Hallo zusammen,
wir waren Anfang Dezember 2011 auf Bonaire und sind mit dem kombinierten Tauch-/Schnorchelauflug unterwegs gewesen. Insgesamt waren es 3 Stops an der Ostküste vom Anleger Richtung Norden, bei 2 wurde auch getaucht (Karpatas und 1000 Steps, beide auch von Land erreichbar), beim letzten nur geschnorchelt. Die Motoryacht würde ich eher als zweckmäßiges Tauchboot für kurze Ausflüge bezeichnen. wer bereits am GBR einer besseren 3Tagestour war, sollte die Erwartungen eher etwas zurückschrauben.
Fische und Säuger waren an dem Tag beim Tauchen in durchschnittlichem Maße vorhanden (vergleich zu Great Barrier Reef, Rotes Meer etc. also eher die "besseren" Locations). Als bemerkenswert würde ich eher die sehr intakte Korallenlandschaft bezeichnen. Insgesamt musste man mehr auf die Details achten - wir haben z. B. einen Frogfish gesehen. Die Feuerfische dort sind übrigens fremde Einwanderer und müssen z. T. von der einheimischen Naturschutzbehörde bejagt werden, um die Flora und Fauna nicht zu gefährden.
Zum Tauchen und Schnorcheln muss es auf jeden Fall kein Bootsausflug sein - auf eigene Faust muss man aber vorher bereits einiges planen und organisieren.
Bewertung insgesamt? Schwierig bzw. einfach nur Spitze, denn auf dem Rückweg wurden wir von einer kleinen Delfinschule mit 3 Jungtieren begleitet.
Da ist die Beurteilung hinterher nicht mehr wirklich objektiv... die Bootscrew meinte aber noch, dass das eine Ausnahme war: Delfine sonst ca. 2mal im Jahr. Die Babydelfine waren auch für die ein Highlight.
Viele Grüße
Scuby
€: Bin für den funktionierenden Link zu doof ...