Oh ha, keine unnötige Aufregung! Will nur sagen, dass ich Einsparungen im Service-Bereich nicht gut finde. Alles klar!
Service hat nachgelassen?
-
Piratenduo -
26. Juli 2010 um 15:11 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Oh ha, keine unnötige Aufregung! Will nur sagen, dass ich Einsparungen im Service-Bereich nicht gut finde. Alles klar!
OK verstanden - Dann gehörst Du mit Sicherheit zu denen, die bereit sind in der Zukunft für die Reisen mit AIDA auch deutlich mehr zu bezahlen, um in den Genuss des besseren Services zu kommen???
-
, dem ist nichts mehr hinzuzufügen
LG -
Sind wir nicht selbst schuld? Wie heisst die Devise: GEIZ IST GEIL!
Vielleicht sollten wir nur weniger GEIL sein.Vielleicht sollten wir weniger geizig sein. Wenn jeder sein Schnäppchen machen will, bleibt als Reaktion sparen, optimieren, einschränken, Löhne senken, den Bauern zu wenig für die Milch zahlen, im Ausland von Kindern produzieren lassen und und und....eine Schraube nach unten. Qualität kostet nun mal.
Gruß
Frank -
Aida Cruises bezeichnet sich als 4 Sterne Cruise-Line. Damit sind automatisch Verpflichungen verbunden woraus eine Erwartung der Gäste ensteht.
Dabei spielt es primär keine Rolle ob mich persönlich etwas stört oder nicht sondern ob die Kategorie 4 Sterne erfüllt werden.Das hat auch nichts mit Premium, Just oder andere Preisabschlägen zu tun. Wenn ein HYATT, HILTON oder wie sie alle heissen 4 oder 5 Sterne haben, dann spielt es keine Rolle in meiner Erwartungshaltung wenn ich ein Wochenend-Speziel z.B. gebucht habe.
Der Service und die Dienstleistung sind und müssen die Selben sein.Kalkulation für ein Produkt ist immer noch Sache des Unternehmers/Unternehmens. Dies beinhaltet eine bestimmte Mage.
Bleibt also die Frage : Bietet AIDA Cruises 4 Sterne Qualität gleichbleibend die letzten Jahre ?
Hallo,man sollte aber auch berücksichtigen,daß die Cara,Vita und Aura im Berlitz nur noch mit dreieinhalb Sternen bewertet sind und die Diva,Bella und Luna noch mit vier Sternen bewertet sind
Ein Bewertungspunkt ist zum Beispiel der Service in den Restaurants und Bars, aber auch das Essen an Bord
Ich denke, daß die Tendenz im Service in den nächsten Jahren weiter nach unten geht
Schöne Grüße
Heizergruss
-
In vielen Betrieben (Hotel,Restaurant usw.)hat der Service nachgelassen.Die Preise wurden
aber nicht niedriger sondern mit dem Euro teurer.Es ist ja nicht das Konzept der Chefs,dass
der Service,damit meine ich die Freundlichkeit ,die wird vom Chef nicht vorgegeben .Einsparungen kann man dem Dienstleister zur Last legen,aber Freundlichkeit ist das A und O.
Denn durch Freundlichkeit kann man auch den Kunden ein wenig besänftigen und wenn es
ein Espresso auf kosten des Hauses ist.
Pannen passieren und muss nicht zwangsläufig mit schlechten Service zu tun haben.LG Filly
-
Deutschland verkommt immer mehr zur Servicewüste.
Was waren das noch Zeiten!!! Tankwart an der Tankstelle,
Bedienungsgeschäfte und nicht Selbstbedienung.
Postbeamte und nicht Aushilfskräfte.
Kellner in Restaurants und keine Billigkräfte.
Einheimisches Hotelfachpersonal und nicht irgendwoher.
Und so vieles, vieles mehr.
Und wer möchte das heute bezahlen????
