An Bord per Handy erreichbar?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zitat

    Original von Patrik
    Ich habe ein Quadband-Handy!!
    Ich bin hier bei T-mobile!
    Aber auf dem Schiff gibt es doch bestimmt nur ein Netz oder?


    Bei der TA: US 730

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Im Mittelmeer wirst du außerhalb der 12 Meilen Zone in einen Satelliten eingebucht.Die Minute zu 2,8 € glaube ich. Steht in der Bordzeitung. Abrechnung
    über deinen Provider zuhause.

    01.2005 Cara westl.MM, 01.2006 AIDA Blue (alt) Kanaren, 06.2007 Cara östl.MM, 01.2008 Diva Kanaren06.08 Diva westl.MM,02.2009 Cara westl.MM u.Kanaren 06.09 Arosa Riva Donau, 01.2010 Bella MM09.10 Arosa Viva Rhein
    03.2011 Aura Transasien Bangkok-Cochin, 06.11 Arosa Mia Donau,01.2012 Aida Diva Asien, 06.12 Luna Kurztour Norwegen, 12.12 Mein Schiff 1 Südl. u.Nördl.Karibik03.2013, Cara Westeuropa 08.13 Sol Norwegen,12.13 Vita Kapverden, 04.14 Bella Transkaribik 08.14 Diva östl.MM,Mein Schiff 2 Dubai 12.14 C.16elebrity CenturyAsien 03.15Mein Schiff 1 01.16 Asien,12.16.Mein Schiff 4 Mittelamerika,12.17.Meinschiff 5 Orient,Große Ostseereise Cara 05.18 Transarabien 11.18 Australien u.Indonesien12.18

  • @ Harald
    Woher weiß denn das Handy, dass es aus der 12 Meilen Zone heraus ist? :hahahah:
    Kommt es nicht darauf an, dass wenn der eine Empfang zu schlecht wird, dass das handy versucht, ein besseres Netz zu finden?
    An verschiedenen Stränden, wo viele Touristen sind, stehen zum teil die handymasten gleich an der Promenade (z.B. Playa de Palma).
    Wenn das Schiff dann als Transponder via Satellit wirkt, wie hoch sind den die Kapazitäten - weiß das einer? Also wieviele Leute könnten gleichzeitig an Deck telefonieren? Würde mich mal interessieren.
    Zumal die Stahlwände den Empfang doch sicherlich gut abschirmen unter Deck.


    =>> Im Urlaub ist mein Handy fast eh immer aus und liegt im Safe!

  • Über US 730 gab es sowohl in der Karibik als auch auf der Norwegentour an den Seetagen Empfang. Ich habe das aber nicht genutzt, daher kann ich zu den Kosten nichts sagen. Aber für wirklich dringende Fälle ganz praktisch.


    LG Gitta

    Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

  • in der Ostsee (Tallin-St. Petersburg-Helsinki-Stockholm-Danzig-Kopenhagen) hatte ich an Seetagen auch US 730. Zwar nur schwach, aber für SMS hats gereicht :titanic:

    AIDAblu-Oktober 2004 (Transmed)
    AIDAaura-Oktober 2005 ( Mittelmeer/Adria)
    AIDAaura-Juni 2007 (Ostsee)
    AIDAaura-April 2008 (Transatlantik)
    AIDAdiva-12.09.2008 (westliches Mittelmeer)
    AIDAbella-25.04.2009 (westliches Mittelmeer)
    AIDAluna-September 2009 (Transeuropa)
    AIDAdiva-September 2010 (östliches Mittelmeer)
    AIDAsol-November 2011 (Kanaren)
    AIDAluna-November 2012 (Karibik)
    AIDAbella-Februar 2014 (Karibik )
    AIDAblu-Juni 2015 (Mittelmeer)
    AIDAsol-Juni 2016 (Nordtour)

