Ja, die Pearl ist dort unterwegs, aber auch in der Karibik, Mexico und Alaska.
NCL vs AIDA
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir sind bisher 2 mal mit NCL unterwegs gewesen.
Das 1. mal mit der NCL Sun von San Francisco bis nach Valparaiso. Wir waren fast 3 Wochen unterwegs.
Das Schiff war nur schon in die Jahre gekommen und man sah es an allen Ecken. Wir hatten eine Balkonkabine.
Die Amerikaner sah man tagsüber fast nie auf dem Pooldeck. Wer Liegen reserviert hat, waren Franzosen.
Das war unnötig, denn es waren immer genügend Liegen frei.
Über Weihnachten und Silvester waren wir auf der NCL Gem. Ab New York bis nach Nassau.
Das Schiff war ausgebucht. Die Liegen alle belegt mit Handtüchern mehr nicht. Die Liegenbesetzer erschienen nicht.
Silvester:
Wenn ich da an AIDA denke, der größte Teil der Passagiere war schick gekleidet.
Auf der Gem dagegen, was für ein Unterschied. T-Shirts, kurze Hosen, Flip Flos waren angesagt.
Wir waren da fehl am Platz und sind nach Mitternacht in eine Bar im Innenbereich geflüchtet.
Die Gem haben wir nun 2 mal in Venedig gesehen. Einmal als wir eine Woche dort Urlaub gemacht haben und
dann als wir mit der MSC Armonia ausgelaufen sind und wieder zurück kamen.
Was uns stört, sind die 14 Dollar Serviceentgeld pro Person und Tag. (NCL) Bei MSC waren es 7 Euro pro Tag und Person.
Je nach Route liegt dort der Preis auch höher und wird je nach Fahrgebiet als Dollar oder Euro abgerechnet. -
Irgendwie kann ich das ganze gejammere über Bonusprogramme und irgendwelche Latitudes Mitgliedschaften nicht nachvollziehen.
Das größte Bonusprogramm ansich sind doch Vario und Just AIDA... dort kann man sogar ab der 1. Reise in den Genuss kommen.
Was nutzt mir auf der einen Seite eine Latitudes Mitgliedschaft wo ich 50 oder 100$ BGH bekomme wenn ich auf der anderen Seite pro Tag 14$ Serviceentgeld abdrücken muß.Bitte nicht falsch verstehen... auch wir waren schon mit NCL unterwegs.. und es war super !! keine Frage ! Beide Reedereien habe ihre Vorteile und auch Nachteile.
-
Hey,
es sind 11 Dollar! Ich finde mir kommt es auf das Gesamtpaket an. Und da ist NCL derzeit für uns unschlagbar und wir fühlen uns einfach nur super betreut an Land und pudelwohl an Bord.
LG
-
Hey,
es sind 11 Dollar! Ich finde mir kommt es auf das Gesamtpaket an. Und da ist NCL derzeit für uns unschlagbar und wir fühlen uns einfach nur super betreut an Land und pudelwohl an Bord.
LG
Bei uns ist es genau andersrum.. es steht 4-2 für AIDA da uns das AIDA Gesamtpaket besser gefällt. Was nicht heisst, daß NCL schlecht ist.. im Gegenteil. NCL ist auch Klasse... aber eben anders Klasse. Und natürlich ist AIDA auch günstiger wenn man mit Kind reist.
-
Wir waren bisher einmal auf der AIDA Bella und fahren im Dezemober mit der AIDA Diva. AIDA hat uns sehr gefallen.
Nun habe ich ein Angebot mit der NCL Sun gesehen. Es ist ja eines der älteren Schiffe, die modernisiert/renoviert wurde. War schon jemand von euch auf diesem Schiff?
Lieben Gruß,
Jasmin
-
Ja ich.
Vom 26.12.2009 bis 02.01.2010
Stop. Das war die Gem. auf der Sun waren wir 2008 unterwegs. -
Ja ich. Vom 26.12.2009 bis 02.01.2010
Und, wie war das Schiff so?
-
Ich habe mich vertan. Der Reisezeitraum war mit der Gem.
Mit der Sun waren wir vom 04.11. bis 23.11.08 unterwegs.
Dem Schiff hat man das Alter schon angesehen. Wir hatten eine Balkonkabine.
So bunt wie die anderen NCL Schiffe, war das Schiff nicht. Ich hatte gehört, sie solle dieses Jahr in die Werft. War
aber wohl doch nicht so.
Bekannte, die mit uns auf der Sun unterwegs waren, sind jetzt wieder damit unterwegs. Mal schauen, was sie berichten. -
Unsere Bekannten haben berichtet, dass die Sun nicht renoviert wurde. Es gibt lediglich auf dem Poldeck neue Liegen und neue Tische.
