Die Geschmäcker bezüglich der Schiffsgröße sind ja
Gott sei Dank verschieden.
Es hätte ja noch "schlimmer" kommen können in der
Form, dass AC ein Schiff der 3000er-Klasse in
Auftrag gegeben hätte.
Gruß
Sven
Die Geschmäcker bezüglich der Schiffsgröße sind ja
Gott sei Dank verschieden.
Es hätte ja noch "schlimmer" kommen können in der
Form, dass AC ein Schiff der 3000er-Klasse in
Auftrag gegeben hätte.
Gruß
Sven
schade, mir wären kleine Schiffe einfach lieber. Hat viel mehr Atmosphäre als die grossen. Aber gut, wer`s mag und Stehplätze im Atrium bevorzugt - ich tu`s nicht....
Die Dampfer sind aber doch jetzt schon nicht voll. Noch mehr Kapazitäten
...hätte mich auf neue Ideen gefreut, schade... ok! HÄTTE MIR EHER ETWAS IN DER cARA aURA vITA Klasse gewünscht, ist aber alleine
...hätte mich auf neue Ideen gefreut, schade... ok! HÄTTE MIR EHER ETWAS IN DER cARA aURA vITA Klasse gewünscht, ist aber alleine
nicht alleine deine Meinung. Meine auch
LG Schildi
Meine mich erinnern zu können, das die Kalkulation des Schiffes/der Auslastung auf Basis der Kabinengrundbelegung,
also 2 Personen beruht. Das sind für AIDA also 100%, vielleicht werden sogar noch weniger %´e angesetzt.
Für uns scheint i.d.R. die MAXPAX Zahl als 100% (alle Betten belegt).
Daraus ergibt sich je nach Schiff eine anständige Differenz,
die sich nun als "Sahnehäubchen" sprich unkalkulierter Gewinn in den Büchern darstellt.
Wenn das für die Reisen & Schiffe in der Vergangenheit nun häufig der Fall war,
kann Aida sagen, das die Nachfrage immer hoch ist/wahr. Verstanden?
Und uns würde ein anderes Konzept, z.B. eine Mischung aus allen Schiffen,
unter Einbehaltung der Zusage von AIDA nicht größer als 2500Paxe auch zusagen.
Hier der Link
http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?…59411&highlight=
was dies auch bedeuten mag : ...offers a product aimed at younger, more active guests who enjoy a host of onboard innovations...
schaun mer mal....
Grüße Strandfan
Sorry, aber die haben echt einen Knall bei AC. Bei dem Preisverfall noch ein Schiff???
Die Nicht-Standard-Touren laufen nicht. Amazonas, Südamerika - Schuss in den Ofen.
Bei der Schiffsgröße ist klar, dass es wieder mehr "massentaugliche" Routen geben wird. Nordland, Mittelmeer, Karibik. Langweilig!
Da zählt nur Umsatz, Umsatz, Umsatz...
Nichts für mich, ich mag die großen Schiffe nicht. Ist für mich beinahe schon ein k.o.-Kriterium für Buchungen.
Aber jedem das Seine...
LG, Bini
Zitat
Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises ist im Jahr 2009 wieder
deutlich gewachsen. Die Ergebnisse aus dem letzten Rekordjahr wurden
erneut übertroffen. Der Umsatz stieg um 27,6 Prozent auf 722,1 Millionen
Euro. 414.000 Gäste reisten 2009 auf den Schiffen der AIDA Flotte, also
rund 23,2 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.
Bis 2012 wird das Kreuzfahrtunternehmen jedes Jahr ein neues Schiff
erhalten. Alle Neubauten werden bei der Meyer Werft in Papenburg gebaut.
Damit investiert AIDA Cruises insgesamt mehr als zwei Milliarden Euro
in sein Neubauprogramm und sichert mehr als 5.000 Arbeitsplätze
deutschlandweit. Im Jahr 2012 werden neun Clubschiffe zur AIDA Flotte
gehören und Reisen im Mittelmeer, rund um die Kanaren, in Nord- und
Ostsee, der Karibik, in Süd- und Mittelamerika, in Dubai, Nordamerika
sowie in Asien anbieten.
Ende Zitat
Quelle: https://www.uni-absolventen.at/unternehmensprofile/AIDA-Cruises
und Ohne Kommentar...........
Wie das eben so ist bei den Amis. Profit, soviel wie geht.
Und der ist nun mal mit vielen Schiffen an beliebten Routen zu erzielen. Siehe Karibik: vor der Haustür der Amis und gefühlt mit 200 Schiffen befahren.
Aber Glückwunsch an die Meyer-Werft . Gute Arbeit wird eben belohnt und für die Werker im Emsland freut´s mich auch.
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung noch ein Schiff (egal wie groß ) in Deutschland anfertigen zu lassen.
