Noch ein Heimkehrer meldet sich. Wir haben bei einem Bootsausflugsbucher (?) Geld in 250 Real gewechselt. Als wir durch Manaus gelaufen sind (Manaus ist der Hammer), haben wir bei den normalen Ständlern entweder in Real oder Dollar bezahlen können....Lach nicht -Der Preis war in Dollar und Real gleich. AUCH im Theater. Wir haben gefragt was 2 Rentner bezahlen mussten für die englische Tour. 5 U$ oder 5 Real. Leute vor uns hatten 10 U$ pro person bezahlt. Ich habe Kleinigkeiten in Carrefour (sonnenschutz, kosmetik) gekauft mit Real. Die 250 Real haben für Manaus, Santarem und Belem dicke gereicht. Postkarten und Briefmarken inklusive.
Amazonas
-
Ursula1952 -
10. August 2010 um 21:19 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Noch ein Heimkehrer meldet sich. Wir haben bei einem Bootsausflugsbucher (?) Geld in 250 Real gewechselt. Als wir durch Manaus gelaufen sind (Manaus ist der Hammer), haben wir bei den normalen Ständlern entweder in Real oder Dollar bezahlen können....Lach nicht -Der Preis war in Dollar und Real gleich. AUCH im Theater. Wir haben gefragt was 2 Rentner bezahlen mussten für die englische Tour. 5 U$ oder 5 Real. Leute vor uns hatten 10 U$ pro person bezahlt. Ich habe Kleinigkeiten in Carrefour (sonnenschutz, kosmetik) gekauft mit Real. Die 250 Real haben für Manaus, Santarem und Belem dicke gereicht. Postkarten und Briefmarken inklusive.
Huhuuuuuuu,
freut mich, zu hören, wie es war. Was habt ihr in Santarem gemacht??????????????? Und Nobite gebraucht?Perlenfee
-
Hey, Darling - ließ doch mal...Keine Mücken - ergo....Kein Nobite!!! Aber WIR hatten Niedrigwasser.....IHR habt Amazonas für Fortgeschrittene....Santarem? Wunderschöne Führung durch die Stadt mit Markt und Kathedrale und so. Dann zur Fragestunde über Paranüsse und Erklärung über verschiedene Planzen und Maniokvor- und zubereitung. Auch Info über die verschiedenste Fruchtsorten. Dann Alter do Chao - Niedrigwasser!!! Juhu!!! Insel zu sehen und hinlaufen. Bier....im Meer getrunken. Ach , wie schön!!!
-
@Arvi
da da mitten Meer ein Bierstand???
Wenn wir dort sind ist Regenzeit und Mücken angesagt. Na warten wir mal ab. -
Dann ist nur herumlaufen in Alter do Chao angesagt. In der Regenzeit ist die Insel verschwunden und nur die Spitzen der Dächer der Buden zu sehen. Ein Bier im Meer (Fluß) ist doch was Feines. Ist kein Bierstand, sondern etliche Tische mit Stühlen und weiter weg ist die Theke. Es gibt auch zum Essen.
-
Da wären wir wohl besser früher in den Amazonas gereist. Aber die Tour im Janaur wird sicher auch schön werden.
-
Sicherheit ist sehr wichtig. Vergiss das nicht. Aber in Belem haben sie scheinbar aus der Sache gelernt. Wir hatten ein Security Guard an Bord in unserem Bus. Er ist mit uns und der Reiseleiterin überall mit dabei gewesen. Lass alles an Schmuck in Safe. Es kennt euch dort Keiner. Wenig Geld mitnehmen und das nur in kleinen Scheinen. KK braucht man selten. Ausser man geht zum H.Stern .
-
Das mit Belem ist ja beruhigend. Wir haben über AC eine Bootfahrt gebucht.
-
Wenn man sich richtig verhält, ist es nicht gefährlicher als sonst wo.Wir waren mit 6 Personen privat unterwegs,ohne Probleme.
-
Das ist richtig, dass wenn man aufpasst hat man weniger Probleme. Um es kurz zu sagen. Aber....Nicht jeder will sich auf der Suche nach etliche Personen machen, um durch eine Stadt zu laufen. Wir gehen meistens zu Zweit. Es ist uns nie was passiert. Aber wir passen auch auf. Es gibt eben Leute, die nicht in Gruppen herumlaufen möchten. Manchmal bei 6 Personen gibt es7 bis 8 Meinungen zu was man machen möchte.
Ich rede nur für mich und wie ich meinen Urlaub verbringen möchte.
-
Moin
10 Minuten in Manaus an Land , und die Goldkette meiner Frau war weg . Mit einem hässliche Kratzer am Halz .
1000 Leute haben uns gesagt " KEIN Schmuck " aber im Anreise Stress haben wir das vergessen . Auch unsere eigene Schuld .
LG
PS : Wir waren zu sechst .
-
Das einzige Schmuckstück (abgesehen von der Bordkarte) was ich beim Landgang mitnehmen, ist meine bessere Hälfte :hahahah: und er verstaut das nötige Kleingeld ganz sicher Ich glaube, dass auch 10 Personen bei einem Überfall nichts nützen
-
Mit Schmuck behängen, muss an Land wirklich nicht sein. Ich komme mir da einfach komisch vor, ich nehme sogar noch eine ganz dezente Sonnenbrille und eine einfach Umhängetasche mit. Ringe kommen in den Safe und als Armbanduhr reicht mir an Land meine wunderschöne Sportuhr mit Kunststoffarmband. Wenn die weg ist, muss ich nicht heulen.
