Hallo,
ich habe zwar nicht alles durchgelesen, aber ebenfalls eine Meinung dazu. Diese hat schnubbel66 mir allerdings schon vorgeschrieben...
Wir haben die kleinen und die großen zw. 2004 + 2009 getestet, es waren für uns schöne Urlaube.
Vielleicht, weil wir etwas schönes daraus gemacht haben und nicht jedem nörgelnden Mitreisenden Recht gegeben haben. So wie ich hier im Forum ebenso öfter meine Meinungen nicht hinter dem Berg lasse.
Wenn man hier so manche Sachen liest, könnte man tatsächlich die Lust verlieren.
Wahrscheinlich aber eher wegen der Korinthenk... als wegen des Nachlassens des Services.
Zum Glück ist hier nicht die Depplauge, dann würde wohl schon wieder gestrichen werden...
Wir sind übrigens nicht wegen des Produktes AIDA, sondern wegen der Bufettdrängeleien und vielen griesgrämigen Mitfahrer zu einer anderen Reederei gewechselt. Und da haben wir ein P/L-verhältnis gefunden, was sich sehen lassen kann. Falls dort genörgelt werden sollte, verstehen wir es wenigstens nicht .
Noch viel Spaß beim Suchen nach Fehlern
Service hat nachgelassen?
-
Piratenduo -
26. Juli 2010 um 15:11 -
Geschlossen
-
-
Inhalte von Aussagen der AIDA - HP sollten wohl als glaubhaft gelten.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Da stand doch auch mal, die Cara wäre im Februar/März 2011 in Südamerika unterwegs...
Aber Scherz beiseite: Du hast recht, dass der dort (auf der Aida-Website) an sich selbst gestellte Anspruch auch als Maßstab dienen muss. Sonst wäre es ja Unlauterer Wettbewerb, aber das wollen wir Aida Cruises gar nicht unterstellen. Schade nur, dass es keine verbindlichen Richtlinien für eine "4-Sterne-Seereise" gibt, an denen diese Werbeaussage gemessen werden könnte. Merkt nur keiner, weil die Texter wohl mittlerweile die fähigsten Mitarbeiter in Rostock sind.
Gruß
Diddn
-
Wenn ich mir aber hier die Kommentare so durchlese, einige haben ja wirkliche Servicemängel zu berichten, dann frage ich mich doch einfach mal, warum man dann nicht längst gewechselt hat. Warum fährt man dann immer wieder mit AC? Es sind doch die Wenigsten, die andere Schiffe ausprobieren,oder sehe nur ich das so?
Meine Meinung über einige Meckerer: Günstigste Innenkabine-bestes Essen-permanent gutgelauntes Personal-klasse Route und das alles noch günstiger als ein 4Sterne Hotel in der Türkei Klasse . Dann schaut mal nach, was in der Hochsaison der Robinson-Club für eine 3-köpfige Familie kostet. Zum Teil (einige wenige haben richtige Servicemängel aufgeführt) wird hier wirklich auf sehr hohem Niveau gemeckert!
Und wem es nicht paßt, der soll doch bitte schön nicht mehr mit Aida fahren. Alternativen gibts doch genug.
Sorry, aber bin grad echt . Vor Allem, weil die gleichen Leute in anderen Freds schreiben wie traumhaft der Urlaub war. Junge, Junge, da sollten Manche mal echt runterkommen.
-
Schade nur, dass es keine verbindlichen Richtlinien für eine "4-Sterne-Seereise" gibt, an denen diese Werbeaussage gemessen werden könnte. Merkt nur keiner, weil die Texter wohl mittlerweile die fähigsten Mitarbeiter in Rostock sind
Jau, und man könnte bzgl. der 4 Sterne vorsichtshalber das gängige "Landeskategorie" hinzufügen. Ich erinnere an die italienische Flagge ...........
-
Ich bin der Meinung, dass hier teilweise übertrieben wird.
Wir saßen noch nie an einem Tisch, der nicht abgeräumt wurde.
