Vor- und Nachteile der Routen Karibik und Asien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    falls das hier das falsche Forum ist bite verschieben, habe nix passendes gefunden.


    Wir haben ein kleines Problem. Wir wollen im November auf eine AIDA.
    Haben dazu die Auswahl zwischen AIDAluna Karibik 6 und AIDAaura Südostasien 2.
    Auf der aura waren wir schonmal, auf der luna oder einem anderen neuen Schiff noch nicht.


    Wir wissen absolut nicht für was wir uns entscheiden sollen.


    Kann uns da jemand Vor- und Nachteile der beiden Routen sagen?


    Und dann haben wir ein wenig bedenken wegen der Größe der luna, ist da nicht noch ein größeres Gedränge in den Restaurants?
    Das hat mich auf der aura ein wenig gestört und bei der luna stelle ich mir das noch schlimmer vor.


    Danke schonmal

    AIDAvita - April 2005 - Mittelmeer
    AIDAcara - April 2008 - Mittelmeer Kurzreise
    AIDAaura - Oktober 2008 - New York - Aruba
    AIDAluna - November 2010 - Karibik 6

  • Fahrt mit der Luna !!!


    Wir hatten uns lange vor den großen Schiffen gedrückt, weil wir die gleichen Bedenken hatten wie ihr doch dann musten wir rauf.


    ES WAR SUPER :daumen:


    Am liebsten nur noch auf die GROßEN :jump: :jump: :jump:


    Ja, ja, wer die Wahl hat......


    Ich denke, jeder wird es anders empfinden


    Macht es doch so wie wir.....wir fahren im Oktober mit der Luna und im Februar mit der Aura die SOA Tour.
    Schon ist das Problem gelöst :zwinker:

    Mär06 Blu,Okt.07Cara,Feb.08 Cara, Jan09 Vita, Jun09 Vita,Sep.09Vita, Jan.10 Aura,Mai10Diva,Okt.10TK-Luna,März11Diva,Jun11Diva,Okt.11 Luna,März12Blu,Mai12Club&Fanr.1Mar,Mai12 Diva,Sep.12 Luna,Feb.13 Blu,Mai13 Diva ,Mai13 Mar,Sept.13 Luna, Nov.13 Diva, Dez.13 Mar, April 14 Sol, Juni 14 Luna, Sep.14 Stella, Dez.14 Bella, März 15 T-Asien, Mai 15 Stella, Okt15 Bella, Dez.15 Diva, Feb. 16 Blu, Apr16 Bella, Okt.16 Blu, Nov.16 Blu, Dez.16 Stella, Juni 17 Luna, Okt.17 Bella, Dez.17 Luna, Feb.18 Blu, Apr.18 Bella, Mai 18 Bella, Juli 18 Bella, Aug.18 Europa 2, Okt.18 Diva, Dez.18 Luna, Apr.19 MS5, Jun 19 Stella, Juli 19MS6,Dez.20MS2,Aug21MS5, Mai22 Blu, Okt.22 MS5,Dez.22MS3,Aug23MS2,Dez23MS3

  • Hallo,


    also deine Frage ist schon ungewöhnlich :meinung: , zunächst solltet ihr euch mal entscheiden, welche Route ihr nehmen wollt. Dass man seine Entscheidung nach der Größe des Schiffes und des Gedrängel am Bufett wählt, finde ich persönlich zweitrangig. Und was wollt ihr denn hören? Jeder wählt eine Route und da gibt es meistens ja keinerlei Auswahl bezüglich der Schiffe. Die bisher gefahrenen Routen sind doch auch für jeden eine subjektive Erfahrung und wenn ihr Reisende sucht, die beide Routen vergleichen können wünsche ich euch viel Glück.


    Wenn dich das Gedrängel auf der Aura schon gestört hat, wird dich das wahrscheinlich auf jedem Schiff stören :meinung: , aber die Karibik oder Südostasien können da nix für :zwinker:


    Sorry, aber ich wünsche dir viele, dir hoffentlich weiterhelfende, Antworten

  • Danke erstmal für die ANtworten.


