AIDA CRUISES bestellt das 10. Schiff für 2013

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass die JFF in ein völlig neues Zielgebiet führt.


    Wohin denn z. B. ? :gruebel:


    Wie schon früher mal in einem anderen Thread geschrieben wurde dürfte das wie in der Vergangenheit aus Gewährleistungsgründen ziemlich heimat-/werftnah bleiben.


    Grüße von der Küste
    Anke & Heino


        :abfahrt:

  • Ich hoffe ja, dass die kleineren Schiffe dann in den folgenden Jahren kommen. Aber wie auch immer, mehr Schiffe sind gut für mich: Mehr Routen -> mehr Auswahl! Und zum Thema Nordland: Die Island-Touren sind sowas von teuer, da geht noch was. Und auch die Ostsee ist bisher nicht grad ein Schnäppchen.

  • Halo zusammen,


    dass bestimmte Routen wie der Amazonas nicht so laufen, liegt aber nicht an der Größe der Schiffe oder der Anzahl der Reisen. ... Mittelteil war Unwichtig:) ... Die Masse der Personen, die über eine AIDA Reise nachdenken, sind einfach nicht bereit, diese Summen auszugeben, die für Amazonas etc. verlangt werden. Oder zumindest sind es nicht so viele, dass man die Schiffe damit dauerhaft voll bringt.


    Wenn man sich aber anschaut was noch an Kabinen für die Amazonas-Reise Ende Oktober verfügbar ist, würd ich nicht behaupten Amazonas wird nicht gebucht. Die Vita ist doch fast ausgebucht!! Die derzeitigen VARIO-Preise liegen sogar über den damaligen Frühbucher-Plus-Preisen!


    Unabhängig ob ich das gut finde, wenn AIDA noch 10 Schiffe baut, wird das Mittelmeer trotzdem jedes Jahr ausgebucht sein. Und Reisen, die über einen bestimmten Betrag hinausgehen, werden nicht laufen. Nicht mit 7 nicht mit 10, aber auch nicht mit 3 Schiffen. Der Personenkreis, der sich Reisen für 10.000 Euro (inkl. Flug) leistet, ist nun mal begrenzt.


    Das teure an der jetzt hier im Beispiel genannten Amazonas Reise ist der Flug, der ist aber auch ähnlich teuer wie die Indian Summer oder Karibik Tour und die sind auch alle gut gebucht. Wir haben die Amazonas Reise für April 2011 im Herbst 2009 gebucht da gab es noch ~ 15 freie Kabinen!
    Was natürlich bei den entfernten Zielen Reinhaut ist das diese Touren meisten zwei Wochen dauern, das sind dann mal mindestens 1000 € mehr pro Person plus eine Woche mehr Cocktails.


    Ich frag mich nur wo die Schiffe alle hin sollen, AC kann doch nicht 6 Schiffe nur im Mittelmeer kreuzen lassen, da gibt es ja auch noch zig andere Schiffe, die fahren sich ja über den Haufen :frage1::antwort:


    Quo vadis AIDA ?


    Georg

  • Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass die JFF in ein völlig neues Zielgebiet führt.


    Das wäre natürlich wünschenswert.
    Ich würde auch gern noch einmal eine JFF mitmachen.
    Aber wenn es wieder die übliche Tour, kann ich darauf verzichten.


    Aber vorher haben wir ja noch die Aida 2012.


    Gruß
    Sven

  • Ich frag mich nur wo die Schiffe alle hin sollen, AC kann doch nicht 6 Schiffe nur im Mittelmeer kreuzen lassen, da gibt es ja auch noch zig andere Schiffe, die fahren sich ja über den Haufen


    Quo vadis AIDA ?


    Georg




    Hallo,


    diese Frage stellle ich mir auch schon öfters,es fahren doch jetzt schon mehrere Dampfer auf einer Route :antwort:


    Sollte 2013 Südamerika und Nordamerika auch nicht mehr gefahren werden und das Seegebiet im Bereich Mauritius.Seychellen,Madagaskar auch nicht,dann gibt es sicherlich eine AIDA-Rushhour im Mittelmeer in der Ostsee/Nordsee und in der Karibik :antwort:


    Dann wird es aber langsam doch sehr langweilig :meinung:


    Na ja ,ist mir aber auch ziemlich egal, da ich sowieso einen Urlaubsmix aus klassischen Fernreisen,mehrtägigen Städtereisen,Kreuzfahrten und Badeurlaub genieße ( dann wird sich der Anteil meiner Kreuzfahrten sicherlich reduzieren und ich werde tatsächlich nie VF 2 :verzweifelt: )


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • @ sven

    Ich finde es positiv, dass noch ein weiteres Schiff in der Art der Blu gebaut wird.
    Mal sehen, was es auf diesem Schiff alles an Neuerungen geben wird.