-
Ich war 2007 mit der Sun ab Miami in der östl. Karibik. So alt ist sie ja noch nicht, die könnt Ihr imho bedenkenlos buchen wenn der Preis stimmt, also deutlich unter AIDA-Angeboten liegt.
Aber verglichen mit den beiden anderen bisher besuchten NCL-Schiffen haben die Buffet-Restaurants auf der Sun für mich am stärksten den Eindruck einer Kantine erweckt. Möbel auf dem Pooldeck inclusive, da war wirklich ein Tausch notwendig...Allerdings solltet Ihr nicht mit Diva- oder Bella - Ansprüchen an Bord gehen, aber das wurde hier ja schon zu genüge diskutiert.
-
Btw.... Die Gem geht im Dezember ein paar Tage ins Trockendock. Hoffe die Teppiche werden ausgetauscht und ein Teil des Möbiliars. Das ist ja doch schon etwas in die Jahre gekommen.
-
Die Sun hätte es eigentlich nötiger ins Trockendock zu gehen.
Irgendwie liegt da in mir eine Vermutung, dass dieses Schiff evt. abgestoßen wird.
Keine Renovierung nur ein paar neue Tische, Stühle und Liegen. Die Türe unserer Balkonkabine sah nicht gerade gut aus.[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/nclsun150hw9bjuk.jpg]
Ob die Klimaanlage jetzt wohl reguierbar ist? Bei uns hat es gezogen wie Hechtsuppe.
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/nclsun0371ojsg13umb.jpg]
-
Hm, man wird es sehen. Wenn NCL jetzt an die Börse geht sollten ja große Renovierungsmassnahmen der Flotte anstehen.....
-
Hallo!
Kann jemand etwas zum Kinderbereich, insbesondere zu Kidspool bzw. Bademöglichkeiten für Kids sagen?
Unser Sohn ist nämlich eine ausgesprochene Wasserratte.Bei Costa gibt es ja z.B. teilweise Einschränkungen (erst ab 12 Whirlpool oder Für die großen Rutschen mind. 1,20 m Größe....)
Gibt es von der Jade ähnliche Dinge zu bereichten?Habe auf Fotos bisher nur einen winzig anmutenden Kidspool mit kleiner Rutsche im Innenbereich gesehen. Aber die Bilder aus dem Netz täuschen ja vielleicht.
-
Teens an Board bei ncl würde mich auch interessieren. Bei Aida fanden wir Super, dass unsere 12 und 15 jährigen alleine essen gehen konnten oder bei Landtagen einfach an Board bleiben durften. Wie ist das bei NCL? Wie ist die Zusammensetzung der Reisenden ? Danke für Infos
-
Das sich 12.-15 jährige nicht alleine auf dem Schiff bewegen dürfen habe ich bei noch keiner Reederei erlebt.
Auch auf den grossen Wasserrutschen habe ich nicht erlebt das dort ERWACHSENE anwesend sein mussten, denke das ist bei AC auch so.
Und wie sollte in den Restaurants kontrolliert werden ob Jugendliche alleine sind oder nicht..???.
aber den Passus das Eltern immer dabei sein müssen kenne ich nicht, bei niemanden bei dem ich bis jetzt gefahren bin.
-
Habe die Tour Venedig-Korfu-Santorin-Mykonos-Katakolon vom 31.08.-07.09.2013 gemacht.
Ich hab mich von Anfang an super wohl gefühlt. Ich hatte sehr viel nette Begegnungen sowie nette Gespräche
mit Gästen aus England, Kanada und Australien.
Die Gästebetreuung durch die Crew war genial, sehr aufmerksam und sehr unterhaltsam. Die deutsche Gästebetreuung hab ich nicht in Anspruch genommen.[size=12]Die Reinigung der Kabine erfolgt zweimal am Tag und zwar immer diskret dann, wenn man nicht in der Kabine ist. Es wird Dir bei NCL nicht passieren, dass der Stateroom-Attendant Deine Kabine reinigen will, wenn Du noch drin bist – die haben da ein hervorragendes Timing! Die Freundlichkeit und die Servicebereitschaft der NCL-Crew haben wir als absolut überragend empfunden[/size]
Dem kann ich nur zustimmen!Sollte ich wieder als Single eine Kreuzfahrt machen, werde ich die NCL vorziehen. Allerdings auf eine max. Schiffsgrösse von 2500 Paxe beschränkt.
