@Lievi
Hm, stimmt. Da hast du recht. Ich hab es auch anders gelernt. Ich meinte ja auch den Einzelfall. Und ich habe es zum Glück noch nie erlebt. Ich muss aber auch dazu sagen: jeder der schon einmal gekellnert hat kennt es. Gäste stehe auf und innerhalb von drei Sekunden sitzen die nächsten da. So schnell kann keiner reagieren. Aber es gibt natürlich auch Fälle, in denen es am Personal hapert...
Service hat nachgelassen?
-
Piratenduo -
26. Juli 2010 um 15:11 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Aber es gibt natürlich auch Fälle, in denen es am Personal hapert...
Und genau das ist der Knackpunkt und meiner Meinung nach ein No Go auf einer Seereise. Wir hatten es auch schon das wir uns zu Hause in einem Restaurant an einen gerade frei gewordenen Tisch gesetzt haben wo noch nicht abgedeckt wurde. Da kam aber prompt der Kellner schon angelaufen und hat sauber gemacht.Wir sind doch nicht im 1* Hotel in Lloret de Mar oder auf Mallorca.
-
.Nun ich möchte nur einmal daran erinnen meine LIEBEN ....bucht doch einmal einen Cluburlaub an Land z.B Ibiza oder Teneriffa um an Land diesen Service genießen zu dürfen, müßt Ihr 5 Sterne buchen und preislich liegt ihr dann aber über 5000 Euro für 14 Tage 2 ERW. und der Service ist nicht besser teilweise gegenteilig....
Ich habe jedesmal etwas Anderes gegessen, nur manche Sachen waren einfach sooo lecker die holt man sich gerne öfter....die was immer meckern würde ich gerne mal daheim besuchen...wie Sie LEBEN & ESSEN in den eigenen 4 Wänden.....
Ich denke, wenn man ein Haar in der Suppe sucht, wird man eines finden, wenn es auch nur das EIGENE ist....
Aida hat für uns einen tollen Service gehabt und auch sehr freundlich und sauber...das Einzige was uns gestört hat (und ich entschuldige mich jetzt schon bei allen Deutschen-Kollegen die wir kennengelernt haben und super lustig & nett waren....)
sind die paar "DEUTSCHEN" die glauben, AIDA ist ein deutsches Schiff also gehört es IHNEN samt Einrichtung & Personal....die herumstolzieren und nur im Weg stehen, auf keinen Fall ausweichen und nicht warten können. Weder grüßen oder wenigstens einmal lächeln...BITTE & DANKE nicht kennensich vom Nachbartisch das Wasser & Kaffee nehmen ohne zu fragen, obwohl sie sich gerade hingesetzt haben und keine Minute warten können
So ein netter Geselle hat sich dann gedacht, die leere Kanne kann er mir zurück geben... ich habe sie ihm geschenkt! Sorry, aber da gehts ums Prinzip!!
Die lieben Kellner haben uns wie immer sofort einen neuen Kaffee gebracht...
Die auf alle anderen Reisenden nur herunterblicken als wären SIE der König von AIDA...leider sind von diesen Leuten die Kinder auch schon so...nehmen sich mit den Fingern von den Tablett - Melonen, Kuchen usw...
anstellen gibt es da auch nicht, da wird sich einfach vorgedrängt....wenn man sagt hinten anstellen...sind sie auch noch frech....der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm....diese Personen sind zwar ein kleiner Prozentsatz aber dieser Prozentsatz nervt... nicht nur uns, sondern auch die vielen netten Bekanntschaften die wir manchesmal über Tische hinweg gemacht hatten.....
P.S: ich habe mir auch mal einen Kaffee vom Nachbartisch genommen aber nie ohne zu fragen und auch wir wurden oft gefragt, ob wir noch Kaffee haben....natürlich wird geteilt....war nie ein Problem! da ja eh rasch neu befüllt wurde... und durch das Fragen kam man dann auch ins Gespräch & verabschiedete sich & wünschte sich einen schönen Tag....
ich wünsche Euch ebenfalls einen schönen TAG
-
Und genau das ist der Knackpunkt und meiner Meinung nach ein No Go auf einer Seereise. Wir hatten es auch schon das wir uns zu Hause in einem Restaurant an einen gerade frei gewordenen Tisch gesetzt haben wo noch nicht abgedeckt wurde. Da kam aber prompt der Kellner schon angelaufen und hat sauber gemacht.Wir sind doch nicht im 1* Hotel in Lloret de Mar oder auf Mallorca.
