Bis heute habe ich noch keine Antwort auf mein Anschreiben.Geduld muss man da schon haben.Werde die Sache vielleicht doch mal anwaltlich verfolgen lassen,denn eine Auskunft über meine gespeicherten Daten steht mir schon zu,denke ich.
Datenschutz bei AIDA
-
Ulrike 66 -
28. Juli 2010 um 18:54 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Auch bis zum jetztigen Zeitpunkt habe ich noch keine Antwort von Aida auf mein Anschreiben erhalten.Morgen habe ich ,in einer anderen Angelegenheit,einen anwaltlichen Termin.
Werde dort nochmal mein Anliegen vorbringen und bitten eine schriftliche Anfrage zu diesen Thema an Aida zu richten.
Mal sehen ob man dann eine Antwort von Aida erhält.Als Privatperson wurde mir leider noch nicht geantwortet.
-
Wie kann es sein,dass man nach Löschung aller Kundendaten,dass aktuelle Aidamagazin per Post bekommt ????????????
Da muss man doch erstmal eine Nacht darüber schlafen.
Werde morgen mal im Servicecenter nachfragen.Bin schon auf die Antwort gespannt.
Kundendaten doch nicht gelöscht???????(ganz grosses Fragezeichen).Magazin wurde sogar mit einer Kundennummer verschickt.
Da werden bestimmt auch andere Reisende hellhörig.Da stellt sich wieder die Frage: Wie wird mit meinen Kundendaten umgegangen???
Gruss Ulrike und Torsten
-
Hallo Zerozero
So ein ernstes Thema sollte man nicht ins lächerliche ziehen.Wenn man es als Kunde will,dass seine Kundendaten gelöscht werden,sollte dies auch geschehen.Meine Meinung.
Bin ja mal gespannt,was ein Datenschutzbeauftragter,auch seitens AIDA,dazu mitzuteilen hat.Werde versuchen diese Person morgen mal am Telefon zu sprechen.
Lieber ZeroZero trotzdem danke für einen "sinnfreien" Kommentar.
Gruss Ulrike und Torsten
-
@ Ulrike 66:
Was sagt denn Dein Anwalt, bei dem Du am 2.September in dieser Angelegenheit vorsprechen wolltest. Dem müsste es doch möglich gewesen sein, inzwischen eine verbindliche Aussage von AC zu erhalten?
Ich verstehe jedoch absolut nicht mit welcher Verbissenheit Du auf diesem Thema herumreitest, wenn Du dich gleichermassen im WWW bewegst, wo doch alles über Dich zu erfahren ist (wenn man weiss, wie man was zu suchen hat), und Du mit Sicherheit auch an allen anderen Ecken persönliche Daten offenlegst?
Mir persönlich wäre es doch lieber ein AIDA Magazin im Briefkasten zu finden, als irgendwelche Preisausschreiben, Angebote für Kaffemaschinen, Fondsunterlagen, Versicherungsangebote etc von Unternehmen, mit denen ich persönlich noch nie in einer "Beziehung" gestanden habe. Und jetzt erzähl mir nicht, die hätten meine Adresse von AC, die diese im Paket verkauft hätten.
-
Von wo werden die Magazine wohl verschickt?
Möglich ist, dass AC die Daten des Kunden gelöscht hat. Die Kundenadressen zwecks Versendung der Magazine vor der Löschung, weitergegeben hat.
-
Es geht hier um meine persönlichen Daten die von Aida verwendet werden.Diese sollten seitens Aida gelöscht werden.Dies habe ich Aida vor geraumer Zeit mitgeteilt.
Wie kann es dann sein,dass ich von AIDA das Aidamagazin zugesendet bekomme ?????????Dies war meine Frage.Meine noch gespeicherten Daten bei Aida(wovon ich ausgehen muss),haben mit meinen hier hinterlegten Daten im Forum nichts zu tun.
Denke schon,dass Aida auf Wunsch ,personenbezogene Daten löschen muss.
Gruss Ulrike und Torsten
-
@Ulrike66:
Ich muss hier isnje08 recht geben......und wenn Deine Löschung bis jetzt keine Wirkung hatte, dann geht es nur auf einem Weg, Papier und so verschicken, das es ohne Frage ankommt!
Wenn das so elementar wichtig ist für Dich, dann geht es nur so oder via Anwalt, aber ich nehme mal an, das wird dann ein bisschen teurer.Ich bekomme soviel Müll an Post, der geht dann eben den Weg des Altpapiers via Schredder. Das Magazin zu verkaufen, kommt mir nicht in den Sinn, da ist der Aufwand doch höher als ein Ertrag und dann müsstest Du doch wieder ins Netz gehen und jemand könnte Deine Daten abgraben.
LG Babsi
-
Ulrike
ich schrieb über Deinen Beitrag: es kann sein, dass die Magazine von wo anders verschickt werden. -
Es ist ziemlich sicher, dass die AIDA Magazine "von woanders" versandt werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in der Verwaltung in Rostock irgendwelche Mitarbeiter damit beschäftigt sind AIDA Magazine "einzutüten", "zu addressiere" und "zu frankieren" um diese dann in den Briefkasten zu werfen. Dafür gibt es spezielle Unternehmen, evtl. sogar die Druckerei,die das Magazin produziert, die einen "Mailingservice" anbieten.
