Zukünftige Wunschrouten & Häfen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi, hi. Das geht aber voll am Sinn von AIDA vorbei ;)


    Warum ? :frage1: Was ist der Sinn von AIDA? :frage1:
    Ok, man müsste dann auch mindest englischsprachige Betreuung an Bord haben, aber möglich wäre es schon.

  • Der Sinn ist halt, das alles auf den deutschen Urlaubsgeschmack ausgerichtet ist. Deutsche unter sich halt.
    Das fängt natürlich bei der Bordsprache an und hört beim Alpenglühen in der AIDA Bar noch lange nicht auf
    (Gut das wäre jetzt noch was für die Schweizer, aber Schweizer und Österreicher gibt es ja schon an Bord).


    Das bayrische Brauhaus würde vielleicht noch den Italienern gefallen (dann müssen Sie nicht aufs Oktoberfest), das Käsebuffet den Holländern.
    Die Engländer würden auch beim Liegenwettreservieren mitmachen. Aber sonst?


    Ich bin mal mit einer französischen Arbeitskollegin auf der VITA
    gefahren, die fand das Urlaubsverhalten von uns Deutschen sehr
    "interessant".
    Es waren zwei Kurztouren hintereinander im Mittelmeer und war echt lustig ;)


    P.S.: Natürlich sind die speziellen Verhaltensmuster andere Nationen oft auch gewöhnungsbedürftig.



    :sironie:


  • Du hast natürlich recht, es ist momentan auf deutschsprachige Gäste ausgelegt, aber es wäre theoretisch ja auch möglich dies zu erweitern. Für manche Routen, wie Südsee oder Westküste Südamerika z.B., wäre es aber sinnvoll auf Gäste aus der Region zugreifen zu können. Lohnt sich natürlich nur, wenn es dort auch Bedarf an diesen Schiffen gibt. :meinung:

  • Ich glaube, AIDA hat das mal letztes Jahr (vorletztes Jahr?) versucht.
    Südamerikatour mit Bordsprache Englisch und Dollar als Währung für den regionalen Markt.
    Die Anreisepakete waren extrem teuer und man wollte das Schiff wohl mit Südamerikanern auffüllen.
    Am Schluß gab es (so weit ich mich erinnere) die ganze Reise als Vario und Just Angebote zum Preis des Anreisepaketes.


    Wenn ich da falsch liege, bitte korregieren.

  • Ja Seafriend, das gab´s hier schon mal. Ich hatte hier auch grad im Forum gesucht, aber der eigentliche Fred dazu ist wohl gelöscht. War in Katalog 2010/2011.
    Ich meine mich auch noch daran zu erinnern, dass einige von der Idee gar nicht so erfreut waren. Wenn ich hier im Forum einige lese, kann ich es mir auch lebhaft vorstellen, wie die reagieren, wenn auf einmal die Bordsprache nicht mehr nur deutsch ist, sondern alles in 3-4 Sprachen durchgesagt wird. Oder eine ganz andere Mentalität auf den Schiffen vorherrscht. :hahahah: Dann sind wahrscheinlich die, die sich jetzt als "weltoffen" bezeichnen, die ersten, die der Meinung sind, früher ist war alles besser.
    AIDA ist für die deutsche Masse ausgelegt und nicht für internationale Individualisten. Wenn doch das Ziel im Vordergrund steht und der Reisepreis fast egal ist (ich weiß nicht, was mit "etwas mehr" zu zahlen gemeint ist), warum fahren diejenigen denn nicht mal mit einem Schiff, was dort fährt? Den Klamottenzwang in den Vordergrund zu stellen finde ich recht oberflächlich. Klar ist es bei AIDA toll, "normal" zum Essen zu gehen, aber mich hat´s bei einer anderen Reederei auch nicht gestört, mich etwas aufzubrezeln...

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • Teffchen


    War das "Aufbrezeln" bei X?
    Fand ich eigentlich auch mal ganz schön, (fast) alle so gut angezogen. Hat dem ganzen Schiff für einen Abend ein gewisses Flair gegeben.


    :daumen:



    Ansonsten hätte ich gerne bei AIDA mehr Routen im Östlichen Mittelmeer und mehr Kurzreisen (3-4 Tage) mit mal zur Abwechslung anderen Zielen als nur Alicante, Valencia, Barcelona oder Oslo, Kopenhagen.