Alles andere wäre mir zu viel des Guten . die absoluten besten Schiffsgrössen für mich sind : CARA – VITA – AURA !!! -
So – aus aktuellem Anlass habe ich dieses alte Thema mal ausgebuddelt
Wir haben jüngst unsere 31. Kreuzfahrt hinter uns gebracht, und zwar eine Woche westliches Mittelmeer mit der AIDAmar – quasi der Klassiker unter den Kreuzfahrt-Routen. Unsere letzte Reise mit NCL war im Dezember, eine Woche Karibik mit der Pearl. Insgesamt haben wir mit NCL von 2007 an sechs Reisen unternommen. Insgesamt hat uns die Reise mit der AIDAmar besser gefallen als die mit der Norwegian Pearl. Ich weiß nicht, ob NCL in der Karibik aufgrund des dort herrschenden Konkurrenzdrucks und der sehr geringen Reisepreise (bezogen auf die US-Preise!) eine andere Qualitätsschiene fährt, aber zwischen unserer Reise mit der NCL Spirit im Januar 2013 und der Pearl im Dezember 2013 lagen Welten. Und nun im Vergleich zu AIDA gibt es doch einige Punkte, die ich eher auf das Konto der Rostocker verbuchen würde:
Allgemeine Sauberkeit:
Ich habe selten ein dermaßen "gelecktes" Schiff erlebt wie die AIDAmar. Wenn man bedenkt, wieviele Menschen allein durch die Buffetrestaurants geschleust werden war es wirklich bewundernswert, was dort für ein hohes Niveau an Sauberkeit geboten wurde. NCL hat hier gerade im Bereich Buffet und Great Outdoors wirklich keine Lorbeeren verdient, das Great Outdoors wirkte oftmals auf unseren Touren immer etwas schmierig und klebrig, auf dem Boden waren regelmäßig Speisereiset zu finden usw.Sauberkeit Kabine:
Staub in den Regalen, Blutflecken auf der Bettwäsche, Haare in der Dusche und so gut wie immer Dreck auf dem Balkon – das alles haben wir bei NCL schon erlebt. Obwohl AIDA nur einmal am Tag die Kabine reinigt gab es hier keinerlei Beanstandungen. Als die Balkonbrüstungen der AIDAmar gereinigt wurden hat die Crew sogar die Fußböden der Balkone extra getrocknet, damit man sie sofort wieder betreten konnte. Sowas haben wir bei NCL bisher nicht erlebt.Qualität des Essens:
Sorry NCL, aber was uns auf der Pearl im Hauptrestaurant geboten wurde war nix, sowohl was Qualität als auch Präsentation angeht. Überzeugend dagegen waren das Cagneys und das LeBistro, aber allein die Speisekarte im Hauptrestaurant kannten wir gefühlt seit 2007. Dass AIDA buffettechnisch gegenüber den meisten US-Reedereien die Nase deutlich vorn hat ist ja nichts neues, aber wenn ich Auswahl und Geschmack mit den Speisen im Hauptrestaurant von NCL vergleiche, so hat das Essen auf der AIDAmar einfach mehr Spaß gemacht. Wir hatten da übrigens keinerlei Probleme mit der Platzsuche oder irgendwelchen Buffetdränglern (bei NCL natürlich erst recht nicht!)NCL ist für uns seit der Reise mit der Pearl etwas "ramschig" geworden – das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass es in der Karibik da einfach anders zugeht. An Bord jagte eine billige Verkaufsveranstaltung die nächste, es war streckenweise wirklich nervig, dass seitens der Reederei ständig versucht wurde, irgendwie Bordumsatz zu generieren. Das war alles insgesamt wenig entspannend und daher sind wir auch zu dem Schluss gekommen, NCL bei unseren nächsten Reiseplanungen erstmal außen vor zu lassen. Jeder wird diese Dinge für sich anders sehen und auch bei AIDA ist längst nicht alles "perfekt", aber für uns hat derzeit AIDA einfach die Nase vor NCL. Dennoch würde ich mit den Rostockern nicht öfter als einmal im Jahr fahren – allein der Abwechslung wegen Wir haben in diesem Jahr noch MSC, TuiCruises und RCI auf dem Plan, im nächsten Jahr testen wir mal die Artania von Phoenix. Bin mal gespannt, wie das so wird…
Gruß,
Dennis. -
Vergleichst du jetzt die letzte NCL-Reise mit der aktuellen AIDA-Reise? Oder sprichst du in den Punkten generell von NCL das es immer so ist und war?
Ich kenne die Pearl nicht persönlich und war auch noch nicht mit NCL in der Karibik. Dazu kann ich nichts sagen.
Wart ihr nicht auch auf der Breakaway?
-