Alles anzeigenDiese These/Argumentation/angebliche Kausalität - egal, wie man es nennen mag - habe ich schon mehrfach in Varianten in verschiedensten Themen dieses Forums gelesen - ohne sie bislang zu kommentieren. Meiner Meinung nach ist sie nicht nur "unglücklich", sondern aus soziologischer Sicht unzutreffend und beunruhigend. Heißt das Ganze doch.
niedrigere Preise -> Publikum mit weniger Verdienst
soweit so gut - Aber das war auch Bestandteil des Aida-Gedankens von Anfang an, nämlich auch nicht hochbetuchten Menschen eine Kreuzfahrt erschwinglich zu machen.
Das Weiterführen der Kausalkette durch einige Mitmenschen indes ist nicht zulässig
Publikum mit weniger Verdienst --> sinkendes Gäste-Niveau -> "Passagiere, die Benehmen nicht in die Wiege gelegt bekommen haben"
Letzteres haut dem Fass den Boden raus. Hier wird eine Kausalkette zwischen Verdienst und Benehmen aufgestellt. Es gibt nicht eine empirisch soziologische Studie, die soetwas belegt. Im Gegenteil ist dieses Klientel eher dankbarer für Urlaub und Service, da es nicht mal eben drei Reisen im Jahr hintereinander nachschiebt, sondern für dieses Erlebnis gespart hat (denn sooo billig ist das Ganze ja nun auch nicht) und sitzt nicht auf dem hohen Ross, sich über alles und jeden andauernd beschweren zu müssen. Weils Duschgel nicht stimmt, weil kein Eiskühler da ist, dass meine Achtersuite zu laut ist, weil der Kidsclub darunter liegt, dass ICH nicht auf die Brücke darf.. Es gibt soooo viel, wo sich hier auf unnötigste Weise aufgeregt wird.
Ich sehe es eher so, dass hier einige Leute sind, die sich partout für sich selbst nicht damit abfinden können, dass sie nicht mehr zur Elite der Kreuzfahrturlauber gehören. Dafür brauchen sie dann auch die VF-Laynards, um sich wenigstens für sich selbst dem Glauben hinzugeben, sie seien etwas Besonderes. Das Problem. Außer Ihnen selbst achtet da eh keine Sau drauf.
Wer meint, der geringer Verdienende (der aufgrund dessen ja kein Benimm hat) gehöre zum Mob, von dem man sich lieber distanziere, der gebe seine Knete halt abendlich im Rossini aus oder mache sonstwas. Irgendwer schrieb es schon: Diese Geheule auf höchstem Niveau .. unerträglich !!!!
Isch habe ferrtig (vorerst)
Traba-Doni
Volle Zustimmung!
Service hat nachgelassen?
-
Piratenduo -
26. Juli 2010 um 15:11 -
Geschlossen
-
-
Im Grunde ist das wie bei der Generaldebatte zum Haushalt im Bundestag. Da ist auch der Haushaltsplan das Thema, aber diskutiert wird über alles mögliche, und vor allem wird sich gegenseitig eins übergezogen - für den Zuschauer durchaus auch mal interessant.
Zum Thema wird es auch in diesem Thread - wie bei vielen anderen Diskussionen zuvor - niemals eine Konsensmeinung geben, und wenn auch noch so viele Beiträge kommen. Aber den ein oder anderen Ausreißer kann man sicher nicht einfach unkommentiert stehen lassen, z.B. dass die weniger Betuchten das Niveau auf den Schiffen senken würden. Tsts, das ist echt ne Frechheit!
Auch so Aussagen wie rossini ist extrem schlecht geworden leider! nicht deutschsprechende mitarbeiter die essen servieren irgendetwas daher nuscheln usw. das essen sehr schlechte qualität..... Wo geht ihr denn zum Essen, wenn ihr mal gute Qualität wollt? Zu Bocuse persönlich? Und nebenbei: Wer so hohe Ansprüche stellt, sollte diese Ansprüche evtl. auch an sich selbst stellen und wenigstens ab und zu mal so tun, als ob er von Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung, Kommas) und Satzbau (Subjekt - Prädikat - Objekt ) schon mal was gehört hätte...
Genießt lieber euren Urlaub und verschwendet nicht eure wertvolle Zeit mit Rumgranteln!