    Und generell bessere Ferien/Kinderpreise ;)


  • Aber siehste Daylight, Du magst auch lieber die Fernreisen und ich denke, die Mehrheit schwärmt auch davon, jedoch mag es ja wirklich so sein, das diese Mehrheit nicht bereit ist, den Mehrpreis dafür zu bezahlen - Schade, aber wir können es alleine nicht ändern :traurig:

  • Ja Seafriend, das gab´s hier schon mal. Ich hatte hier auch grad im Forum gesucht, aber der eigentliche Fred dazu ist wohl gelöscht. War in Katalog 2010/2011.


    Hmmm, das habe ich nicht gewusst :gruebel:


    Ich meine mich auch noch daran zu erinnern, dass einige von der Idee gar nicht so erfreut waren. Wenn ich hier im Forum einige lese, kann ich es mir auch lebhaft vorstellen, wie die reagieren, wenn auf einmal die Bordsprache nicht mehr nur deutsch ist, sondern alles in 3-4 Sprachen durchgesagt wird. Oder eine ganz andere Mentalität auf den Schiffen vorherrscht. :hahahah: Dann sind wahrscheinlich die, die sich jetzt als "weltoffen" bezeichnen, die ersten, die der Meinung sind, früher ist war alles besser.


    Also wenn ich meine Reisen auf der vita 2003/2005 mit der von 2012 vergleiche, dann ist schon einiges nicht mehr so gutgewesen wie früher. Die Reise selbst war aber besser als die von damals, was an den Destinationen und Personen lag. :tanzgott::trrink1:
    Aber auch das Schiff und das Angebot darauf, hat mir persönlich trotzdem ausgereicht. :meinung:
    Brasilianische Mentalität an Bord hätte mir sehr gefallen, aber ich glaube, vielen wäre es zu lebendig gewesen :tanzgott:


    AIDA ist für die deutsche Masse ausgelegt und nicht für internationale Individualisten. Wenn doch das Ziel im Vordergrund steht und der Reisepreis fast egal ist (ich weiß nicht, was mit "etwas mehr" zu zahlen gemeint ist), warum fahren diejenigen denn nicht mal mit einem Schiff, was dort fährt? Den Klamottenzwang in den Vordergrund zu stellen finde ich recht oberflächlich. Klar ist es bei AIDA toll, "normal" zum Essen zu gehen, aber mich hat´s bei einer anderen Reederei auch nicht gestört, mich etwas aufzubrezeln...


    Etwas mehr zahlen bezieht sich hauptsächlich auf den Flugpreis und vielleicht 20% mehr auf den Kabinenpreis, sofern es die Hafen- und Organisationskosten der Reise es abverlangen.
    Wieso ist es recht oberflächlich den Klamottenzwang in der Vordergrund zu stellen?
    Für mich ist es schon wichtig, im Urlaub in warmen Gefilden nicht jeden Abend im Smoking bei Tisch erscheinen zu müssen. Das ist für mich nicht Urlaub, sondern klischeehaftes Getue. Auf Nordland-Touren könnte ich so etwas eher aktzeptieren, aber bei meinem Statement geht es ja um Touren in wärmeren Gefilden. :meinung:

  • :ssorry: Prost, das hatte ich gar nicht bedacht. Wir waren mit MSC im Norden und ich bin ne Frau. Das nen Anzug bei 30 Grad blöd ist, stimmt schon. Bei Frauen ist das ja eher von Vorteil, die Kleidchen sind ja meist eher nicht wärmend :hahahah:
    Bei MSC hat es übrigens keine Sau interessiert, wie die Leute zum Essen gekommen sind. Das fand ich doof. Wenn sollten alle schick sein!

    Liebe Grüße


    Teffchen :sport1:

  • perlenfee
    hört man bei dir den wunsch heraus,dass du mit der verknüpfung dieser reise,den ballermann-tourismus fernhalten willst? :P

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • perlenfee
    hört man bei dir den wunsch heraus,dass du mit der verknüpfung dieser reise,den ballermann-tourismus fernhalten willst? :P

    Ach StadtaffePierre, wer Ballermann möchte, muss doch nicht mit AIDA reisen oder er macht sich den Ballermann an Bord, was nicht immer gut ankommt bei Mitreisenden.


