Hat sich erledigt - habe es gefunden
Muss mir das mal genauer anschauen... finde es schade, dass man über die US-Seiten (außer Disney) oft kein Preis angezeigt bekommt - man muss sich erst ein Angebot erstellen lassen
Hat sich erledigt - habe es gefunden
Muss mir das mal genauer anschauen... finde es schade, dass man über die US-Seiten (außer Disney) oft kein Preis angezeigt bekommt - man muss sich erst ein Angebot erstellen lassen
die Preise kann man sich bei verschiedenen Vermittlern online anzeigen lassen. Z.B.
americandiscountcruises.com oder
cruisesonly.com
als Beispiele. Es gibt zahlreiche mehr.
Ich kann nichts speziell zu Disney sagen, aber ganz allgemein muss man sich etwas mit den dortigen Gepflogenheiten beschäftigen. Die Preise sind zunächst ohne Steuern, Hafengebühren und ohne Serviceentgelte.
Und bei evtl. kostenlosen Dreingaben (Getränkepaket) muss man dann 20% Serviceentgelt entrichten. Wenn das Getränkepaket mit 90,- USD/Person/Tag angerechnet wird, kommt da nochmal was drauf.
Ansonsten sind auch die Stornorichtlinien anders. I.d.R. bezahlt man zunächst ein kleines Reservierungsentgelt und vielleicht 120 Tage vor Kreuzfahrtbeginn wird es dann amtlich. Also die Restzahlung fällig. Bis dahin kann man oft fast kostenlos stornieren und verliert nur das Reservierungsentgelt.
Dies mal als ganz pauschale Infos zu den Unterschieden. Wie immer muss man sich dann in die Details einlesen.
Die Disneyseite ist eigentlich recht umfangreich, aber langsam und mühsam zu navigieren. Kataloge gibt es nicht, Preise schwanken ab Tag 1.
Preise werden dort angezeigt, nachdem du deine travel party (Personen, Alter) ausgewählt hast und zwar pro KABINE!!!! Deshalb sind die Preise in der Übersicht dann oft erschreckend
Außerdem sind es Endpreise inkl. Steuern, Gebühren.
Dazu kommt an Bord nur noch obligatorisch das Service Entgelt/Trinkgeld wie auch immer man es nennt. Das kannst du im Voraus über deinen travel agent bezahlen (kein Vorteil) oder wird deinem Bordkonto belastet. Bar auch möglich, hat aber auch keinen Vorteil. Achtung, es ist in jedem Alter fällig, gleich für Kinder und Erwachsene.
Getränkepakete gibt es nicht, Softdrinks sind beim Essen und dan der 24-Stunden-Station inklusive. Weinpakete gibt es für's Abendessen, würde ich nicht empfehlen.
Bei jeder Bar-Rechnung wird Trinkgeld automatisch dazugerechnet, aber die Getränke sind für Cruise-Verhältnisse nicht so teuer. Den Cocktail des Tages gibts schon für rund 6 Dollar.... Bier ebenso.
Bier und Wein in kleinen Mengen darfst du in jedem Hafen mit an Bord nehmen aber nur in deiner Kabine trinken. Es gibt Menschen, die sich diesen Wein in Gläser füllen und zum Abendessen gehen damit ... aber es gibt ja auch auf AIDA die, die den Tischwein aus den Buffets mitnehmen
Wenn du also nicht an die Bars gehst, nicht shoppst, nicht ins SPA gehst und beim Abendessen keinen Cocktail/Alkohol bestellst, sind deine Zusatzkosten nur das Serviceentgelt. Es ist nicht unüblich, dass Familien wirklich keine Zusatzkosten haben, da bei Disney einfach vieles inkludiert ist im Gegensatz zu anderen Cruiselines.
Ausflüge sind wie überall oft überteuert, kein Unterschied zu anderen Cruiselines. Die wenigen, die wir gebucht haben, waren aber alle sehr gut organisiert und vor allem nicht so voll gestopft wie bei manch anderen. Das hat uns gefallen. Aber in der Regel mache ich alles auf eigene Faust.
Wenn das Schiff in Nassau liegt, ist der beste Tipp an Bord zu bleiben und das Schiff auszunutzen, das ja eigentlich teuer genug war
Aufpassen bei europäischen Routen ohne nicht-EU-Land!!!!! Also Routen ab Barcelona, die nur Spanien, Italien, Frankreich enthalten!!!!!!!!!!! Hier muss man in den Shops die spanische Mehrwertsteuer von 22% bezahlen!!!! Macht das Shoppen an Bord also extrem teuer! Getränke waren nicht betroffen, warum auch immer...
Wenn du direkt in den USA buchst, sind die Stornobedinungen sehr gut, lange kostenlos stornierbar, ohne jeden Verlust! Frist kommt darauf an, welche Reise man bucht. Je kürzer, desto später muss man bezahlen/fix buchen. Nur die Concierge-Class (Suiten usw.) haben eine Stornogebühr ab Buchung.
Viel übersichtlicher für Informationen als die Disneywebsite finde ich den Disneycruiselineblog. Wird privat von Fans betrieben, die sind kein Reisebüro, ist eine Infoseite! Da gibts Menüpläne, Kabinenbeschreibungen, Reiseberichte usw.
https://disneycruiselineblog.com
Forum gibt es auch, die disboards - viel zu lesen, viel Infos, sehr unübersichtlich meiner Meinung nach. Und zahlreiche FB-Gruppen mit Millionen von Einträgen. Viele davon werden von Reisebüros betrieben und haben deshalb eingeschränkte Infos. Extrem viel zu viel Info in den meisten und täglich die gleichen Fragen....
Am nettesten sind die FB Gruppen, wo sich Reisende eines Termins zusammenfinden, die bleiben übersichtlich in den meisten Fällen.
Ein Blick die "Disney Wish"
zeitraffer vom Bau
Hier mal eine etwas andere Kreuzfahrt mit "Disney Cruise Line"
Ein stimmungsvolles Auslaufmanöver der Disney Magic in Miami
2023 wird übrigens zum ersten Mal die Disney Dream im Mittelmeer sowie in Nordeuropa zu sehen sein. Bin gespannt ob sie nach Deutschland kommt
in Warnemünde habe ich bisher mein einziges Disney Schiff live gesehen, dürfte bei Ostsee vermutlich wieder gute Chancen haben.
Disney Wish will ich in Papenburg auf jedenn fall mal anschauen.
Warnemünde hat ja die 330m Begrenzung, daher hat die Disney Dream mit 340 Metern keine Erlaubnis in Warnemünde einzulaufen. Auch MSC hat 2018 keine Erlaubnis erhalten mit der MSC Fantasia ab Warnemünde zu fahren.
Die Rettungsboote der "Disney Wish" sind eingetroffen:
Ein "Maler" ist bei der "Disney Wish" in Aktion
Die Schlepper für die Disney Wish fahren wieder zurück
"Disney Cruise Line muss die Jungfernfahrt der Disney Wish um sechs Wochen verschieben. Neuer Termin ist nun der 14. Juli 2022. Die ersten zwölf geplanten Kreuzfahrten des Neubaus wurden abgesagt."
Hier gibt es einen kurzen Blick auf die Disney Wish
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Externer Inhalt
youtu.be