Keine Frage ... wir freuen uns auf die "Jade" und vor allem auf die Wunderschöne Route...
@Lievi :
bin echt gespannt auf Deine Erlebnisse... wir steigen ja erst 2 Wochen später auf....
lg frank
Keine Frage ... wir freuen uns auf die "Jade" und vor allem auf die Wunderschöne Route...
@Lievi :
bin echt gespannt auf Deine Erlebnisse... wir steigen ja erst 2 Wochen später auf....
lg frank
Obwohl eure Reise ja eher chilliger ist als unsere. Wir sind auf jeden Fall in jedem Hafen ausgiebigst unterwegs, mal nix machen ist nur am Seetag angesagt.
Wir freuen uns auch schon auf die Perle und wir sind schon ganz gespannt auf die Tour.
Wo ich mir noch nicht sicher bin ist das Restaurant Paket. Wir fahren 17 Nächte und da ist es preislich nicht so interessant.
ww
Warum? Wir fahren 14 und buchen es.
Edit: Ihr habt ja den Zeitraum 16 - 25 Nächte. Ok.
Ich weiss nicht, was Ihr alle mit der JADE habt - bereits 2006 gebaut und total bunt eingerichtet und auch nicht mehr tauffrisch. Ja stimmt - schöne Route - insb. Venedig rein und raus -Korfu, Santorin, Mykonos - alles ein Traum!
Aber: Hohe Nebenkosten(NCL Servicegebühr) und überall wirklich "aufgesetzte" Freundlichkeit - na ja, muß man mögen. Gott sei Dank gibt es immer mehr Alternativen bei anderen Reedereien und 2015 purzeln die Preise - garantiert: Überkapazitäten!!!
NCL Reisen waren für mich immer diejenigen Trips mit den höchsten Nebenkosten! Ich wußte nach jeder NCL Tour wirklich nicht warum...
Und bei RCI und Co. sind die Nebenkosten geringer? Oder redest du jetzt von AIDA und MeinSchiff?
Wie schon mal geschrieben, die Neuen sind toll, die JewelSchiffe bleiben aber meine Favourites.
Edit: Auf die Escape freu ich mich trotzdem.
Auf AIDA waren wir auch meist in den Hauptrestaurants.
Wie gesagt, wir sind noch unschlüssig.
ww
Klar, müsst ihr ja nicht. Geht ja auch für eine Woche oder gar nicht.
Also laut NCL geht es nur für die ganze Reise.
ww
Durch die steigende Unattraktivität der NCL-Hauptrestaurants wird man ja geradezu in die Aufpreis-Restaurants getrieben, was entsprechende höhere Nebenkosten nach sich zieht. Die Servicegebühren hat man bei allen US-Reedereien, die planen wir vorab schon mal grob mit ein. Uns geht es auch gar nicht darum, möglichst "billig" eine Kreuzfahrt zu machen. Es muss uns einfach rundum gefallen, denn dann ist es uns auch mehr Geld wert. Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt etwas protzig klingt: Wenn wir eine Städtereise machen, suchen wir uns grundsätzlich nur noch ein 5-Sterne-Hotel aus. Und zwar wegen der vielen Kleinigkeiten, die in dieser Kategorie üblich sind und den Aufenthalt für uns einfach angenehmer machen. Ähnlich halten wir es auch bei den Kreuzfahrten, für eine bessere Leistung geben wir gerne auch mehr Geld aus.
Bei NCL bemerkt man aber in letzter Zeit einfach ein paar unschöne Trends:
- Inklusiv-Leistungen werden schlechter (Hauptrestaurants), damit die Gäste mehr Bordumsatz machen (Zuzahl-Restaurants)
- Getränkepakete, Restaurantpakete, Spa-Pässe usw. – alles Dinge, die es früher irgendwie so nicht gab… -> Bordumsatz
- die Top-Leute unter den Crews fahren immer auf den neuesten Schiffen, auf den älteren ist oftmals unerfahrenes Personal unterwegs (ist vielen Gästen ja schon so aufgefallen)
- totale Fokussierung auf die Neubauten, der Zustand der älteren Schiffe scheint streckenweise wirklich nicht mehr so berauschend zu sein (habe da erst letztens unschöne Dinge über die Dawn und Star gelesen)
Die Jade war bei NCL bisher unser Favorit, da Crew und Schiff hervorragend harmonierten. Ich hoffe für alle zukünftigen Reisenden, dass dies immer noch so ist!
Gruß,
Dennis.
Die Pearl 2006
Das am Anfang ein anderes Schiff zu sehen ist ignorieren wir einfach mal.
- die Top-Leute unter den Crews fahren immer auf den neuesten Schiffen, auf den älteren ist oftmals unerfahrenes Personal unterwegs (ist vielen Gästen ja schon so aufgefallen)
Die Jade war bei NCL bisher unser Favorit, da Crew und Schiff hervorragend harmonierten. Ich hoffe für alle zukünftigen Reisenden, dass dies immer noch so ist!
Gruß,
Dennis.
Ich mache mir um unsere Reise keine Sorgen.
Zu den Top-Leuten: Ist es vielleicht auch eine Folge der Massen an Schiffen, die auf den Markt geschleudert werden ,dass einfach qualifiziertes Personal knapp wird? "Früher" wurden die Top-Leute natürlich für die Neubauten genommen um die Abläufe einfach schneller koordiniert zu bekommen!?
@Lievi - kann es sein, dass Du Dich viel zu sehr auf NCL versteifst und somit AIDA überhaupt keine Chance gibst. Im Grunde ist es ja auch in Ordnung, wenn Du zu NCL stehst, aber ich muss ehrlich sagen, ich vermisse bei Deiner Argumentation und den Lobpreisungen etwas die Objektivität. Wäre dies ein Religionsthema, dann würde ich Dich den Kreationisten zuordnen.