Seereise, meine Güte. Es ist ein mittelklasse Hotel auf dem Wasser. Es gibt mittlerweile genug Schiffe. Massenware. D.h. nicht, dass es nicht Spass machen kann. Abendveranstaltung, schick Kleiden für das Abendessen. Hallo, es ist ein ganz normales Hotel! Eine Kreuzfahrt mit Aida/NCL und Co. ist für Jeden erschwinglich geworden. Und das ist auch gut so. Nur das Besondere fehlt halt jetzt. Und das muss man akzeptieren.
-
.Nun ich möchte nur einmal daran erinnen meine LIEBEN ....bucht doch einmal einen Cluburlaub an Land z.B Ibiza oder Teneriffa um an Land diesen Service genießen zu dürfen, müßt Ihr 5 Sterne buchen und preislich liegt ihr dann aber über 5000 Euro für 14 Tage 2 ERW. und der Service ist nicht besser teilweise gegenteilig....
Ich habe jedesmal etwas Anderes gegessen, nur manche Sachen waren einfach sooo lecker die holt man sich gerne öfter....die was immer meckern würde ich gerne mal daheim besuchen...wie Sie LEBEN & ESSEN in den eigenen 4 Wänden.....
Ich denke, wenn man ein Haar in der Suppe sucht, wird man eines finden, wenn es auch nur das EIGENE ist....
Aida hat für uns einen tollen Service gehabt und auch sehr freundlich und sauber...das Einzige was uns gestört hat (und ich entschuldige mich jetzt schon bei allen Deutschen-Kollegen die wir kennengelernt haben und super lustig & nett waren....)
sind die paar "DEUTSCHEN" die glauben, AIDA ist ein deutsches Schiff also gehört es IHNEN samt Einrichtung & Personal....die herumstolzieren und nur im Weg stehen, auf keinen Fall ausweichen und nicht warten können. Weder grüßen oder wenigstens einmal lächeln...BITTE & DANKE nicht kennensich vom Nachbartisch das Wasser & Kaffee nehmen ohne zu fragen, obwohl sie sich gerade hingesetzt haben und keine Minute warten können
So ein netter Geselle hat sich dann gedacht, die leere Kanne kann er mir zurück geben... ich habe sie ihm geschenkt! Sorry, aber da gehts ums Prinzip!!
Die auf alle anderen Reisenden nur herunterblicken als wären SIE der König von AIDA...leider sind von diesen Leuten die Kinder auch schon so...nehmen sich mit den Fingern von den Tablett - Melonen, Kuchen usw...
anstellen gibt es da auch nicht, da wird sich einfach vorgedrängt....wenn man sagt hinten anstellen...sind sie auch noch frech....der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm....diese Personen sind zwar ein kleiner Prozentsatz aber dieser Prozentsatz nervt... nicht nur uns, sondern auch die vielen netten Bekanntschaften die wir manchesmal über Tische hinweg gemacht hatten.....
P.S: ich habe mir auch mal einen Kaffee vom Nachbartisch genommen aber nie ohne zu fragen und auch wir wurden oft gefragt, ob wir noch Kaffee haben....natürlich wird geteilt....war nie ein Problem! da ja eh rasch neu befüllt wurde... und durch das Fragen kam man dann auch ins Gespräch & verabschiedete sich & wünschte sich einen schönen Tag....
