Bengtson ist ein lustiger Typ, kommt erst etwas "schroff" rüber, aber ganz sympathisch. Das gemeinsame Torten-Backen mit den Gästen sollte man nicht verpassen
Gruß,
Dennis.
Bengtson ist ein lustiger Typ, kommt erst etwas "schroff" rüber, aber ganz sympathisch. Das gemeinsame Torten-Backen mit den Gästen sollte man nicht verpassen
Gruß,
Dennis.
Wir waren im Herbst in einer SPA-Kabine mit Zugang zum Haven auf der Breakaway unterwegs. Dieses Konzept hat uns echt umgehauen.Davor kannten wir nur die Suiten auf der DIVA(1xKanaren 1xÖMM). Was AC für den Suiten-Aufpreis bietet ist in keinen Falle konkurrenzfähig zum Haven. Hier passt (für uns) echt alles; jeder Wunsch wird von den Lippen abgelesen, am Poolbereich werden z.B. Erfrischungstücher und Fruchtspiesse gereicht, absolute Ruhe, trotz ausgebuchtem Schiff nix los (ok, die Amis sind alle beim Zocken). Hier lassen sich die Seetage völlig relaxt geniessen. Keiner reserviert Liegen, keiner motzt. Ist wie Business zu Economy beim Fliegen.
Dieses Konzept bekommt man bei AC weder für Geld noch für gute Worte.
Nächstes Jahr testen wir den Yacht Club auf der MSC Divina - bin schon gespannt.
Gruß
Rudi
Hier mal meine Einschätzung, die vollkommen subjektiv ist und auch nur auf meiner Erfahrung von der NCL Sky von einer Kurztour stammt.
Essen&Trinken:
In Sachen Cocktails sehe ich AIDA ganz leicht vorne. Allerdings sehe ich in Sachen Essen (im Vergleich was ich in den letzten beiden Jahren AIDA gegessen habe) NCL vorne. Vor allem von der Abwechslung her. Da waren einige sehr interessante und leckere Kombinationen bei, was ich immer sehr an einer Kreuzfahrt mag. Andere Dinge zu probieren und nicht immer nur Fleisch in einfallslosen Varianten mit Pommes/Kroketten etc. (und letzteres gab es bei AIDA immer öfter). Trotzdem muss ich sagen, dass es zwar sehr lecker war, aber definitiv nicht auf dem ganz hohen Niveau (wie z. B. auf meiner ersten Kreuzfahrt mit AIDA 2008). Allerdings haben mich die vielen Kleinigkeiten bei NCL begeistert, die nichts großes sind, aber eine nette Geste. Sei es der Fakt, dass an 2 von 3 Tagen auf dem Pooldeck nachmittags gegrillt wurde, dass beim Warten auf den Tender am Morgen kleine Schokocroissants angeboten wurden oder dass es jedes Mal beim Zurückkommen zum Schiff Wasser und/oder Limonade an der Gangway gab. Das Bedienen am Abend gefiel mir außerordentlich gut, zumal auf jeden Wunsch eingegangen wurde (ich habe nämlich aus den 3 Gängen immer 4 gemacht (2 Dessert, denn die Obstplatte war einfach unwiderstehlich)) und das ganze auch zeitlich in sehr entspanntem Rahmen stattfand (ca. 1-1,5 h). Am Morgen finde ich allerdings ein Buffet deutlich passender. Da liegt aber einfach der Nachteil bei NCL, dass das Buffetrestaurant eine bessere Kantinenatmosphäre hat. Das ist eher unschön und man sollte auch definitiv mit dieser Erwartung daran gehen. Insgesamt hat mich aber NCL mehr überzeugt, zumal ich die Ruhe am Abend im Gegensatz zur Hektik der AIDA-Buffets genossen habe, zumal man nie Platzprobleme hatte. Allerdings habe ich widerum die interessanten Tischgespräche von AIDA vermisst, da es bei NCL keine großen Tische gibt an den verschiedene Familien/Paare o. ä. gesetzt werden.