Schönen Gruß
Christian
Ich finde Deine "Schulmeisterei" bezüglich der Rechtschreibfehler der Forenmitglieder hier im Aida-Forum einfach nicht angebracht.Persönliche Beleidigungen gehen hier ja gar nicht
-
Bin sicher auch kein Freund von Schulmeisterei, aber wie geht es an, dass sich jemand über mangelnde Deutschkenntnisse des Personals beschwert und dabei aber selbst des Deutschen offenbar nicht mächtig ist (bzw. es einfach nicht für nötig hält, sich Mühe zu geben)? So etwas passt (mir) nicht...
So ist es eben keine "Schulmeisterei" bezüglich der Rechtscheibfehler der Forenmitglieder (wenn ich das machen würde, hätte ich viel zu tun, und ich hab's bisher auch noch nie gemacht - deshalb bitte keine Verallgemeinerungen), sondern bestenfalls bezüglich eines Beitrags eines Forenmitglieds, bei dem Inhalt und Form nicht so ganz zusammen passen. -
Bin ganz deiner Meinung. Hab ich das jetzt richtig geschrieben???
Lg schnuppe
-
Hallo Baba-Doni
Für den Aspekt Zitat: "Das Weiterführen der Kausalkette durch einige Mitmenschen indes ist nicht zulässig
Publikum mit weniger Verdienst --> sinkendes Gäste-Niveau -> "Passagiere, die Benehmen nicht in die Wiege gelegt bekommen haben"
Letzteres haut dem Fass den Boden raus. Hier wird eine Kausalkette zwischen Verdienst und Benehmen aufgestellt. Es gibt nicht eine empirisch soziologische Studie, die soetwas belegt." Zitat Ende bekommst Du meine volle Zustimmung.
Trotzdem würde ich Deiner Interpretion im weiteren Verlauf Deines Beitrages nicht ganz folgen wollen.Wenn man das ganze Jahr auf einen AIDAurlaub spart, (wir reisen meistens nur einmal im Jahr und dann noch in der Nebensaison und günstigen Angeboten) sollte der Urlaub schon nahezu perfekt sein.Hat man dazu noch den Vergleich zu anderen AIDAreisen aus anderen Jahren,ärgert man sich dann schon über negative Kleinigkeiten.Kommen dann vielleicht noch einige Kleinigkeiten zusammen,darf man schon verärgert sein.
Zum Schluss noch kurz: Dieses Jahr reisen wir 2 mal,im Januar waren wir mit AIDAbella im MM (tiefste Nebensaison und supergünstige Preise) und im Oktober nochmal mit der "Mein Schiff" (Mittelmeer trifft Atlantik).
-
Leider wieder ein sehr interesssantes Thema welches
- durch Provokationen
- durch Off Topic
zerstört wurde.Ich weiß jetzt schon wie es endet.
ROLF
-
über das Personal beklagen... respektvoll und freundlich sollte man sich schon benehmen dann kriegt man das auch zurück!
Die Wasserspender find ich klasse und schade das es sie auf den großen nicht gibt.
Ich fänd auch ne 7/8 Hose nicht schlimm beim Abendessen... notfalls kann man die ja runter lassen dann stimmts wieder... fg
Liegenreservierer... ich hab kein Problem damit nach einer gewissen Beobachtungszeit eine nicht benutzte Liege zu räumen und in Besitz zu nehmen...
-
Wir waren im Januar auf der Aura und im Mai auf der Diva.
Auf beiden Schiffen war das Lächeln immer noch " zu Hause "
Der Service war wie immer TOP
-
So, habe mich jetzt erst mal durch alle 5 Seiten gelesen und konnte viele Punkte und Ansichtsweisen nach vollziehen.
Ich komme selber aus dem Tourismus und weiß, was es heißt mit hunderten von Leuten tag täglich zu kommunizieren. Auf alle Wünsche und Anregungen, aber auch auf Beschwerden immer freundlich und lächelnd einzugehen.
Und genau das, bewundere ich immer wieder aufs neue auf den Aidas! Trotz unmengen an Menschen waren bei unseren Reisen immer alle total bemüht und meinten es ehrlich!
Was mich noch viel mehr verwunderte, dass ich bei der letzten Reise von einem der Barchefs angesprochen wurde, ob ich nicht öfters fahren würde. Da habe ich nur den Hut vor gezogen, denn was haben die an Menschen durchlauf bei jeder Reise?!
Meiner Meinung nach, ist bei allen Mitarbeitern doch noch viel "Herz" zu erkennen und ich will gar nicht wissen, was die sich manchmal anhören müssen.
Wir haben im letzten jahr die TUI ausprobiert. Einfach aus Neugierde. Es ist ein tolles Schiff, das Pooldeck ist super aber das Essen fanden wir auf der Aida besser. Aber auch dies ist sicherlich ein persönliches Empfinden, wie alle anderen Meinung hier im Forum auch.