  • Hallo liebe Fans,


    wir waren mit der Diva unterwegs und hatten aufgrund einer neuen Technik die Info bekommen, dass an Seetagen der Diva es möglich ist, zu telef. + sms zu schicken. Das eingeschaltete Handy wählt sich ein in ein
    Netz "USA 730" oder "US 73" und schon ist man mit diesem Service ver-
    bunden (für alle GSM-Handys). Die Abrechnung erfolgt (wie im Ausland üblich) direkt über den Heimatnetzbetreiber. Der Service allein kostet
    2,80 € pro Minute (zzgl. Durchstellungsgebühren des dtsch. Anbieters)
    für Anrufe innerhalb Europas. Versand von SMS kostet 0,70 € pro Stück -
    die SMS die ankommen, sind kostenfrei.


    Mehr weiß ich auch nicht.


    Andrea :antwort:

  • Da ich mich für zwei wunderschöne Wochen im URLAUB (Karibik) befinde, bleibt mein Quad-Band (für mich selbstverständlich) zuhause. Im Notfall bin ich auch so erreichbar.


    Ich genieße die herrliche Ruhe :daumen: und verzichte für 14 Tage auf eMails, SMS und Telefonate.

  • Das mit der 12 Meilen Zone wurde von einem AIDA-Mitarbeiter gesagt.Bei genauerem nachdenken mit der Stärke des Netzes hat phoenixsg Recht.
    Ist wohl nur ein Anhaltspunkt.Ich bin jedenfalls froh wenn das Handy ausbleibt,
    und auf dem Schiff nicht überall Handys mit ihrem klingeln nerven.
    Man hat doch Urlaub.

    01.2005 Cara westl.MM, 01.2006 AIDA Blue (alt) Kanaren, 06.2007 Cara östl.MM, 01.2008 Diva Kanaren06.08 Diva westl.MM,02.2009 Cara westl.MM u.Kanaren 06.09 Arosa Riva Donau, 01.2010 Bella MM09.10 Arosa Viva Rhein
    03.2011 Aura Transasien Bangkok-Cochin, 06.11 Arosa Mia Donau,01.2012 Aida Diva Asien, 06.12 Luna Kurztour Norwegen, 12.12 Mein Schiff 1 Südl. u.Nördl.Karibik03.2013, Cara Westeuropa 08.13 Sol Norwegen,12.13 Vita Kapverden, 04.14 Bella Transkaribik 08.14 Diva östl.MM,Mein Schiff 2 Dubai 12.14 C.16elebrity CenturyAsien 03.15Mein Schiff 1 01.16 Asien,12.16.Mein Schiff 4 Mittelamerika,12.17.Meinschiff 5 Orient,Große Ostseereise Cara 05.18 Transarabien 11.18 Australien u.Indonesien12.18

  • Hallo alle,


    hat jemand bereits Erfahrungen mit den Tarifen im AIDA-eigenen Netz gemacht?


    Bei T-Mobile stehen auf der Homepage 6,54€/min für abgehende und 7,07€/min für ankommende Anrufe. AIDA hingegen sagt: 2,80€/min und 0,90€ / SMS.


    Welche Kosten können denn bestätigt werden? Hat schon jemand nach seinem Urlaub auf die Handy-Rechnung geschaut ;)



    Viele Grüße,


    Der Hennes

  • Zitat

    Original von Hennes
    ...
    Welche Kosten können denn bestätigt werden? Hat schon jemand nach seinem Urlaub auf die Handy-Rechnung geschaut ;)


    Ist ja nun wirklich easy in der FAQ bei AIDA zu finden:
    "Wie kann ich an Bord telefonieren?
    Telefonieren können Sie bequem von Ihrer Kabine aus.


    An Bord ist mobile Kommunikation möglich. Sie können unbeschwert auf hoher See telefonieren, angerufen werden, SMS versenden und empfangen.