NCL +
Entertainment:
Klare Sache und das habe ich so nicht erwartet, denn gerade bei AIDA schätze ich das zumeist sehr gute Showensemble. Was aber auf der Sky geboten wurde, da würde sich so manche Musicalproduktion in Deutschland die Finger lecken. Außerdem einen tollen Comedian, den sogar ich zum sehr großen Teil verstanden habe. Außerdem sehr viele kleine, witzige Shows, die alles in allem dafür gesorgt haben, dass ich irre viel gelacht habe an diesem Wochenende. Was auch sehr beeindruckend war, dass es wirklich sehr viele und vor allem sehr gute Bands überall auf dem Schiff verteilt waren. Egal ob Atrium, Pooldeck, Outrigger Lounge oder oder oder. Und viele karibische Klänge bzw. bekannte aktuelle Hits in einem solchen Gewand. Fand ich sehr angenehm und habe ich leider zu selten nutzen können auf dieser Kurzreise. Und auch sonst gab es sehr, sehr viele Unterhaltungsangebote, die sogar AIDA in der Menge weit übertroffen haben.
NCL +
Sport&Spa:
Ich kann nur über den Sportbereich schreiben, da ich den Spa (egal wo nie nutze). Egal, ob kleines oder großes Schiff, da liegt AIDA klar vorne. Netteres Ambiente, größer und moderner. Klarer Punkt AIDA.
AIDA +
Kabine&Inneneinrichtung:
Auch hier fällt es mir nicht schwer, denn auch hier liegt AIDA klar vorne. Zum einen gefällt mir das Design mit den vielen hellen Farben viel besser, als die deutlich dunkler gehaltene Sky (und ich habe das selbe von der Sun gesehen). Dazu die Kabine, die ebenfalls freundlicher gestaltet ist. Sei es das Licht, was bei NCL eher kalt und plastisch war, die Wandfarben oder die Farbe des Sessels. Hinzu kommt die Kabine, die ich bei NCL vor allem in Sachen Stauraum nicht gerade gut fand. Ich hatte in meiner Kabine gerade einmal 2 Schränke. Für eine Kurzreise vollkommen ausreichend, aber wenn ich überlege, dass es diese Kabine auch für 4 Personen gibt und auch mal für längere Reisen auf anderen Schiffe herhalten muss, ist das viel zu wenig und sehe ich als echtes Problem. Mehr als 2 Personen und 7 Tage (und selbst das wird sehr eng) sind da nicht drin.
AIDA +
Pooldeck&Liegensituation:
Wunderschön. Auch wenn wir keinen Seetag hatten, bei den Amis reserviert keiner Liegen und auch sonst ist das Pooldeck sehr großzügig angelegt. Dazu 2 große Pools, die diesen Namen auch verdient haben und 4 Whirlpools. Alles schön in der Mitte des Pooldecks teilweise sogar mit Überdachung. Klarer Vorteil NCL.
NCL +
Service:
Ehrlich gesagt war kein großer Unterschied zu spüren, dennoch hatte ich ein etwas besseres Gefühl auf NCL, aber wirklich minimal. Es waren Kleinigkeiten, nämlich, dass sich der eine Kellner den Cocktail von vor 2 Tagen gemerkt hatte oder die 5 Handtuchtierchen (in 3 Tagen) vom Housekeeping. Anderseits fand ich aber auch die Sonnenbrille des Vorgängers unterm Bett am letzten Tag. Insgesamt sehe ich da keinen großen Unterschied. Also kein +.
Sprache:
Da es für viele ein wichtiger Faktor ist, für mich auch nicht unerheblich, hier natürlich das + bei AIDA.
AIDA +
Sonstiges:
Über die SNRÜ habe ich ja an anderer Stelle schon ausführlich geschrieben, dass die gar nicht ging bei NCL.