Um Gottes Willen! Soweit würde ich nicht gehen.
Ich finde aber manche Entwicklungen einfach nur SCHADE!
AIDA und das abgeschaffte Clubschiff. Börsengang NCL und damit anscheind der verbundene Negativteil.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Man kann es eh nicht ändern.
Und es gibt ja noch sooooooooooooooo viele andere Reedereien. Wenn es AIDA und NCL nicht mehr sein sollte, finden wir andere. So what.
AIDA bleibt aber trotzdem für mich keine Alternative. Ich mag das internationale Flair der US-Anbieter einfach viel zu sehr. Außerdem möchte ich einfach nicht mehr mit 2000 und mehr deutschen Pauschalurlaubern meine Zeit verbringen.
Buch einmal ein US-Schiff, egal welches, und du weiß was ich meine. Es ist deutlich entspannter.
Du bist an Bord eines NCL-Schiffes und von wem liegen die Handtücher auf den Liegen??? Und wer ist nur am nörgeln? Leider alles selber erlebt. Vielleicht Klischee, trifft aber zu.
Alles anzeigenUm Gottes Willen! Soweit würde ich nicht gehen.
Ich finde aber manche Entwicklungen einfach nur SCHADE!
AIDA und das abgeschaffte Clubschiff. Börsengang NCL und damit anscheind der verbundene Negativteil.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Man kann es eh nicht ändern.
Und es gibt ja noch sooooooooooooooo viele andere Reedereien. Wenn es AIDA und NCL nicht mehr sein sollte, finden wir andere. So what.
AIDA bleibt aber trotzdem für mich keine Alternative. Ich mag das internationale Flair der US-Anbieter einfach viel zu sehr. Außerdem möchte ich einfach nicht mehr mit 2000 und mehr deutschen Pauschalurlaubern meine Zeit verbringen.
Buch einmal ein US-Schiff, egal welches, und du weiß was ich meine. Es ist deutlich entspannter.
Du bist an Bord eines NCL-Schiffes und von wem liegen die Handtücher auf den Liegen??? Und wer ist nur am nörgeln? Leider alles selber erlebt. Vielleicht Klischee, trifft aber zu.
Na siehste, der Kommentar lässt alles ganz anders dastehen
Wir haben lange Zeit auch die "deutschen Schiffe" gemieden, u.a. auch aus den Gründen, die Lievi genannt hat.
Derzeit tendieren wir aber wieder stärker in die Richtung von AIDA und TuiCruises (sowie Phoenix, "leider" haben die aber vielfach nur so lange Reisen im Programm) – ich weiß auch nicht genau, warum. Vielleicht, weil diese Produkte uns mittlerweile "ehrlicher" und "echter" vorkommen. Bei den Amis ist eben doch immer viel Oberflächlichkeit und ein "höher, schneller, weiter" dabei. Die vermitteln gerne auch immer eine Art aufgesetzte Fröhlichkeit – so ein Gefühl hatte ich bisher bei AIDA und TuiCruises nicht. Das sind aber auch Eindrücke, die wir erst nach und nach gesammelt haben – am Anfang ist natürlich alles immer "toll"
So interessant auch die ganzen Neubauten wie Oasis, Quantum, Getaway & Co. sein mögen – ich brauche diese ganzen Superlative nicht. Wir fahren im Herbst mit der Splendour of the seas, ein älteres Schiff frisch und modern renoviert, die passende Größe und eben fast ganz ohne diese ganzen "Attraktionen". Da habe ich wenigstens noch ein Schiff und kein "Floating Resort". Ich habe die Hoffnung, dass es da vielleicht auch etwas zurückhaltender zugeht.
Gruß,
Dennis.
Die Ansprüche ändern sich ja auch im Alter und mit der Zeit. Ich bin mit 35 trotzdem noch eine "Partymaus" und habe einfach keine Lust auf 7 oder 14 Tage komplette Ruhe. Obwohl Seetage trotzdem toll sind und auch sein müssen.
Was die Superlative-Schiffe angeht bin ich aber mittlerweile auch etwas kritischer oder nicht mehr soooo begeistert.
Ich habe es ja schon geschrieben das die Kleinen einfach den Vorteil haben abseits der Massen fahren zu können. Gerade in der Karibik oder im Mittelmeer.
Um bei NCL zu bleiben. Habt ihr schon mal eine Suite im Haven gebucht?
Dennis
Um bei NCL zu bleiben. Habt ihr schon mal eine Suite im Haven gebucht?
Nein, The Haven kennen wir nicht. Wir hatten zuletzt ein SC-Penthouse, das war preislich noch OK.
Müsste ich noch mehr Geld für eine gewisse Exklusivität ausgeben, dann könnte man sich auch gleich nach einer Reederei umschauen, die das "serienmäßig" mitbringt
Gruß,
Dennis.
Die Ansprüche ändern sich ja auch im Alter und mit der Zeit. Ich bin mit 35 trotzdem noch eine "Partymaus" und habe einfach keine Lust auf 7 oder 14 Tage komplette Ruhe. Obwohl Seetage trotzdem toll sind und auch sein müssen.
Ach Lievi, Ruhe kann manchmal auch ganz schön sein
Ich habe es ja schon geschrieben das die Kleinen einfach den Vorteil haben abseits der Massen fahren zu können. Gerade in der Karibik oder im Mittelmeer.
Na Karibik und Mittelmeer sind nicht unbedingt die Destinationen, wo man mit einem kleineren Schiff die Welt neu entdeckt. Schön wären die Südsse-Insel und überhaupt die Südhalbkugel mit Afrika, Südamerika, Australien und Neuseeland und zu guter letzt die Antarktis