Das Thema findest du ausführlich unter Alles zu: Handy Empfang an Bord / Seetag
Auch unter den FAQ auf Aida findet sich etwas http://www.aida.de/faq.158.0.html#c70293
Einfach mal in Ruhe durchlesen.
Das Thema findest du ausführlich unter Alles zu: Handy Empfang an Bord / Seetag
Auch unter den FAQ auf Aida findet sich etwas http://www.aida.de/faq.158.0.html#c70293
Einfach mal in Ruhe durchlesen.
ein Blick in die FAQ von AIDA kann bei vielen Fragen helfen - aber dieser Weg hier ist ja viel einfacher... :hahahah:
Nur doof, wenn manche was falsches Posten "SMS ist kostenlos" - 90 CENT kostets via Bordnetz - dakann man auch shcon mal versehentlich im Hafen noch drin sein...
Also fein achten, in welches Netz das Handy sich gerade eingewählt hat...
du meinst 0,90 EUR wenn Du eine SMS verschickst via Bordnetz? Für empfangene SMS hab ich noch nie was bezahlen müssen und die Infos von AIDA beziehen sich auch nur auf das senden.
Zitat
Dieses innovative Angebot kann von Handys mit Roaming-Funktion genutzt werden und ist verfügbar für 2,80 Euro/Min. bei Anrufen nach Europa. Eine SMS wird mit 0,90 Euro berechnet. Die Abrechnung erfolgt, wie bei Aufenthalten im Ausland üblich, direkt über Ihren deutschen Netzbetreiber, der gegebenenfalls eine zusätzliche Servicegebühr erhebt.
Da ist keine Begrenzung auf den Empfang - "bei Aufenthalten im Ausland" kenne ich es so, das mein Netzbetreiber mir die empfangenen Simsen ebenfalls mit einer Gebühr verrechnet - ich kanns Dir Ende des Monats sagen wie es bei meinem Vertrag ist ,-)
darf ich fragen welchen Anbieter du hast? Ich habe Vodafone und hab auf all meinen Reisen - ich hab bislang immer SMS an Board empfangen - noch nie für eine bezahlt. Und ich prüf meine Rechnung immer sehr genau
Eine SMS wird (auch) im Ausland kostenlos empfangen...
Gruß,
Sven
Ist man an Bord per Handy erreichbar? Was müssen die Verwandten und Freunde Zuhause für eine Nummer wählen? Mit irgendeiner Vorwahl oder die übliche Nummer? Wie sieht es mit einer SMS aus?
Und wenn ich mit meinem Handy SMS verschicken will oder anrufen will, was muss ich da für eine Nummer wählen? Mit der Deutschen Vorwahl?
Ich bin etwas verunsichert, da ich letztes Jahr beim Bulgarienurlaub versucht habe jemandem in Deutschland eine SMS zu schicken, und das nicht geklappt hat. (Mein Anbieter ist blau und meine Handyart war Sony Ericsson. Jetzt habe ich immer noch blau und ein Samsung).
BLAU hat was E-plus zu tun. Erreichbar biste in Küstennähe und ein paar Meilen davon entfernt. Aber an einem Seetag auf "hoher See" wirste da keine Verbindung mit dem Roaming Partner von Blau hinbekommen.
Infos zu den Kosten und Verbindungen gibt es hier:
wer ist blau Na ja, auf jeden Fall würdest Du gut daran tun, prinizipiell alle deine gespeicherten Nummern in deinem Handy mit +49,dann Vorwahl ohne 0 einzuspeichern. BSPL. +4969....für Frankfurt. Dann brauchst du nichts weiter zu tun.
Unserer Erfahrung nach ist man Europaweit meistens erreichbar. Manchmal zwar nicht, das hat aber nie lange gedauert. Auf offener See kann das aber sehr teuer werden, also vorsicht
Wünsche euch einen schönen Urlaub.
LG
Also ich glaube die haben auf dem Schiff jetzt immer ein eigenes Netzt auf See,ist aber sehr teuer.
Da kostet die Minute noch 4,99 Euro
Man ist jetzt auch an den Seetagen erreichbar, da die Schiffe mit neuer Empangstechnik ausgerüstet wurden; auch die älteren Schiffe.
Das ist allerdings ein recht teures Vergnügen, wenn Du hier Gespräche annimmst oder selbst wählst. Der Empfang von SMS ist kostenfrei.
Ich warte immer bis auf den nächsten Hafen, wenn denn Not tut zu telefonieren. Ansonsten bleibt die Kiste aus und schläft im Tresor vor sich hin...
Dein Handy meldet sich im Bordnetz an, damit kannst du dann überall auf See Gespräche/SMS senden und empfangen.
Natürlich kostet das mehr als an Land.
Achtung! Es ist beim Roaming nicht sicher, dass der SMS Empfang kostenfrei ist - generell sollte man davon ausgehen, dass alles beim Roaming kostenpflichtig sein kann. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn das Handy mit dem Bord GSM Netz (Maritime Wireless) verbunden ist. Es gibt sogar Netze, in denen die Anwahlversuche ohne zustandekommen einer Verbindung kostenpflichtig ist.
Wichtig ist ausserdem, dass die SIM Karte vom Netzbetreiber für International Roaming freigeschaltet ist.
