:hahahah:
jaaaaaaaaaaaaaa.......tschuldigung , bin schon wieder
...danke,ist angekommen
...danke,ist angekommen
Hallo zusammen,
genau das ist das Problem, wenn ich in manchen Foren von irgendwelche kleinen Problemen lese wird immer geschrieben "ruf doch die Hotline an", wenn dann jemand die Hotline dringend braucht ist sie blockiert. Dass dann aber welche anrufen und zum hundersten mal wissen wollen wo z. B. die AIDA anlegt oder ob ich ne Vario-Kabine tauschen kann dann ist das nicht die Schuld von AC sondern von einigen Dumpfbacken
Gruß Reinhold (in 4 Wochen auf AIDA)
@ TOMH,
bei diesen vielen Lanyards, bist du 100% im Vorteil. :hahahah:
PS. Da kann ich aber noch mithalten.
Nun aber wieder zum Thema. Ich bin vor 4 Wochen von der DIVA gekommen. Im Weite Welt Restaurant waren um die 30% weniger Bedienungpersonal. Wer dass alles nicht merkt, der kann zur als AIDA Blind bezeichnet werden. Ja, und dann kommen nach amerikanischer Sitte die ganzen Verkaufsveranstaltungen. Von Bildern, über Rotwein usw.. So soll das Geld wieder reingeholt werden.
Ich fahre aber trotzdem weiter AIDA.
@ Artur
AIDA-blind ist die richtige Bezeichnung.
Nun aber wieder zum Thema. Ich bin vor 4 Wochen von der DIVA gekommen. Im Weite Welt Restaurant waren um die 30% weniger Bedienungpersonal
Tja auf der Bella war das bis Samstag nicht so
Da war das Personal nicht nur im Weite Welt hervorragend,
schnell aufmerksam und freundlich
Aber vielleicht lag das auch an den VF Bändern
oder meinen Tattoos
Lanyards sind das, was Tom da um den Hals gewickelt hat. Ich hab mich schon gefragt, was er mit den ganzen bunten Wurstkordeln da machen will :hahahah:
LG
Ich werde demächst alle meine Lanyards und sonstigen gekaufte auf dem Schiff um den Hals tragen. Da werde ich zwar
Nackenschmerzen bekommen aber vielleicht gibt es dann einen extra Service.
Ich werde demächst alle meine Lanyards und sonstigen gekaufte auf dem Schiff um den Hals tragen. Da werde ich zwar
@ Renate,
dann stock AIDA bei dir auch gleich das Personal auf und du kommst gleich bei der Hotline dran.
Da sag ich nur:
Aber erstmal:
Hallo zusammen.
Wir sind gerade von unserer 2. Reise mit AIDA aus dem WMM zurück. 10 Tage Fahrt und gefühlte Stunden, die in dieser Zeit entstandenen Beiträge zum Thema "nachlassender Service" zu lesen.
Wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob ich als Zweitfahrer überhaupt etwas zu diesem Thema schreiben darf. So hab ich doch in einem Beitrag gelesen, dass man dies wohl erst beurteilen könne, wenn man schon länger dabei wäre und vor allem auch schon auf der alten "blu" gefahren sei.
Aber naja, das ist mir persönlich egal. Ich schreibe trotzdem. Und zwar ersteinmal was zur Blu.
Gefühlt bezieht sich jeder 3. Beitrag darauf, wie toll es denn früher gewesen sei. Die Poolparty, der Ernie usw. Dies hat - meine Meinung - aber nichts mit Service zu tun, sondern mit dem Konzept, was AIDA verfolgt und welches sich anscheinend geändert hat. Über diese Veränderung bin ich persönlich froh, da die gelebte Clubatmosphäre zzt. für mich völlig ausreichend ist.
Wenn ich mir jetzt so die Dienstleistungen anschaue und mit unserer ersten Fahrt (vor 2 Jahren Ostsee) vergleiche, dann sage ich objektiv, dass sich nichts verändert hat. Alles ist weiterhin auf einen guten hohen Niveau. Subjektiv würde ich anführen, dass die Vielfalt der Speisen ein klein wenig geringer war. Aber das ist nur gefühlt. Ich könnte es nicht beschwören.
