Service hat nachgelassen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Marga,
    ich fahre seit 2006 Aida und kann mich deinem Beitrag nur anschießen
    Für uns war der Service bisher immer gut :meinung:
    Auch ich gehöre zu den Aida Gästen die es gerne locker und leger, ohne feste Tischzeiten und zugewiesene Tischpartner, mit einen schönen Spa- Bereich, Entspannung und Erholung ,interessanten Häfen, mögen
    Clubfeeling mit Spielchen am Pool brauchen wir nicht wirklich.
    Für uns ist Aida genau der Seeurlaub den wir mögen
    Sollte ich am Service oder auch sonst gravierende Mängel finden ,buche ich Aida einfach nicht mehr :meinung:


    [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1178.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1140.png]

  • Mittags kamen auch Damen nur mit Bikini bzw. Badeanzug und Tuch bekleidet ins Restaurant,

    Och, ähm... naja... Da könnte ich mööglicherweise unter Umständen großzügig d'rüber hinwegsehen. :whistling: :D

    Locker und leger, das spricht uns an. Aber ansonsten suchen wir Ruhe, Entspannung und Erholung verbunden mit interessanten Häfen und einer ordenlichen Anzahl von Seetagen :)

    So ist es. Die eine oder andere Party noch dazu, dann ist es perfekt.


    Ich fahre seit 2008 und habe mich "innerlich" öfter über Passagiere beschwert, als über die Crew. Obwohl sich die Arbeitsbedingungen auch für das mittlere Crewmanagement seit 2010 nicht unbedingt verbessert haben sollen, wie ich bei einigen, unabhängig voneinander geführten Gesprächen erfahren habe.


    Ja, es gibt ab und an den muffeligen Casino-Fredi und die missgelaunte Rezi-Lady, aber insgesamt und auch in jüngster Vergangenheit war ich sehr angetan. Dabei habe ich aber auch das Gefühl, dass sich grad' auf einer AIDA sehr leicht das Prinzip "ruf ich nett in den Wald, schallt es nett wieder 'raus" anwenden lässt. (Nein, damit ist nicht das 20€-Nettsein gemeint, im Gegenteil) Meiner Meinung nach zeugt das - unter anderem - davon, dass so mancher Passagier sich wohl doch gern mal im Ton vergreift oder schlicht zu herablassend ist.


    Daher mein Motto: Wer cruisen will, muss freundlich sein! ;) :D

    0808 AIDAdiva | 0409 AIDAluna KOK | 1109 AIDAbella MM-Kanaren | 0310 AIDAblu | 0410 AIDAluna | 0311 AIDAluna Karibik2 Leuchtaffen Kirschenhochzeit Hairatten Tour | 0511 AIDAblu NE1 Die -Gib mal Deine Karte- Tour | 1211 Polarlys BGO-KKN-BGO | 0912 AIDAblu W-O-HH | 1212 AIDAbella Kan7 11,8% LA Tour | 0513 AIDAstella NE14 | 1213 AIDAmar MM | 0114 blu Kan | 0414 AIDAbellaTA | 1214 AIDAmar MM | 0715 AIDAmar Ostsee |1115 AIDAcara KapverdenKanaren | 1118 MS2 MM und Lissabon |



  • @ Marga,


    Jetzt beim Schreiben ist mir doch noch eingefallen, dass einmal ein Casinomitarbeiter ziemlich mufflig war


    ich gebe dir voll und ganz recht, wir haben jetzt im Januar unsere dritte Reise gemacht mit AC und es war vom Service her bis jetzt die beste Reise und wir haben keine Kellner bestochen am Anfang, erst am Ende der Reise :lol1: Bei uns war es auch so, nur ein Casinomitarbeiter war unfreundlich, vielleicht haben die ja keinen Spass an ihrer Arbeit :frage1: :frage1: Wir konnten suchen soviel wir wollten, gab nix zu ärgern :P :P :P

    AidaAura 2007 August Ostsee
    AidaDiva 2008 November Suez
    AidaLuna 2011 Januar Karibik
    AidaSol 2011 September Kanaren
    AidaLuna 2012 Juni Nordeuropa
    AidaMar 2013 April WM
    AidaMar 2015 Ostsee
    AidaPrima 2017 Nordeuropa