Und wenns mal etwas länger dauert, meist genügt ein Augenzwinkern,
oder ein Lächeln zu einem der Kellner und schon klappt es.Was ich überhaupt nicht gut finde:
Wenn jemand glaubt, dass er sich für ein Trinkgeld, das er am
Beginn seines Urlaubs gegeben hat, sich für den Rest des Urlaubs Sklaven
gekauft zu haben.
Ich halte es so, dass ich, wenn ich zufrieden mit dem Service bin oder war,
ein angemessenes Trinkgeld gebe, mit der Erklärung:
"Als Dank für den guten Service". Dies wird in 100% mit Lächeln und
Freude belohnt.
Wenn mir der Service nicht zusagt, gibt es kein Trinkgeld.
Ich halte dann mit meiner Meinung auch nicht hinterm Berg, sondern
erkläre demjenigen oder sogar seinem Vorgesetzten, dass der Service
Wünsche offen ließ. Je nachdem, wem ich die Mängel zuordnen kann.Ich denke so hilft es mehr, als nach dem Urlaub im Forum zu nörgeln.
-
Wir haben bereits 2006 Veränderungen festgestellt und haben dann die Konsequenzen gezogen und sind nicht mehr mit AIDA gefahren. Es gab zwar Entzugserscheinungen aber es ging. Alle, die mit AIDA nicht mehr zufrieden sind, sollten es auch so handhaben und nicht nur meckern.
Nach 4 Jahren Landurlaub werden wir im Januar "Mein Schiff" mit AI testen.
Wir sind sehr gespannt.Gruß
Mike -
Und in den 4 Jahren Landurlaub war alles perfekt ?
Auf "Mein Schiff" erwartest Du den perfekten Service ?
Leute macht Euch doch nicht selbst was vor.
Auf der einen Seite will jeder so günstig wie möglich Reisen und erwartet aber auf der anderen Seite den perfekten Service.Wenn ihr es perfekt haben wollt dann müsst ihr Seabourn, Deilmann oder Cunard reisen für den x-fachen Preis.
-
Warum diese schwarz-weiß Malerei? Zwischen "schlecht" und "perfekt" ist sehr viel Platz! Jeder entscheidet für sich, wann es ihm zuviel ist, bzw. bei welchem Level an Verschlechterung er Konsequenzen zieht. Es kann doch durchaus sein, dass man eine Verschlechterung feststellt, aber insgesamt der Urlaub immer noch besser gefällt als Alternativen (z.B. Cluburlaub).
Jeder kann doch seine eigenen Prioritäten setzen. Wenn mir zum Beispiel die Urlaubsart Kreuzfahrt vor allem deshalb so gut gefällt, weil ich gerne viele Orte in relativ kurzer Zeit kennenlernen möchte, dann bin ich in meiner Entscheidungsfindung für AIDA vielleicht beim Servicelevel etwas toleranter. Trotzdem sollte ich doch eine Verschlechterung feststellen dürfen, oder? Nicht jede Feststellung einer negativen Erfahrung muss doch gleich zum Urlaubswechsel führen!
Ist nur
-
Schöne Diskussion hier... aber das meiste scheint gesagt. Mir gefällt vor allem die Aussage von morris gut:
ZitatJeder kennt nur noch den Preis, aber niemand mehr den Wert.