Ansonsten hängt der Service, den wir immer zu spüren bekamen, weniger von AIDA Cruises, als vielmehr von dem einzelnen Mitarbeiter ab. Gut, sie sind alle geschult und sollten den gleichen hohen Standard einhalten. Aber Moment. WO im Leben gibt es das?
Das Housekeeping war stets klasse. Die Jungs und Mädels an den Bars echt gut drauf und schnell. Ich hab sogar einmal an der Bellabar "mein" Spezialgetränk im Maßkrug bekommen.
Beim Essen selbst gabs solche und solche. Einige Kellner haben den Teller mitgenommen, als der letzte Bissen im Hals war. Andere brauchten eine gefühlte Ewigkeit. Dies mag aber auch mit der Fülle in den Restaurants zusammenhängen. Da frage ich mich nämlich, wieso es eigentlich die zwei Essenszeiten im Marktrestauran gibtt? Zur frühen Zeit hatten wir stets eine riesen Platzauswahl. Bei der späten Zeit stehen die ersten dort um 19:35 an. Ob welche noch früher standen, weiß ich nicht, da wir um diese Uhrzeit eine Etage höher ins Weite Welt gegangen sind.
Wenn jetzt plötzlich auf einen Schlag alle Tische besetzt werden, erwarte ich persönlich nicht, dass ich sofort den Weißwein dort stehen habe.
Apropos Wein. Einige Kellner schenkten direkt nach. Andere gar nicht. Mir persönlich ist das egal. Ich habe zwei gesunde Hände und mache das eher lieber selber. Und zudem finde ich die Frage nach Wein sowieso überflüssig, wenn ich ein Bierglas auf dem Tisch stehen habe.
Das Essen. Auf der Tour gab es wohl dreimal ein bestimmtes Wild. Anscheinend auch weiterverarbeitet. Mir persönlich fällt dies nicht auf. Ich steh nicht auf Wild und hab das Wort sofort wieder vergessen, nachdem ich es gelesen habe. Mir in Erinnerung sind die Steaks geblieben. Mal Englisch, mal total Well Done, mal auch vernünftig Medium. Ob das jetzt "früher" besser war...keine Ahnung. Generell bin ich beim Essen schon pingelig. Warum gibts z.B. gegen Ende der Tischzeiten kein oder kaum noch Schoko- oder Nusseis? Liegt das jetzt am Service? Oder waren diese Eissorten auf der Tour soo begehrt, dass die Ration schon früh am Abend aufgebraucht war? Sicherlich könnte ein fader Beigeschmack bleiben. Da ich jedoch Fisch en masse, guter Qualität und lecker zubereitet bekomme (zuhause nicht), gleicht sich das allemal aus.
Pool und Handtücher. Dies wurde ja auch schon öfters bemerkt. Manche decken sich gleich im wahrsten Sinne des Wortes mit Handtüchern ein. Wo bleibt da jetzt der Service neue hinzulegen oder dafür zu sorgen, dass Handtücher vom Personal entfernt werden. Hm..bei solchen Dingen ruft der Deutsche anscheinend immer nach der Obrigkeit bzw. dem Service anstatt von vornherein mal etwas bescheidener aufzutreten.
Apropos Bescheidenheit: Ich hab es mal gewagt, einen Bezahlkurs Spinning mitzumachen. Vollkommen aus freien Stücken. Es gab auch kostenlose Kurse. Aber, da ich das noch nie gemacht habe, hab ich mal den Enführungskurs mitgemacht. Ob das jetzt schlechter Service ist, weil ich bezahlen musste, weiß ich nicht. Keine Ahnung, wie es früher war. Naja, es gab auch eine Trinkflasche dafür. Wobei 15 Euro wären happig. Eigentlich wollte ich sie nicht, weil wir hier zu Hause eh schon einige haben und auf der gebuchten Radtour auch wieder welche dazukamen. Aber, was bekam ich zu hören? "Nimm Sie mit. Die hast du schließlich bezahlt. Alles mitnehmen...". Ach ja, dies war ein Gast. Ich hab ihn nur ein wenig "traurig" angeguckt. Mehr sag ich dazu nicht.
