...
man zahlt den vorher vereinbarten Gesamtpreis normalerweise erst, wenn man zurück am Hafen ist...
entweder sie warten oder holen einen wirklich zuverlässig wieder ab...
man sollte bei Touren auf eigene Faust natürlich immer einen großzügigen Zeitpuffer einplanen und vorher absprechen, vor allem, wenn man weiter weg vom Hafen fährt z. B. bei größeren Inseln...
aber auch das haben die Anbieter normalerweise wirklich "im Blick",
ich hab da bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht...
nochmal ein bisserl off topic...
z. B. auf St. Maarten
sollte man, wenn man auch zum Maho Beach will (= der mit den Flugzeugen) gaaanz viiiel Zeit für die Rückfahrt einplanen, da dort meist gleichzeitig einige Kreuzfahrtschiffe liegen und der Verkehr dann echt unglaublich ist!
dort haben wir z. B. mal ne Tour entgegen der "dort üblichen Runde" gemacht, somit war die Rückfahrt wesentlich entspannter...
Viele Grüße