Ich habe bisher 3 Reisen mit AIDA mitgemacht, und habe auch punktuell festgestellt, daß gewisse Leistungen sich verändert haben. Und darüber habe ich mir auch meine Gedanken gemacht - aber:
Kreuzfahrten sind inzwischen sehr beliebt geworden und werden von immer mehr Menschen wahrgenommen. Vor 20 Jahren war der "Ballermann" schon überfüllt, aber an Kreuzfahrten konnten nur die "Wohlbetuchten" denken. Im Laufe der Zeit sind Kreuzfahrten immer beliebter geworden, es wurden immer größere Schiffe gebaut, was letzteendlich die Preisstruktur von heute erst ermöglichen konnte. Alles wird deutlich teurer - aber die Kreuzfahrten wurden von der allgemeinen Preisentwicklung verschont. Bei AC und allen anderen Cruise Lines handelt es sich aber um wirtschaftlich orientierte Unternehmen, die rechnen müssen, und nicht vor der allgemeinen Preisentwicklung verschont bleiben. Seien es die Löhne und Gehälter der Angestellten, der Treibstoff, Liegegebühren, Transportkosten (z.B. für Lebensmittel aus Deutschland) etc. Alles wird teurer. Wenn AC alle Leistungen die noch vor 5 Jahren gewährt wurden unverändert weiter gewähren wollen, hätten sie wahrscheinlich die Reisepreise deutlich anziehen müssen - aber wie hätten sich im gleichen Zuge die Gästezahlen entwickelt?
Für mich ist das Reisen mit AIDA nicht davon abhängig, ob ich mit dem Buchen eines Ausfluges auch gleichzeit einen "ermäßigten" Cocktail buche, oder ob auf den Fluren Wassergalonen aufgestellt sind. Das immer wieder angesprochenen Grillevent am Tag der Einschiffung auf den kleinen AIDA´s ist mit Einführung der Melittaklasse ganz weggefallen - was mit Sicherheit auch mit der deutlichen höheren Passagierzahl zusammenhängt.
Der Vergleich mit anderen Unternehmen ist nur legitim - aber ich denke - auch wenn man mit RSC, TUI oder anderen Unternhemen mehrere Reisen hintereinander gemacht hat, wird man Veränderungen an den Servicleistungen feststellen können - und das nicht unbedingt immer im positiven. Die Zahlen der Kreuzfahrer steigen stetig an, deshalb ist es verständlich, dass AC und Co "ausprobieren" welche Leistungen gestrichen werden können - und welche nicht.
Die Freundlichkeit des Personals würde ich nicht unbedingt in Frage stellen wollen. Die Phillipinos sind von Natur aus freundliche Menschen - und ich kann mir nicht vorstellen, dass denen gesagt wird: "haltet euch mit der Freundlichkeit den Gästen gegebenüber zurück". Die anderen Mitglieder des Personals werden auch nicht in diese Richtung gedrängt - im Gegenteil: Sie üben ihren Beruf an Bord eines Kreuzfahrtschiffes aus - wozu sie mit Sicherheit nicht genötigt wurden - sondern sich dafür entschieden haben weil Sie Spass an Ihrem Beruf haben.(wenn mal der ein oder anderen "nicht so gut" drauf ist, sollte man meines Erachtens auch berücksichtigen, dass das Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff kein Zuckerschlecken ist und unter erheblich schwereren Bedingungen stattfindet, als wie in einem Hotel o.ä.
Das ist
LG aus Bremen
PS: Ich hoffe dass die bisher recht sachliche Diskussion in diesem Thread Bestand hat und nicht abdrifftet wie manch andere Diskussion hier im Forum.