-
Auch wenn die Magazine "von wo anders"verschickt werden,sollte es doch möglich sein,das auch eventuelle Subunternehmen von AIDA,von Kundenlöschungen unterrichtet werden.Wenn meine Kundendaten im Hauptunternehmen sauber gelöscht wurden wären,sollte es bei einen Datenabgleich mit Subunternehmen,ein einfaches sein auch dort meine Kundendaten zu löschen.
Auch mein Anwalt hat zu diesen Thema noch keine Aussage von AIDA erhalten.Anfrage wurde Anfang September schriftlich gestellt.Bin mal gespannt was mein Anwalt zu dieser Entwicklung zu sagen hat.
Gruss Ulrike und Torsten
-
Ja und denen liegen die Kundenadressen vor. AC hat evt. gelöscht, hat diese Löschung aber nicht weitergegeben.
-
Ulrike..... könnte es sein, daß Du in den letzten Jahren mit AIDA verreist bist ????
Dann darf AC evrtl gar nicht Deine Daten löschen.
Es gibt da gewisse Aufbewahrungsfristen, die jede Firma einhalten muss, und innerhalb dieser Zeit eine komplette Löschung Deiner Daten rechtlich überhaupt nicht zulässt.
Rechnungen müssen z.B. 10 Jahre aufgehoben werden.
http://www.reisswolf-koeln.de/material/Aufbe…fristen2010.pdf
Früher waren es Kilometer von Aktenorndern, heute nur noch Datenträger.Manchmal wird gerne eine Löschung mit einer Sperrung der Kundendaten verwechselt.
Aber gegen eine mögliche Weitergabe und anschließender Auswertung von Daten durch Dritte kann man sich wehren. -
Das HGB 257 hab ich ich doch schon um die Ohren gehauen, die beisst sich halt fest.
ob man da bei der eigenen Hausbank aus so hartnäckig ist.........könnten ja den Kontostand speichern
es ist halt immer das gleiche Problem, daß doch viele Leute nicht wissen oder denken, daß sich die Speicherung von geschäftsrelevanten Vorgangsdaten eben nicht ein Recht zur Löschung dieser Daten nach sich zieht.
-
manche leute haben auch langeweile.....
der eine regt sich auf, dass er das magazin einen tag später bekommt, der nächste regt sich auf, dass er es überhaupt bekommt.
ich versteh das problem nicht.
das internet macht uns alle transparent, ich habe nichts zu verbergen, also bewege ich mich frei und gerne in web.
einen anwalt zu bemühen nur weil ac die daten nicht gelöscht hat finde ich schon etwas übertrieben, aber jeder so wie er mag.
vermutlich ist man noch im telefonbuch eingetragen.......
die welt hat echt probleme........
-
......einen anwalt zu bemühen nur weil ac die daten nicht gelöscht hat finde ich schon etwas übertrieben, aber jeder so wie er mag.
man muss nicht alles glauben was hier so produziert wird.
-
man muss nicht alles glauben was hier so produziert wird.
Glauben gehört in die Kirche. Wenns geschrieben wird, gibts mein Senf dazu. Egal ob wahr oder nicht.
-
manche leute haben auch langeweile.....
ich habe nichts zu verbergen, also bewege ich mich frei und gerne in web.
Das ist der falsche Ansatz. Darauf berufen sich ja alle, wer nichts zu verbergen hat, braucht sich ja auch keine Sorgen zu machen. Ich wollte z.B. nicht, dass von privaten Parties von jemandem Bilder von mir ins Netz gestellt werden. Auch wenn ich nichts zu verbergen habe. Ich wollte nicht, dass andere meine email-Adresse Facebook mitteilen, obwohl ich dort nie Mitglied werden werde, obwohl ich nichts zu verbergen habe.
Aber zum Thema: Hier wird wieder Datenschutz mit Datensicherheit verwechselt.
AC muss Daten speichern, schon aus rechtlichen Gründen. Wenn sie diese zu Werbezwecken weiterverwenden, ist dies nach Aufforderung zur Löschung sicher nicht besonders intelligent. Aber auch dies könnte man im Zweifel untersagen. Ebenso wie die Weitergabe der Daten zu diesen Zwecken.Was den Datenschutz angeht: Darüber kann allein aus dem Verschicken des Katalogs noch kein Rückschluss gezogen werden.
Was die Datensicherheit angeht: dito.Entscheidend zur Beurteilung der Situation wäre, zu wissen, was denn überhaupt bei AIDA über den Anwalt oder auch selbst tatsächlich requestiert war. Löschung, Verbot der Weitergabe, Verbot eigener Werbemaßnahmen, etc.
Solang das nicht bekannt ist, können wir hier weiter Hypothesen aufstellen, wie das Magazin zu Ulrike gelangt ist. -
Glauben gehört in die Kirche. Wenns geschrieben wird, gibts mein Senf dazu. Egal ob wahr oder nicht.
Hast ja recht.Aber die Hunde die am lautesten bellen beissen nicht.
Deshalb Kirche hin oder her, ich glaubs nicht.
-
lehmbauer: genau, da haben wir beide recht.
Ede: obs der falsche ansatz ist oder nicht muss auch wieder jeder für sich beantworten. bei facebook wird man verlinkt und kann die verlinkung jederzeit löschen. genauso kann man seine privatsphäre individuell einstellen. jeder wie der mag.
richtig ist, dass einen unterschied zwischen datenschutz und datensicherheit gibt. und jeder der im web unterwegs ist, macht es freiwillig und mus sich der risiken bewusst sein. wir drehen uns im kreis und finden so kein ende. -