    Dieses innovative Angebot kann von Handys mit Roaming-Funktion genutzt werden und ist verfügbar für 2,80 Euro/Min. bei Anrufen nach Europa. Eine SMS wird mit 0,90 Euro berechnet. Die Abrechnung erfolgt, wie bei Aufenthalten im Ausland üblich, direkt über Ihren deutschen Netzbetreiber, der gegebenenfalls eine zusätzliche Servicegebühr erhebt."


    http://www.aida.de/faq.158.0.html

  • Hi,


    Danke für die Antwort. Die FAQ habe ich, wie gesagt, schon gelesen.


    Aber hast Du das bei Dir auf der Rechnung auch gefunden?


    Ich bin bei differierenden Angaben (T-Mobile vs. AIDA) immer sehr skeptisch und neige eher zum worst case. Zumal seitens T-Mobile (aber auch vodafone und O2 haben solch hohe Gebühren) die Service-Gebühr auch in einem Aufschlag bestehen kann. Bspw. setzen sich die ankommenden Kosten bei T-Mobile und vodafone aus 5,24€ Tarif lt. Liste + 1,83€ vodafone/T-Mobile Gebühr zusammen.


    Hat jemand da "praktische" Erfahrungen?


    Viele Grüße,


    Der Hennes

  • Hennes:
    Einerseits meine Reise war im Mai ... und andererseits war ich nicht so vergnügungssüchtig zu telefonieren auf See.
    Ich begnügte mich in den Häfen mit SMS .. ;)

  • OK, trotzdem danke!


    Vielleicht hat ja noch jemand konkrete Infos!!



    Schönen Abend,


    Der Hennes

  • Einige Informationen zu Handybenutzung an Bord:


    1. Die Verfügbarkeit ab 12 Seemeilen:


    Logisch bucht sich das Handy immer in die stärkste vorhandene Funkzelle ein. Die Funkzelle(n) auf dem Schiff dürfen jedoch erst eingeschaltet werden, wenn das Schiff sich in internationalen Gewässern befindet. Befindet sich das Schiff im Hoheitsgebiet eines Landes, dann sind die Funkzellen auf dem Schiff schlicht deaktiviert (also für das Handy nicht vorhanden). Das Handy muss also garnicht wissen, wo sich das Schiff genau befindet.


    Interessant ist übrigens, daß die Funkzellen auf den Schiffen eine Art Multimode betreiben, d.h. sie können sowohl von CDMA als auch von GSM Handies gleichzeitig genutzt werden (allerdings nur im 1900 MHz Funkbereich). Man muss also ein Tri- oder Quadband Handy (oder auch ein amerikanisches GSM-Phone) verwenden. Ein europäisches Dual-Band Handy unterstützt nur die Frequenzbereiche 900 und 1800 MHz und findet daher auf den Schiffen kein Netz.



    2. Der Preis für das Roaming:


    Die Schiffsnetze werden meistens von speziellen maritimen Netzbetreibern unterhalten: z.B. betreibt Wireless Maritime Services das Netz Cellular at Sea auf vielen Fähren und Kreuzfahrtschiffen unterschiedlicher Reedereien. Wieviel das Roaming in diese Netze für eingehende bzw. abgehende Anrufe oder SMS kostet kann nur der eigene Netzprovider verbindlich mitteilen. Unterdem oben angegebenen Link ist u.a. auch eine Übersicht [klick hier], die zu den Preisseiten einzelner US-Amerikanischer Netzbetreiber verlinkt. Der billigste Betreiber dort war AT&T Wireless mit 2,49 USD/Minute, der teuerste T-Mobile US mit 4,99 USD/Minute. Wieviel die einzelnen Deutschen Provider für das Roaming berechnen, kann man nur bei diesen direkt erfragen.

  • Hallo Hennes,


    also ich war vor 1 1/2 Wochen im Mittelmeer unterwegs und habe Anrufe am Seetag entgegengenommen sowie SMS versandt und empfangen .