Auf der aura war es so das ich mit o2 zwar Empfang hatte (auch auf hoher See). Telefonieren war aber kaum möglich, weil das Gespräch immer zwischendrin unterbrochen wurde usw. SMS waren bei mir umsonst bzw. in meinem Vertrag mit drin, das hat auch an Seetagen prima funktioniert. Aber wie schon geschrieben ist es sehr teuer. Also vielleicht lieber warten bis man das nächste Mal an Land ist. Da solltest du dann drauf achten, dass du wieder "normales" Netz hast. Bei mir stand dann oft noch als Netz "auf See" oder so ähnlich.
Hallo!
Wir waren im Dezember auf Fuerteventura. Da konnten wir problemlos mit meiner Prepaidkarte telefonieren. Vorausgesetzt man hat natürlich ein Guthaben. So nun meine Frage, da dies unsere 1.te Schiffstour wird (wir haben die Kanarentour 7): Wenn ich ein Netz auf See oder Land habe, kann ich da auch ganz normal telefonieren? Ich bin unsicher, weil überall steht "ausgenommen Prepaid-Handys"?
Wir hätten auch noch ein normales Handy das wir benutzen könnten (D1) oder so. Wenn wir damit telefonieren, kommen dann noch irgendwelche Kosten von der Aida wegen Netzempfang oder so obendrauf
Also ihr merkt bestimmt schon, daß ich in Sachen Handy ein Anfänger bzw. sehr Wenig-Telefonierer bin. Habe das eigentlich nur wegen der Kinder und Enkel, wenn mal was ist! Dieses ganze Geschwafel von Roaming usw. ist für mich Bahnhof.
Im voraus schon mal Danke für Eure Antwort
lg Conny
Ich habe ein Prepaid Handy.
Sobald du an Bord ein Netz hast (dauert manchmal einige Zeit )kannst du mit Prepaid Handy telefonieren.
Die Gebühren dafür weiß ich nicht mehr so genau ich habe nie darauf geachtet aber sie können nicht so enorm gewesen sein
Falls dir telefonieren zu teuer ist einfach SMS schreiben
An Landtagen, d.h. wenn die AIDA im Hafen liegt, hast du wie in einem normalen Urlaub die Netze des jeweiligen Landes zu Verfügung. Das Gespräch kostet hier dann auch nur den Preis eines Auslandsgesprächs.
An Seetagen steht an Bord ein eigenes Handynetz zur Verfügung. Dieses ist meines Wissens nach mit Perpaidhandys nicht nutzbar. Auch mit anderen Handys sollte hierüber am Seetag nur in Notfällen telefoniert werden, da die Gebühren sehr hoch sind. Auswendig weiss ich diese leider nicht mehr, aber es waren auf alle Fälle über 2,50 EUR/Minute! Auch SMS waren extrem teuer.
Wenn das Handy am Seetag im Bordnetz eingeloggt ist, steht im Handydisplay "maritime!"
An Landtagen, d.h. wenn die AIDA im Hafen liegt, hast du wie in einem normalen Urlaub die Netze des jeweiligen Landes zu Verfügung. Das Gespräch kostet hier dann auch nur den Preis eines Auslandsgesprächs.
An Seetagen steht an Bord ein eigenes Handynetz zur Verfügung. Dieses ist meines Wissens nach mit Perpaidhandys nicht nutzbar. Auch mit anderen Handys sollte hierüber am Seetag nur in Notfällen telefoniert werden, da die Gebühren sehr hoch sind. Auswendig weiss ich diese leider nicht mehr, aber es waren auf alle Fälle über 2,50 EUR/Minute! Auch SMS waren extrem teuer.
Wenn das Handy am Seetag im Bordnetz eingeloggt ist, steht im Handydisplay "maritime!"
Also letztes Jahr auf der Nordsee unterwegs nach Bergen hat das Maritime-Netz funktioniert mit Prepaid (Vodafone). Bin ganz erschrocken, daß auf einmal mein Handy geklingelt hatte und mich jemand anrufen wollte. Bin aber nicht ran......
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung
O.k. ich glaube ich habe verstanden. Da wir ja eigentlich täglich in einem Hafen anlegen werden, kann man die evtl. Telefonate dann auf den Landgang beschränken. Die Mehrkosten müssen ja nicht sein. Wir sind ja auf Urlaub. Es reicht wenn man sich mal zwischendrin meldet. Werde dies auch meinen Daheimgebliebenen mitteilen.
Danke und
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung
O.k. ich glaube ich habe verstanden. Da wir ja eigentlich täglich in einem Hafen anlegen werden, kann man die evtl. Telefonate dann auf den Landgang beschränken. Die Mehrkosten müssen ja nicht sein. Wir sind ja auf Urlaub. Es reicht wenn man sich mal zwischendrin meldet. Werde dies auch meinen Daheimgebliebenen mitteilen.
Danke und
Das ist auf jeden fall die Beste Lösung. Damit ich gar nicht erst in Versuchung komme, lasse ich mein Handy an Bord gleich aus. Ausnahme war letztes Jahr auf der Bella am Seetag, dort sind wir nah an der Küste entlang, sodass wir ein Landnetz empfangen konnten.