    Dass es 2 total unterschiedliche Routen sind wissen wir ja.
    Wir machen es ja auch nicht so sehr vom Schiff abhängig.
    Wir waren im Oktober 2010 auf der aura von New York bis Dom. Rep.
    Daher haben wir in der Karibik schon einiges gesehen.
    Jetzt reizt uns eben das Schiff welches in der Karibik fährt.
    Von Asien haben wir noch nichts gesehen, da fährt aber eben ein kleines Schiff.
    Beste Mischunf wäre Großes Schiff und Asien Route.
    Wir würden beide Routen gerne machen, aber auf 2 Schiffen gleichzeitig geht eben noch nicht.


    Und jetzt wollte wir hier eben nur nach Erfahrungen suchen ob vielleicht jemand beide Routen schon hinter sich hat und uns vielleicht was empfehlen kann.

    AIDAvita - April 2005 - Mittelmeer
    AIDAcara - April 2008 - Mittelmeer Kurzreise
    AIDAaura - Oktober 2008 - New York - Aruba
    AIDAluna - November 2010 - Karibik 6

  • JJ27800


    Für mich steht auch erst einmal die Route im Vordergrund.
    Das Schiff ist nicht so wichtig.
    Ich mache im Januar eine Südamerikatour, obwohl diese
    mit der Cara durchgeführt wird.
    Und das ist das Schiff, was ich am wenigsten leiden kann.


    Gedränge in den Restaurants gibt es auf allen Schiffsgrößen.


    Die Karibik ist natürlich immer zu empfehlen.


    Geht ruhig mal auf die Luna, dann könnt ich Euch selbst
    einen Eindruck von einem Großschiff machen.


    Gruß
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber ganz schwer.


    Wir haben die Asientour im Januar gemacht, und würden sie sofort wieder machen. Eine völlig andere Welt, völlig neue Eindrücke. In der Karibik waren wir auch schon, mehrfach, und trotzdem fahren wir dort im Februar wieder hin (übrigens auf der Luna), weil die Karibik immer eine Reise wert ist.


    Großes oder kleines Schiff, auch schwer zu sagen. Wir fahren bei gleicher Route lieber auf den kleinen, aber auch mit den großen haben wir kein Problem.


    Da kann ich nicht wirklich was empfehlen.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Wenn für Euch die Kombination Asien/großes Schiff die ideale Kombination ist, wartet mit Asien doch noch ein Jahr, weil dann fährt die Diva diese Route.
    Dann könnt Ihr Euch für dieses Jahr ja noch eine andere schöne Reise aussuchen ;)

  • Meine Arbeitskollegin fährt im Februar die Südostasientour. Sie kennt bspw. die großen und die kleinen Schiffe und will nur noch mit den kleinen Schiffen fahren.


    Wenn ich die Wahl hätte würde ich eher zu SOA tendieren. Das ist wirklich eine interessante Route und praktischerweise die Aura. ;)


    Dann viel Erfolg bei der Entscheidung! :daumen:

  • Ich würde zu Asien tendieren – denn die asiatischen Regionen sind – noch – kreuzfahrttechnisches Neuland, während die karibischen Inseln mittlerweile sehr überlaufen sein können.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Denkt dran, in der Karibik könnt ihr die Oasis of the Seas treffen! ;)

  • Hallo
    also wenn ihr beides net kennt werft eine Münze !!! kenne beide und Wettertechnisch ist es SOA wärmer :meinung:
    Ich würde die Reise nach dem Ziel und net nach dem Schiff aussuchen





    02d8bd455cf51c3ef22d6adfed8df12895919558




    Gruß aus dem Ländle Stefan

  • hallo,



    wir uns zählen meist in erster Linie die Routen.


    Dann, und das ist ganz klar davon abhängig was man bevorzugt möchte.


