Hallo zusammen,
ich reihe mich mal ein; zwischen 03 und 05.
Also, laut ist relativ. Unserer Meinung nach ist die Kabine für die meiste Zeit des Tages nicht lauter oder leiser als andere Kabinen.
Das Treppenhaus der Crew liegt zwar an der Stirnseite. Die Geräusche fallen aber moderat aus. Hängt davon ab, wie laut jemand die Treppen läuft. Geräusche von Treppenhäusern können übrigens auch etliche andere Kabinen betreffen. Uns hat´s nachts nicht gestört,
Die An- und Ablegemanöver sind dagegen recht laut. Einerseits gibt es ein relativ langandauerndes (30-45 Minuten) gleichbleibendes Surren (wobei mir jetzt einfällt, was ich an der Rezeption vergessen hab zu fragen ) und andererseits das Geräusch der Querruder. Dieses tritt mal mehr, mal weniger auf. Jenachdem wie oft diese halt beim Manöver benötigt werden.
Von den Anlegezeiten her hat uns das jedoch nicht gestört, da wir jedesmal vorher wach waren (Ausnahme Palma). Ach ja, unsere Tour war WMM.
Wenn ich eingangs schrieb "laut ist relativ", so hängen die Geräusche sicherlich immer mit dem persönlichen Schlafvermögen zusammen. Ich stand beim Anlegen in Palma im Grunde senkrecht im Bett, wobei meine Frau später meinte, sie hätte nur mal kurz ein Brummen gehört. NEID!!!
Da wir die Kabine über Just zugewiesen bekommen haben, war´s für uns ok. Premium würde ich sie nicht buchen. Da würde ich aber generell vom Bug zurückschrecken.
Letztendlich könnte man sich den Wecker sparen. Aber vielleicht ein zu vernachlässigender Vorteil. :hahahah:
Vielen Dank