Dropi
wie kann ich mit so einer negativen Einstellung zum AIDA Konzept eine Reise buchen.Das ist doch schon zum scheitern verurteilt!!!
Ich kauf mir ja auch keinen Mercedes obwohl ich den Stern nicht leiden kann,nur weil ich im Moment nix aneres finde das (in meinen Geldbeutel)paßt.
Sorry hab ich kein Verständniß dafür.
Service hat nachgelassen?
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Piratenduo -
26. Juli 2010 um 15:11 -
Geschlossen
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Wie sich das Leben doch verändert über die Jahre und AIDA auch.
Ich habe einmal nachgeschaut: 2004 haben wir im Variotarif noch 500€ mehr für eine Reise bezahlt, als der z.Zt. verlangt wird. Gleiche Reisezeit, dauer, Ziele usw.
Das sind Zahlen und Fakten.Wenn der Reisepreis stetig sinkt, dann muss an anderer Stelle das Geld wieder herein geholt werden. Und wer sich nicht bewegt und der Zeit anpasst, der endet wie Deilmann.
GaK S+S
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Ich kann doch nicht, wenn ich auf der Blu Pech gehabt habe, meinen, es sei auf allen AIDA-Schiffen so. Dies finde ich als Aussage einfach zu allgemein. Ich war zum Beispiel vor ein paar Wochen auf der Luna, saß im oft abends im Weite-Welt-Restaurant, eigentlich fast immer im gleichen Bereich und wir hatten dort NIE schmutziges Geschirr am Abend auf den Tischen vorgefunden. Auch wurde gleich, nachdem wir einen Teller leer gegessen hatten, dieser abgeräumt. Ich musste auch nicht auf meinen kühlen Weißwein warten! Beim Frühstück im Markrestaurant habe ich solche chaotischen Zustände auch nicht gehabt - saßen immer im hinteren Bereich an der Breitseite - Fensterfront.
Deshalb finde ich es einfach nicht okay, wenn jemand über irgendwas meckert - dass es dann hinterher so aussehen soll, auf allen AIDA-Schiffen ginge es gleich zu. Meiner Meinung nach können solche mal Situationen auftreten, dann bitte auch gleich vor Ort beschweren und nicht die Reise beenden und hinterher irgendwo seinen Frust rauslassen.
Mein Schiff - AIDA -Costa - usw. man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Verschiedene Anbieter, verschiedene Konzepte aber eins ist bei allen Anbietern gleich, es gibt immer Reisende, die sich über irgendwas aufregen.
Mein Rat wäre, wenn man nicht zufrieden ist - wählt man halt einfach was anderes aus.
Perlenfee
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Die Leistungen sind im Laufe der Jahre bei "AIDA" zurück gegangen. Die Preise sind durch die andauernden Angebote, so günstig geworden, dass der frühere Standard, überhaupt nicht gehalten werden kann. Das geht für mich völlig in Ordnung. Phoenix Reisen z. B., wird Dir nie einen Sonderpreis einräumen. Da bleibt Dir der Service über viele Jahre gleichmäßig erhalten. Du zahlst aber auch dementsprechend.
Ja und genau dass ist das Problem. Alle die die treue Premium Buchungen machen müssen( mit Kinder oder weil sie nur festen Urlaub bekommen) sind die Betrogenen, bei dem Preisspielen von AIDA.z. B. Wer eine 14 tägige Kreuzfahrt in die Karibik bucht und ca 10.000 € pauschal für zwei Personen bezahlt, bekommt dann AIDA in abgespeckter Form, weil Justfahrer mitfinanziert werden müssen. Ja Leute und dann passen Preis und Leistung nicht mehr.
Bei meiner Reise vom 4.4. - 28.4.2011 zur Transatlantik 5, habe ich für meine BA Kabine 10.174,00 € bezahlt. Mein Nachbar konnte Just buchen und hat 6850,00 € bezahlt. Das sind Preisdifferenzen, die mit einer soliden kaufmännischen Kalkulation nichts mehr zu tun haben. Das ist Reisen verramschen um jeden Preis.
