Gitta braucht keine Quelle zu "verraten". Sie ist tatsächlich Insiderin.
neues AIDA Schiff ohne Innenkabinen?
-
Wuppernixe -
7. August 2010 um 22:57 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Da wird doch nicht gerade "eine Ente aufs Wasser gesetzt" - oder ???
NOCH EINE Hoffentlich kein Devil-Duck
-
Ich kann mir auch durchaus vorstellen, eine Reihe hochklassiger Dampfer mit dem AIDA-Schild auf den Meeren zu sehen.
Man bedenke nur, dass AC schon seit einiger Zeit die Marke "AIDAprestige" beim DPMA angemeldet hat
-
Vielleicht bauen sie wirklich ein kleineres Schiff? Mit dem kommt man auch besser woanders hin. Wir sind mit der Vistamar in Spitzbergen gewesen und bis ganz an die Gletscher herangefahren. Die Besatzung hat dann etwas Eis abgehackt. Nur 275 Passagiere waren schon anders. Und es war nicht überkandiedelt. Nur ist das Schiff ziemlich alt und wie ich gehört habe, hatten wir Glück das der Motor einwandfrei lief. Das Puplikum war auch älter (allein die Musik . Auf der Aida ist mehr Leben, aber vielleicht ist es manchen zu rummelig und es wird etwas für diese Leute gebaut. Die haben ja auch meist das Geld, so einen Service zu bezahlen.
-
Es wundert mich schon, dass hier von nicht gewonnenen
Ausschreibungen geschrieben wird und es gibt dazu
keinerlei Meldungen in der Presse.
Wenn eine andere Werft die Ausschreibung gewonnen hat,
dann müsste es doch eine Meldung geben.
Im Internet ist auch nichts zu finden.
Es kann sicherlich sein, dass dem so ist, aber Zweifel sind bei
mir doch angesagt.Zudem:
Warum sollte Papenburg solche Schiffe nicht bauen könnenGewissheit werden wir wohl erst mit einer offiziellen Stellungsnahme
von AC bekommen.Gruß
Sven -
Zudem:
Warum sollte Papenburg solche Schiffe nicht bauen könnenBauen könnte Papenburg solche Schiffe eventuell. Aber wie soll so ein Dampfer mit Einkaufsmeile zwischen den Innenkabinen von da weg kommen?
-
Da finden sich sicher bauliche Lösungen die dafür sorgen, dass
die Schiffe nicht breiter sind, als die aktuellen Großschiffe.Gruß
Sven -
Schaut Euch doch hierzu meinen Eintrag von vor Wochen einmal an.
Gruß Pulpo
-
Also die Werft in Norwegen - die dann wieder in Finland fertigt ?
Dann werden die Schiffe aber nooooch größer
Aber das kann ich nicht bestätigen ! Meine INFO`s gehen nur bis ins Emsland
-
Also wenn schon neue , dann jedenfalls bitteschön andere Bauarten als die Sphinx-Klasse. Das ist ja wohl ausgiebig breit gefächert und ähnelt mittterweile den aus dem Boden geschossenen Filialen von Discountern und/oder Imbissketten.
Dass AC immer weiter baut und expandiert, erschließt sich bei dem immer mehr gesättigten Markt mir eh nicht wirklich (auch )
Aber Ok, wenn Investitionen sein müssen - bitte schön! Andererseits bekommt man doch jetzt schon die nicht mehr voll, was die Just-Angebote deutlich zeigen. Und amerikanisch anmutende für ein deutsches Publikum zu bauen, halte ich für Nonsens (schon wieder ) . Möglicherweise ist Tui mit seinen (sich künftig ausdehnenden) Angeboten da auf dem besseren Wege .....
-
Also wenn schon neue , dann jedenfalls bitteschön andere Bauarten als die Sphinx-Klasse. Das ist ja wohl ausgiebig breit gefächert und ähnelt mittterweile den aus dem Boden geschossenen Filialen von Discountern und/oder Imbissketten.
Dass AC immer weiter baut und expandiert, erschließt sich bei dem immer mehr gesättigten Markt mir eh nicht wirklich (auch )
Aber Ok, wenn Investitionen sein müssen - bitte schön! Andererseits bekommt man doch jetzt schon die nicht mehr voll, was die Just-Angebote deutlich zeigen. Und amerikanisch anmutende für ein deutsches Publikum zu bauen, halte ich für Nonsens (schon wieder ) . Möglicherweise ist Tui mit seinen (sich künftig ausdehnenden) Angeboten da auf dem besseren Wege :gruebel: .....
Na schaun ma mal. Nach dem 5.9. werde ich dazu etwas schreiben können.
-
Och nööö Nati, nicht so´ne Geheimniskrämerei wie bei Gitta .... .
Tu ma Butta bei die Fische .... wie man bei uns zu Hause so sagt
EDIT: Sorry: erst richtig lesen, dann schreiben. Schreib ich immer wieder und hab es selbst nicht befolgt. Bist halt auf "Mein Schiff" - nun kapiert
-
Es wundert mich schon, dass hier von nicht gewonnenen
Ausschreibungen geschrieben wird und es gibt dazu
keinerlei Meldungen in der Presse.
Wenn eine andere Werft die Ausschreibung gewonnen hat,
dann müsste es doch eine Meldung geben.
Im Internet ist auch nichts zu finden.Wieso sollte ein unterlegener Mitbewerber mit seiner Niederlage sofort in der Presse hausieren gehen (dürfen)?
Den Zeitpunkt, wann ein Geschäft öffentlich gemacht wird, bestimmt wohl immer noch der Auftraggeber.
Und dieser ist aus marketingtaktischen Gründen noch nicht erreicht.