Noch ein Wort zu denjenigen, die - möglicherweise zu Recht, ich habe es noch nicht selbst getestet - von TUIs "Mein Schiff" so begeistert sind: Ich finde es nicht verwunderlich, dass sich ein Unternehmen, das sich in einem boomenden, aber trotzdem bereits hart umkämpften Markt etablieren will, mächtig ins Zeug legt und mit allerhand Highlights bzw. Neuerungen (z.B. günstige Preise, "Rockliner", Espressomaschine in der Kabine, AI-Konzept, viel Personal) Kunden zu gewinnen versucht. Allerdings bin ich zumindest skeptisch, ob hier wirklich langfristig "alles gut" sein wird - Leistung hat eben ihren Preis. Noch können Verluste als Anfangsinvestition einkalkuliert werden, aber langfristig wird auch TUI sehen müssen, dass mit "Mein Schiff" Gewinne erzielt werden, und dann wird auch dort die Kostenbremse zuschlagen. Deshalb ist es vermutlich ratsam, TUI jetzt zu testen (um dann in 10 Jahren im mein-schiff-fans.de-Forum davon schwärmen zu können, wie schön es doch in den Anfangsjahren auf "Mein Schiff" war... ). Ich persönlich glaube auch, dass das AI-Konzept zwar Kunden anziehen wird, aber ich kann mir auch vorstellen, dass da auch eine Klientel dabei sein wird, die die Qualität einer Reise vor allem daran fest macht, dass sie "auf ihre Kosten gekommen" ist - ich denke, ihr wisst, was ich meine. Ich persönlich fühle mich in der Umgebung solcher Menschen nicht wohl...Viele Grüße
Christian -
Wenn ihr es perfekt haben wollt dann müsst ihr Seabourn, Deilmann oder Cunard reisen für den x-fachen Preis.
Cunard kannst du raus lassen. Was man so liest sind die schlechter als ihr Ruf.
-
Wenn ich mit dem Service an Bord nicht zufrieden bin gibt es einige Möglichkeiten
dies auszudrücken und zu beeinflussen.
So kann ich z.B. denjenigen der miesen Service bietet ansprechen und
ihm das auch sagen. Er wird dann auch wissen, warum gerade er kein Trinkgeld bekommt.
Oder ich spreche den Restaurantchef an und weise ihn auf Missstände hin.
Ich kann aber auch mal jemanden loben, wenn ich zufrieden bin.
Ich garantiere, ein nettes Wort und ein Trinkgeld im richtigen Moment
bewirkt Wunder. Auch ein Koch hört gerne mal ein Lob.Was mir negativ gefallen ist:
Die Kellner an den Bars sind z. Teil sehr umsatzorientiert.
Und wenn dann einer kommt und ruft laut nach Champus
wird er bevorzugt bedient. Ich habe dann demjenigen
Mitarbeiter erklärt, dass auch ich ein Gast bin und gerne
als solcher behandelt werden möchte. Danach hat es, wenn auch
mit mürrischer Miene, geklappt.Wenn das Servicepersonal begriffen hat, dass das Trinkgeld
durch die Qualität des Services beeinflusst wird, werden diese
Leute schnell erkennen, dass gutes Trinkgeld ein Zusatzverdienst sein kann.Nur nicht umgekehrt: Erst Trinkgeld geben und dann guten Service erwarten.
Das wird zwar momentan funktionieren, aber zur Gewohnheit und Selbstverständlichkeit.
Der Umkehrschluss: Kein Trinkgeld, keinen Service!!! -
Was mir negativ gefallen ist:
Die Kellner an den Bars sind z. Teil sehr umsatzorientiert.Hallo,
die Kellner müssen auch umsatzorientiert arbeiten,da sich Ihr Gehalt aus einem Grundgehalt und ihrem Umsatz errechnet (Aussage der Barmanager und Kellner)
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hallo,
die Kellner müssen auch umsatzortientiert arbeiten,da sich Ihr Gehalt aus einem Grundgehalt und ihrem Umsatz errechnet (Aussage der Barmanager und Kellner)
Schöne Grüße
Heizergruss
Das darf aber der Gast auf keinen Fall merken und spüren.
Sonst ist dieser Mitarbeiter im falschen Beruf.
In der Gastronomie muss sich der Gast als Gast fühlen können.
Wer das nicht vermitteln kann sollte sich beruflich umorientieren.
Oftmals ist dies zwar eine Sache des Managements, aber der
Gast kann dies doch sehr beeinflussen. Wenn mir was richtig stinkt,
sage ich es sofort an Ort und Stelle.
Mir sagte mal ein AC-Kellner auf meine Frage, was er gedenkt mich zu bedienen:
"Wenn ich Sie ansehe, dann bediene ich Sie."
Warauf ich entgegnete: "Dann sehen Sie mich jetzt an, bedienen mich
und anschliessend möchte ich mit Ihrem Vorgesetzten unterhalten.