Kleingeld teilen wir und dann benehmen wir uns einfach normal und unauffällig. Da wo wir es für angebracht halten, buchen wir über AIDA, wo es ungefährlich ist, gehen wir zu zweit oder zu viert.
Aber passieren kann überall mal was, wir brauchen ja bloß bei uns die Zeitung aufschlagen. "... Handtasche entrissen", gibt es auch in Deutschland.
Wir freuen uns auf den Amazonas
PerlenfeeNachsatz: und meine Camera (die auf dem Foto) lasse ich an Bord, eine kleine Knipse reicht für unterwegs.
-
Hallo, auf unserer Heimfahrt trafen wir auf ein Ehepaar was gleich am ersten Tag in Manaus überfallen wurde und sich in ärztliche Behandlung begeben mußte. Sie wußten von noch zwei weiteren Fällen.
Anzeige haben sie nicht erstatten können, aber bei Aida ist alles aufgenommen worden. Sie sollen in deutschland versuchen über die versicherung etwas zu bekommen. (Aussage der Leute)
Also seid alle wirklich vorsichtig.
Uns ist nichts passiert und sind auch froh darüber -
Wir sind sowohl in Manaus und in Belem allein in Gruppe zu acht unterwegs gewesen und fühlten uns zu keinem Zeitpunkt wirklich bedroht. Es gibt sicher auch keine Allheilmittel gegen Diebstahl oder sonstiger Vorfälle. Wichtig ist aus meiner Sicht einigermaßen zusammen zu bleiben. Sich auch mal zu seiner Gruppe umzuschauen und seine Umgebung im Blick zu haben, also einen wachen aber freundlichen Eindruck zu hinterlassen. So hat es funktioniert und wir waren wirklich mittendrin auf dem Markt, den Straßen und den Kneipen.
Mathias -
Ach was uns passiert ist:
Als wir in Manaus aus dem Taxi gestiegen sind, und in Richtung Schiff laufen mussten, da der Taxifahrer wohl nicht bis an das Schiff durfte,waren wir erst ein bißchen sauer.
Nach einer Weile hörten wir immer jemand rufen und dann auch hupen.
Na, wir kennen ja niemand in Manaus und liefen weiter.
Plötzlich hielt ein Taxi neben uns und der Fahrer hielt unsere Kamera in der Hand. Diese hatte mein Mann auf den Sitz neben sich gelegt als er bezahlte.
Wir hatten den Verlust noch garnicht bemerkt.
Ehe wir uns noch richtig bedanken konnten, war er weg.
Auch das gibt es -
Na das ist ja wohl klasse. Da habt ihr aber einen ganz ehrlichen Typen als Taxifahrer gehabt.
-
Verzeihung, Mathias, ich weiß du meinst es gut. Aber es hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man sich sicher fühlt in der Gruppe oder alleine. Wenn man überfallen wird, ist es der Überraschungseffekt. Bitte, keine Theorien, zu wie man sich "verhalten" soll. "Die Augen aufhalten", "sich auf seine Umgebung achtsam sein". Überfallen ist überfallen und es passiert nicht unbedingt weil man nicht aufgepasst hat. Außerdem, man will auch fotographieren und so. Man will sich während des Spaziergangs unterhalten. Man kann nicht auf alles auf einmal Acht geben. Man ist ja nur ein Mensch.
-
Vielleicht hilft es auch, nicht jedes Gegenüber als potentiellen Kriminellen anzusehen. Mit dieser "Taktik" sind wir in Rio, Montevideo, Buenos Aires und Santos gut gefahren. Klar checken einen viele Leute ab, aber ein freundlches Ola und ein offenes Gesicht haben uns immer gute Dienste geleistet (ich weiß, man spricht in Brasilien kein Spanisch!!!)
Mal kurz in Santos und Montevideo hat man die AIDA Ausflüge überfallen, alle schön bestückt mit buntem Sticker am Kragen und in großer Gruppe, da hat auch die Polizei auf dem Motorrad nicht viel ausrichten können, obwohl die Leute nur an den Plätzen aussteigen durften, wo die Polizei anweisend war. Also vielleicht doch lieber zu zweit oder viert und ohne bunten Sticker?????
Michaela
-
Das mit Belem ist ja beruhigend. Wir haben über AC eine Bootfahrt gebucht.
Wir sind am letzten Samstag von der AMAZONAS-Tour zurückgekommen und hatten in BELEM auch Bootsfahrt mit Dschungelwalk gebucht.
Alle Bootsfahrten sowie die Anlegestellen sind sicher.Am Kai in BELEM könnt ihr Euch sorgenfrei in den 3 modernisierten Hallen bewegen
und CAIPI oder AMAZON Bier trinken.Dieser Bereich ist abgesperrt.Hört Euch sonst auf der VITA den Vortrag des Lektors über BELEM an,
der sagt Euch wo ihr definitiv nicht hingehen solltet.Falls ihr zum Theater (z.Zt. Baustelle) oder ins GOELDI-Museum (Zoo) wollt, nehmt Euch ein Taxi ($ 10,-pro Strecke), beim Besuch des Hafenbereiches (Ver-O-Peso, Fort etc.) bewegt Euch in einer Gruppe bzw. im "Dunstkreis" des AIDA-Ausfluges, da geht Security mit.
MANAUS und SANTAREM fanden wir deutlich ungefährlicher, wundert mich das dort Überfälle passiert sein sollen.Viel Spaß, es ist eine tolle Tour
-