-
Wieso sollte ein unterlegener Mitbewerber mit seiner Niederlage sofort in der Presse hausieren gehen (dürfen)?
Den Zeitpunkt, wann ein Geschäft öffentlich gemacht wird, bestimmt wohl immer noch der Auftraggeber.
Und dieser ist aus marketingtaktischen Gründen noch nicht erreicht.
Hmhh. Es geht wohl weniger um den "Verlierer", der "hausieren geht". Sondern um den "Gewinner". Und, warum dieser, sein Geschäft nicht öffentlich macht, erschließt sich mir nicht wirklich.... Aber Du meinst wohl eher als Verantwortlichen mit Auftraggeber AC. Gut, wenn AC als Auftragsgeber den Zeitpunkt der Öffentlichkeitsmachung "aus marketingstechnischen Gründen" für noch nicht erreicht ansieht, frage ich mich natürlich, warum .Geschäftsfördernd wäre ein vermeintlicher Rückzug aus Deutschlands Werft natürlich nicht wirklich, soweit so gut. AC's Öffentlichkeitsarbeit konnte man noch nie preisgekrönt nennen. Vielleicht aber Dich: Da auch Du offensichtlich glaubst, über Inider-Informationen zu verfügen - dann klär uns Unwissende doch einfach mal auf
-
Genau so hab ich das gemeint.
Ich habe mich natürlich auf den Gewinner der Ausschreibung bezogen.Außerdem nutzen die Unternehmen doch normalerweise jede
Gelegenheit, an die Presse zu gehen.
Warum also jetzt nichtFür mich ein Zeichen, dass das ganze nicht in trockenen Tüchern ist.
Wirtschaftlich gesehen habe ich auch so meine Bedenken ob es wirklich
sinnvoll ist, weitere Schiffe zu bauen.
Ich kann mir da sinnvollerweise nur einen weiteren Neubau vorstellen,
der die Cara ersetzt.
Eine weitere Erweiterung der Flotte halte ich nicht für sinnvoll.Gruß
Sven -
Immer unter der Annahme das dem so ist, gibt es sicher Marketingstrategen die auf den Zeitpunkt setzen der Veröffentlichung.
Was die Vergrösserung der Flotte betrifft : Wenn wirklich vergrössert wird und nicht ausgetauscht - verstehe wer will.
In anderen Foren kann man ja auch lesen, das die MEIN SCHIFF2 schon beschlossene Sache war bei der Taufe der MEIN SCHIFF sowie die Celebrity Century als MEIN SCHIFF 3 gehandelt wird. Will damit sagen andere Expandieren auch weiter wobei mir im Beispiel TuiCruises das fast noch schlüssig erscheint um bestimmte Fahrgebiete abzudecken.
Solange kann hier aber weiter spekuliert werden
-
Zwischen der Vergabe einer Ausschreibung und einem fertigen Vertrag kann durchaus einige Zeit vergehen (nicht nur im Schiffbau), und je größer das Vertragsvolumen ist, desto länger kann das dauern. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bis zur endgültigen Einigung Stillschweigen vereinbart ist. Solch ein Stillschweigen kann durchaus auch Bedingung einer Ausschreibung sein und für alle Bieter (auch die unterlegenen) gelten.
Gruß
Christian -
Die Meyer-Werft könnte locker ein Schiff mit innenliegender Einkaufsmeile bauen, am Beispiel der Color Fantasy / Color Magic kann man wunderbar sehen, dass sowas auch bei kleineren Schiffen (je 74.000 BRT, Breite 35,4 Meter) möglich ist. Meyers bringen ja auch die Disney Dream mit 37 Metern Breite über die Ems, das sollte also alles kein Problem sein.
Ganz auf Innenkabinen zu verzichten würde auch bedeuten, dass man dann keine aggressive Werbung über den Preis mehr machen kann es sei denn man ist bereit, für Außen/Balkon-Kabinen wirklich "günstige" Preise anzubieten. Im Falle von größeren Neubauten muss AIDA den Gästen schon mehr bieten als zwei Decks mit Kabinen oben drauf
Gruß,
Dennis. -
also das passt gar nicht zu aida.das klingt alles andere als nach aida.
wenn sie keine innenkabinen mehr einsetzen würden,dann wären ja schöne breite flure -
Pressemitteilung kam gerade rein:
MEYER WERFT baut zehntes Schiff für deutschen Marktführer
Papenburg, 12. August 2010 – Die bekannte Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises hat bei der MEYER WERFT ein weiteres Clubschiff in Auftrag gegeben. Die Rostocker Reederei und die MEYER WERFT arbeiten nun schon seit 2004 zusammen. Das neue Schiff wird das zehnte in der AIDA-Flotte sein und wird im Frühjahr 2013 abgeliefert. Es wird dann das insgesamt siebte von der MEYER WERFT gebaute Schiff sein.
Das neue Schiff hat eine Vermessung von 71,300 BRZ. Es gehört zu der AIDAblu-Klasse. Es ist 252 Meter lang und bietet mit seiner Breite von 32, 20 Metern Platz für 2192 Passagiere, die von einer bis zu 620 personenstarken Besatzung betreut werden.
„Ich bin sehr froh, dass wir diesen Auftrag erhalten haben. Damit können wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit AIDA und der Muttergesellschaft Carnival Corporation bis 2013 fortsetzen“, erklärt Bernard Meyer, Geschäftsführer der MEYER WERFT. „Wenn zwei besonders innovative Partner zusammenarbeiten, resultiert daraus meistens ein Erfolg. Die AIDA-Schiffe werden von den Passagieren sehr gut angenommen und sorgen für ein nachhaltiges Wachstum“, so Meyer weiter.
-