    Und es bot sich ja eigentlich an, ein weiteres Schiff in Papenburg bauen zu lassen.
    Schließlich ist das ganze eingespielt und funktioniert gut, warum sollte man da
    eine andere Werft beauftragen.

    "Never change a wining Team" und auch Glückwunsch von mir an die Meyer Werft. :daumen:


    Ich wünsch mir wenn schon Melitta Klasse mal etwas ganz neues auf dem Schiff, zb. einen besseren Poolparty Bereich und anderes. Vor allen Dingen mal neue Kurzrouten auch in den Ferienzeiten. Leider gibt es die nur auf den "Ballermanntouren Alicante - Valencia". :verzweifelt: :trrink1:


    Gruß Achim

  • Es wäre schade, wenn auch Nordamerika aus dem Programm fallen würde.


    New York ist auf einer Kreuzfahrt sicherlich immer ein absolutes Highlight.
    Und die Kanadatour würde ich auch noch gerne machen.


    Aber ich kann es mir nicht vorstellen.
    Ansonsten kann ich auch nur fragen, wo AC dann mit den Schiffen hin will.


    Die nächsten 2 Jahre werden dahingehend sicherlich interessant werden.


    Gruß
    Sven

  • Im Mai auf der Aura erzählte uns ein Offizier noch, dass ab 2014 zwei neue Schiffe der aura/vita-Klasse gebaut würden. Und jetzt diese Meldung. Entweder war die seinerzeitige Aussage "nur so dahingeredet", oder selbst die Führungsebene erfährt nicht alles...


    2014 kann das ja auch noch passieren, dies ist ja das Schiff für 2013!!!! :schlafen::sironie:


    Gruß Chefchen

    09/24 Nova Skandinavische Highlights


    vor diesen Touren


    35 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

  • Im Mai auf der Aura erzählte uns ein Offizier noch, dass ab 2014 zwei neue Schiffe der aura/vita-Klasse gebaut würden. Und jetzt diese Meldung. Entweder war die seinerzeitige Aussage "nur so dahingeredet", oder selbst die Führungsebene erfährt nicht alles...


    Auf derartiges Gerede gebe ich schon lange nichts mehr.
    Ausserdem befindet sich die 'Führung' in Rostock und nicht auf irgendeinem AC-Schiff.
    :meinung:

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova




  • Auf derartiges Gerede gebe ich schon lange nichts mehr.
    Ausserdem befindet sich die 'Führung' in Rostock und nicht auf irgendeinem AC-Schiff.
    :meinung:


    Genauso ist es: Was hat irgendein nautischer Offizier mit der Führungsebene zu tun? Letztere wäre schön blöd, ihren kleinen Angestellten, zu denen auch ein Kapitän gehört, etwas über die künftige Unternehmensrichtung zu erzählen. Daher sind auch diese Kommentare nach dem Motto "ich weiß wovon ich spreche, ich kenne einen Kapitän persönlich" völligst lächerlich. Das ist so, als wenn ich meinen Busfahrer frage, welche innovativen Beförderungskraftdroschken in den kommenden Jahren vom Verkehrsverbund eingeführt werden.


    Nix für ungut Baba

  • Ich habe sowieso das Gefühl, dass die Besatzungen und somit auch
    die Führungsoffiziere in Sachen Information kurzgehalten werden.


    Auf den letzten VF-Treffs gab es Null neue Infos.
    Das war schon einmal anders.


    Aber wahrscheinlich will AC nur verhindern, dass irgendwelche Infos
    ungeplant an die Öffentlichkeit kommen.


    Da aber immer wieder mal von 2 weiteren Neubauten die Rede ist,
    ist es sicherlich nicht auszuschließen, das 2014 ein weiteres Schiff
    gebaut wird.
    Solange es aber keine entsprechende Pressemitteilung gibt, ist
    weiterhin spekulieren angesagt.


    Gruß
    Sven

  • Hallo,
    mal sehen, wann die Spekulationen über das zusätzliche Deck anfangen.
    Leider hat es AC versäumt gleich zu sagen, was sich darauf befinden wird.
    Kabinen wohl nicht, sonst würden mehr Paxe als auf Blu usw. raufpassen...
    Das heißt doch, mehr Freiraum für die Gäste, mehr Essensqualität und Quantität.
    Ich freu mich :daumen:
    LG

  • So wie ich das interpretiere, ist hier das zusätzliche Deck
    gemeint, dass es seit der Blu gibt.


