@ Anna Renate
wieso"merkwürdige Ansichten" meinerseits???????
Maria hats doch verstanden!!!!!!
Schönen Tag noch!
P.
@ Anna Renate
wieso"merkwürdige Ansichten" meinerseits???????
Maria hats doch verstanden!!!!!!
Schönen Tag noch!
P.
Ich habe auch gedacht, dass der Service in den letzten Jahren nachgelassen hat und wenn ich überlege, waren tatsächlich unsere Reisen um 2004/2005 die Schönsten überhaupt. Aber ich habe schon gedacht, dass wir als Gäste vielleicht anspruchsvoller geworden sind. Ich werde weiterhin AIDA fahren, weil ich diesen Urlaub liebe und auch wenn ich Einschnitte machen muss, ist es immer noch ein toller Urlaub.
Was mir persönlich in den letzten Jahren aufgefallen ist, abgesehen vom nachlassenden Service, sind teilweise die Gäste, die man auf der AIDA sieht. Bei manchen könnte man meinen, dass sie am Ballermann besser aufgehoben wären. Was ich in den Restaurants gesehen habe, wie teilweise Leute gekleidet sind. Ich weiß nicht, was so schwierig ist, sich ordentlich zu kleiden. Hier hat AIDA auch schon einmal härter durchgegriffen.
Hallo zusammen,
meine erste Fahrt war auf der Bella 2009. Dann 2010 die Luna und jetzt 2011 die Diva. Ich bin also noch nicht mit den kleineren Schiffen gefahren sondern nur auf den großen Schiffen der Melitta-Klasse (warum heißt das eigentlich so?) und hab also keinen Vergleich.
Dennoch haben es auch diese großen Schiffe geschafft, mich für AIDA zu begeistern und zum Wiederholungstäter gemacht.
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten und respektiere jedermanns Meinung. Ich bin der Ansicht, dass das hier Meckern auf hohem Niveau ist.
Am Anfang ist ja wohl jeder begeistert und wenn manchen bei vielen Fahrten so viel Negatives auffällt, könnte es ja daran liegen, dass man sich schnell an diesen Standard gewöhnt hat und der eben nicht immer noch steigerbar ist.
LG Tarja
Hallo zusammen,
meine erste Fahrt war auf der Bella 2009. Dann 2010 die Luna und jetzt 2011 die Diva. Ich bin also noch nicht mit den kleineren Schiffen gefahren sondern nur auf den großen Schiffen der Melitta-Klasse (warum heißt das eigentlich so?) LG Tarja
auf deinen Schiffsfotos (Außenfassade in der Schiffsmitte ) kannst du sehr schnell feststellen warum Melittaklasse
denke gleichzeitig an die weltberühmten Kaffeefilter
Hi,
bisher hatte ich nur einmal den Anlass, mich über mangelnden / nachlassenden Service auf einer AIDA zu beschwerden.
Das lag aber mit Sicherheit nicht am nachlassenden Standard. Denn auf meinen nächsten Reisen war wieder alles so wie immer.
Im Gegenteil, in den letzten Monaten durfte ich immer wieder von dem guten Service auf und bei AIDA profitieren.
Um ein paar Beispiele zu nennen:
- im nicht gerade leeren Buffalo auch ohne Resevierung noch einen Platz bekommen (nachdem ich gesehen habe, wie ausgebucht es eigentlich war, wäre ich nicht enttäuscht gewesen, wenn ich keinen Platz bekommen hätte)
- durch (min. zwei) zusätzliche Termine, eine Teilnahme an der Insidertour (nicht nur von AIDA Mitarbeitern habe ich gehört, dass pro Reise eigentlich nur eine Tour stattfindet)
- ausgesprochen kompetente Reiseberatung per Telefon (um was es genau ging, kann ich hier leider nicht sagen, aber ich war sehr positiv überrascht)
und dazu eine Mannschaft an Bord, die einem auch ohne "Ja gerne" Pin das Gefühl vermittelt hat, dass man an Bord ein gern gesehener Gast ist.
Gruß
André
Ein bißchen mehr Clubschiff Feeling wäre wirklich schön.
Z.b. wurde auf unserer ersten Reise während der Welcome-Show noch gesagt "Wir duzen euch, wenn ihr uns duzt und siezen Sie, wenn Sie uns siezen".
Auf der zweiten und dritten Reise wurde darauf vollkommen verzichtet und automatisch gesiezt. Und wenn ich (22) von einem Scout, die vielleicht 2-3 Jahre älter werde gesiezt werde und mir auf Nachfrage gesagt wird das sie das jetz müssen, finde ich da gar nix mehr von Club.... .