Alles in allem haben wir also ein Unendschieden in den Kategorien, die ich mir mal so überlegt habe. Wichtigste Erkenntnis für mich war aber, dass es andere Reedereien gibt, die auch ohne Buffet, was ich immer sehr geschätzt habe, ein gutes Produkt anbieten und somit eine sehr gute Alternative für den zunehmenden Routeneinheitsbrei von AIDA sind. Abhängig von der Route würde ich aktuell beides buchen. Außerdem hat mich diese Reise umso mehr ermutigt auch in Zukunft mal TUI zu fahren, zumal jetzt mit den Schiffen 3 und 4 endlich eine halbwegs gute Routenauswahl kommt und die Qualität eine bessere sein soll. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Qualität bei AIDA immer weiter abnimmt und uns AC mit der Schwarzmeerumroutung und den damit zusammenhängenden Entscheidungen noch einmal zusätzlich verärgert hat, bin ich jetzt ehrlich gesagt sehr gespannt, was uns im Juli auf der aura erwartet und wo unsere nächsten Reisen dann hingehen...
Wir waren im Herbst in einer SPA-Kabine mit Zugang zum Haven auf der Breakaway unterwegs. Dieses Konzept hat uns echt umgehauen.Davor kannten wir nur die Suiten auf der DIVA(1xKanaren 1xÖMM). Was AC für den Suiten-Aufpreis bietet ist in keinen Falle konkurrenzfähig zum Haven. Hier passt (für uns) echt alles; jeder Wunsch wird von den Lippen abgelesen, am Poolbereich werden z.B. Erfrischungstücher und Fruchtspiesse gereicht, absolute Ruhe, trotz ausgebuchtem Schiff nix los (ok, die Amis sind alle beim Zocken). Hier lassen sich die Seetage völlig relaxt geniessen. Keiner reserviert Liegen, keiner motzt. Ist wie Business zu Economy beim Fliegen.
Dieses Konzept bekommt man bei AC weder für Geld noch für gute Worte.
Nächstes Jahr testen wir den Yacht Club auf der MSC Divina - bin schon gespannt.
Gruß
Rudi
Auf dem One-Nighter mit der Breakaway konnten wir den Haven-Bereich besichtigen. Es ist schon echt toll da, gar keine Frage. Alles Top, Suiten, Restaurant und der echt große Poolbereich, mal von dem tollen Außenbereich abgesehen.
Deutlich größer, schöner, geschmackvoller eingerichtet als beispielsweise der Haven-Bereich auf den Jewel Schiffen, wie z. B. die Gem. Hier war ich doch etwas enttäsucht und so wirklich"schön" fand ich es nicht. So dunkel und doch relativ klein. Auch der eigene Poolbereich wirkte so klein. Nun gut, die Gem ist ja auch "kleiner"....
Aber Butler und Concierge hat schon was für sich.
Der Nachteil auf der Breakaway wieder ist dann für die Nicht-Haven-Gäste spürbar. Das Pooldeck ist sowas von verbaut, ich fand es schrecklich.
Das widerum ist auf den Jewel-Schiffen nicht ganz so krass. Dort stört dann irgendwie am Pooldeck die riesige Glasfront der Garden Villa.
@PS
Vielen Dank!
Mach dir nicht so viele Gedanken, ihr werdet eine tolle Reise haben, und bestimmt wärmer als bei uns.
LG Andrea
Das Wetter kommt jetzt in Schwung. 23 bis 27 Grad am nächtsten Freitag. (Weiter geht die Prognose noch nicht. *g*)
Hallo Lievi,
nicht jeder Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat, sollte man glauben...
Mich hatte Santorin gewundert. Alleine wäre dort sicherlich toll. Zumindest die Armonia ist aber noch da...
Nur der Vollständigkeithalber. Wir waren tatsächlich vor Santorin das einzige KF-Schiff. Wie auch Split, Dubrovnik, Mykonos und Kusadasi. Vielleicht war die Armonia Vormittags da. Gesehen haben wir sie nicht mehr. Als wir Dubrovnik angefahren haben, ist das Costa-Schiff an uns vorbeigefahren auf offene See.
Also meine Daten waren ganz treffend.