Bitte verständigen Sie ihn." Seither wurde ich von diesem Mann hofiert.
Was er über mich dachte, ging mir am A.... vorbei. -
*Kopfschüttel*
Wem es nicht gefällt, wer immer nur zu meckern hat, der sollte mit der Konkurrenz fahren, da ist sicher alles viel besser. Fertig.
Ich hab viermal AIDA hinter mir, sowohl auf großen als auch auf kleinen Schiffen und freue mich schon auf die nächste Reise.
Wobei ich irgendwann mal rein aus Neugierde die "Mein Schiff" ausprobieren werde, einmal "fremdfahren" sei mir gegönnt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es mir da besser gefällt.
-
Hallo,
die Kellner müssen auch umsatzorientiert arbeiten,da sich Ihr Gehalt aus einem Grundgehalt und ihrem Umsatz errechnet (Aussage der Barmanager und Kellner)
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo Heizergruss,
Die bekommen ein ganz normales Gehalt und können dies dann mit Trinkgeld aufbessern.
Schönen Gruß aus FFM
-
Hallo Heizergruss,
Die bekommen ein ganz normales Gehalt und können dies dann mit Trinkgeld aufbessern.
Schönen Gruß aus FFM
-
Renate genau so kam es uns auch vor
-
Ist zwar jetzt ein wenig aber ich versuch es trotzdem.
Bei euren Postings der letzten Seiten liest sich das für mich so das einige den Kellnern nach dem Essen Trinkgeld geben, hab ich das so richtig verstanden? Nein ich will keine Trinkgelddebatte wollte das nur wissen, ich finde das nur sehr Umständlich nach jedem Essen (Morgen Mittags Nachmittags und Abends) eventuell noch meher Kellner ! Wir geben immer nach der Reise was in den Umschlägen an der Rezi ab.
Georg
-
Ist zwar jetzt ein wenig aber ich versuch es trotzdem.
Bei euren Postings der letzten Seiten liest sich das für mich so das einige den Kellnern nach dem Essen Trinkgeld geben, hab ich das so richtig verstanden? Nein ich will keine Trinkgelddebatte wollte das nur wissen, ich finde das nur sehr Umständlich nach jedem Essen (Morgen Mittags Nachmittags und Abends) eventuell noch meher Kellner ! Wir geben immer nach der Reise was in den Umschlägen an der Rezi ab.
Georg
Das nennt man dann Fütterung der Raubtiere Nein im ernst,es gibt schon
Leute die haben die 5 Dollarscheine in der Hemdtasche.Damit wurden die Kellner gefüttert,damit
man bevorzugt behandelt wurde.Habe ich selber erlebt und fand es einfach nur peinlich.Mein Glas Wein kann ich auch noch selber füllen.Ich gebe auch Trinkgeld,aber für den guten Service,
wenn es denn einer war.Und nicht zu vergessen,dass Reinigungspersonal auf der Kabine.Die leisten
Gewaltig viel,wie ich finde.
LG.Filly -
Warum diese schwarz-weiß Malerei? Zwischen "schlecht" und "perfekt" ist sehr viel Platz! Jeder entscheidet für sich, wann es ihm zuviel ist, bzw. bei welchem Level an Verschlechterung er Konsequenzen zieht. Es kann doch durchaus sein, dass man eine Verschlechterung feststellt, aber insgesamt der Urlaub immer noch besser gefällt als Alternativen (z.B. Cluburlaub).
Jeder kann doch seine eigenen Prioritäten setzen. Wenn mir zum Beispiel die Urlaubsart Kreuzfahrt vor allem deshalb so gut gefällt, weil ich gerne viele Orte in relativ kurzer Zeit kennenlernen möchte, dann bin ich in meiner Entscheidungsfindung für AIDA vielleicht beim Servicelevel etwas toleranter. Trotzdem sollte ich doch eine Verschlechterung feststellen dürfen, oder? Nicht jede Feststellung einer negativen Erfahrung muss doch gleich zum Urlaubswechsel führen!
Ist nur
sehr gute Interpretation
-