    Die Aida 2013 wird nur 200 BRZ mehr haben, als die Blu.
    Zwischen Luna und Blu waren es aber ca. 2000 BRZ.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Aida 2013 kein zusätzliches
    Deck im Vergleich zur Blu haben wird.


    Was mich wundert ist die Angabe der möglichen Passagierzahl.
    2192 kommt mir wenig vor.
    Auf der Diva Ende Juli hatten wir 2492 Passagiere an Bord.
    Was bedeuten würde, dass die Aida 2013 300 Passagiere weniger
    aufnehmen kann.


    Gruß
    Sven

  • Was mich wundert ist die Angabe der möglichen Passagierzahl.
    2192 kommt mir wenig vor.
    Auf der Diva Ende Juli hatten wir 2492 Passagiere an Bord.
    Was bedeuten würde, dass die Aida 2013 300 Passagiere weniger
    aufnehmen kann.




    Die Angabe von 2.192 Passagieren bezieht sich wohl auf die Doppelbelegung der Kabinen. Dann hätte dieses Schiff 16 Kabinen mehr als die Blu. Da werden wohl mal wieder 32 Crewkabinen (samt deren Bewohner) 'optimiert'. Schade drum...


    @ mcgee: Nicht traurig sein - ist doch noch früh am Wochenende. :lachzwink:


    Gruß


    Diddn

  • Dass der Umsatz gleichzeitig um mehr als ein Viertel gestiegen ist sagt aber nicht gleichzeitig, dass der Gewinn in gleichem Masse gestiegen ist - und demzufolge ist auch nicht sichergestellt, daß durch die 10te AIDA ein weiterer Preisverfall zu erwarten ist.



    So ist es isnej, isn't it - schick, dass Du das erkannt hast.



    Die Tatsache, daß AIDA in 2009 fast ein Viertel mehr Passagiere hatte, zeigt, daß das richtige Angebot für den deutschen Kreuzfahrtmarkt angeboten wird, und eine höhere Auslastung der bestehenden Schiffe erreicht wurde


    Das indes hast Du m.E. nicht richtig erkannt.


    Folgende Rechnung, in der ich mich auf die offizielle Passagier-Kabinenanzahlenvon aida.de beziehe und zur Vereinfachung von einer kompletten Zweier-Belegung für alle Schiffe, die in einer vereinfacht gleichzeitigen sieben-Tage-Kreuzfahrt parallel unterwegs sind (Laborbedingung). Nicht mit eingerechnet sind natürlich Werftzeiten, Vollcharter, etc. Außerdem wurden die Variablen X (angehende Marktsättigung), y (preiswerte Just-Angebote) sowie z (daraus resultierende Kreuzfahrt-Neueinsteiger) nicht mit einbezogen. Kann AC auch ma selbst machen....


    Egal weiter:


    Das macht für cara (590 Kabinen) 1180 Paxe, für aura und vita (jeweils 633 Kabinen) 2532 Paxe, für Diva 2050 und für Bella 2050 Paxe bis Ende des Jahres 2008: Allein bei diesem Mathebeispiel waren unter oben genannten Bedingungen (permantente Zweierbelegung aller Schiffe auf allen Fahrten während einer hypothetischen 7-Tage-Fahrt) 7812 "wöchentliche"Paxe --- und das bis Ende 2008. Frühjahr 2009 kommt nun die Luna dazu --- und hat unter Laborbedingungen wieder 2050 Paxe.


    7812 hatten wir also vorher.... 2050 kommen mathematisch dazu. Ein Viertel mehr Passagiere als 2008 ist also leicht errechenbar. 7812 geteilt durch vier sind 1953 - und wir haben sogar noch 97 Paxe mehr als das marketing-technisch herausgestellte "Ein Viertel mehr" Paxe. !!!! Genial gelle :) .


    "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!"


    Meine ehemaliger Uni-Statistik-Professor Walter Krämer hat mal ein geniales Buch geschrieben. Titel: "So lügt man mit Statistik". Darin beweist er sogar mathematisch einwandfrei, dass Fluglärm AIDS erzeugt.


    Liebe Mituser bedenkt sowas immer, wenn Euch scheinheilge Unternehmens-Statistiken vorgesetzt werden.


    Liebe Grüße Baba


    Viele liebe Grüße Baba

  • ...liegt sicherlich an der Zählweise (Zweierbelegung oder Vollbelegung) :meinung:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-