    Ich erwarte meine Handy-Abrechnung in ca. 1 Woche - kann dann näheres mitteilen :erschrecken:


    LG Petra

    14.01.-21.01.2005 CARA wMM
    25.11.-02.12.2005 CARA öMM
    03.11.-10.11.2006 CARA öMM
    21.09.-28.09.2007 VITA wMM
    05.04.-20.04.2008 VITA Transatlantik
    25.04.-02.05.2008 VITA öMM
    22.11.-05.12.2008 DIVA Transarabien
    26.04.-07.05.2009 AURA Transeuropa
    30.10.-14.11.2009 VITA Transatlantik
    04.10.-09.10.2010 BELLA wMM
    01.09.-05.09.2011 MS 2 NE
    12.05.-26.05.2012 MAR JFF
    15.11.-29.11.2014 BELLA Karibik
    04.11.-22.11.2017 MS 1 Transasien
    15.09.-29.09.2018 LUNA NY Florida Karibik

    14.12.-21.12.2018 PRIMA Orient

    03.05.-16.05.2019 BELLA PUR

    25.08.-01.09.2019 BELLA Skandinavische Städte


    03.11.-19.11.2019 BLU Kreta - Seychellen

  • Wir waren im November 2006 im Mittelmeer und bis Sharm el Sheik unterwegs.


    Reisedauer 14 Tage.


    Wir hatten keine Probleme auf See zu telefonieren und in den Häfen haben wir mehrere SMS verschickt (da aber über die jeweiligen Ländernetze).


    Mit unserem Handy (2 Jahre alt, einfaches Nokiamodell) gab es keine Probleme mit Einbuchung in Netze oder Empfang oder ähnliches.


    Die Rechnung von Vodafon war für ca. 5 abgehende Telefonate mit Geburtstagsgrüßen (á 2 - 5 Minuten) und ca. 10 SMS etwa 10 Euro.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von frequentcruiser
    1. Die Verfügbarkeit ab 12 Seemeilen:
    ...
    Interessant ist übrigens, daß die Funkzellen auf den Schiffen eine Art Multimode betreiben, d.h. sie können sowohl von CDMA als auch von GSM Handies gleichzeitig genutzt werden (allerdings nur im 1900 MHz Funkbereich). Man muss also ein Tri- oder Quadband Handy (oder auch ein amerikanisches GSM-Phone) verwenden. Ein europäisches Dual-Band Handy unterstützt nur die Frequenzbereiche 900 und 1800 MHz und findet daher auf den Schiffen kein Netz.


    Na sowas, mein europäisches TRI-Band von der leider ausgestorbenen Marke Siemens hatte auch Empfang, ein SL65.



    Zitat


    2. Der Preis für das Roaming:


    ...


    Schade, hättest Du die anderen Beiträge gelesen, hättest Du bereits das Zitat aus der FAQ von AIDA gesehen und somit zwar allgemeines aber eben nichts spezielles gepostet *fg*
    Hier nochmal im Auszug:
    "...
    Dieses innovative Angebot kann von Handys mit Roaming-Funktion genutzt werden und ist verfügbar für 2,80 Euro/Min. bei Anrufen nach Europa. Eine SMS wird mit 0,90 Euro berechnet. ...""

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_ ()

  • Gelten die 90 Cent auch für den EMPFANG einer SMS? Darüber steht nämlich nichts bei AIDA.

  • Also wie ist das jetzt mit dem Handyempfang an Bord? Nur in der Nähe von Land oder auch unterwegs? Gibt es inzwischen eine Antenne an Bord? Wenn ja, bucht sich mein Handy dann normalerweiße automatisch in das verfügbare Netz ein?


    Bzw. weiß jemand wie das auf der Vita Route (Richtung Istanbul usw) ist?


    Danke :kissme:

    AIDAcara: Östl. MM August 2007
    AIDAvita: Östl. MM August 2008
    AIDAcara: westl. MM März 2009
    AIDAbella: w. MM & Kanaren November 2009
    AIDAdiva: Orient Dez. 2010
    Costa Fortuna ab Venedig 04/11
    AIDAaura: Karibik Dez. 2011
    AIDAmar: Nordeuropa 1 09/2012
    AIDAvita: Amazonas 4 1/2013
    ....und seitdem viele weitere, auch bald das1x NCL