Mir persönlich wäre guter Service schon einiges wert. -
In vielen Betrieben (Hotel,Restaurant usw.)hat der Service nachgelassen.Die Preise wurden
aber nicht niedriger sondern mit dem Euro teurer.Es ist ja nicht das Konzept der Chefs,dass
der Service,damit meine ich die Freundlichkeit ,die wird vom Chef nicht vorgegeben .LG Filly
Indirekt wird die Freundlichkeit doch vom Chef vorgegeben.
Wenn man mit weniger Leuten die gleiche Arbeit schaffen muß weil es der Chef so will.. oder mehr Arbeitzeit für das gleiche Geld geleistet werden muß weil es der Chef so will dann wirkt das eher demotivierend als motivierend und da leidet dann auch die Freundlichkeit drunter. Da könnt ihr auch reden wie ihr wollt "Freundlich kann man immer sein". Es ist einfach demotivierend.
-
- Offizieller Beitrag
Deutschland verkommt immer mehr zur Servicewüste.
Was waren das noch Zeiten!!! Tankwart an der Tankstelle,
Bedienungsgeschäfte und nicht Selbstbedienung.
Postbeamte und nicht Aushilfskräfte.
Kellner in Restaurants und keine Billigkräfte.
Einheimisches Hotelfachpersonal und nicht irgendwoher.
Und so vieles, vieles mehr.
Und wer möchte das heute bezahlen????
Mir persönlich wäre guter Service schon einiges wert.Richtig. Jeder kennt nur noch den Preis, aber niemand mehr den Wert.
-
Also ich bezahle jede Menge. Und was hab ich davon
LG -
Hallo,
sind grad von der Luna zurück. Es war unsere 4. Tour mit Aida Schiffen. Die Großen wie die Kleinen ausprobiert. Wir können nur sagen, dass es beim Service in den Restaurants nichts zu meckern gab. Wir haben mit 3 Personen immer einen Platz gefunden. Der Restaurantleiter hat uns direkt angesprochen, wie viele Plätze wir benötigen und schwupps, einen netten Platz erhalten. Haben diesen super Service - übrigens war es deutsches wie phlipinisches Personal, natürlich auch beim Restaurantleiter gelobt. Unserem Gefühl nach waren auch mehr Restaurantleiter vor Ort. Praktisch immer präsent und freundlich. Immer zu einem Schwätzchen bereit.
Ein nettes Beispiel: Hatte beim Nachtisch für den Käse mal wieder einen der heißen Teller erwischt. Murmelte so vor mich hin, na, das gibt ja wieder Schmelzkäse. Auf einmal bekam ich vom Restaurantleiter einen kalten Teller in den Hand gedrückt und er meinte, ich solle doch einfach umfüllen. Das nenne ich aber Aufmerksamkeit.Wer jetzt noch meckert, dann aber nur auf höchstem Niveau. Wir haben auch schon wieder gebucht, weil uns das Reisen mit Aida super viel Spaß macht und wir sind bestimmt nicht anspruchslos. Wir schon viele vor mir geschrieben haben, man nimmt einfach das Gute und streicht das wenige Schlechte weg und schon hat man einen super Urlaub.
Viel Spaß weiterhin auf Aida,
Liebe Grüße Christine -
Kann leider auch das Thema mit den deutschen Servicekräften bestätigen.Auf unserer Reise war deutsches Servicepersonal grösstenteils abends im Rossini eingesetzt.Da diese Zeit nicht ausreichte um auf die geforderte Tagesarbeitszeit zu kommen ,wurde dieses deutsche Personal auch in den SB-Restaurants eingesetzt.Dabei wurde man als Gast teilweise zum Bittsteller,nur damit das benutzte Geschirr abgeräumt wurde.Die Freundlichkeit gegenüber den Gästen na ja. .Aber dieses Thema mit den deutschen Servicekräften wird sich von ganz allein klären.Bei dem Kostendruck den AIDA ausgesetzt ist(Vario und Justbuchungen nehmen immer mehr zu),werden bald keine deutschen,teueren Servicekräfte mehr an Bord sein.Diese wird man nur noch in leitenden Funktionen sehen.Ob`s dann besser wird??????????
-
Hallo,
....