Ich buche jetzt auch nicht mehr Premium und so werden es immer weniger Leute, die die teuren Kabinen buchen und die allgemeinen Leistungen gehen immer mehr in den Keller.
In ein paar Jahren haben wir dann Butterfahrernivau auf den Schiffen, vom der AIDA Clubschifffahrt haben wir uns ja schon lange verabschiedet.
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Hallo @Stephan+Sabine
2004 haben wir im Variotarif noch 500€ mehr für eine Reise bezahlt
das ist schon enorm.
Streng genommen müsste man sogar noch die Inflation mit einbeziehen. Dann ist die reale Differnz noch höher.
Interessant wäre noch zu wissen, welche Kabinenkategorie Ihr gewählt hattet , also wie das Verhältnis zu dem Reisepreis ist. -
Ja und genau dass ist das Problem. Alle die die treue Premium Buchungen machen müssen( mit Kinder oder weil sie nur festen Urlaub bekommen) sind die Betrogenen, bei dem Preisspielen von AIDA.
Wie jetzt, versteh ich nicht? Hat euch jemand mit der Pistole am Kopf gezwungen? Hat das Reisebüro vorher den Preis nicht genannt? Ein Vertrag kommt doch immer nur dann zu Stande, wenn beide Parteien Einigkeit erzielen.
Mein Chef fühlt sich aber auch immer betrogen, weil er doppelt so viel Steuern bezahlt wie ich. Und Aldi betrügt mich regelmäßig Samstag um 20.00h, wenn es das Fleisch 30% billiger verramscht.GaK S+S
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Wie jetzt, versteh ich nicht? Hat euch jemand mit der Pistole am Kopf gezwungen? Hat das Reisebüro vorher den Preis nicht genannt? Ein Vertrag kommt doch immer nur dann zu Stande, wenn beide Parteien Einigkeit erzielen.
Mein Chef fühlt sich aber auch immer betrogen, weil er doppelt so viel Steuern bezahlt wie ich. Und Aldi betrügt mich regelmäßig Samstag um 20.00h, wenn es das Fleisch 30% billiger verramscht.GaK S+S
Das dass manche nicht verstehn, habe ich auch nicht anders erwartet. -
Wenn der Reisepreis stetig sinkt, dann muss an anderer Stelle das Geld wieder herein geholt werden. Und wer sich nicht bewegt und der Zeit anpasst, der endet wie Deilmann.
GaK S+S
oder wie die Reederei Festival Cruises mit ihren Schiffen European Vision (MSC Armonia) oder European Stars (MSC Sinfonia) -
Ja und genau dass ist das Problem. Alle die die treue Premium Buchungen machen müssen( mit Kinder oder weil sie nur festen Urlaub bekommen) sind die Betrogenen, bei dem Preisspielen von AIDA.z. B. Wer eine 14 tägige Kreuzfahrt in die Karibik bucht und ca 10.000 € pauschal für zwei Personen bezahlt, bekommt dann AIDA in abgespeckter Form, weil Justfahrer mitfinanziert werden müssen. Ja Leute und dann passen Preis und Leistung nicht mehr.
Bei meiner Reise vom 4.4. - 28.4.2011 zur Transatlantik 5, habe ich für meine BA Kabine 10.174,00 € bezahlt. Mein Nachbar konnte Just buchen und hat 6850,00 € bezahlt. Das sind Preisdifferenzen, die mit einer soliden kaufmännischen Kalkulation nichts mehr zu tun haben. Das ist Reisen verramschen um jeden Preis.
Ich buche jetzt auch nicht mehr Premium und so werden es immer weniger Leute, die die teuren Kabinen buchen und die allgemeinen Leistungen gehen immer mehr in den Keller.
In ein paar Jahren haben wir dann Butterfahrernivau auf den Schiffen, vom der AIDA Clubschifffahrt haben wir uns ja schon lange verabschiedet.
