ist Dir nicht bekannt, dass AC keinen Einfluss auf die Liegeplätze hat, das entscheidet einzig der Hafenmeister.
Und was glaubst Du, nach welchen Kriterien die Hafenmeister entscheiden
ist Dir nicht bekannt, dass AC keinen Einfluss auf die Liegeplätze hat, das entscheidet einzig der Hafenmeister.
Und was glaubst Du, nach welchen Kriterien die Hafenmeister entscheiden
Und was glaubst Du, nach welchen Kriterien die Hafenmeister entscheiden
Jetzt sind wir aber auf die Antwort gespannt. Und bitte Fakten!
GaK S+S
Sicher hat sich im Laufe der Jahre so einiges auf Aida verändert, nicht unbedingt zum Vorteil. Das fängt damit an, daß man einst die wirklich fähigen Mitarbeiter, die das Unternehmen auch mit aufgezogen haben, vergrault hat und geht bei anderen Angebotseinschränkungen weiter.
Gut, AC hat die (Menschen-) Massen gewollt, die zwangsläufig mit den neuen Schiffen gekommen sind. Daß das nicht ohne weiteres vorübergeht war eigentlich klar.
Mir paßt auch vieles nicht im Vergleich zu früher, aber wir jammern hier auf hohem Niveau.
Ich komme ziemlich viel in der Welt herum und muss sagen, daß dies bei den meisten Anbietern (nicht unbedingt Reedereien) nicht viel anders ist.
Wenn ich nur ein Beispiel mal heranziehe: Diverse Robinsonclubs, in den der normale Gast auch eine Menge Kohle hinblättern muss, um anschliessend in Clubs zu landen, die besser gestern als heute renoviert wurden. Ebenso ist meistens das Angebot der Restaurants nicht mehr das, was es früher mal war, oft gibt es jeden Tag dasselbe.
Im Vergleich dazu hat man auf allen Aidas, zumindest was die Ausstattung und Restaurants angeht, denselben Standard. Ich gehe vom Gesamtpaket aus, nicht von evtl. zusätzlichen Einrichtungen der einzelnen Schiffe.
Was allerdings auf den Aidas unbedingt angepaßt werden sollte, da gebe ich recht, ist eine Art Punkteverteilung für Premium-Buchungen angelehnt an die Vielfliegerprogramme. Wer mehr bezahlt, muss auch mehr Vorteile haben, basta!
Hallöchen,
Premium-Buchung ist bei uns bisher an der Tagesordnung. Wir freuen uns immer auf Touren, die neu erprobt werden. Da wir zu dritt fahren, sollte man auch rechtzeitig buchen . Doch jetzt fahren wir ins Schwarze Meer. Dort sind plötzlich Kabinen (auch 3er Kabinen) entschieden günstiger zu unserem Reisedatum zu haben. Wenn man dann 1500,-- € sparen könnte, macht einen das mehr als nachdenklich. Ich überlege auch ob wir demnächst nicht länger warten mit unseren Buchungen. Wenn es dann nicht klappt, es gibt ja auch noch das nächste Jahr. Die Zeit
habe ich doch!!! (Und unsere Bordrechnungen sind auch nicht gerade bei 3,60 Euro in 14 Tagen.
Liebe Grüsse und sch;ne Pfingsttage
Annemie
Was allerdings auf den Aidas unbedingt angepaßt werden sollte, da gebe ich recht, ist eine Art Punkteverteilung für Premium-Buchungen angelehnt an die Vielfliegerprogramme. Wer mehr bezahlt, muss auch mehr Vorteile haben, basta!
Na das ist ja mal völliger Quatsch. Vielfahrer heißt ja nicht gleich Vielbezahler. Wenn jemand z.B. 10 Reisen in 5 Jahren Premium gebucht hat, soll er also mehr bekommen als 10 Reisen in 5 Jahren Vario oder Just. Nach deiner Auffassung müsste ja dann auch die Bordrechnung einberechnete werden, da manche sich ja gerade da sehr zurückhalten und lieber... , das lass ich mal jetzt lieber.
LG Vera
Und was Premium und Vario angeht..wir buchen auch meistens Vario..und haben schon oft eine sauschlechte Kabine bekommen. Haben wir ja so gewählt, daher war es ja auch günstiger..
Danach jetzt auch noch zu unterscheiden in Bezug auf das Thema..dann bitte auch nach Verzehr wie es schon Vera und Hubert beschrieben haben... aber irgendwo hört es auf und muss die Grenze geogen werden.
zu Beitrag von mw 1111
___________________
Hier wird in realistischer Einschätzung die derzeitige Situation auf den AIDA-Schiffen voll auf den Punkt gebracht.
Ein dickes Lob und ein Danke an MW1111 !!!
Ich buche bevorzugt Premium und Vario, habe aber auch schon Just gebucht.
Dass es nun, dass schon so lange versprochene Kundenbindungsprogrammm gibt, finde ich grundsätzlich sehr gut!
Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Klassifizierung nicht schon bei grün aufhört, diese sollte noch ein wenig ausgeweitet werden grün mit z.B. grün* - **** .
Den Wunsch nach einer Klassifizierung an Hand der Buchungsklassen Premium, Vario und Justreisen, plus der Einbeziehung der jeweiligen Bordrechnung kann ich nicht so ganz teilen, der Aufwand erscheint mir zu hoch.
Schöne Pfingsten
Margit
Hallo,
ich arbeite bei einer Fluggesellschaft im * Alliance Verbund und auch bei uns gilt "Je höher die Buchungsklasse, desto schneller die Gold-Karte".
Hierzu müsste AC aber das (jetzt erst neu gestalltete!) Programm wieder ändern und auch auf Punkte umstellen.....das würde aber ein Haufen Arbeit machen und hier geb es sicher einige Fehler in der Berechnung, wie sollte das auch aussehen: 1 Nacht Just 1 Punkt, Vario 2 Punkte, Premium 3 Punkte.....naja, da gäbe es jedenfalls einige Möglichkeiten die die Sache erneut wieder kompliziert machen würden...und AC ist ja jetzt schon nicht grade perfekt in Sachen EDV (Siehe MyAIDA Schiffsmanifest etc...).
@all
Eine frühere Stufensteigerung anhand der Buchungsarten Premium/Vario/Just isehe ich als noch einigermaßen praktikabel.
Gar keine Aussagekraft hat jedoch die Bordrechnung. Welche Ausgaben sind relevant? Alle? Da kann man sich besonders bizarre Konstellationen vorstellen:
So zum Beispiel die Kegelbrüder, die eine Woche durchfeiern, ohne das Schiff zu verlassen und ggf. in unbesonnen Momenten dem Housekeeping Arbeit machen, sollen aufgrund ihrer hohen Bordrechnung belohnt werden?
Die feine Dame mit Wellness jeden Tag soll besser gestellt werden, als die junge Familie mit Kindern, die mit viel Eigeninitiative individuelle Ausflüge plant?
Der wassertrinkende Sportler wird bei der Clubstufenerreichung schlechter gestellt als der Kegelbruder und die feine Dame?
Mir fallen noch etliche Beispiele ein.
Das ist aber alles nur . Ich bin mal gespannt, wie sich die Sache mit dem Clubstatus entwickeln wird. Astrid
Und was glaubst Du, nach welchen Kriterien die Hafenmeister entscheiden
Hallo,
der Hafenmeister entscheidet, wo die Schiffe festmachen, hat selbst nichts mit der Einnahme der Liegegebühr zu tun. Er teilt die Liegeplätze nach Piergröße ein, sonst nichts. Manchmal sind Tenderplätze besser, als an die Pier zu gehen.
Schöne Grüße
Wolfgang
Was allerdings auf den Aidas unbedingt angepaßt werden sollte, da gebe ich recht, ist eine Art Punkteverteilung für Premium-Buchungen angelehnt an die Vielfliegerprogramme. Wer mehr bezahlt, muss auch mehr Vorteile haben, basta!
Da bin ich anderer Meinung. Wer Premium bucht, bucht doch vermutlich nicht wegen des Clubstatus, sodern weil er/sie sich andere Vorteile einkauft. Z:Bsp. bei früher Buchung noch die Buchungsmöglichkeit von nahegelegenen Flughäfen, Frühe Reservierung der Kabine, Frühbucherrabatt, wer einen Balkon hat, der hat es gut, wer so bucht hat Vorteile, basta.
Ein bisschen erinnert mich die Diskussion an "Mattthäus 20, 1- 16 Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg. .. Da erwidert er (Jesus) einem von Ihnen: Mein Freund, dir geschieht kein Unrecht. Hast Du nicht einen Denar mit mir vereinbart? Nimm Dein Geld und geh! Ich will dem letzten ebensoviel geben wie dir. Darf ich mit dem, was mir gehört, nicht tun, was ich will? Oder bist Du neidisch, weil ich (zu anderen) gütig bin? So werden die Letzten die Ersten sein und die Ersten die Letzten."
Haben wir in 2000 Jahren offensichtlich nichts dazugelernt?
Vielleicht ist es auch einmal möglich, sich über Goodies zu freuen ohne sich darüber aufzuregen, dass andere die gleichen Goodies bekommen, die vermeintlich weniger geleistet haben.
viele Grüße und noch ein schönes Pfingsfest
Charlie
Moin...
He He Charlie
Du sprichst mir aus der Seele.
Da bin ich anderer Meinung. Wer Premium bucht, bucht doch vermutlich nicht wegen des Clubstatus, sodern weil er/sie sich andere Vorteile einkauft. Z:Bsp. bei früher Buchung noch die Buchungsmöglichkeit von nahegelegenen Flughäfen, Frühe Reservierung der Kabine, Frühbucherrabatt, wer einen Balkon hat, der hat es gut, wer so bucht hat Vorteile, basta.
Vielleicht ist es auch einmal möglich, sich über Goodies zu freuen ohne sich darüber aufzuregen das andere die gleichen Goodies bekommen, die vermeintlich weniger geleistet haben.
viele Grüße und noch ein schönes Pfingsfest
Charlie
Hallo,
vor dem aktuellen Kundenbindungsprogramm haben sich die Langreisenbucher aufgeregt,daß nach Anzahl der Kreuzfahrten gewertet wurde und nicht nach Anzahl der Tage (großer Vorteil der Kurzreisenbucher)
Heute regen sich die Justbucher und die Null-Kassenbon-Passagiere auf, wenn die Premiumbucher und Kassenklingler eine bessere Einstufung möchten
Das aktuelle Kundenbindungsprogramm ist ein sehr großer Vorteil für Justbucher und Null-Kassenbon-Passagiere (und ein sehr großer Nachteil für Premiumbucher und Kassenklingler)
Nicht jeder Passagier hat die Möglichkeit Just zu buchen
Eine Berücksichtigung der unterschiedlichen Buchungsarten ist sicherlich gerechter (auch wenn das ein Justbucher oder Null-Kassenbon-Passagier nicht hören will)
Die Höhe der Bordrechnung sollte natürlich sehr stark berücksichtigt werden (besonders die Anzahl der gebuchten AIDAausflüge)
Bei dem spektakulären Preisverfall in der AIDAflotte, werden die Premiumbucher doch doppelt bestraft (vera.....)
Der spektakuläre Preisverfall in der AIDAflotte macht sich natürlich auch bei dem sehr stark nachlassenden Service in der AIDAflotte bemerkbar
Schöne Grüße
Heizergruss
Kaum sind 3 Monate vergangen und es ist Ruhe eingekehrt, da kommt doch wieder jemand daher, klatscht in die Hände und alle Krähen fliegen als wilder Schwarm auf, mit viel Lärm und welch ein Durcheinander. Das Thema heißt: Der Service hat nachgelassen? Aber das ist auch egal, das wird gar nicht bemerkt. Nach einer Weile setzen sich die Krähen wieder auf das Feld und picken weiter. Es herrscht wieder Ruhe und alles bleibt wie es ist.
Nennt sich übrigens auch Krähenprinzip und wird bei mir in der Firma, dauernd von den Vorgesetzten, so gelebt.
deine Meinung, es heißt Vielfahrerprogramm und nich Vielbezahler finde ich gut!
In einem Hotel, in dem ich eine Clubkarte besaß, da wurde die "Bordrechnung" mit Punkten multipliziert und beim nächsten Besuch in Guthaben wieder ausgeschüttet. Vielleicht könnte man bei AIDA beide Vorgänge voneinander trennen? Vielfahrer und Bordrechnung?
So viel nicht zum Thema.
GaK S+S
Wir haben beruflich gar nicht die Möglichkeit last minute zu buchen. Für uns muss der Urlaub schon über ein Jahr im voraus stehen. Außerdem haben wir maximal 20 Tage im Jahr zur Verfügung. Somit wird die Gewichtung von viel und lange auf möglichst schön und kurz verschoben. Da können wir uns natürlich nur an das Gedankenspiel der Wertigkeiten anschliessen. Sehr schön ausgedacht. :o) Und wenn es dann noch einen Zuschuss für Suiten gibt.. da entsprechen 10 Nächten Premium Suite ja vom Wert her Clubstufe grün in der Viererkabine innen... :o) Hach das wäre schon was...
Bleibt am Ball, gebt nicht nach *lach
Liebe Grüße von der Nordsee
denn gerade an der Vielfalt dieser Kommentare kann man feststellen, dass es einfach unmöglich ist, ein für alle befriedigendes Ergebnis zu erzielen. Denn grundsätzlich mal hat doch jeder, der hier geschrieben hat, in seinem jeweiligen Punkt Recht.
Ausserdem sollte man nicht vergessen: Es ist und bleibt ein Bonusprogramm und kein "wie-mache-ich-es-allen-Recht-Programm". Es geht einfach nicht, wie ihr feststellen könnt.
Ich bin nicht mehr sicher, aber ich glaube es stand im Nachhaltigkeitsbericht von Aida, dass es vordergründiges Ziel ist, die 97 % (oder waren es 96 % ) der Deutschen zu erreichen, die bislang noch nicht AIDA gefahren sind.
Ich will gar keine Diskussion anfachen, ob es jetzt gut ist, die "Wiederholer" damit vor den Kopf zu stoßen. Ich will nur klar machen, welches Ziel AIDA verfolgt. Bonbons für die "Wiederholer", aber das Augenmerk auf die, die bislang noch nicht gefahren sind.
Ich habe es auch schon in anderen Threads geschrieben, jetzt versuche ich es mal anders:
Nächstes Jahr werden die grünen Clubmitglieder auf die neue AIDAmar eingeladen. Ein toller Bonus wie ich finde. Gleichzeitig zeigt es aber, über wie wenig Menschen wir hier diskutieren.
Das müsste gemacht werden und das auch... und jenes verändert.... und nach Bordrechnung verrechnen und und und... LEUTE, wir reden von einem Personenkreis, der auf ein Schiff passt. Und selbst wenn man rot und gelb noch dazu nimmt, es ändert nicht wirklich viel.