Abschließend wird mit dem Begriff Service hier m. E. zweifaches verbunden: das Konzept und der Service des jeweiligens Mitarbeiters. Beim Konzept sind wir vermutlich eh abhängig. Anscheinend geht das Konzept auf (siehe Neubestellung Nr. 10). Und beim persönlichen Service wäre es doch auch schön, dem Mitarbeiter direkt zu sagen was nicht gefallen. Aber vor allem auch, was gefallen hat. Ein Lob hat ja noch nie geschadet.
Von daher wird uns dieser Thread noch viel Freude bereiten, weil jeder mitreden kann. Ich selbst werde weiter mit AIDA fahren. Auch mit der Melitta-Klasse (woher stammt eigentlich dieser Begriff).
Jau, Nati, den nötigen Rettungsring bekommst Du service-technisch vom aufmerksamen Schiffspersonal zugeworfen, lehnst Du Dich über die Reeling und wirst Lanyards-technisch in die Tiefe gerissen. Ich hörte davon, dass Paxe ab 15 Lanyards (mit teils schweren Schließen) sogar umsonst gerettet werden . Service! Will ich aber auch stark hoffen, dass es stimmt.
LG Baba
Und beim persönlichen Service wäre es doch auch schön, dem Mitarbeiter direkt zu sagen was nicht gefallen. Aber vor allem auch, was gefallen hat. Ein Lob hat ja noch nie geschadet.
Stimmt
Schön dich kennengelernt zu haben
Hallo zusammen,
Nun aber wieder zum Thema. Ich bin vor 4 Wochen von der DIVA gekommen. Im Weite Welt Restaurant waren um die 30% weniger Bedienungpersonal. Wer dass alles nicht merkt, der kann zur als AIDA Blind bezeichnet werden. Ja, und dann kommen nach amerikanischer Sitte die ganzen Verkaufsveranstaltungen. Von Bildern, über Rotwein usw.. So soll das Geld wieder reingeholt werden.
da ich mich angesprochen fühle (ist man trotz Brille mit -6 dpt blind ??), frage ich doch mal konkret nach. Woher nimmst du die Gewissheit, dass 30% weniger Personal im Restaurant war?
Wobei übrigens die Menge noch lange keinen guten (Abräum)Service ausmacht (mehr oder weniger berufliche Erfahrungswerte).
Nun aber wieder zum Thema. Ich bin vor 4 Wochen von der DIVA gekommen. Im Weite Welt Restaurant waren um die 30% weniger Bedienungpersonal.
Also auch wenn ich jetzt Gefahr laufe als AIDAblind zu gelten. Wieviel Personal sind denn 100%? Das würde mich schon interessieren. Denn das muss einer doch wissen, der feststellt, das um die 30% fehlen.
Also sollte mir jemand erzählen, dass 2004 noch viel mehr deutsche Kellner/innen an Bord waren als heutzutage, dann sage ich sofort:"Ist uns auch aufgefallen." Aber ansonsten sind wir anscheinend blind.
GaK S+S
Wir kommen gerade von der Diva und können wahrlich nicht von sinkender Servicequalität sprechen, ganz im Gegenteil, aus Service Sicht war es die beste Tour an die wir uns erinnern können. Soviel Aufmerksamkeit, wie uns entgegen gebracht wurde, war wirklich außergewöhnlich. Und zur angeblich 30 % geringeren Zahl an Kräften, folgende Zahlen - lt. AIDA Time Preisliste hat die Diva/Bella und Luna 607 Besatzungsmitglieder, beim VF-Treffen hat der Club-Direktor von 619 Besatzungsmitgliedern gesprochen. Hallo Kielholer, gibt es 2 Schiffe mit dem Namen Diva?
Sicher haben sich die Leistungen im Laufe der Jahre verändert und man sollte zu Vergleich andere Reedereien ausprobieren. Zusätzlich habe ich mich kürzlich über AIDA (Rostock) sehr geärgert, aber die Reise selbst war wieder ein schönes Erlebnis.