Ich verstehe Dich vollkommen. Wir können auch noch nicht kurzfristig Reisen und müssen daher relativ teuer buchen. Wir buchen dann aber auch nicht "AIDA", sondern HLK oder Phoenix. Ich weiß dann mit großer Sicherheit, dass mein Kabinennachbar, nicht günstiger fährt! Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, auf hochpreisigen Schiffen, ist das Passagieralter deutlich höher als bei AIDA. Kinderanimation ist auch deutlich eingeschränkt, bis kaum vorhanden. Ich empfehle Dir, fahre mal mit "TUI". Du wirst das finden, was Du bei AIDA vermisst!
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Mir ist es sowas von wurscht, was mein Kabinennachbar für die Reise gezahlt hat!
Ich buche, aus was für persönlichen Gründen auch immer zum Zeitpunkt X, zu einem Preis Y, der mir zu genau diesem Moment annehmbar scheint und sich mit meinen Bedürfnissen vereinbaren lässt. Was geht mich da der Kabinennachbar an? Ich frage ja auch nicht nach, ob der sich das ganze zehn Jahre lang vom Munde abgespart hat oder mehrmals jählich fährt.
Dass ich heute eine andere Reise bekomme als 2004 - obwohl auf meinen Unterlagen auch "AIDA- das Clubschiff" steht, ist eine andere geschichte, die aber zum Threadthema passt. Ich frage mich seit einiger Zeit wohin AC das "Club"- vom "Clubschiff" versteckt hat - ich finde es an Bord kaum noch. Auch das ist Service, wenn die Verpackung und der Inhalt übereinstimmen. Da sehe ich erheblichen Nachholebedarf im Vergleich zu 2004! -
Das dass manche nicht verstehn, habe ich auch nicht anders erwartet.Ja, die Welt ist ungerecht.
Robinson geht einen ähnlichen Weg.
Wir wissen, wenn wir AIDA buchen, was wir buchen. Preis und Leistung sind für uns OK.
2004 gab es gerade 3 Schiffe und die Vita und Aura waren noch ganz neu. Wenn man im Freundeskreis erzählte, der Urlaub mit AIDA war wieder super, dann hörten die sogar noch zu. Das waren noch Zeiten.GaK S+S
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Hallo @Kielholer und @HSV-FAN und auch Alle,
Bei meiner Reise vom 4.4. - 28.4.2011 zur Transatlantik 5, habe ich für meine BA Kabine 10.174,00 € bezahlt. Mein Nachbar konnte Just buchen und hat 6850,00 € bezahlt. Das sind Preisdifferenzen, die mit einer soliden kaufmännischen Kalkulation nichts mehr zu tun haben. Das ist Reisen verramschen um jeden Preis.
ich möchte, möglicherweise etwas provokativ, zur Diskussion stellen, ob die immer wieder geäusserte Ansicht,
dass mit den teuren Premium-Reisen die Just-Bucher finanziert werden, tatsächlich richtig ist.Sind die Just-Bucher wirklich Schmarotzer?
Nun meine Gegenthese (hoffentlich werde ich nun nicht virtuell kielgeholt) :
Also drescht nicht gleich auf mich ein.Kielholer, Du spricht hier kritisch eine angeblich nicht solide kaufmännische Kalkulation an.
Entscheidend ist aber zunächst die Kostendeckung.
Ein Schiff, dessen Passagierkapazität mit Premiumzahlern nur teilausgelastet umherkreuzt, verursacht
höhere Kosten, als vollbesetzt, selbst wenn ein Teil der Passagiere zu geringeren Preisen mitreist.
Die Betriebskosten des Schiffes, z. B. Treibstoff, Besatzung u. a. sind nicht variabel.
Hinzu kommen noch die Verwaltungskosten. Also z. B. die Zentrale in Rostock.
Auch sind die Flüge der Pauschalangebote, da Charterflüge, von AC sicherlich längerfristig vorher gebucht und nicht einfach zu stornieren.