    Wir waren gerade auf der Luna, obwohl mein Mann die garnicht mag. Hat sich aber geändert weil dort, auch wegen der Nordroute, sehr viel mehr an Gastkünstlern und Programm geboten wurde.


    Für uns ist Sport sehr wichtig,weil wir ihn auch zuhause jeden Tag machen. Die Luna hat ein tolles Sportstudio, schön groß.


    Essen war trotz ausgebucht sein weniger drängelig als auf den kleinen - das liegt aber auch zum Großteil an den Gästen die gerade mitfahren.


    Jedes Schiff hat Vor und Nachteile am besten anhand der Routen entscheiden!

    CARA ÖMM 2007
    AURA Karibik 2008
    DIVA WMM 2008
    VITA ÖMM 2008
    VITA Karibik 2009
    VITA WMM 2009
    CARA SOA 2010
    LUNA Nordland 2010
    LUNA Nordamerika 2010
    CARA Südamerika 2b 2010
    CARA Südamerika 3 2011
    CARA Südamerika 4 2011
    CARA Kurztour Nordeuropa Mai 2011
    AURA Schwarzes Meer Juli 2011
    Tui Mein Schiff Kanaren mit Casablanca November 2011

  • Wenn mir beide Routen gefallen, würde ich immer das kleinere Schiff wählen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit Leute, die man einmal kennengelernt hat, auch wieder zu sehen, größer. Mir sind die Großschiffe zu sehr Massenabfertigung. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht. :meinung:

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Wenn mir beide Routen gefallen würde ich immer das große Schiff buchen.
    Mehr Restaurants ,mehr Bars, Spa Oase Theatrium, alles Dinge die die Seetage abwechslungsreicher machen.
    Ich liebe die großen Schiffe, fahre aber wenn die Route passt, auch Aura und Vita.
    Alles eine Sache des persönlichen Geschmacks


    FG Mo

  • wir uns zählen meist in erster Linie die Routen.


    sollte die Route nicht bei jedem im Vordergrund stehen? Ich schaue auch erst wohin ich gerne will und da spielt es keine
    Rolle welches Schiff. Mich interessiert sowohl die Karibik wie auch Asien, daher werde ich beide Routen machen. :matrose:

    AIDA Bella WMM 07/2010


    AIDA Luna Karibik 02/2011


    AIDA Luna Nordamerika3 10/2011


    AIDA Mar Ostsee 07/2013


    AIDA Cara Nordeuropa 09/2013

  • Hi,


    ich finde beide Touren genial und würde sie auch sofort noch einmal machen. Ich würde aber lieber mit der Aura (diesen Winter) als mit der Diva (nächsten Winter) die SOA-Tour machen, da die wohl noch direkt in Ho Chi Min Stadt anlegen kann. Die Diva wird wahrscheinlich weiter außerhalb liegen, da sie nicht unter der Brücke durchfahren kann (wurde uns so im Juni auf der Vita erzählt).


    Liebe Grüße


    Andrea


  • sollte die Route nicht bei jedem im Vordergrund stehen? Ich schaue auch erst wohin ich gerne will und da spielt es keine
    Rolle welches Schiff. Mich interessiert sowohl die Karibik wie auch Asien, daher werde ich beide Routen machen. :matrose:

    Nö! Wieso? Das handhaben manche so und andere anders. Ich hatte schon beide Überlegungen und finde es extrem okay.
    Als ich neugierig auf die neuen Schiffe war, war das mein "Ziel". Nachdem ich nun vergleichen kann, entscheide ich auch mal anders.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Ich würde das erst in 2. Linie vom Schiff abhängig machen und in 1. Linie von euren Wünschen und Vorstellungen von der Reise!


    Das kleine Schiff hat euch - bis auf die Drängerei - gefallen.
    Die Karibik hat euch gefallen.


