AIDA CRUISES bestellt das 10. Schiff für 2013

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich gehe davon aus , daß sich die "mögliche" Passagierzahl auf eine 2er Belegung bezieht.


    Ende Juli = Sommerferien - war das Schiff sehr wahrscheinlich zu 100% belegt -dass heisst auch das 3te und 4te Bett in vielen Kabinen war mit Kindern belegt, die Sommerferien hatten.


    Auf meiner Fahrt in 2008 hat mir ein Offizier gesagt, daß in Ferienzeiten die Schiffe mit über 2.400 Passagieren (davon ca 600 Kinder) belegt sind.


    :lol1:


  • diva, bella und luna haben 1.025 Kabinen, folglich eine Standardbelegung von 2.050 Passagieren.


    Die blu hat 1.096 Kabinen = 2.192 Passagiere und die sol 1.097 Kabinen = 2.194 Passagiere.


    Wo hier nun eine Differenz von 16 Kabinen sein soll, ist mir schleierhaft. :gruebel:

  • Naja, die Rechnung zeigt zwar, dass die vorher schon vorhandenen Schiffe 2009 nicht besser ausgelastet waren als 2008, aber sie zeigt auch, dass es AIDA geglückt ist, ohne Auslastungsverlust ein komplett zusätzliches Schiff einzuführen! Respekt!
    Und offenbar ist es mit allen neuen Schiffen so geglückt und die Nachfrage ist nicht Rückläufig, sondern steigt tatsächlich Jahr für Jahr proportional zur Kapazitätserweiterung. Das ist wirklich erstaunlich.


    Und da gibt es noch etwas, dass ich nicht richtig verstehe: Hier wird immer der angebliche Preisverfall zitiert. Den kann ich leider nicht feststellen! (Auch wenn ich gerne günstiger aufs Schiff kommen würde.)
    Just AIDA ist ja nun kein Preismodell, dass es erst seit der Kapazitätserweiterung durch die Melitta-Klasse gibt.
    2004, als es nur die 3 kleinen Schiffe und die alte blu gab, konnte man z.B. im Dezember 7 Tage Just AIDA Mittelmeer oder Kanaren für 450€ buchen! Kein Witz!
    Die Just-Preise liegen heute nahezu doppelt so hoch! (OK, Dezemberpreise müssen wir mal abwarten...)
    Und die Premiumpreise sind ja auch nicht wirklich gesunken, oder?


    Daher schätze ich, Carnival weiss, für was sie da investieren. Und innerhalb eines so riesigen Konzerns könnte man ja auch schnell mal ein Schiff verlagern, wenn das Wachstum der Passagierzahlen bei AIDA mal stagnieren sollte...

  • Supertoll!! Ich freue mich auf noch mehr Möglichkeiten und Auswahl für unsere Urlaube....


    Und wie das Schiffchen dann aussehen wird... bestimmt sehr schön! [Blockierte Grafik: http://cdn.content.sweetim.com…ie/emoticons/000202BE.gif]



    [Blockierte Grafik: http://content.sweetim.com/tbsig/sig.asp?img=ad1]

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Die blu hat 1.096 Kabinen = 2.192 Passagiere und die sol 1.097 Kabinen = 2.194 Passagiere.


    Wo hier nun eine Differenz von 16 Kabinen sein soll, ist mir schleierhaft.


    Laut Preisteil des aktuellen Katalogs (Seite 84, 'Schiffsdaten') hat die Blu 1.088 Kabinen, der Neubau laut Beitrag NR. 60 in diesem Thread 2.192 Passagiere (= 1.096 Kabinen). Macht tatsächlich nur eine Differenz von 8 statt 16 - da habe ich wohl irgendwas falsch gedoppelt. :schaem: Werde wohl nochmal nen Mathekurs machenm müssen... :crazy:


    Gruß


    Diddn

  • Auf der Webseite und im Preisteil des neuen Kataloges
    wird die Blu mit 1096 Kabinen angegeben.


    Stümmt, ist aber offensichtlich kein Druckfehler. Laut Decksplan sind in der kommenden Saison 8 Kabinen mehr drauf als im aktuellen Katalog. :frage1: Dies betrifft die Kabinen 8346, 5102 sowie 6424 - 26 und 6324 - 26, wo laut aktuellem Katalog ein Conference Center ist.


    Die Besatzungsstärke wird demzufolge auch um 4 Personen steigen.


    Aber wo die Sol (laut Katalog 2011/12) die 1.097. Kabine haben soll... :gruebel:


    Die zur Verfügung stehenden Flächen an Deck und in den Restaurants ist jedoch gleich. Da hat man wohl die 'Optimierung' der Kabinenzahl bereits während der Bauzeit der Blu vorgenommen. :zwinker:


    Gruß


    Diddn


  • Der zitierte Decksplan im aktuellen Preisteil 2010/11 war von Anfang an falsch. Es waren schon immer 1.096 Passagierkabinen an Bord der blu.


    Die Veränderung wurde schon in der Planungs- bzw. Bauzeit auf der Werft umgesetzt.


    Das Conference Center hat es daher auf der blu nie gegeben.