Ich fände es gut wenn AIDA spezielle Reisen im Mittelmeer für die Club-Generation anbieten würde.
Moin Moin,
ich habe das Gefühl, dass hier unterschwellig auch dem Konzept von "früher" nachgetrauert wird. Ich kenne AIDA vor der Zeit von 2005 nicht, hätte es als Clubschiff mit noch "echtem" Clubcharakter aber auch niemals kennenlernen wollen.
Zur Subjektivität habe ich mich schon ausgelassen. Wenn aber doch wirklich Klage über den Service berechtigt ist und sei diese auch Subjektiv - "nachlassende Kellner" ab dem 3. Tag -, dann ließe sich das doch direkt noch auf dem Schiff dem Restaurantmanager mitteilen.
Ansonsten finde ich Aussagen, dass gewisse Menschen besser am Ballermann aufgehoben wären, doch recht "unpräzise"; um es mal nett auszudrücken.
LG
Jens
Alles anzeigenMoin Moin,
ich habe das Gefühl, dass hier unterschwellig auch dem Konzept von "früher" nachgetrauert wird. Ich kenne AIDA vor der Zeit von 2005 nicht, hätte es als Clubschiff mit noch "echtem" Clubcharakter aber auch niemals kennenlernen wollen.
Zur Subjektivität habe ich mich schon ausgelassen. Wenn aber doch wirklich Klage über den Service berechtigt ist und sei diese auch Subjektiv - "nachlassende Kellner" ab dem 3. Tag -, dann ließe sich das doch direkt noch auf dem Schiff dem Restaurantmanager mitteilen.
Ansonsten finde ich Aussagen, dass gewisse Menschen besser am Ballermann aufgehoben wären, doch recht "unpräzise"; um es mal nett auszudrücken.
LG
Jens
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ober es ist falsch angekommen. Für mich gehört zu einem schönen Urlaub auch das passende Ambiente. Und das wird von manchen (wenn auch wenigen) Gästen gestört. Das fängt an, wenn Leute mit den Fingern an das Buffet gehen und sich die Lebensmittel herauspicken. Auch ist es nicht zuviel verlangt, wenn man zum Abendessen nicht in Badeshorts,Badeschlappen und nassen Haaren erscheint.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ober es ist falsch angekommen. Für mich gehört zu einem schönen Urlaub auch das passende Ambiente. Und das wird von manchen (wenn auch wenigen) Gästen gestört. Das fängt an, wenn Leute mit den Fingern an das Buffet gehen und sich die Lebensmittel herauspicken. Auch ist es nicht zuviel verlangt, wenn man zum Abendessen nicht in Badeshorts,Badeschlappen und nassen Haaren erscheint.
Sorry. Was hat das mit "dem Service hat nachgelassen" zu tun? Wie die Leute sich benehmen, kleiden usw. dafür kann AC nichts.
und ob,
wenn Leute mit Badeshorts zum Abendessen eingelassen werden, dann ist das nur eklig...
Scheinbar gibt es keine "Aufsicht" mehr ?
LG
Na ja... Annerl... indirekt schon
Ich kann mich noch erinnern, als man am Eingang begrüßt wurde, und die Damen und Herren am Eingang die Gäste
1. auf die Desinfektion
2. auf etwaige unpassende Kleiderform
hingewiesen haben.
Wobei ich auch hier sagen muss. In Badeshorts oder "Lockenwicklern" hab ich ebenfalls noch niemals jemanden gesehen. Aber ich wurde schon mal auf die Kleiderordnung hingewiesen weil ich eine dreiviertel-Hose anhatte. Die ging fast bis zum Knöchel. Das find ich dann nämlich in die andere Richtung extrem. Ich bin nämlich auch nicht mit der "Deutschland" unterwegs.
Und mit dem Beitrag von mcgee bestätigst sich nämlich durchaus die Ansicht von aidaurlauber111
Wenn es jetzt schon einer "Aufsicht" bedarf, damit die Leute zum Essen "normal" kommen... nun ja, den Satz kann jeder selbst zuende denken
Bei Aida wird zum Abendessen keiner mit kurzen Hosen rein gelassen. Das ist völliger Quatsch. Wenn einer gut gekleidet in ein Restaurant gehen möchte und das von anderen auch verlangt, dann sollte er oder sie vielleicht das Traumschiff buchen. Viele Gäste freuen sich, da sie nicht viel Geld zur Verfügung haben, einmal in ihrem Leben mit Aida fahren zu können. Und genau deshalb finde ich die legere Kleidung an Bord als sehr positiv.