Wer jetzt noch meckert, dann aber nur auf höchstem Niveau. Wir haben auch schon wieder gebucht, weil uns das Reisen mit Aida super viel Spaß macht und wir sind bestimmt nicht anspruchslos. Wir schon viele vor mir geschrieben haben, man nimmt einfach das Gute und streicht das wenige Schlechte weg und schon hat man einen super Urlaub.
...
Das ist auch
Wenn der Service im Laufe der vielen Reisen einiger Diskussionsteilnehmer so viel schlechter geworden ist, warum wird dann immer wieder AIDA gebucht??? Wenn mir etwas "so sehr" missfällt, würde ich mich im breiten Feld der Wettbewerber doch nach einem besseren Anbieter umsehen - oder????
Gruss aus Bremen
-
wenn jemand diese Beiträge von einigen hier liest, der hat keine Lust mehr auf irgendeine AIDA zu gehen.
Ich frage mich gerade, warum fahrt ihr immer wieder wenn es doch ach so doof ist.Ich wünschte ich könnte meckern und dadurch ein bisschen meiner Sucht auf AIDA bremsen...
und wenn die Servicekraft nicht ganz so freundlich ist und wenn die Tischdecke nen Fleck hat... ist das wirklich wichtig im Leben?
Ich habe tagtäglich mit solchen Menschen zu tun und werde im Urlaub bestimmt nicht damit anfangen mich darüber aufzuregen. Ein Lächeln bringt einen da auch oft weiter.
Was solls, ich finde es schade, dass man immer nur das Schlechte sieht und mitbringt und das ganze Tolle, was jeden einzelnen dazu veranlasst hat mit einem Schiff zu fahren gerät ins Abseits...
ich geniesse jeden Urlaub, egal ob mit der AIDA oder der Pauschalurlaub in der Türkei - und ich kann eines von mir behaupten: ich bin ein rundherum glücklicher Mensch, weil ich es erleben darf...
in diesem Sinne wünsche ich Euch allen trotzdem einen wunderschönen Urlaub
-
Unserem Gefühl nach waren auch mehr Restaurantleiter vor Ort.
Wie,mehrere Restaurantleiter in einem Restaurant ,daß gibt doch sicherlich Probleme mit der Rangordnung,es kann doch nur einen Restaurantleiter geben,der das Sagen hat (viele Köche verderben den Brei)
-
@ Heizergruss
Ich zitiere mich selber :
nachzulesen unter dem Punkt : AIDA Das Clubschiff
"Die AIDA Clubschiffe vereinen zwei Urlaubswelten in einer: Anspruchsvoller Cluburlaub verbindet sich mit dem Komfort einer 4-Sterne-Seereise. AIDA bietet Ihnen vielfältige Sport- und Fitnessmöglichkeiten, Entspannung und Wellness sowie intensive und abwechslungsreiche Erlebnisse auf dem Schiff (Shows etc.) und bei Ausflügen an Land. Genießen Sie die zwanglose, aber niveauvolle Atmosphäre."
Hallo,
die Aussage ist sicherlich schon etwas älter,den anspruchsvollen Cluburlaub auf den Dampfern der AIDAflotte, gibt es schon seit 2007 ( Einführung der Melittaklasse ) nicht mehr
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ich wünschte ich könnte meckern und dadurch ein bisschen meiner Sucht auf AIDA bremsen...
Hallo,
nicht vergessen, Süchtige/Suchtgefährdete sollten rechtzeitig zu einem Suchtberater gehen und eine Suchttherapie machen,sonst könnte eine Sucht eskalieren
Und wo die Eskalation endet, muß ich sicherlich nicht genauer beschreiben
Schöne Grüße
Heizergruss
-
wenn jemand diese Beiträge von einigen hier liest, der hat keine Lust mehr auf irgendeine AIDA zu gehen.
Ich frage mich gerade, warum fahrt ihr immer wieder wenn es doch ach so doof ist.Ich wünschte ich könnte meckern und dadurch ein bisschen meiner Sucht auf AIDA bremsen...
und wenn die Servicekraft nicht ganz so freundlich ist und wenn die Tischdecke nen Fleck hat... ist das wirklich wichtig im Leben?