Nur so kann AC günstige Flugkosten (für AC, nicht für uns Reisende) vereinbaren.Unter diesen Gesichtspunkten könnte man doch argumentieren, dass es letztlich
die Just-Bucher sind, die den wirtschaftlichen Betrieb der Flotte ermöglichen.
Nur mit den Premium-Buchern allein wäre ein kostendeckender Betrieb nicht möglich.Der grosse Unterschied liegt sicherlich im Gewinn. Dieser ist beim Premium-Bucher natürlich höher.
Aber vernachlässigt nicht die Vorzüge wie feste Termine und freie Kabinenwahl für Premium-Bucher.
Ausserdem gibt es auch für Premiumbucher (Frühbucher-) Rabatte.Wenn ich eines nicht glaube, dann, dass AC die kaufmännische Kalkulation nicht beherscht.
Wenn Sie nix können, dann aber die Kostenrechnung und Kalkulation.
Wäre AC sonst so erfolgreich am Markt
Abschliessend sei noch erwähnt, dass auch Just-Bucher, die wie wir, bei der letzten Fahrt
relativ zeitig gebucht hatten, fallende Reisepreise verdauen mussten.
Der Just-Preis fiel bis vier Wochen vor Reiseantritt von € 1699,- auf € 949,-.
Wir waren natürlich nicht "amused", haben es aber mit Haltung ertragen. :pinch:Auf Eure Stellungnahmen bin ich gespannt.
Doch lasst mich leben. -
Unter diesen Gesichtspunkten könnte man doch argumentieren, dass es letztlich
die Just-Bucher sind, die den wirtschaftlichen Betrieb der Flotte ermöglichen.
Nur mit den Premium-Buchern allein wäre ein kostendeckender Betrieb nicht möglich.das habe ich auch schon mal irgendwo geschrieben - ich bekenne mich dazu, ich buche Just, weil ich auch wirtschaftlich denken muss.
Perlenfee
Eigentlich gehört dies zum Thema Premium - Vario - Just buchen oder ?
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Meiner Meinung nach gäbe es bei nicht so hohen Katalog-Preisen mehr Frühbuchende Premiumbucher. Der Preisunterschied zu den noch über Just oder Vario verkauften Kabinen würde nicht so hoch ausfallen. Die Gesamtsumme die Aida für eine Tour einnimmt dürfte wohl in etwa gleich sein wie bei den heutigen, meiner Meinung nach überteuerten Premium-Preisen und niedrigen Just-Preisen. Ich würde es besser und gerechter finden. Habe auch kein Problem damit das ein Just- oder Vario-Bucher weniger zahlt, dafür gibt es bei Permium ja die freie Kabinenwahl. Was mich enorm stört ist der drastische Preisunterschied für die gleichen Leistungen an Bord.
Nach 6 mal Premium zu viert in den Ferien haben wir Just und Vario gebucht. Für zwei Kabinen weniger gezahlt als für eine Viererkabine mit Festpreisen für Jugendliche und abzüglich Frühbucher. Da kann wohl etwas für die Festlegung der Katalogpreise nicht in Ordnung sein.
LG Aidaaura
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@ Sprotte
es stellt sich aber die berechtige Frage, ob mit den zahlreichen Justbuchern, auf Dauer der erforderliche Gewinn eingefahren wird ,die große AIDAflotte weiterhin zu betreiben (ich habe da doch sehr starke Zweifel)
Reisen in großem Umfang 50 % unter Katalogpreis zu verkaufen, geht auf Dauer sicherlich nicht gut (in keinem Unternehmen)
Was nützen die Steigerungen der Passagierzahlen und die Steigerungen der Umsätze in der AIDAflotte,wenn der erförderliche Gewinn fehlt
Schöne Grüße
Heizergruss
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Hallo @perlenfee
Eigentlich gehört dies zum Thema Premium - Vario - Just buchen oder ?