Zum Service: Käsetheke leider wirklich schnell leer, viel Geschnetzeltes stimmt auch, Personal ist weniger.
Und trotzdem ist es immer noch ein Top Essen und ich freue mich auf meine nächste Aida Reise im Herbst.
Gruß Gerald
Bei Aida wird zum Abendessen keiner mit kurzen Hosen rein gelassen. Das ist völliger Quatsch. Wenn einer gut gekleidet in ein Restaurant gehen möchte und das von anderen auch verlangt, dann sollte er oder sie vielleicht das Traumschiff buchen. Viele Gäste freuen sich, da sie nicht viel Geld zur Verfügung haben, einmal in ihrem Leben mit Aida fahren zu können. Und genau deshalb finde ich die legere Kleidung an Bord als sehr positiv.
Zum Service: Käsetheke leider wirklich schnell leer, viel Geschnetzeltes stimmt auch, Personal ist weniger.
Und trotzdem ist es immer noch ein Top Essen und ich freue mich auf meine nächste Aida Reise im Herbst.
Gruß Gerald
Anfang des Jahres habe ich dies sehr wohl und des öfteren, bei meinem 4 wöchigen Caraurlaubs erleben dürfen! Früher (vor 2005) wurden so kein Gast ins Restaurant gelassen, dies ist aus meiner Sicht ein nachlassender Service. Mittags kamen auch Damen nur mit Bikini bzw. Badeanzug und Tuch bekleidet ins Restaurant, sie wurden nicht vom Personal aufgehalten. Wäre dies nicht ihre Aufgabe bzw. ein Service an den restlichen Gästen?
Gruß
Margit
Seit den sieben Jahren, seitdem wir mit Aida fahren hat, sage ich jetzt ganz mutig, in meinen Augen der Service nicht nachgelassen.
Mal überlegen: weder ist das Kabinenpersonal zu bemängeln, noch die Rezeption (die sind eher freundlicher geworden). Die Ober an den Bars - nein auch nicht. Die Kellner in den Restaurants - die wuseln immer noch und sind freundlich. Wellnessbereich - neiiin schon gar nicht. Wäscheservice - einfach nur super. Beanstandungen - wurden fast immer sofort erledigt. Verkäufer in den Bord Shops - auch freundlich und bemüht. Also was nun
Die Auswahl an Essen ist auch enorm. Wo schon kann man an einem Abend auswählen zwischen z. B. Steaks, Braten, Geschnetzelten asiatischer Küche, Fische und Meerestiere jeglicher Art, Hirsch und Wildschwein, samt den diversen Beilagen? Okay ich geb zu, die Themenabende auf den kleinen Schiffen haben schon was für sich.
Steht der Kaffee nicht gleich morgens auf dem Tisch, wenn ich mich setzte, dann ist er spätestens da, wenn ich mit meinem Brötchen komme. Die Teller stehen einmal länger, na und, dann sind`s halt fünf Minuten anstatt zwei, bevor abgeräumt wird.
Früher war alles besser, dass haben schon unsere Großeltern gesagt. Vielleicht ist auch einfach die Ära des reinen Cluburlaubes langsam passe. Alles ändert sich und ist am Laufen. Evtl. möchte der Großteil der Passagiere (hier im Forum ist ja nur ein minimaler Prozentsatz davon unterwegs) kein ausgesprochenes Clubschiff mehr. Dazu gehöre ich auch. Locker und leger, das spricht uns an. Aber ansonsten suchen wir Ruhe, Entspannung und Erholung verbunden mit interessanten Häfen und einer ordenlichen Anzahl von Seetagen
Jetzt beim Schreiben ist mir doch noch eingefallen, dass einmal ein Casinomitarbeiter ziemlich mufflig war und der Ober im Steakhouse reichlich arrogant.
Der Service außerhalb von Bord, also bei Aida Cruises selbst, ist seit letzten Jahr übrigens sehr viel besser geworden!
Marga
Vielleicht wurde mittags nicht so darauf geachtet aber abends kommt man noch nicht einmal mit Knöchelfrei ins Restaurant. Hat sich bei den Massen vielleicht jemand durch geschlichen. Selbst ich musste mich mal umziehen wegen 10 cm sichtbaren Fleisches über dem Schuh.