Ich habe tagtäglich mit solchen Menschen zu tun und werde im Urlaub bestimmt nicht damit anfangen mich darüber aufzuregen. Ein Lächeln bringt einen da auch oft weiter.
Was solls, ich finde es schade, dass man immer nur das Schlechte sieht und mitbringt und das ganze Tolle, was jeden einzelnen dazu veranlasst hat mit einem Schiff zu fahren gerät ins Abseits...
ich geniesse jeden Urlaub, egal ob mit der AIDA oder der Pauschalurlaub in der Türkei - und ich kann eines von mir behaupten: ich bin ein rundherum glücklicher Mensch, weil ich es erleben darf...
in diesem Sinne wünsche ich Euch allen trotzdem einen wunderschönen Urlaub
Kann mich dieser Meinung nur anschließen.Klar ist es nicht schön, wenn ich 10 Min. auf einen sauberen Tisch warten muß, aber ist das jeden Abend so gewesen, oder eher die Ausnahme, über die man einfach mal hinwegsieht?
Klar ist es nicht schön, wenn Mitarbeiter einmal nicht das Aida-Lächeln im Gesicht haben. Hat man das eigentlich mitgebucht?????
Wir hatten auch Aida-Mitarbeiter, die uns negativ aufgefallen sind. Und? Das sind meines Erachtens nach doch Einzelfälle. Denkt doch lieber an all die anderen fleißigen Bienchen, die alles tun, uns einen angenehmen Urlaub zu bescheren.
Im Übrigen finde ich, ob der Service nachgelassen hat, können wirklich die Vielfahrer beurteilen. Aber nachlassenden Service an einzelnen Mitarbeitern festzumachen, die vielleicht grad einen schlechten Tag hatten, finde ich nicht fair.
Allen noch einen schönen Abend.
Bettina
-
Ich hoffe doch sehr, dass dieses Forum ein "kritisches" Forum bleiben darf und nicht dahin marschiert, dass wir nur noch der AC nach dem Munde, bzw. den "Sternen" reden. Es gibt ähnliche Foren, da wird einem bei der kleinsten Kritik schon direkt die Freundschaft
gekündigt. Auch ich liebe die Fahrten mit der Aida, doch der Service muss stimmen, sonst werden wir in Scharen wechseln.
Auch ich muss das Geld für die Touren erarbeiten und dabei guten Service bieten, damit die Konten stimmen. Jeder unserer Mitarbeiter,
der nicht kundenorientiert arbeitet, würde von mir eine direkte Ermahnung erhalten. Der Kunde zahlt den Lohn ! Schlechte Laune
kann man nicht am Gast ablassen .
Daher kann ich nicht alles für gut heissen und akzeptieren. Eine barsche Antwort seitens eines deutschen Service-Mitarbeiters, auf meine Frage, ob ich denn eine neue Karaffe Wasser bekommen könnte, kann mir schon im Halse stecken bleiben. Und ich bin immer höflich. so was geht nicht!
Vielleicht kündigt sich eine Service-Änderung schon durch da All-in-Programm des "Mein Schiff´´es" an. Hier muss Aida reagieren !
Entweder sie bieten den besseren Service für das mittlere bis bessere Publikum, ohne All-in, aber denn mit Service, oder sie gehen den
Weg der Masse mit All-in. dann braucht es weniger Service.Isabella
-
Auch ich würde jederzeit wieder AIDA buchen und den Urlaub genießen. Allerdings geht es in unserer Diskussion doch darum, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis noch ok ist oder ob die völlig legitime Gewinnmaximierung seitens AC in eine Richtung führt, die eben nicht mehr zu uneingeschränkter Zustimmung führt.
Wir waren auf unserer letzten Tour vom Service in den Restaurants begeistert, können aber sehr wohl an einigen anderen "Baustellen" Handlungsbedarf sehen und gucken deshalb auch mal über den Tellerrand, z. B. Richtung Mein Schiff oder mal wieder Festlandurlaub.
LG -