    Ich finde es nur schade, dass man Valencia, Alicante und Barcelona zur Zeit nur so machen kann, dass man zwischendrin wieder in Palma anlegt. Barcelona wäre einfach interessanter als Stadt und da finde ich einen Tag zu kurz. Ein Abend bzw. eine Nacht dort wären cool. Von mir aus könnte dann auch Ibiza dazukommen, auch schöne Insel oder Menorca.


    Aber ich habe diesen Wunsch eigentlich nicht für mich ausgesprochen, ich war dort schon überall gewesen. Aber ich höre halt auch manchmal, es gibt Leute, die wollen nicht 4 oder 5 oder noch mehr Stunden im Flieger sitzen und nach Palma d.M. ist man schnell geflogen.



    Mich würde vielmehr eine Tour wie diese reizen:


    Los Angeles - Los Cabos - Mazatlan - Puerto Vallarta - Manzanillo - Acapulco. (Oktober bis Mai gibt es dort fast keinen Regen, die Temperaturen sind angenehme und die Luftfeuchtigkeit hält sich in Grenzen). :Boot1:

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • ich bin ganz froh, das die Bordsprache Deutsch ist...und ich hoffe, das es auch so bleibt...


    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • :ssorry: Prost, das hatte ich gar nicht bedacht. Wir waren mit MSC im Norden und ich bin ne Frau. Das nen Anzug bei 30 Grad blöd ist, stimmt schon. Bei Frauen ist das ja eher von Vorteil, die Kleidchen sind ja meist eher nicht wärmend :hahahah:
    Bei MSC hat es übrigens keine Sau interessiert, wie die Leute zum Essen gekommen sind. Das fand ich doof. Wenn sollten alle schick sein!


    Also wenn es in der Beschreibung vom Schiff steht, das Abendgarderobe erwünscht ist, dann sollten das auch alle einhalten. :meinung:

  • ich bin ganz froh, das die Bordsprache Deutsch ist...und ich hoffe, das es auch so bleibt...


    LG


    Da gebe ich Dir auf jeden Fall Recht. Das möchte ich ja auch gar nicht ändern. Es würde mich nur nicht stören, wenn z.B. als zweite Bordsprache auch noch Englisch wäre - zum Teil ist es ja auch schon so, da manche Philipinos, besonders im housekeeping auch fast nur Englisch können.

  • zurück zum Fred:


    Ich möchte auch mehr Kurzreisen mit neuen Häfen wie Aarhus (Jütland, DK), Visby (Gotland, SWE)
    und evt. auch mal Themenreisen wie bei TC. Da die Dampfer ja eh schon sehr schlagerlastig sind, könnte man die
    Protangonisten der Szene auch mal live an Bord holen....


    Ansonsten wird es in den nächsten Jahren wohl die klassischen Massentauglichen Routen geben und bestenfalls die drei Kleinen werden mal zu neuen Ufern aufbrechen...

  • ...dann werden wir die Kleinen nutzen, und die neuen Routen erkunden :jump: (fall´s es mal wieder welche geben sollte :zwinker: )


    LG

    "Der Maßstab, den wir an die Dinge legen, ist das Maß unserers eigenen Geistes"


    MarieFreifrau von Ebner-Eschenbach

  • Mein Schiff bietet die FullMetal Cruise an, wo zahlreiche Heavy Metal Bands spielen: http://www.full-metal-cruise.com/ . So was wäre bei AIDA auch nicht schlecht. Da wäre ich sofort dabei :gitarre: !

    2009 AIDAvita Karibik
    2010 AIDAcara Südostasien
    2012 AIDAbella Kanaren
    2012 AIDAmar Nordmeer
    2013 AIDAmar Mittelmeer7
    2014 AIDAdiva Orient
    2015AIDAdiva Ostsee
    2016 Costa Diadema westl. Mittelmeer :/
    2017 AIDAaura Orient und Indien

  • Da wäre ich sofort dabei :gitarre: !

    Und ich weg.... Diese 3-Akkorde-Geschrubbe muss ich nicht haben.
    Und von Oktaven will ich bei den Stimmen gar nicht erst sprechen.