Stimmt. Im Grunde waren die letzten Beiträge
Dieser Fred hat sich verselbstständigt. Passiert leider oft.Im Forum wäre von den Admins ein Fred "Thema Premium - Vario - Just buchen" zu öffnen,
in dem die hauptsächlich die Gegenüberstellung der Buchungsmodelle diskutiert werden könnte. -
das habe ich auch schon mal irgendwo geschrieben - ich bekenne mich dazu, ich buche Just, weil ich auch wirtschaftlich denken muss.
Perlenfee
Eigentlich gehört dies zum Thema Premium - Vario - Just buchen oder ?
Da irrt Ihr Euch. Phoenix lässt lieber Kabinen unverkauft als sie billiger, als im Katalog angegeben, zu verramschen! Bei HLK ist dieses ebenfalls nicht viel anders. Natürlich haben die nicht soviele Hochseeschiffe. Phoenix handelt bei seinen Flussschiffen genau so. Lieber Kabine frei lassen, als verärgerte Stammkunden! Preise sind allerdings auch höher als bei AIDA!
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@ Sporte,
von nicht kostendeckenden Verkaufspreise, sind schon ganz andere Insolvent gegangen. Das Justpreis billiger sein müssen, weiss ich auch, aber Preise die nicht mehr kostendeckend sind, ist eine unsolide Preispolitik. Das gefährliche einer solcher Preiskalkulation ist doch, wenn die Premium Bucher wegbrechen und Kosten noch mehr steigenden . Jetzt wir dass noch mit sinkenden Leistungen aufgefangen, aber man muss sich doch die Frage stellen, wie lange noch.
Ich habe mal gehört, dass mit dem AIDAshops, 30% der Zuzahlung, zu den Justpreise finanziert werden sollen, aber da ist durch die hohen Preise der letzten Zeit, auch nichts mehr los.
Diese Preispolitik ist typisch amerikanisch und hier in Germanien gibt es die Geiz ist Geil Mentalität.Man könnte Stundenlang diskutieren und kommt nicht auf einen Nenner.
Ich fahre weiter AIDA, aber noch einmal Premium buchen, nein Danke.
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Obwohl wir schon im April mit Costa unterwegs waren und im Oktober mit RCI ab Venedig fahren, konnten wir einfach nicht wiederstehen als wir Just WMM/ ÖMM für 1049 ab Frankfurt sahen. Gesehen, gebucht und happy.
Ich hoffte ja auf ÖMM, weil die Häfen so toll sind, haben aber WMM bekommen und sind auch zufrieden, Ajaccio und Valencia kennen wir schon aber das hat ja auch Vorteile.Fazit, 2 Spontanbucher die sonst erst im Winter wieder AIDA gefahren wären.
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Moin Moin,
Das sehe ich anders!
Wenn eine Leistung bei selbem Preis ersatzlos gestrichen oder erheblich gemindert wird, ist das nicht subjektiv, sondern ein Fakt, der mit Zahlen zu belegen ist. Zahlen und Fakten können nicht subjektiv sein!da kann ich Sprotte nur zustimmen. Die Auswahl der Leistung erfolgt aus der persönlichen Sichtweise. Meines Erachtens ist dabei die Objektivität schon nicht mehr gegeben, da ein anderer diesen Umstand auch anders beurteilt.
Aber, ich weiß das Posting leider nicht mehr. Jemand meinte, dass sich dieser Thread verselbstständigt. Dies sehe ich auch. Es geht hier anscheinend weniger um den Service - der übrigens allen drei "Kasten" (Premuium etc.) zusteht -, sondern vielmehr um die Gründe und dann vor allem um die billigen Just-Bucher.
Mal was aus eigener Erfahrung. Auch bei unserer Premiumbuchung haben wir kaum Ausflüge gemacht. Während wir bei einer Just-Buchung mehr investiert haben. Übrigens auch mehr auf der Getränkerechnung hatten. Wann waren wir für AIDA jetzt die "besseren" Kunden.
Und noch was: ich mag Geschnetzeltes!
LG
Jens -