Hallo,
deine Ausführungen treffen aber nicht so wirklich das Thema Service
Mich stört z.B. am Service, daß mir ein Kellner mit tiefem Blick in meine Augen , 4 mal beim Abendessen einen guten Appetit wünscht
Das ist in meinen Augen einfach zu aufdringlich und geht nur in eine Richtung
Ich denke aber auch, daß bei den Menschenmassen an Bord (auf anderen Dampfern bis 5500 Passagiere) das Service-Personal häufig überfordert ist
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Seereise, meine Güte. Es ist ein mittelklasse Hotel auf dem Wasser. Es gibt mittlerweile genug Schiffe. Massenware. D.h. nicht, dass es nicht Spass machen kann. Abendveranstaltung, schick Kleiden für das Abendessen. Hallo, es ist ein ganz normales Hotel! Eine Kreuzfahrt mit Aida/NCL und Co. ist für Jeden erschwinglich geworden. Und das ist auch gut so. Nur das Besondere fehlt halt jetzt. Und das muss man akzeptieren.
Erschwinglich ist mal relativ.Und ja, du hast Recht, es gibt genug Schiffe, die auch Service bieten können. Und wenn es nur mehr Personal im Restaurant ist.
Und Ja, das Besondere fehlt mir auf AIDA auch. Das ist weg.
-
um an Land diesen Service genießen zu dürfen, müßt Ihr 5 Sterne buchen und preislich liegt ihr dann aber über 5000 Euro für 14 Tage 2 ERW. und der Service ist nicht besser teilweise gegenteilig....
Ich denke, ein Vergleich eines Kreuzfahrtschiffes mit landseitigen Hotels hinkt immer. Wenn ich fünf Sterne an Land buche, habe ich für den genannten Preis ein Zimmer, welches größer als jede Suite auf den Aida-Schiffen ist, eine Minibar (evtl. sogar im Preis inkludiert), zweimal täglich einen Zmmerservice, Speisen- und Getränkeservice auf dem Zimmer, eine Bade-/Wellnesslandschaft in mehrfacher Größe, und, und, und...
Ein Vergleich mit anderen Schiffen ist ebenso schwierig, da Aida nun mal ein einzigartiges Konzept anbietet, welches unter anderem auch auf wenig Service (Kabine, Restaurant) setzt - und dies meine ich so nun noch nicht mal negativ.
Hier geht es aber um Veränderungen im Service bei Aida Cruises im Vergleich mit der näheren/weiter zurückliegenden Vergangenheit (Thema des Freds: "Service hat nachgelassen?"). Und da steht für mich der Anspruch, der auch durch immer noblere Werbung geschürt wird, mittlerweile in meinen Augen umgekehrt proportional zu den 'Service-Optimierungen' an Bord.
Ein Produkt muss mit der Zeit gehen. Im Falle Aida Cruises, die sich besonders auf die Fahne geschrieben haben, innovativ und mit dem Zeitgeist gehen zu wollen, ist das nicht anders. Zunehmend erfolgen Veränderungen aber nur noch unter den Aspekten Kosten-Minimierung und Erlös-Steigerung (z. B. durch zusätzliche Einnahmequellen an Bord). Und das finde ich persönlich schade, denn ich bin gerne bereit, für ein gutes Produkt einen angemessenen Preis zu zahlen. Wenn sich dieses Produkt dann während der Reise trotz gleich oder ähnlich hohem Reisepreis als minderwertiger als zuvor erlebt herausstellt (eben weil der Service in der Summe der Dinge nachgelassen hat), ist man halt entäuscht.
Aida Cruises hat dabei den nicht außer Acht zu lassenden Bonus, ein einmaliges Konzept anzubieten. Eine Annäherung an andere Reedereien (von beiden Seiten, denn die 'Anderen' werden im gleichen Zuge legerer wie Aida konservativer wird) ist aber erkennbar, so dass die Unterschiede geringer werden - und das bei durchgehend höherem Servicestandard der 'Anderen'.
Gruß
Diddn
-
Aida Cruises hat dabei den nicht außer Acht zu lassenden Bonus, ein einmaliges Konzept anzubieten. Eine Annäherung an andere Reedereien (von beiden Seiten, denn die 'Anderen' werden im gleichen Zuge legerer wie Aida konservativer wird) ist aber erkennbar, so dass die Unterschiede geringer werden - und das bei durchgehend höherem Servicestandard der 'Anderen'.
Gruß
Diddn
Wunderbar treffend formuliert.