Und ich denke jeder von uns war das erste mal total erschlagen von den ganzen Eindrücken, als er das erste mal an Bord war. Beim zweiten/Dritten mal ist man schon etwas desensibilisiert und geht mit anderen Erwartungen an den Urlaub, weil man im Gedächnis hat, wie grandios der erste Urlaub war (aber vieleicht war das erste mal gar nicht so viel anders?)
Und ich bin nur froh, dass es auf den großen Schiffe kein Poolbrunch gibt. Dieses Gedränge will ich mir gar nicht ausmalen. Und bei der Restaurantfülle ist dies meiner Meinung auch nicht notwendig.
Auch die Wasserspender sind kein Verlust meiner Meinung nach. Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung!
Wir werden weiter mit Aida fahren, aber immer wieder "ohne" Erwartungen aufs Schiff gehen und sich einfach freuen das man Urlaub hat. Alles andere wird genommen wie es kommt und oh Wunder passiert dann auch nichts "Schlimmes".
Und das Aida wirtschaftlich denken muss ist völlig verständlich. Leider ist es ja auch so, dass viele Menschen Gratis Leistungen maßlos ausschöpfen (Beim Begrüßungssekt wird nicht ein Glas genommen, nein es werden gleich so viel Gläser genommen wie man tragen kann). Hier kann ich gut verstehen, dass immer mehr sachen gestrichen werden.
-
ach ja genau....
mir fällt noch ein, am Abend im Buffalo kam irgendwann die Küchenchefin (war Sie das überhaupt? egal...) fragte alle ob es geschmeckt hat und wie es uns gefällt und ob wir schonmal mit Aida gefahren sind.... worauf Sie auf mein, *jawohl mehrmals* geantwortet hat:Dann hat Aida wohl alles richtig gemacht!!
(sonst wäre ich ja nich so oft gefahren)Und genau das hat *Sie*.
Soviel Service wie man auf Aida bekommt, hat man selten. Und der Service bleibt und bessert sich sogar, weil
-Die Trinkflaschen für die Biking Tour bereits gefüllt sind,
(so fällt das morgendliche "Gedränge" bei der letzten Wassermöglichkeit
vor dem Ausgang weg, weil man vergessen hat aufzufüllen)-Außerdem bieten Sie (ob schon länger oder nicht) auch endlich andere Postkarten außer dem Schiff an der Rezeption an. So muss ich
nicht extra dran denken in der Stadt noch welche zu kaufen..... DAS ist auch Service für mich.-und es gibt, für mich jedenfalls neu, diese Getränkeautomaten.... finde ich auch toll.
Und überhaupt muss ich mich um nichts kümmern.... buche ich einen Auslufg, bekomme ich auch noch Infos mit welcher Kleidung man am besten angezogen ist und muss mich lediglich noch in einen Bus setzten, nur noch zuhören, spazieren gehen, radeln oder schnorcheln.... Die Essenszeiten werden auf die Ausflüge abgestimmunt, so werde ich auch ganz bestimmt nicht verhungen.... bekomme Infos welche Eisidiele ohne Bedenken in Rom angesteuert werden kann und vieles mehr.
(natürlich können Infos bezüglich Ausflüge auch mal nicht 100% stimmen, aber ob ich die vorher im Internet bekomme ist dann auch so ne Sache...)Deshalb....
Ich brauche einfach nichts zu tun, als den Urlaub richtig zu genießen ....Und das ist Service für mich, der immer bleibt.
Unsere jetztige Tour, war einfach richtig toll und der Service hat eigentlich nicht nachgelassen!
(vielleicht in nur kleinen Dingen...aber sind die wichtig?) -
Wir hatten im April auf der Vita einen Traumurlaub mit sehr aufmerksamem Service. Gegenüber der Jungfernfahrt auf der Diva sensationell. Auch das Essen war hervorragend.
LG, Alwine-Fan
-
Also ich kann Baba - Doni oder Trabba-Doni nur gratulieren endlich in literarisch einwandfreier und juristisch nicht angreifbarer Form das Thema Service richtig getroffen zu haben.
Service ist immer ein Zusammenspiel von Crew und Gästen.
Mir ist es dabei ziemlich egal wer wann wohin und wie oft AIDA gefahren ist.
Aber eine Gruppe von Gästen ist mir im Zusammenhang mit der sozialen Kausalkette auch aufgefallen und ich denke diese Klientel verwechselt da einige Dinge.