Viele Grüße vom Paddelboot
PS Der Service war nicht Tip bedingt, denn diesen geben wir per Umschlag an der Rezi, denn alle Besatzungsmitglieder tragen zum Gesamteindruck bei.
@Zitat von »Kielholer«
Kielholer
Ich fahre aber trotzdem weiter AIDA.
Dir bleibt ja nix anderes übrig... :hahahah:
Deine BALKON-Kabine ist ja schon gebucht...
Rücktritt...Stornierung...wäre dann auch für dich etwas zu teuer...
Wie schnell du doch deine Meinung änderst...sonst gab es doch nur AIDA für dich...
Bin ja Neuling, erst einmal mit der Vita 2006 in der Karibik gewesen.Da gab es nichts zu bemängeln, was man nicht mit einem freundlichen Wort aus der Welt schaffen konnte.
Bei meiner aktuellen Buchung hatten wir den Wunsch, die Folgetour anzuhängen.
Also am Freitag eine Mail an AC mit der Schilderung des "Problems".
Bis gestern keine Antwort, also Telefon, es war kein Durchkommen.
Heute nochmal, wieder dasselbe,über die Homepage um Rückruf gebeten.
Was dann hier anrief, war ganz eindeutig das Modell inkompetente Zicke.
Also Gespräch beendet, mit den Schultern gezuckt, fahren wir eben nur die bereits gebuchte Tour.
20 Minuten später ein neuer Anruf von AC, eine andere Dame:"Sie haben um Rückruf gebeten"
Meine Antwort:"Ja, danke, hat sich erledigt, was wir uns vorstellen, geht nach Auskunft ihrer Kollegin nicht."
Die 2. Anruferin hat dann möglich gemacht, was die erste nicht konnte - oder wollte?
Natürlich bin ich jetzt froh, dass alles nach unserem Wunsch geklappt hat, aber wenn es bei AC davon abhängt, wen man am Telefon hat, bleibt doch ein komisches Gefühl..
So kann es gehen, dass man an die falsche Mitarbeiter/in/er gerät.
Ich überlasse so etwas meinem Reisebüro. Die regeln das dann für mich.
Was bei einem nicht geht, geht bei einem anderen. Das dürfte eigentlich nicht sein, ist aber leider so. Die Vorgehensweise Anna Renates erfüllt auch ihren Zweck, nur leider buche ich eigentlich nie über ein Reisebüro. Wäre im Falle Aidas aber echt empfehlenswert
LG
dann die Tatsache, dass der telefonische Kontakt mit AIDA immer ein gewisses Vabanque-Spiel ist Damit meine ich jetzt nicht, die Wartezeiten oder so, sondern die in den Threads immer wiederkehrende Feststellung, dass unterschiedliche Telefonpartner unterschiedliche Auskünfte geben.
drum halte ich es hier auch so, wie Annerl (*gggg*) .... alles was mit AIDA zu tun hat, mach ich nur über einen direkten Ansprechpartner in einem Reisebüro. Von der Sitzplatzreservierung bis zur kompletten Umbuchung habe ich jemanden an der Hand, den ich "anfassen" kann
Wer ist denn Annerl?
Es ist wirklich besser, dies einem Reisebüro zu überlassen.
Als damals die Aura uns nicht hat mitfahren lassen, da sie leider einen Wellenschaden hatte, hat unser Reisebüro für eine
Ersatzreise gesorgt. Es ging dann, ich glaube am 27.12. nach Dubai auf die Cara.
Wir benötigten kurzfristig von AC die Reiseunterlagen bzw. irgendeinen Beleg.
Ich habe dort hin ein Fax geschickt. Groß drauf geschrieben: Achtung WICHTIG. EILT.
Das war vormittags um 10:00 Uhr. Ich bekam keine Antwort. Hatte eine Stunde gewartet. Das Reisebüro hat dann dort angerufen und
gegen 12:00 Uhr erhielten wir von AC die Bestätigung. Um 12:20Uhr haben wir gerade noch den Buss zum Bahnhof erreicht.
Nennt man so etwas Service von AC? Nein, der Kunde wird ignoriert nur das Reisebüro ist kompotent.