Nur leider haben Einschätzungen von Gästen, die AIDA nicht vor 2005 kennen so gar nichts mit dem Thema "nachgelassen" zu tun. Um das beurteilen zu können, muss man schon die Vergleichsmöglichkeit haben.
Ich bin ja jetzt auch nicht unbedingt unzufrieden; ich habe weiterhin einen schönen Urlaub auf AIDA - nur vergleichbar ist der Service jetzt mit dem vor 2005 nicht. Da gibt es heute deutliche Abstriche!
Unter dem Strich passen Preis und Leistung (noch) zusammen. Ich hoffe sehr, dass die Massenkompatibilität nicht noch mehr Einzug hält!!! Würde es eine neue Variante echtes Clubschiff - so wie AIDA früher geben, würde ich es auf jeden Fall ausprobieren.
Emmy, ja genau so sehe ich es auch! Aida ist gut, ich fahre sehr gerne, früher waren die Reisen und das ganze drum und dran aber um einiges besser.
Gruß
Margit
Bei Aida wird zum Abendessen keiner mit kurzen Hosen rein gelassen. Das ist völliger Quatsch. Wenn einer gut gekleidet in ein Restaurant gehen möchte und das von anderen auch verlangt, dann sollte er oder sie vielleicht das Traumschiff buchen. Viele Gäste freuen sich, da sie nicht viel Geld zur Verfügung haben, einmal in ihrem Leben mit Aida fahren zu können. Und genau deshalb finde ich die legere Kleidung an Bord als sehr positiv.
Zum Service: Käsetheke leider wirklich schnell leer, viel Geschnetzeltes stimmt auch, Personal ist weniger.
Und trotzdem ist es immer noch ein Top Essen und ich freue mich auf meine nächste Aida Reise im Herbst.
Gruß Gerald
Ich würde hier bestimmt nichts schreiben, dass ich nicht wirklich gesehen habe. Und was schon einmal überhaupt nicht stimmt, ist, dass niemand reinkommt, der nicht die Knöchel verdeckt hat. Da wurde, wenigstens bei unseren Reisen, immer öfter ein Auge zugedrückt. Aber über 7/8-Hose der Herren rede ich schon gar nicht - und da habe ich viel gesehen und sie sind reingekommen, obwohl das Personal im Eingangsbereich stand. Ich weiß definitiv, dass ich früher viele Leute gesehen habe, die wieder zurückgeschickt wurden.
Die Herren, die ich abends in Shorts habe kommen sehen, sind ins Restaurant gegangen, weil sie direkt vom Pooldeck kamen. Es mag sein, dass sie vom Personal nicht gesehen wurden, aber es geht ja auch darum, dass eigentlich jeder wissen sollte, wie er sich zu kleiden hat. Mit Geld hat das überhaupt nichts zu tun oder kann man sich nur vernünftig kleiden, wenn man das entsprechende Geld hat? Ich glaube nicht.
Ich will das Thema auch nicht gar nicht weiter vertiefen, denn trotzdem fahre ich gerne AIDA und werde es auch weiterhin tun. Es ging hier um den Service, der nachgelassen hat und dass es früher anders war - mehr nicht.
Als Kröte bin ich nun wirklich schon oft gefahren. Aber ich habe noch nie gesehen, dass Damen im Bikini ins Restaurant gelassen wurden oder Herren abends in Shorts oder Achselshirt. Selbst beim Kaffee nachmittags auf der Terrasse wurden alle im Bikini oder Badehose weggeschickt. Abgesehen davon, hat dies nichts mit nachlassendem Service zu tun, falls jemand "durchrutschen" sollte.
Ich habe selbst letzte Woche einen älteren Herren gesehen, der mit freiem Oberkörper (würg) zum Mittagessen gehen wollte. Die höfliche Ansage des Kellners wurde ignoriert - erst der Restaurantchef konnte ihn überreden sich zu bedecken - unverschämt! Diese lässige Kleiderordnung fiel mir auch unangenehm auf.
Ich habe selbst letzte Woche einen älteren Herren gesehen, der mit freiem Oberkörper (würg) zum Mittagessen gehen wollte. Die höfliche Ansage des Kellners wurde ignoriert - erst der Restaurantchef konnte ihn überreden sich zu bedecken - unverschämt! Diese lässige Kleiderordnung fiel mir auch unangenehm auf.
Genauso kenne ich es auch. Personen, die nicht angemessen gekleidet waren, wurden aufgefordert, sich umzuziehen.