    ABER: Was hat euch in der Karibik gefallen? Die Strände, das Relaxen, die Sonne? Oder die Menschen, die Sehenswürdigkeiten und die fremden Kulturen?
    Was war am kleinen Schiff gut - außer der Drängerei?


    Die großen Schiffe sollte man erst ausprobieren, bevor man sich eine Meinung darüber bildet. Für mich persönlich kommen diva/bella/luna nur dann in Frage, wenn die Route wirklich toll ist. Mein Liebling ist die cara und seit 2010 die blu. aura/vita mag ich auch sehr. Aber da gehen die Meinungen so auseinander, das muss man wirklich für sich entscheiden. Deswegen würde ich es echt von Route (und event. Preis) abhängig machen.


    Karibik: Sonne, Lebensfreude, Strand, Strandbar, Palmen - ein Traum ;)
    , bequemer Charterflug mit kurzem Transfer
    Asien: Sonne, Schwüle, Hitze, ausgesuchte Strände, Palmen, aussergewöhnliche und exotische Kultur, Shoppen und Sightseeing in Weltmetropolen (Singapur..), fremdartige Kulturen und Menschen und Essen an Land. - unglaublich interessant und total sehenswert! :)
    tw. mühsame Anreise, Umsteigen, lange Flüge, langer Transfer in Bangkok - besser individuell gebuchte Flüge und 1 Nacht in Bangkok vorher


    Wenn ICH mich entscheiden müsste:
    Bin ich auf der Suche nach Erholung und Entspannung und 2 Wochen Sonne im Winter: Karibik
    Will ich neue Sachen sehen, Sightseeing machen, exotisches kennenlernen: Asien


    Und: Die Drängerei in den Restaurants kann man super umgehen, indem man nicht direkt bei Öffnung mit ALLEN kommt, sondern zB die beiden Zeiten im Marktrestaurant nutzt (ab 20 Uhr ist viel weniger los...) oder einfach später kommt, am Anfang sind alle ausgehungert und nervös am Buffet ;)


    lg
    gila

  • Oh mein Gott, vielen Dank für die vielen Antworten.


    Um es nochmal kurz klarzustellen:
    Wir machen es auch nicht nur vom Schiff und der Drängelei abhängig, für uns zählt natürlich auch die Route.
    Aber da wir noch nie auf einem neuen Schiff waren wollen wir das mal sehen/erleben.
    Wie gesagt beste Mischung wäre neues Schiff und SOA, aber da müssen wir wohl nächstes Jahr auf die Diva.


    Und nun haben wir uns entschieden, bzw. wir haben es entscheiden lassen.
    Da wir Vario buchen haben wir mal geschaut was für Kabinen bei beiden Routen noch frei sind, und bei der Asien Route sind es fast nur noch 4 Bett Kabinen mit Stockbetten.
    Logisch, wenn man Vario bucht muss man das vorher wissen.
    Aber auf Stockbetten haben wir keine Lust.


    Also gehen wir nun auf die Luna in die Karibik.
    Da sind noch wesentlich mehr Kabinen frei und somit die Chance größer eine gute Kabine zu bekommen.
    Wenn wir da auch eine 4 Bettkabine bekommen haben wir uns eben verzockt, aber die Chancen sind eben größer.


    Wir waren schon 4 mal in der Karibik und dann nochmal mit der AIDA, haben also schon sehr viel gesehen.
    Da wir uns aber auch erholen wollen ist das nicht so schlimm.
    Bei denen Ländern in denen wir schon waren gehen wir an den Strand oder relaxen auf Deck.
    Und wo wir noch nicht waren machen wir nen Ausflug.


    Und ich sag mal ca. 2000€ / Person für 14 Tage AIDAluna Karibik, das kann man sich fast nicht entegehen lassen. :abfahrt:



    Viele Grüße

    AIDAvita - April 2005 - Mittelmeer
    AIDAcara - April 2008 - Mittelmeer Kurzreise
    AIDAaura - Oktober 2008 - New York - Aruba
    AIDAluna - November 2010 - Karibik 6