  • Auch wir fahren jetzt schon seit 7 Jahren Aida. Sicher , die erste Reise ist immer die tollste, alles wird daran gemessen.
    Aber warum früher war es besser. Nein, ich finde, jetzt ist es besser. Die große Schiffe sind für mich vom Service her unschlagbar. Und wenn ich gesiezt werde und selber sieze, ist das o.k.,
    die jungen Leute zwischen 20 und 30 duzen sich sowieso sofort. Warum ist total leger, und Club-feeling und endlose Ani am Pool
    so viel besser ? Finde ich nicht. Ich mag die Aida sowie sie jetzt auf den großen Schiffen ist, total gut ! Und, Leute, fahrt mal mit
    der msc, wie ich jetzt ab Genua 1 Woche. Musste ich mit, mein Sohn hatte mich mitgenommen, beruflich. Er sagt, bleibt bei Eurer
    Aida, ich sage das jetzt auch!. Denn eine Seereise soll etwas Tolles sein. Abfahrt im Hafen, bei msc ein Nix !. Keine Musik, keine
    Gänsehaut, es interessiert dort keine Seele. In jedem Hafen wird eingestiegen und ausgestiegen. Wie im Hauptbahnhof.
    Erst englische Durchsagen, gute Infos, wer es versteht, dann italienisch, dann in Deutsch aber nur noch die Hälfte.
    Das ist schlechter Service. Getränke in den Rest. ganz winzige Gläser für die mit dem Getränkepaket. Die, die zahlen kriegen große.
    das ist schlechter Service !
    Was ist bei Aida eigentlich zu bemängeln, wir kriegen Gänsehaut, alle sind freundlich, das Essen klasse, der Kapitän ..meist...
    redefreudig , und vor allem.....Aida hat die längsten Liegezeiten ! obwohl das viel Geld für Reedereien kostet. Aber wir müssen
    nicht in 4 Stunden durch Barcelona hetzen !.,


    Tschüs
    Isabella

  • AidaAura 2007 August Ostsee
    AidaDiva 2008 November Suez
    AidaLuna 2011 Januar Karibik
    AidaSol 2011 September Kanaren
    AidaLuna 2012 Juni Nordeuropa
    AidaMar 2013 April WM
    AidaMar 2015 Ostsee
    AidaPrima 2017 Nordeuropa

  • Noch ein Wort zum Bestechen der Kellner. Das machen doch eigentlich nur die Rentner, weil die immer an der gleichen Stelle essen wollen. Wir anderen ziehen doch eher frei durch die Buffet-Rest., und überall wurden wir sehr freundlich behandelt. Als wir schließlich als Stützpunkt letztens im März auf der blu das Bella Donna gewählt hatten, war der Service gut, obwohl wir nicht immer dort waren. Aber natürlich haben wir dort auch Trinkgeld gegeben. Das wird wohl unter den Mitarbeitern aufgeteilt, wir geben keine 20er, sondern einen 5er ab und an. Und es waren alle freundlich, in der ganzen Abteilung. Nicht nur der, der den Schein angenommen hat.
    Das ist doch aber normal, wir geben doch zu Hause auch in den Gaststätten Trinkgeld.
    Der Service stimmte eigentlich immer.
    Obwohl ich einmal ziemlich ekelig wurde, als das Brot ohne Serviette auf Schneidebrett lag und einfach jeder so mit seiner Hand darauf herumgetatscht hatte. Das fiel ausser mir keinem auf. Alle haben ohne Serviette mit ihren Händen rumgeschnitten. Da habe ich den zuständigen Obersten verlangt und mich geweigert, dieses Brot noch zu essen. Das war schlechter Service !.
    Aber kommt vor !


    Gruß Isabella

  • Hallo,


    ich blättere zur Zeit im aktuellen Kreuzfahrt Magazin Azur


    In diesem Magazin werden die Top 50 Kreuzfahrtschiffe bewertet


    Nachdem ich mir die Auswertung mal etwas genauer angesehen habe,muß ich feststellen,daß es auf den Schiffen der AIDAflotte höchstens einen Service auf sehr niedrigem Niveau gibt


    Einige Beispiele der vergebenen Punkte im Bereich Service


    Europa 19,4 Punkte


    Deutschland 19,0 Punkte


    Hanseatic 19,1 Punkte


    Seabourne Pride 19,1 Punkte


    Amadea 19,1 Punkte


    SEA Cloud II 19,1 Punkte


    Seven Seas Voyager 19,1 Punkte


    Azamara Journey 19,1 Punkte


    Celebrity Equinox 19,1 Punkte


    Prinsendam 19,1 Punkte


    Queen Mary 18,1 Punkte


    Bremen 18,1 Punkte


    Disney Wonder 17,6


    Mein Schiff 16,7 Punkte


    Queen Victoria 16,4 Punkte


    Astor 15,9 Punkte


    Radiance of the Seas 15,0 Punkte


    Columbus 14,8 Punkte


    Vision of the Seas 14,3 Punkte


    Costa Favolosa 10,0 Punkte


    Costa Luminosa 10,0 Punkte


    MSC Musika 10,0 Punkte


    MSC Melody 10,0 Punkte


    AIDAdiva 8,6 Punkte


    AIDAvita 8,6 Punkte


    Albatros 8,6 Punkte


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Immerhin ist AIDA zumindest in den Top 50 vertreten. Und wenn ich so die vordersten Plätze betrachte, ist dort das Preisniveau auch nicht mit AIDA vergleichbar. Da ist guter Service ein Muss.