Es sind ( nicht alle !) die sogenannten Vielfahrer.
Eine Klientel, welche aus der Anzahl der Reisen auch in welcher Form auch immer Rechte ableitet.
Empirisch ist dies hier im Forum nachlesbar. EIne andere Meinung als die der Vielfahrer ist immer schlecht.Der Gipfel des Vielfahrerdenkens ist ja die Drohung: "Na dann wechseln wir halt die Reederei, wir sind jetzt von AIDA enttäuscht". Also ob das irgend jemanden interessieren könnte bei AIDA.
Mal abgesehen davon, daß ein Wechsel einige Voraussetzungen beinhaltet. Wenn sich manch so auf einem amerikanischen Schiff benehmen würden, dann gäbs Karzer. Aber mit Sicherheit. -
Trotzdem würde ich Deiner Interpretion im weiteren Verlauf Deines Beitrages nicht ganz folgen wollen.Wenn man das ganze Jahr auf einen AIDAurlaub spart, (wir reisen meistens nur einmal im Jahr und dann noch in der Nebensaison und günstigen Angeboten) sollte der Urlaub schon nahezu perfekt sein.Hat man dazu noch den Vergleich zu anderen AIDAreisen aus anderen Jahren,ärgert man sich dann schon über negative Kleinigkeiten.Kommen dann vielleicht noch einige Kleinigkeiten zusammen,darf man schon verärgert sein.
Ja Ulrike, mit dem "viel gespart - sollte nahezu perfekt sein" hast Du natürlich nicht Unrecht. Nur hier wurde im unmittelbaren Vorfeld (worauf ich Beziehung nahm) ja nicht über Mehrfach-Aida-Gäste, die Vergleichsmöglichkeiten haben, gestänkert, sondern über Geringverdiener, die offenbar nicht zu dieser erlauchten Gesellschaft gehören, sondern halt den alteingesessenen Kreis schon allein durch eine Reise-Teilnahme mit ihrem mangelnden Benimm erzürnen und durch ihre proletarische Art das Service-Niveau zum Negativen beeinflussen.
LG Baba
-
Wo der Service nicht nachgelassen hatte, war auf der AIDAvita im Nov. 2009. Karibik.
Da war alles ok. Wir waren total zufrieden. -
Anna Renate
Auf der Diva JJuni 2010 im ÖMM war auch alles ok, es gab Kleinigkeiten, von denen ich mir allerdings den Urlaub nicht versauen lasse
-
Im März auf der Blu war alles bestens
Und bei manch anderen denk ich mir immer:Wie man in den Wald hinein ruft,so schallt es heraus
Schönen Abend noch
Andreas
-
Anna Renate
Auf der Diva JJuni 2010 im ÖMM war auch alles ok, es gab Kleinigkeiten, von denen ich mir allerdings den Urlaub nicht versauen lasse
Die Kleinigkeiten, die es bei uns gab, sind echt nicht erwähneswert. Ich habe mich zwar erst etwas geärgert und fand es dann alles doch nicht so schlimm.
-
Ist guter Service nicht teurer?
Ich denke gerade mal an die Zeit, als der Tankwart noch jedem Kunden die Scheiben putzte,
die Luft kontrollierte und Öl und Wasser nachfüllte.
Wenn man heute an der Kasse noch gegrüsst wird und eventl. noch dabei angesehen,
ist man doch fast schon König.
Bei AIDA sind die Leute im Service doch immer noch aufmerksam und freundlich.
Und das, obwohl die Entlohnung bestimmt nicht die allerbeste ist.
Und wer sich sonst bei Mc Donald oder an der Currywurstbude ernährt, muss sich
doch bei AC wie im Schlaraffenland vorkommen.
Aber ich denke, Nörgeln gehört einfach zum deutschen Urlauber dazu.
Egal, wie gut oder schlecht etwas ist, nie wird jeder zufrieden zu stellen sein.
Und wehe, es ist mal etwas nicht wie im Vorjahr!!
Aber Hallo!!!! "Alles wird immer schlechter".
Oder ist man vielleicht doch auch ein bisschen sehr verwöhnt und eigentlich auch
ganz gerne unzufrieden?
Meckern ist, allem Anschein nach, aktueller als loben.
Im Urlaub und im Restleben, und schon gar im Beruf. -
Anna Renate
bei uns war es auch die Vita 2009, allerdings im ÖMM, bei der alles stimmte. Ich glaube, das müssen wir uns merken
LG Schildi
-
So ist es. Ich hoffe auf der Aura im März 2011 wird auch alles Bestens werden.
-