    Die eine "Mehrkabine" Nr. 8346 (Innenkabine Kat. IA, steuerbord, mittschiffs) auf der sol ist im Decksplan auf der AC-Homepage separat ausgewiesen.

  • Kann mir mal jemand freundlicherweise erklären, was es mit dem Begriff "Melittadampfer" auf sich hat?
    Ich grübel und grübel und komm nicht drauf :frage1:

    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:


    • 01/2009 - AIDAcara "Westliches Mittelmeer"
    • 11+12/2010 - AIDAblu "Kanaren" (a.k.a. Durchfahrer-/Heiratsantragstour :herzanherz:)
    • 12/2013 - TUI Mein Schiff 2 "Karibik"
    • 12/2015 - Norwegian Epic "Westliches Mittelmeer"

    Next: 12/2017 - TUI Mein Schiff 4 "Kanaren mit Marokko und Madeira"

  • Kann mir mal jemand freundlicherweise erklären, was es mit dem Begriff "Melittadampfer" auf sich hat?
    Ich grübel und grübel und komm nicht drauf :frage1:


    Die Außenansicht des Theatriums bzw. dessen Verglasung kann man mit der Form einer Kaffee-Filtertüte vergleichen.


    Daher "Melitta" :antwort:

  • Kann mir mal jemand freundlicherweise erklären, was es mit dem Begriff "Melittadampfer" auf sich hat?
    Ich grübel und grübel und komm nicht drauf :frage1:


    Hallo,


    siehe Dir doch mal auf Deinen Urlaubsfotos oder bei Eurer nächsten Kreuzfahrt die Silhouette der Diva,Bella,Luna oder Blu an (besonders die Form der getönten Glasfassade in der Mitte des Dampfers) und denke dann mal kurzzeitig an einen Melitta-Kaffeefilter :antwort:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die Außenansicht des Theatriums bzw. dessen Verglasung kann man mit der Form einer Kaffee-Filtertüte vergleichen.


    Daher "Melitta" :antwort:


    :sdanke:

    :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:


    • 01/2009 - AIDAcara "Westliches Mittelmeer"
    • 11+12/2010 - AIDAblu "Kanaren" (a.k.a. Durchfahrer-/Heiratsantragstour :herzanherz:)
    • 12/2013 - TUI Mein Schiff 2 "Karibik"
    • 12/2015 - Norwegian Epic "Westliches Mittelmeer"

    Next: 12/2017 - TUI Mein Schiff 4 "Kanaren mit Marokko und Madeira"

  • Das würde mich auch interessieren.


    Die Südamerikatouren scheinen offensichtlich in der
    Wintersaison 2011/12 drinnen zu bleiben.


    Ansonsten können wir wieder mal nur spekulieren.


    Für mich bleibt die Cara nach wie vor das Schiff, dass
    wohl als erstes die Flotte verlassen muss.
    Allein schon wegen des Alters.


    Gruß
    Sven

  • Diddn hat richtig gelesen.
    Ich nicht :schaem::schaem::schaem:


    Auch wenn es nervt :ssorry:
    selbst das Lokalblatt bei AC (Ostseezeitung) schreibt, daß das neue Schiff ein Deck mehr haben soll, als die AIDAblu...
    Habe ich doch richtig gelesen :zwinker: .
    Leider kann ich den Ausschnitt nicht posten, da es ein Abo-Artikel ist.
    Sonst schreibt die OZ eigentlich alles gut recherchiert, da hat wohl der Fehlerteufel zugeschlagen. :abschied:
    LG

  • In diversen Pressemitteilungen im Internet kann man nachlesen,
    dass die Aida 2013 zur Baureihe AidaBlu gehört, die ein Deck mehr
    haben, als die Vorgängerschiffe.
    In einigen Meldungen wird eindeutig davon gesprochen, dass die
    Aida 2013 14 Decks haben wird, also soviel wie die Blu.


    Siehe z.B.
    hier


    Gruß
    Sven

  • Also ich begrüße auch die Flottenerweiterung. Je mehr Schiffe, desto größer (hoffentlich) auch die Routenauswahl.
    Tippe mal darauf, dass dann auch mal wieder die Adria mit Venedig, Bari und Kroatien etc. angefahren wird. Neu wird dann wohl auch Sudafrika mit dem indischen Ozean kommen. Im Mittelmeer könnte man dann ja auch mal Sardinien, Ibiza und Formentera mal wieder mit reinbringen. Ansonsten wird es im Mittelmeer langsam langweilig mit immer den gleichen Routen.
    Das in der Pressemitteilung nichts von Nord- und Südamerika drin steht (auch nicht vom Amazonas und Schwarzen Meer übrigens) ist m.E. kein Indiz dafür, dass diese Routen nicht mehr gefahren werden.
    Die Pressemitteilung ist ja fast 1:1 übersetzt von der offizielen Pressemitteilung von Carnival. Und die haben vielelicht nicht so den Überlick. :hahahah:
    Das die Cara 2010/2011 4 Routen weniger in Südamerika fährt hat m.E. nichts mit der Auslastung zu tun, sondern andere Gründe. 2011/2012 sind ja noch alle Süramerikarouten zu buchen.