    2001MM,8/02MM,8/03MM,8/04MM,10/04Transmed,5/05MM,12/05Kanaren,7/06Nordeuropa,12/06Arab,4/07JFF,3/08


    Zentralam,8/08HH-NY,4/09 Arabien,7/09Nordeur,12/09Karibik,4/10Westeur,9/10Nordam,12/10Asien,5/11 WMM, 10/11Nordam, 2/12 Amazonas, 5/12 Fanreise, 5/12 Adria, 9/12 Metropolen, 12/12Karibik, 3/13 Clubn. 4/13 Transasien, 12/13 Südamerika, 2/14 Südamerika, 7/14 Nordeuropa, 11-12/14 HL Madeira-NY, 4/15 Karibik, 5/15 HL HH-Sylt, 9/15 ÖMM, 12/15 HL Mauritius-Kapst., 3/16 Karibik, 6/16 HL MM, 7/16 Europa 2, 11/16 HL Panamak.-Tahiti, 3/17 Asien, 6/17 MM, 9/17 MM, 12/17 Europa 2 Panamak.l-Südam.6/18 Rhone,7/18 HL Norden,12/18 Kanaren,3/19 Europa 2 Neuseel,5/19Nova,6/19Nova,11/19 Asien,1/20 Europa 2 Kuba

  • Hallo,
    die Liste ist zwar von (internationalen) Fachfrauen/-männern zusammengestellt, aber auch nur subjektiv und es fehlen sicherlich etliche Schiffe,
    die, aus welchen Gründen auch immer, nicht gewertet wurden.
    Wenn jetzt, z.B. nur deutschsprachige Touris befragt worden wären, siehts bestimmt schon anders aus :zwinker: .
    Aber ein Wink mit dem Zaunpfahl ist diese Liste auf jeden Fall.
    Werden bei der Rangliste auch bestimmte Kriterien genannt ?
    Z.B.: Service, Platz bzw. Personal pro Passagier, Routen, Liegezeiten...

  • Die Kriterien sind leider nicht beschrieben

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die grundlegende Frage ist doch überhaupt schon mal..... wie definiert jeder den Begriff Service. Schon da ist doch die Definition dehnbarer als ein Gummi.
    Jeder legt doch Service nach seiner eigenen Meinung aus und wertet dies dann.
    Ich kann auch nicht mit früher vergleichen..... da wir erst 2mal AIDA seit 13 Monaten hinter uns haben. Auch wir waren das erste mal vollends begeistert und euphorisiert. Jetzt nach der 2. Fahrt hat es uns immer noch super gefallen, aber ein paar Kleinigkeiten trübten das Gesamtbild doch ein bisschen.. auch wenn es jetzt nicht von großer Bedeutung war.
    Einmal nach unserer Meinung war das die nachlassende Qualität der Speisen.... und zum anderen die (un)Freundlichkeit des Rezeptionspersonals......
    Im großem und ganzen hat aber trotzdem alles gepasst, was den Service an Bord betrifft.... Aber jetzt von kleineren Mängeln einen Urlaub abhängig zu machen...... never.


    Wir fahren jetzt nächstes Jahr mal mit RCI.... nächstes Jahr dann viell wieder AIDA.... oder was anderes....einfach mal neugierig sein, wie es woanders ist....Urlaub auf einen Schiff mal so mal so zu erleben..... Und alles ein bisschen relaxter sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von jenni_roland ()

  • Hallo,


    ohne selbst schon einmal auf einem TUI-Dampfer gewesen zu sein, wundert es mich doch, dass TUI fast doppelt so viele "Service-Punkte" bekommen hat.


    Auch hier: http://www.azur.de/schiffe-des…nking-der-reedereien/7225


    schneidet AIDA schlechter ab als TUI.
    Leider steht auch dort nicht dabei, wie die Kriterien aussehen. Allerding lässt mich der Satz


    Zitat

    Das Punktesystem gibt Orientierung, in welcher Luxusklasse die Reedereien jeweils unterwegs sind


    doch etwas schmunzeln. TUI ist also luxuriöser als ADIA :gruebel: :hahaha:



    Wobei mir solche Listen so ziemlich egal sind.
    Ich bin mit AIDA und dem Service an Bord und an Land zufrieden, und werde auch weiterhin mit deren Schiffen unterwegs sein.