-
Du hast's genau auf den Punkt gebracht. Die "guten alten" AIDA-Zeiten sind leider vorbei. Und je mehr Kreuzfahrten zum Massenprodukt werden, desto mehr müssen wir mit diesem Phänomen leben. Bleibt nur zu hoffen, dass Aida-Kreuzfahrten nicht eines Tages auf Ballermann-Niveau enden.
-
Danke
LG -
Unser erste Aida-Fahrt war im Juni und zwar mit der Cara, Route Nordeuropa 6. Wir waren neugierig, was uns erwartet und hat aus Erzählungen anderer natürlich auch gewisse Erwartungshaltungen an die Reise. Unser Fazit: Wir fahren nächstes Jahr wieder, es hat uns alles gut gefallen, wir haben nix zu meckern -nicht mal die kleinste Kleinigkeit. Für uns war es ein perfekter Urlaub, der besser hätte nicht sein können.
-
@ Diddn
Danke, treffend formuliert!Wenn ich etwas beurteilen möchte, was einen längeren Zeitraum umfasst ("...hat nachgelassen") dann muss ich auch einen gewissen Zeitraum erlebt haben. Wer beispielsweise zwei Reisen in den letzten zwei Jahren hatte, kann in Sachen AIDA - Erfahrungen nur geringfügig zurückblicken.
Es gibt auch Serviceverbesserungen: 2004 wurden die Tische zum Abendessen nicht komplett mit Stoffservietten und Tischwäsche bei Gästewechsel neu eingedeckt. Das fand ich Schade, weil Atmosphäre verloren geht und hab es im Meckerzettel angeführt. Jetzt werden die Tische immer wieder, auch innerhalb der Essenszeiten neu eingedeckt. Empfinde ich als sehr angenehm, beeinflusst aber nicht meine Urlaubsplanung.
-
...es allen Recht zu machen.
- als Kellner immer da stehen und die Teller sofort abräumen oder dem Pax die Chance geben, den Teller wegzuschieben und dann vielleicht schon zu spät zu sein?
- Partyspiele am Pool mit Ernie auch mit der Gefahr an Ballermann zu erinnern und zu stören?
- Tischdecken wechseln obwohl noch Menschen daran sitzen oder den Zeitpunkt verpassen und neue regen sich auf (ein Tisch wird selten ganz frei)
- die einen so , die anderen so.
Nehmt doch mit, was gefällt und geht aus dem Weg, was nicht passt.
Wer den perfekten Urlaub (und zwar 150%) kennt, soll sich hier outen.
Wie sollen bei +- 2000 Gäste alle 100 % begeistert sein, wenn doch jeder was anderes will und was anderes unter dem perfekten Service versteht?
-
- als Kellner immer da stehen und die Teller sofort abräumen oder dem Pax die Chance geben, den Teller wegzuschieben und dann vielleicht schon zu spät zu sein?- Partyspiele am Pool mit Ernie auch mit der Gefahr an Ballermann zu erinnern und zu stören?
- Tischdecken wechseln obwohl noch Menschen daran sitzen oder den Zeitpunkt verpassen und neue regen sich auf (ein Tisch wird selten ganz frei)
Yes Wie wahr, wie wahr . .... egal, wie es gemacht wird, wird es falsch gemacht. Das lehren uns doch wohl die ganzen Beiträge an dieser und an anderer Stelle, gelle.....LG Doni
-
@Diddn
super auf den Punkt gebracht
:swayne: , deine Aussage hat nichts mit dem Thema zu tun Service hat nachgelassen.
Schönes Wochenende
Schildi
-
Immer wieder klasse, wie Anfänger sofort dumm angemacht werden, wenn mal der Fred nicht zu 100% paßt. Unmöglich!!!!!
-
Was ich nicht so prickelnd fand, war dass im Weite Welt Restaurant, welches ja bis 21.30 h geöffnet hat, um 21.45h begonnen wurde, alles abzuräumen, selbst die gefüllten Gläser wurden einem aus der Hand genommen, wenn man nicht aufpaste, die Stühle wurden aufgestapelt, obwohl man am Tisch noch am Essen war, das Licht wurde angeschaltet --
Man sollte sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, ihr seid im Restaurant, bestellt euer Essen, es wird serviert und eine 1/4 Stunde später werden schon die noch vollen Gläser weggeräumt und die nicht belegten Stuhle an eurem Tisch in einander gestapelt und das Licht angeknippst.Das ist ein Rauswurf----schnell Leute, auf in die Ocean Bar----- :-(((
Im März letzten Jahres konnte man eigentlich so lange sitzen bleiben, wie man wollte. Gerade wenn man abgehetzt, spät am Abend auf's Schiff kommt und sich noch schnell einen Salatteller und ein Menü zusammenstellt. Wir bekamen um 21.30 h sogar noch volle Karaffen Wasser und Wein an unseren Tisch gebracht. Auf der Luna im Mai d. J. war es nicht anders und auf der Vita 2008 war es ebenfalls so.
-
Was ich nicht so prickelnd fand, war dass im Weite Welt Restaurant, welches ja bis 21.30 h geöffnet hat, um 21.45h begonnen wurde, alles abzuräumen, selbst die gefüllten Gläser wurden einem aus der Hand genommen, wenn man nicht aufpaste, die Stühle wurden aufgestapelt, obwohl man am Tisch noch am Essen war, das Licht wurde angeschaltet --
Man sollte sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, ihr seid im Restaurant, bestellt euer Essen, es wird serviert und eine 1/4 Stunde später werden schon die noch vollen Gläser weggeräumt und die nicht belegten Stuhle an eurem Tisch in einander gestapelt und das Licht angeknippst.Das ist ein Rauswurf----schnell Leute, auf in die Ocean Bar----- :-(((
Im März letzten Jahres konnte man eigentlich so lange sitzen bleiben, wie man wollte. Gerade wenn man abgehetzt, spät am Abend auf's Schiff kommt und sich noch schnell einen Salatteller und ein Menü zusammenstellt. Wir bekamen um 21.30 h sogar noch volle Karaffen Wasser und Wein an unseren Tisch gebracht. Auf der Luna im Mai d. J. war es nicht anders und auf der Vita 2008 war es ebenfalls so.
Hallo,
die offiziellen Öffnungszeiten sind ja kein Geheimnis,wenn sie auf dem einen oder anderen Dampfer mal etwas verlängert werden (aus welchen Gründen auch immer), bedeutet es aber sicherlich nicht,daß sie automatisch auf allen Dampfern wie selbstverständlich verlängert werden
Ich denke, daß bis 21:30h jeder Passagier satt wird (auch wenn er erst kurz vor dem Auslaufmanöver an Bord kommt)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ich weiß nicht, ob man das wirklich als schlechten Service bezeichnen kann.
Die Öffnungszeiten sind bekannt und da muss man sich daran orientieren.
Die Crew muss das Restaurant für die nächste Mahlzeit wieder klar machen
und es kann in meinen Augen nicht sein, dass Gäste 5 Minuten vor Schließung
erscheinen und stundenlang sitzen bleiben und die Crew deshalb unnötig
länger arbeiten muss.
Das sollte man als Gast auch mal berücksichtigen.Gruß
Sven -
Ich war vor drei Wochen auf der Vita, nachdem meine letzte Aidareise 2007 war.
Es war superschön. Im Calypso-Restaurant ist mir aufgefallen, dass die Kellner sehr
aufmerksam waren. Das war besser, als auf meinen anderen Reisen.Bei der ersten Reise, ist man natürlich schon sehr überrascht. Ich habe damals gedacht,
ja so fühlt sich Luxus an. Wenn man öfters fährt, ist vieles schon selbstverständlich.Negativ ist mir nur aufgefallen, dass eine Rezi-Mitarbeiterin unfreundlich war. Das war aber
ein Einzelfall. Außerdem finde ich das manche Zusatz-Leistungen einfach zu teuer sind,
insbesondere in Zusammenhang mit der Abreise. Das sind aber die einzigsten negativen
Kritikpunkte.Das war sicher nicht meine letzte Aidareise, im September fahre ich zum ersten Mal auf
einem großen Aidaschiff (Bella) . Ich plane auch mal NCL zu fahren, weil die sehr schöne
Routen haben, z.B ab Venedig. -