Nebenbei:
Hier wird immer von 100%er Auslastung gesprochen. Das sind nicht realisierbare Wunschträume.
Kalkuliert wird höchstens mit 70-80 %. Und wahrscheinlich war die Belegung in den letzten Jahren höher.
Sicherlich kann man Schiffe nicht oder nur schlecht mit Hotels vergleichen, aber hier in Wismar entsteht gerade ein neues Hotel. Der Besitzer erhofft sich 30 % im Winter und 50 % Auslastung im Sommer. Dann schreibt er schwarze Zahlen...
Routen ? Vielleicht geht es ja mal durch den Panama-Kanal, liegt in Mittelamerika
Theatrium ? Das hier mal etwas Positives kommt, überrascht mich aber...
LG
Den einzigen Vorteil den ich für mich draus ziehe ist, vielleicht doch einmal eine Jungfernfahrt mit AIDA mitzumachen, wenn dann Reisetermin und Zeit mal für mich stimmen.
Ansonsten bevorzuge ich lieber die kleinen Schiffe und hoffe das AIDA doch noch ferne unbekannte Ländern entdecken wird und ich dann dort an Bord sei kann.
LG Ute
Heut zu Tage heisst es nur noch größer, größer, größer, um noch mehr Geld zu scheffeln. In ein paar Jahren wird es keine kleinen Schiffe mit 1000-1200 Passagieren mehr geben. Ich finde es einfach nur schade. Auf der Aura, Vita oder Cara ist es viel gemütlicher. Ich habe z.B. auf der Diva erlebt, dass wir ein nettes Pärchen, mit dem wir uns super beim Abendessen unterhalten haben, danach nicht wieder gesehen haben. Für uns sind diese kleinen Schiffe einfach familiärer. Kann jeder denken was er will aber das ist einfach unsere
Glückwunsch nach Rostock - dafür dass die 10te AIDA kommt
Glückwunsch nach Papenburg - durch den Neubau werden viele Arbeitsplätze - auch in der Region - gesichert.
Ich denke auch, daß eine Rentabilität nicht erst bei einer 100%igen Belegung aller Betten gegeben ist, sondern auch bei einer geringeren Auslastung der Kabinen. Man muss mal abwarten, was die 10te AIDA von den Vorgängern unterscheiden wird - und ob schon mit dem Schiff neue Routen ermöglicht werden - oder auch ein anderes Klientel angesprochen werden soll. Die Tatsache, daß AIDA in 2009 fast ein Viertel mehr Passagiere hatte, zeigt, daß das richtige Angebot für den deutschen Kreuzfahrtmarkt angeboten wird, und eine höhere Auslastung der bestehenden Schiffe erreicht wurde. Dass der Umsatz gleichzeitig um mehr als ein Viertel gestiegen ist sagt aber nicht gleichzeitig, dass der Gewinn in gleichem Masse gestiegen ist - und demzufolge ist auch nicht sichergestellt, daß durch die 10te AIDA ein weiterer Preisverfall zu erwarten ist.
Warten wir es mal ab
Hallo,
ich war vor 14 Tagen in Papenburg auf der Meyer-Werft. Der Mann, der uns herumgeführt hat, sagte, dass Meyer nur noch bis Ende 2012 voll ausgelastet ist und weitere Folgeaufträge komplett fehlen. Sozusagen von 100 auf Null von jetzt auf gleich. Und die Auslastung bis Ende 2012 wäre auch der Stand von 2007 gewesen, an dem sich bis jetzt (also zumindestens bis vorletzte Woche) nichts geändert hätte. Das heisst für mich, dass der Markt doch jetzt offensichtlich einer Sättigungsgrenze zustrebt oder die Kreuzfahrtanbieter vorsichtiger werden und doch wohl erstmal sondieren, was noch nachgefragt wird.
Übrigens erzählte er auch, dass in China inzwischen wohl eine Werft entsteht, die ein vielfaches der Werftkapazität von Meyer haben sollen. Wer da Schiffe in Auftrag gibt, ist mir schleierhaft. Denn ob die Qualität der chinesischen Kreuzfahrtschiffe die Qualität der chinesischen Autos übersteigt, wage ich doch zu bezweifeln.
Schön, dass diese Nachricht offenbar wieder etwas Planungssicherheit nach Papenburg bringt, denn was die Jungs und Mädels da bauen ist schon aller Ehren wert. Wenn ich nur an die gerade in der Endphase der Entstehung befindliche Disney Dream denke, dass ist äußerlich schon ein schönes Teil.
Was die Entscheidung von AC betrifft, noch eine Mellitta-Filtertüte bauen zu lassen, dazu sag ich lieber nix.