    Gruß
    André

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • also wenn aida nur um die 8 punkte bekommt.dann möchte ich mal wissen was auf den anderen schiffen besser sein soll...bekommen die dann zusätzlich ihren arsch abgewischt oder wie^^
    ich finds so schon top.es ist wie immer urlaub und man brauch sich um nichts kümmern.service ist da und aida like :) .jedes mal wie im schlaraffen...stadtaffenland

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • also wenn aida nur um die 8 punkte bekommt.dann möchte ich mal wissen was auf den anderen schiffen besser sein soll...bekommen die dann zusätzlich ihren arsch abgewischt oder wie^^
    ich finds so schon top.es ist wie immer urlaub und man brauch sich um nichts kümmern.service ist da und aida like :) .jedes mal wie im schlaraffen...stadtaffenland


    ich denke mal, daß der bei allen anderen Cruiselines vorhandene Roomservice voll mit in die Bewertung einfließt. Das ist für mich z.B. auch ein Qualitätsmerkmal, was den Service betrifft. Ich glaube, daß es jeder begrüßen würde, sei es nur einen Kaffee oder ein Getränk auf die Kabine serviert zu bekommen. Von der Möglichkeit sich evtl ein kleines Frühstück auf die Kabine kommen zu lassen, will ich jetzt gar nicht reden.... wäre aber ein Traum.
    Und sei es, wenn auch nur gegen einen kleinen Servicebetrag..........
    Hat jetzt aber nichts mit nachlassenden Service zu tun, da es dies ja eh noch nicht gab. Aber es wäre ein Weg, um in Zukunft eben mit solchen Maßnahmen Kunden zufrieden zu stellen und damit zu binden. Ob man dann es nutzt oder nicht, bleibt eh jedem überlassen...... aber schon alleine die Möglichkeit dies tun zu können wäre in meinen Augen eine Verbesserung der Gesamtservicequalität.

  • Mir nutzt das (von so vielen erwähnte) "Bonusprogramm" (Vario/Just) nichts, ich konnte es erst einmal in Anspruch nehmen. Okay, das ist mein persönliches Pech. Ich bin an bestimmte Zeiten gebunden und möchte gerne min. in einer Balkonkabine reisen, die ich dann weit im Voraus buche/buchen muss. Es war schon oft so, dass die Balkonkabinen auf meinen Reisen nicht mehr im Variotarif angeboten wurden.


    Den Premiumtarif zahl ich gerne, wenn der Service gut ist. Auf den letzten beiden Reisen mit AIDA war das allerdings nur bedingt der Fall. Zu erwähnen wäre hier unsere fast 2 Jahre vorher gebuchte Karibikreise (Premium), bei der die Kabine total verraucht war. Ich bin selber Raucherin, rauche allerdings nicht in geschlossenen Räumen/Kabinen und fand den Zustand da extrem eklig. Zwar wurden uns zwei Menschen vom Service geschickt, allerdings meinten die, man würde das überhaupt nicht riechen (dabei hat alles gestunken, sogar das Holz vom Schrank, die Matratzen, alles was im Schrank war, die Wände,... etc. Da muss jemand 14 Tage lang in der Kabine Kette geraucht haben). Wir haben auf unser Drängen hin (von AIDA widerwillig genehmigt) trotzdem ein "Chlor-Team" bekommen, dass die Kabine komplett "desinfiziert" hat, trotzdem war immer noch eine Rauchnote im Zimmer. Das versprochene Gespräch mit dem Clubdirektor fand nie statt. Eine andere Kabine konnten sie uns nicht anbieten - die einzig freie Kabine wäre höherwertig gewesen und die wollten sie uns (auch gegen einen Aufpreis) nicht geben.
    Diese zwei Wochen in der Rauchkabine fand ich dann nicht so doll - vor allem aufgrund des Rauchverbots in den Kabinen und den fünfstelligen Preis.
    Service sieht für mich anders aus - gerade bei sowas möchte ich doch mehr als "Königin" betrachtet werden, mir nicht unterstellen lassen, dass ich spinne und von AIDA aus sollte nichts unversucht gelassen werden, alles dafür zu tun, dass ich mich wohlfühle. Die Antwort auf unser Schreiben nach der Reise war auch ein Witz, von Kundenfreundlichkeit oder Entschuldigung keine Spur.