AIDA muss jede Woche (geschätzt) 12 000 Menschen auf die Schiffe "verladen". Und ihr wollt, dass hier ein Programm erarbeitet wird, dass für maximal 5000 Menschen überhaupt von Bedeutung ist
Manchmal glaube ich, dass sich einige "Wiederholer" lediglich darüber ärgern, dass sie nicht so priviligiert behandelt werden wie sie das gerne hätten. Solchen Menschen wird man es aber niemals Recht machen können. Gerade das eigentliche Thema dieses Threads beweist doch, dass es viel besser für AC ist, sich neues Publikum zu ziehen, statt sich mit dem "früher-wars-besser" -Gejammer auseinanderzusetzen.
Selbst die regelmäßigen Schreiber hier im Forum sind sich doch schon uneins. Für die Einen ist dieser Thread jetzt schon wieder so weit weg vom Thema, dass die Beiträge unbedingt und auf jeden Fall gelöscht gehören.
Für die Anderen ist völlig egal, welche Überschrift über einem Thread steht, solange der Inhalt informativ ist. Wer ließt schon mehr als 600 Beiträge über einen nachgelassenen Service und fährt trotzdem noch AIDA
Egal, was die Admins jetzt machen, eine Seite von "uns" wird sich ärgern und der Meinung sein, dass es falsch läuft.
Zurück zum Thema.
Welcher Service genau hat nachgelassen. In vielen Bereichen ist AIDA eh eine Servicefreie Zone, z.B. die inklusive Restaurants.
Frage: Service hat nachgelassen?
Antwort: ja- erheblich!
Beispiele:
- Restaurantpersonal zu wenig/überfordert
- Nachlegen von Speisen/ Getränken dauert ewig...
- Speisen in Auswahl und Qualität deutlich reduziert
- Kabine am Anreisetag schmutzig (hatten wir noch nie- ekelhaft: Zahnpastaspuren, Haare, Flecken -BÄH!!!)
- Bus- Shuttle für 9 - in Worten neun !!!! Euro!
- Pool an zwei Tagen wegen Wartungsarbeiten geschlossen
- Auswahl im Shop drastisch reduziert
Das ist nur eine kleine Auswahl.
Es gibt noch kein Konkurrenzprodukt, was so ist, wie AIDA vor der Indienststellung der "Großen", deshalb nutze ich es weiter, weil es unter dem Strich meinen Bedürfnissen entspricht - aber Abstriche kommen bei jeder Reise mehr hinzu. Schade!!!
Zurück zum Thema.
Welcher Service genau hat nachgelassen. In vielen Bereichen ist AIDA eh eine Servicefreie Zone, z.B. die inklusive Restaurants.
Auch in den "inklusive Restaurants" ist Service vorhanden. Ich fahre "erst" seit 5 Jahren - auch bishe nur "Melitta" Klasse. Ich bin zufrieden, und wusste von vornherein, dass ich nicht auf einem 5*+ Traumschiff eingechekt habe. Ich bin aber in der Lage mein Essen selber vom Buffet zu holen - ohne dass die Teller überquillen und auch mein Bier selber zu zapfen - was einigen tatsächlich wohl sehr schwer fällt.
Auch ich habe schon in den 5 Jahren Veränderungen festgestellt, nehme diese aber anstandslos hin - sonst würde ich nicht wieder bei AC buchen. Und das der Service über einen noch längeren Zeitraum nachgelassen hat, wurde schon x-mal festgestellt. Was mich aber wundert - man liest nur wenig über die Verbesserungen, die es in den letzten Jahren bei AC gegeben hat.
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Welcher Service genau hat nachgelassen. In vielen Bereichen ist AIDA eh eine Servicefreie Zone, z.B. die inklusive Restaurants.
Hallo,
zum Service in den Buffetrestaurants gehört zum Beispiel,daß sich das gebrauchte/schmutzige Geschirr nicht auf den Tischen stapelt und daß die Tische rechtzeitig wieder neu eingedeckt werden, wenn Passagiere nach dem Essen ihren Tisch verlassen haben
Das man nicht Ewigkeiten auf die Weißweinkaraffe warten muß oder daß man sich den Kaffee zum Frühstück nicht selbst besorgen muß
Schöne Grüße
Heizergruss