Gruß
Jürgen
Ich freu mich,
weil die vielen Arbeitsplätze gesichert werden und Deutschland nach wie vor auch ein Schiffsbauland ist und bleibt.
Ich freu mich nicht,
weil noch ein Schiff nun entgültig die AIDA Familie zu groß werden lässt.
Trotzdem: Viel Erfolg auf allen Weltmeeren und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel.
ROLF
Ich weiß gar nicht, wer da immer versucht, nen Floh ins Forum zu bringen, von wegen geringe Auslastung
Ihr geht immer nur von EUCH aus. Habt ihr schon mal versucht, als Familie (3 oder 4 Personen) eine Balkonkabine zu bekommen Während der Ferienzeit fast unmöglich und außerhalb der Ferienzeit nur begrenzt. Anders gesagt, als Familienvater muss ich den Katalog für 2012 Sommer "abfangen" sobald er draußen ist und innerhalb 2 Tagen buchen, sonst ist da nix mehr drin.
Deswegen zum 10. Schiff -> TOP und zur Melittaklasse auch -> TOP. Unabhängig vom Geschmack über klein/groß gibt es bei den Melittas mehr Balkone, mehr Kabinen allgemein, somit mehr Chancen für die Familie.
Bini:
dass bestimmte Routen wie der Amazonas nicht so laufen, liegt aber nicht an der Größe der Schiffe oder der Anzahl der Reisen. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, wer mit dem Kussmund reist, ist eher ein Clubschiff-Typ. Ach, ich weiß gar nicht, wie ich es sagen soll, ohne dass sich wieder eine/r angepieselt fühlt oder die Diskussion wieder ins "geschenkt-gibts-nichts-Niveau" abgleitet. Die Masse der Personen, die über eine AIDA Reise nachdenken, sind einfach nicht bereit, diese Summen auszugeben, die für Amazonas etc. verlangt werden. Oder zumindest sind es nicht so viele, dass man die Schiffe damit dauerhaft voll bringt.
Unabhängig ob ich das gut finde, wenn AIDA noch 10 Schiffe baut, wird das Mittelmeer trotzdem jedes Jahr ausgebucht sein. Und Reisen, die über einen bestimmten Betrag hinausgehen, werden nicht laufen. Nicht mit 7 nicht mit 10, aber auch nicht mit 3 Schiffen. Der Personenkreis, der sich Reisen für 10.000 Euro (inkl. Flug) leistet, ist nun mal begrenzt.
Wenn man sich aber anschaut was noch an Kabinen für die Amazonas-Reise Ende Oktober verfügbar ist, würe ich nicht behaupten Amazonas wird nicht gebucht. Die Vita ist doch fast ausgebucht!! Die derzeitigen VARIO-Preise liegen sogar über den damaligen Frühbucher-Plus-Preisen!
Ich denke auch, dass der überwiegende Teil der Reisen immer komplett ausgebucht ist. Also zumindest alle Kabinen mit mindestens 1 Person belegt sind.
Beschwerden über zu wenige Kabinen zur Einzelbelegung oder für Familien gibt es auch immer wieder. Somit ist ein neuer Auftrag sicherlich sinnvoll.
AC würde doch niemals ein 10. Schiff in Auftrag geben, wenn es sich nicht rechnen würde.
Die Aida-Schiffe sind, durchschnittlich gesehen, sicherlich gut gebucht.
Und AC sieht im deutschen Markt noch weiteres deutliches Wachstumspotenzial,
sicherlich zu recht.
Und dieses gilt es abzuschöpfen.
Und den Beitrag von Tom kann ich auch nur unterschreiben.
Mit der Aida 2013 gibt es zusätzliche Kapazitäten und Angebote.
Für uns Kunden erhöht sich damit die Qual der Wahl.
Vor allem für Familien dürfte das neue Schiff ein Pluspunkt sein.
Und es gibt selbst im Mittelmeer noch das eine oder andere
Ziel, was man neu oder wieder anfahren könnte, wie z.B. Venedig.
Letztendlich ist in erster Linie mal die Route wichtig und weniger
das Schiff.
Gruß
Sven
Im Mai auf der Aura erzählte uns ein Offizier noch, dass ab 2014 zwei neue Schiffe der aura/vita-Klasse gebaut würden. Und jetzt diese Meldung. Entweder war die seinerzeitige Aussage "nur so dahingeredet", oder selbst die Führungsebene erfährt nicht alles...
Uns jedenfalls freuts, dass die einheimische Wirtschaft unterstützt wird. Es wird sicherlich viele neue Gäste bringen, wenn auch Kreuzfahrten immer mehr zum Massenmarkt mit seinen leider auch unangenehmen Begleiterscheinungen wird.
Bleibt jetzt nur zu hoffen, dass die JFF in ein völlig neues Zielgebiet führt.