    Nach dem Vorfall sind wir noch einmal mit AIDA gefahren - das war okay, hat mich aber wirklich nicht umgehauen. Die Aussagen zu den Restaurants kann ich unterschreiben, genauso wie Gäste in Badekleidung - die gabs beim Frühstück, beim Mittagessen und beim Kaffee immer (und nicht nur vereinzelt).


    Die Veränderungen auf dem Schiff finde ich so stark, dass ich nicht mehr gewillt bin, den Premiumpreis zu bezahlen. Wenn ich noch mal ein Schnäppchen bekommen sollte, schließ ich aber nicht aus, dass ich noch mal fahre! Aber als Premiumzahler fühle ich mich teilweise etwas verschaukelt ;)


    Ich versuch mich jetzt mal mit anderen Kreuzfahrtgesellschaften. Zumindest hab ich da sogar schon im Vorfeld besseren Service erlebt. Ich bin mal gespannt :)

    cara 2004,blu 2005, aura 2006, vita 2008, bella 2010, jade 2011, jade 2012, sun 2012, luna 2013, blu 2015, prima 2017


    9950a2d60982709c35fc95996aaf593b96a221f6


  • Klar, 2006 sah es an den Buffets noch etwas anders aus, aber ich denke das ist heutzutage immer noch ein gutes Essen.


    Über die Freundlichkeit und den Service der Mitarbeiter aber konnten wir uns noch nie beklagen. Wir haben das Trinkgeld immer erst am Ende der Reise verteilt und keinen bestochen. Was wir jedoch machen, ist den Menschen vernünftig gegenüber zu treten und sie mit Respekt zu behandeln. Wenn ich sehe, wie sich viele Gäste an Bord verhalten, kann ich durchaus verstehen, daß das Personal diesen gegenüber nicht sonderlich freundlich auftritt. Pöbeleien vor dem Buffet, einmal wurde mir mein voller Teller geklaut von einem Gast, der sich nicht anstellen wollte... Mittags schon alle Lichter an mit gratis Wein und Bier, um bloss den Reisepreis wieder rauszusaufen... jedem gratis Sekt oder Cocktail wird nachgejagt... am Ende der Reise wird dann die gemeinsame Geschichte erdacht, um Zuhause eine Version zu erzählen... Gerade hier kann man schnell dieses Klassendenken erkennen, der kleine Philipino, der nichts wert ist und nur komisch angemacht wird...demgegenüber der hohe edle Gast, der sich Just AIDA die Viererinnenkabine gönnt. Auf jeder Reise sind Passagiere dabei, wo man sich nur für schämen muss. Müsste ich mir diese Pöbeleien anhören oder deren Dreck wegmachen, ich würde denen sogar ins Glas spucken. *lach


    Dieses Problem variiert glaube ich auch mit dem Reisepreis, der Route und der Dauer. Für uns ist AIDA immer noch eine Reise wert, schlimmer als den "schlechten" Service finde ich jedoch Teile des Publikums.

    2006 blu, 2006 blu, 2007 diva, 2008 aura, 2009 cara, 2010 blu, 2010 cara, 2011 luna, 2012 bella, 2012 mar, 2012 blu, 2013 Mein Schiff 2, 2014 mar, 2014 diva, 2014 Mein Schiff 3, 2015 luna , 2015 AIDA pur/stella, 2016 prima, 2017 prima, 2018 bella, 2019 prima, 2019 prima, 2020 Perla, 2021 prima, 2021 prima, Aida? Ab jetzt nein Danke! 2022 Mein Schiff Herz, 2023 MeinSchiff 1, 2023 AROSA Sena, 2023 MeinSchiff 3


    2024 MeinSchiff 3

  • und vor allem.....Aida hat die längsten Liegezeiten ! obwohl das viel Geld für Reedereien kostet. Aber wir müssen
    nicht in 4 Stunden durch Barcelona hetzen !.,


    Das finde ich auch einen entschiedenen Vorteil bei AIDA. Ich hab mir auch schon intensiv andere Anbieter angeschaut, aber da sind die Liegezeiten für mich meistens nicht akzeptabel.


    Ich werde jetzt dann zum vierten Mal einen AIDA-Urlaub machen und war bisher immer sehr zufrieden. Ich denke aber auch, dass das Niveau der Reise auch von den Routen abhängig ist. Die Dubai-Tour habe ich bisher als "hochwertigste" Reise empfunden.

    08/2007 AIDAcara öMM
    05/2008 AIDAdiva wMM
    03/2009 AIDAdiva Dubai
    07/2011 AIDAdiva öMM
    :bayern: